G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit dem G-Major in Verbindung mit meinem Amp Polytone Minibrute IV:
der OUTPUT-Regler beeinflusst nicht die Gesamtlautstärke sondern nur die Effektlautstärke. D.h. wenn ich ihn ganz auf 0 drehe, höre ich nur den Ampsound, wenn ich ihn auf voll drehe, den vollen Effektsound.
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich mit dem Regler die Mastervolume regeln kann?

Und was wären gute min/mid/max werte für die Pedalkalibrierung eurer meinung nach?
Gruß Jona

Kann mir wer helfen: Kann ich mit dem gMajor meinen Blackmore direkt steuern oder brauch ich als Zwischending noch das Z11 von Engl? Weil mein Blackmore ja nich direkt Midi hat, sondern nur dieses komische Monitorkabel dings da? Und die möglichkeit für normale Fußschalter .... Wpürde mich freuen! //Niklas

@darkest.hour: ja das funktioniert brauchst nur noch ein stereokabel. allerdigns kannst du dan entweder nur clean/gain oder contour/a-b umschalten. Mach ich genauso, da ich das zweitere nicht wirklich benötige

Die Frage kam wahrscheinlich schon ein paar mal.

Verändert sich bei euch der Sound wenn ihr das Major im Loop habt ???

Hat beit gestern nen JCM 900 und will eigentlich nichts von puren Röhrenklang verlieren

Danke und Gruß

der G-major verändert schon etwas den klang, aber nicht so das man sagt boa is das kacke =) mir gefällts =) und benutz das am meinem blackmore, der röhrenklang bleibt imo sehr schön bestehen =)

achja, nochwas für die die probleme haben mit volumepedal und dem behringer fcb 1010. Stellt die Prozente auf 50% 97% 100% dann kan man das imo mehr als genial steuern.

der G-major verändert schon etwas den klang, aber nicht so das man sagt boa is das kacke =) mir gefällts =) und benutz das am meinem blackmore, der röhrenklang bleibt imo sehr schön bestehen =)

achja, nochwas für die die probleme haben mit volumepedal und dem behringer fcb 1010. Stellt die Prozente auf 50% 97% 100% dann kan man das imo mehr als genial steuern.

Danke dir, in wie fern ändert sich denn der Sound. ich habe gerade ein GT 8 und da merk tman schon dass es irgendwie steriler wird, selbst wenn man bloß die modulationseffeke nutzt

also ich merke da wie gesagt nicht wirklich was.

ich finde, dass die bässe etwas düner und matschiger werden.... die höhen sind auch nicht mehr ganz so seidig "glänzend".... aber das sind nuancen.... es stört eigentlich nicht.... das fällt nur leuten negativ auf, die eh das gras wachsen hören.....
ich glaube auch (aus den verschiedensten meinungen hier im forum), dass es stark vom effektweg abhängt, wie stark sich das signal verändert...
ausprobieren.... ;)

wie sam razr schon sagt, man merk nicht wirklich was, ich kanns schlecht beschreiben, aber wenn man etwas an den reglern dreht (am amp) dann hört sich das wieder gleich an.

Hm, also ich bin da kein Spezialist, aber ich hör da auch im direkten A/B Vergleich (FX Loop an/aus) nix.

@darkest.hour: ja das funktioniert brauchst nur noch ein stereokabel. allerdigns kannst du dan entweder nur clean/gain oder contour/a-b umschalten. Mach ich genauso, da ich das zweitere nicht wirklich benötige

Alles klar, vielleicht kannst du mir helfen weil ich nicht 100% genau weiss wie ich später alles mache.

Ich würde das Z12 benutzen, EIGENTLICH auch das Z11 und dann das gmajor ( weil den contour schalter z.b. hab ich IMMER drin, das heisst, ich bräuchte das Z11 ).

Nun, schalte ich das GMajor in den FX loop? Oder kann ich mit meinem Signal ins gmajor gehen und wieder raus und dann ins Top? Und, woran würd ich dann mein Z12 schalten? An das GMajor was wiederum das Z11 mitsteuert und andersum? ( in den Z11 der das GMajording ansteuert?). Weil, wenn ich mit dem Z12 ins Z11 gehen brächt ich keinen Strom vorne, was ich toll fänd.

Ich hätte es mir so vorgestellt wie es am "einfachsten" geht ....

setup.jpg

das z11 brauchst du nicht =)

ich sag dir jetzt einfach wie ich das mache. (G-Major, Blackmore, Behringer FCB1010)

also ich geh mit der Gitarre in den Blackmore dann vom Send in den Input vom G-major und dann wieder zurück. (Effektweg auf Seriel).
Am G-Major gibt es eine Schaltbuchse zum schalten von amps. Da ich mit nem kurzen stereokabel raus und in die Fußschaltbuchse für Clean/Lead des Blackmores.
Geteuert wird alles über das G-Major das wiederum vom Behringer FCB1010 gesteuert wird.

Das G-major kannst du entweder NUR vor oder in den FX-Weg des Verstärkers schalten.

joa, wennst noch fragen hast, dann einfach stellen.

aber, wenn ich den Contour schalter auch noch schalten möchte, bräuchte ich das Z11 oder?
Was mich noch interessiert, ob er "intelligent" schaltet ... dass heisst:

Wenn ich vom Crunch + Phaser auf einfach Crunch schalte. Ob er dann nen "richtigen Kanalwechsel" vornimmt oder dann einfach nur den Phaser rausnimmt!

Und was mich noch brennend interssiert, ob es beim schalten verzögerungen gibt. Weil wenn icg mit meinem Z5 schalte, gibt es eine minimale verzögerung am Blackmore. Wie leuft das Midigesteuerte?

Und tausend Dank für deine schnelle Antwort!

Und zwar? Z11 wär dann doch das günstigste und auch einfachste?

das war der erste shop den Google ausgespuckt hat :D

nen gebrauchtes Z11 würd ja bei etwa 80 liegen, dazu gibts so nen schönes rackmount dafür, ist doch nett?

Aber ich verstehe das Prinzip, also das ich mit dem Ding das selbe könnte...
Dankeschön!

Wenn ich vom Crunch + Phaser auf einfach Crunch schalte. Ob er dann nen "richtigen Kanalwechsel" vornimmt oder dann einfach nur den Phaser rausnimmt!

Das G-Major speichert nur einen Schaltzustand des Steuerrelais, wenn also schon auf "crunch" geschalten ist, dann bleibt das selbstverständlich auch so. Mit MIDI-Switschern hab' ich's noch nicht probiert, wäre aber mehr als seltsam, wenn's da z.B. erst umschalten und dann wieder zurück auf Crunch wechseln würde ...

Und was mich noch brennend interssiert, ob es beim schalten verzögerungen gibt. Weil wenn icg mit meinem Z5 schalte, gibt es eine minimale verzögerung am Blackmore. Wie leuft das Midigesteuerte?

Bei der MIDI-Steuerung wird auch nur - egal ob über das G-Major oder den Z11 - per Schaltrelais die Umschaltung vorgenommen, genau so, wie wenn Du das ganze per Footswitch selbst erledigt. Umschaltzeiten dürften also identisch sein. Ich kann am e530 Preamp zumindest keinerlei Unterschied feststellen (steuere da die Kanalumschaltung direkt über's G-Major, mehr brauche ich derzeit nicht).