G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ich stell das einfach mal hier rein:

phantomspeisung FCB:

fcbspannungfc4.gif

Teile:

Schalter: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=33_87&products_id=528
MIDI: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=38_130&products_id=1178
Buchse: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=38_118&products_id=178
Netzteil: http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=51_133&products_id=1180
Gehäuse http://www.musikding.de/product_info.php?cPath=34_137&products_id=954 (oder es kommt ans Interface)

Stimmt das alles?

hast du vll im MIDI/Util Menü noch eingestellt das die ansteuerung automatisch angenommen wird?

also das CC1 automatisch Preset 1 aufruft
CC2 preset 2
usw?

Dann musst du einfach da auf Costum stellen (Ist im MIDI/Util Menü glaub ich die2te einstellung) und kannst dann da nach belieben vergeben

Moinsen,

bin wieder zurück aus Berlin ^^!

Also ne daran liegts nicht..weiterhin wenn ich bypass auf cc26 stell und beim fcb die taste 1 mit zahl 26....schickt er mich sobald ich auf die eins drück direkt auf preset 26!

Eine Frage, kann das dass sein das es daran liegt das ich noch in der Factory preset bin! und nicht in user???

Viele Grüße,

Sixx

g-major mit anderem midi pedal als g-minor?

--------------------------------------------------------------------------------

konnte leider nichts über die suche finden. kann ich das g-major auch noch mit einem anderen pedal steuern als mit dem g-minor? ich finde 1. den preis hoch und zweitens sieht es seeeehr unhandlich aus. leider hab ich mit midischaltern überhaupt keine erfahrung, vielleicht kann mir da ja irgendjemand weiterhelfen. am liebsten wäre mir ein switch wo ich 2-4 bänke einstellen kann. gibts da vielleicht irgendwelche günstigen empfehlungen?
danke im voraus.

lg

PS: kein behringer fcb1010... is mir zuviel overhead.

hi leute
ich vermute ma das die frage die ich stellen werde schon ma hier ausdiskutiert worden is, aber ich finde das nich bei SuFu...

Ich hab einen Engl-powerball und benutze G-major...

Kann es sein das der G-major Phasenauslöschung macht ??? (wenn ja was kann ich dagegen machen?)

danke für eure antworten!!!

Moinsen,

bin wieder zurück aus Berlin ^^!

Also ne daran liegts nicht..weiterhin wenn ich bypass auf cc26 stell und beim fcb die taste 1 mit zahl 26....schickt er mich sobald ich auf die eins drück direkt auf preset 26!

Eine Frage, kann das dass sein das es daran liegt das ich noch in der Factory preset bin! und nicht in user???

Viele Grüße,

Sixx

Du müßtest mal den Program Change im Fcb ausstellen (siehe Anleitung), so das nur der Controller Befehl auf CC26 an is. Also im Menu taster 1-5 ausmachen, und auf 6 und 7 (beide an) jeweils cc26 mit Wert 0 und 127 einstellen.

@optimusprime: Klar kannst du auch andere Midi Pedale nehmen. Dann is man deutlich flexibler als mit dem G-minor. Kann ich nur empfehlen. Was ist das fcb dir?:Dzu "overhead"? Was soll das denn sein. Das Teil ist stabil, hat alles was man braucht, und erfüllt alle Wünsche zum guten Preis. Quasi das Mittel der Wahl...

Kann als MIDI-Board für's G-Major die Roland-Bards sehr empfehlen. Hab' mir grade das FC-200 gebraucht für 125€ geholt, angeschlossen, noch das Pedal kalibriert - fertig, alles tut wie's soll. Wenn dir das noch zu oversized ist, es gibt auch das FC-100 (Bank- und Setting-Taster) sowie das FC-50 (weniger Taster) recht häufig auf'm Gebrauchtmarkt, die sollten auch tun. Halt alle nicht neu zu kriegen, da gibt's nur das FC-300, das dürfte dir aber auch zu viel des Guten sein ... Und die Dinger sind ziemlich unverwüstlich, kann man also getrost gebraucht kaufen.
Ansonsten gibt's noch gute Boards von Rocktron und einigen anderen Herstellern, die man auch immer mal wieder auf'm Gebrauchtmarkt oder ebay findet ...

