G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
ok, danke erstmal für die antwort! ich werde heute abend das teil bei der probe so einschleifen, wie sichs gehört... es hat mich eben nur sehr stutzig gemacht das es so gerauscht hat als ich ZUHAUSE zum AUSPROBIEREN es vor den spider geklemmt habe! ausserdem ist mir ein erheblicher höhenverlust des gitarrensignals aufgefallen, aber das nur am rande Also wie gesagt gehts heute in den proberaum zum sinngemäßen einschleifen :))) ich werde berichten...

lg, fish

Jo klemm das Mal in den Herbieloop.
Soundveränderung (wie stark auch immer) is klar, aber Rauschen tut da gar nix, falls doch wirds aber immer wahrscheinlicher dass was kaputt ist...

Grüße

Doogie

Abend!

@woehrl

Danke Dir. Den LInk aus Belgien hab ich auch aber auf Emails regiert der Nicht....Komisch einfach KOhle irgendwo hin zu schicken ohne Kontakt....

Werde dann auch das Pedal wohl als reinen Laut Ein Laut aus nutzen......schade drum

@Simul_Sven:

Also ich hab ihm einfach ne email geschickt, wo drin steht das ich eins haben möchte mit meiner Adresse drin und das ich per PayPal zahlen möchte, kurz später hab ich dann in PayPal ne geld anforderung bekommen und dann überweisen 2 Tage später wars dann da. =)

Vielleicht is er ja im Urlaub oder so

so,jetzt ist es soweit... brauche auch mal hilfe was ddas g-major angeht...
habe schon gesucht, aber nix passendes gefunden....
ausganslage:
ich möchte meinen amp (line6 hd147) und mein g-major beide mit dem behringer fcb1010 steuern...
ich hatte das alles schonmal problemlos am laufen... seit neuestem tut es das aber nicht mehr....
das problem:
das fcb1010 schaltet den amp über den midi-kanal 1 ohne mucken....
über den kanal 2 wo ich das g-major mit steuern will, kommt jedoch nichts an... das fcb ist für pc2 auf kanal 2 eingestellt, das g-major ist auf kanal 2, es passiert aber nichts....
wenn ich nun das gmajor auf omni stelle, schaltet es die presets zwar, allerdings geht das nicht, weil ich ich ja auch cc-befehle schicken will... deshalb braucht das gmajor seinen eigenen kanal....

ich bin mit meinem latein am ende... habt ihr ne idee, woran es liegen könnte???

danke schonmal für antworten.... ;)

EDIT:

hat sich erledigt... hab alles nochmal neu gemacht und auf einmal funzt es wunderbar.... grumpf.... hab nur mal die aktuellste editor-sofware genommen... aber vom ding her alles gleich.... schon komisch....
egal... es läuft...

is das teil wirklich so störungsanfällig? was mein ihr?
ich meine ich habe keinen bock, dass das teil auf der bühne auf einmal abkackt.

Hatte bisher noch keine Probleme...
Aber das hat glaub ich mehr mit Glück oder Pech zu tun, ich denke es ist nicht für Ausfälle prädestiniert.

Bei mir war auch noch nichts... Hab ich gebraucht gekauft und es ist alles Ordnung, auch der Parameter-Regler ;)

joar... der parameterregler is scheisse.... aber ansonsten ist alles ok.... ok... das mit dem programmieren war bei mir so ne sache... aber hat ja im endeffekt doch geklappt... lag auch eher am midiboard....

ich würde mir über roadtauglichkeit keine gedanken machen,... das passt schon...

hallo,

mal ne dumme frage..., wie nehm ich meinen sound mit dem g-major am besten auf? mit nem midiinterface und dann ab in pc? brauch ich noch ne besondere software?

du kannst über midi keine audiosachen aufnehmen... du kannst über midi nur deine presets editieren, abspeichern und vom rechner auf das gmajor übertragen....
mal davon abgesehn, dass man über midi natürlich die kanäle anwählen und parameter ändern kann....

wenn du dein gmajor aufnehmen willst, brauchst du definitiv nen preamp vor dem gmajor und danach ne boxensimulation oä um den frequenzgang an den klang einer gitarrenbox anzupassen....
du kannst aber einfach aus den gmajor-ausgängen rausgehen....

dafür brauchst du natürlich ne recordingsoftware wie krystal oda so... frag ma im recording bereich....

Ich habe mal kurz eine Zwischenfrage. Bei dem günstigen Dollarkurs im Moment war ich am überlegen mir ein g-major aus den USA zu kaufen. Weis einer ob ich das dann hier normal am Netz anschließen kann? Am Gehäuse steht, dass das Gerät für 100-240 Watt und 50-60 Herz ausgelegt ist. Will also heißen, dass ich einfach nur eine lokales Kaltladekabel einstecke und es kann los gehen und der Trafo stellt sich automatisch auf die richtige Frequenz ein? Weis da einer was genaues, ich habe im inet gesucht, aber dazu nichts spezielles gefunden?

Danke schon einmal

das nennt sich kaltGERÄTEkabel.... ;)

ansonsten müsste das mit dem trafo klappen....

allerdings denk an steuern/zoll etc.... ich hab da keine ahnung, aber das könnte genauso teuer werden....
so teuer is das gerät doch auch hier net...

Bei dem günstigen Dollarkurs im Moment war ich am überlegen mir ein g-major aus den USA zu kaufen

bei den amis kostet das teil um die 400 dollar, gute 70 dollar für den versand. jetzt noch zoll und mwst. und du bist bei etwa 400 euro. 380 euro kostets bei uns. noch fragen??

So ich habe mal wieder ein problem, das wohl schon seit Anfang an besteht, mit aber erst gestern wirklich als Fehler aufgefallen ist:

Ich schlate die Kanäle meines 6505+ mit dem Relais des GMajor. Jedes mal wenn ich vom Clean-Kanal in den Lead-Kanal wechsel, habe ich ganz kurz eine sehr störbare Pegelspitze. D.h. es wird im Moment des Umschltens (quais wenn as relais schließt) für vllt eine zehntel Sekunde viel lauter und ist dann wieder ganz normal. Die Umschaltung ist so live nicht zu gebrauchen.

Beim Umschlaten von lead auf clean ist alles in ordnung. Und wenn ich direkt am Amp umschalte tritt das Phänomen auch nicht auf.

Ergo:
Die Umschlatung am Amp selbst funktioniert einwandfrei. Und die Umschaltung von Clean auf Lead auch. Nur beim clean auf Lead mit dem major habe ich diese Pegelspitze.

Ist das Relais im gMajor evtl defekt oder an was könnte es sonst liegen? Hatte jemand evtl mal das selbe Problem?

Vielen Dank im Vorraus

hast du nicht auch das behringer fußboard????
weil dann würde ich vielleicht mal probieren einfach damit zu schalten.... und mal gucken, ob damit auch die peaks entstehen....

das nennt sich kaltGERÄTEkabel.... ;)

ansonsten müsste das mit dem trafo klappen....

allerdings denk an steuern/zoll etc.... ich hab da keine ahnung, aber das könnte genauso teuer werden....
so teuer is das gerät doch auch hier net...

Na ja, knapp vorbei ist auch vorbei ;) Alles klar, danke dir, das hat geholfen.

bei den amis kostet das teil um die 400 dollar, gute 70 dollar für den versand. jetzt noch zoll und mwst. und du bist bei etwa 400 euro. 380 euro kostets bei uns. noch fragen??

Ich wollte das ja dann auch nicht neu sondern gebraucht über ebay kaufen. Da geht das dann im Vergleich zu den deutschen schon um ein gutes Stück günstiger weg.

hast du nicht auch das behringer fußboard????
weil dann würde ich vielleicht mal probieren einfach damit zu schalten.... und mal gucken, ob damit auch die peaks entstehen....

Doch das hab ich aber was hat das denn für nen Ausgang für die Schaltung und wie stelle ich da dann pro Preset ein, ob das Relais offen oder zu sein soll?

Und ich will/wollte das eig vermeiden, da dann nochmal ein Kabel vom Board weg läuft....

Aber bitt erklär mir mal wie das funktioniert, wenn ich mit der fcb1010 schalten will...

ich selber habe es noch nicht gemacht....
ich kann meinen hd147 entweder über midi üder über cat5 netzwerkkabel schalten... :D

aber das behringer board hat doch die zwei ausgänge mit switch 1&2 beschriftet.... da müsste eigentlich einfach n klinkenkabel dran.... und programmieren musst du das dann halt im behringer... ich nutz für alles was das behringer angeht, diesen editor (http://www.mtnsys.com/faq-fcb/PCEditorBeta.htm)... da kannste dann auswählen ob der switch offen oder geschlossen sein soll...
aber prinzipiell kannst du das auch manuell machen.... allerdings hab ich das wie gesagt noch nie gemacht und weiß daher nicht auswendig wie es geht... steht aber im handbuch....

(man hört die relais auch klacken, wenn sie schalten.... )

Habe rausgefunden woran es liegt.

Es ist entweer eine allgemeine Schwäche des GMajor oder ich bräuchte ein Software-Update.

Und zwar hatte ich bisher aus Soundgründen, den Clean-Sound am Amp viel leiser eingestellt als den Lead-Sound. Um das auszugleichen hatte ich bei allen clean-Presets den Output-Level auf 0db und auf den Lead-Presets auf -14db.

Und da liegt der Hund begraben. Der GMajor schafft as umstellen dieser Pegel nicht schnell genug und hat in dieser 10tel Sekunde noch auf 0 db und stellt erst kurz nachdem das Preset geöffnet wurde den Pegel um. So komme ich zu meiner Pegelspitze.

Habe nun den Clean-Kanal lauter gemacht und senke die Lead-Presets nur noch um 4db ab. So ists kaum mehr hörbar...

Aber interessieren würds mich trotzden ob das normal ist oder ob ich danach mal kucken lassen sollte.

Also wenn ich keine Pegelunterschiede in den Presets habe, klappt alles einwandfrei.