hallo an telefonmann (oder wer sich sonst damit auskennt),

nachdem meine ersten versuche mit dem manual auch eher unglücklich waren, hab ich deine anleitung vom 27.08. hier im forum gefunden und ausprobiert.

bei mir hat's allerdings nicht geklappt. es wird zwar sichtbar irgend ein midi-in an das g-major gesendet. aber das tap tempo springt immer auf 600 bpm sobald ich den entsprechenden taster am fcb1010 betätige.
da du dich ganz gut auszukennen scheinst: hast du eine idee, wo mein fehler liegt.

freue mich über antwort,
gruß löwenbändiger

hab ein komisches problem

cc ist auf User DB gestellt. Allerings funktioniert der erste nicht. Hat einer ne Idee?

danke ratking, das hilft mir weiter *bewert*

löwenbändiger;2499603 schrieb:
bei mir hat's allerdings nicht geklappt. es wird zwar sichtbar irgend ein midi-in an das g-major gesendet. aber das tap tempo springt immer auf 600 bpm sobald ich den entsprechenden taster am fcb1010 betätige.
da du dich ganz gut auszukennen scheinst: hast du eine idee, wo mein fehler liegt.

Poah, schwer zu sagen. Entscheidend ist, das auf dem gewählten Schalter keine Program Changes an sind (Taster 1-5 im Menu aus), aber 2 Control Changes programmiert sind (Taster 6 und 7 an). Beide Controll Changes müssen den selben CC haben, der eine mit Wert 0, der andere mit Wert 127. Dann nur noch im G-major den gleichen CC einstellen.

hallo telefonmann,

danke für die schnelle antwort. hab ich alles so gemacht, aber trotzdem kein erfolg...

interessant war noch, dass ich dann mal versucht habe, das tempo mit dem pedal zu steuern (also den control change für das tempo auf das pedal gelegt). das ging zwar irgendwie, aber die werte regelten sich beim durchtreten des pedals völlig ungleichmäßig und auch jedesmal anders, so dass man die funktion kaum gebrauchen konnte. ich weiß nicht, ob da vielleicht auch was defekt ist. dabei ist das pedal zwar schon 3-4 jahre alt aber wurde nie gebraucht, also hat nur in der ecke gestanden.

also immer noch ratlos,
gruß löwenbändiger

hi leute
ich vermute ma das die frage die ich stellen werde schon ma hier ausdiskutiert worden is, aber ich finde das nich bei SuFu...

Ich hab einen Engl-powerball und benutze G-major...

Kann es sein das der G-major Phasenauslöschung macht ??? (wenn ja was kann ich dagegen machen?)

danke für eure antworten!!!

Nur mal so testweise:
Versuch mal auf den gewünschten CC ne andere Funktion im g-major zu legen, zum Beispiel Chorus an/aus (im selben Menu zu finden). Und dann drück mal aufm Taster am Fcb rum, dann müßte der Chorus an und aus gehen...wenn das auch nich geht dann weiß ich auch nich weiter.

Hey Leute!
Hab mal ne Frage zum G-Major!
Habt ihr auch teilweise Latenzen beim Preset Umschalten? Wenn ich in meinem Leadkanal einen Detuner dazuschalte, kommt ein paar millisekunden kein Signal mehr, dann setzt es wie eine Welle zack wieder ein und ist voll da! Schalte ich wieder zurück, gibts kein Problem!
Das gleiche, bzw. etwas ähnliches, hab ich bei einem Preset mit Tremolo. Ich kann es anschalten, spiele erst später. Der Ton ist erst ganz klar und nach ein paar Millisekunden setzt das tremolo ein. Egal wie lange ich nach dem Presetumschalten warte, immer das gleiche! Habt ihr das auch? Wie krieg ich das in den Griff?
Görgens

hallo telefonmann,

chorus konnte ich über den gleichen cc per taster einschalten, aber nicht wieder ausschalten. ausschalten ging nur, wenn ich wieder auf einen anderen taster gehe.
gibt's eigentlich einen support bei behringer und hat da jemand erfahrungen?

naja, ich versuchs vielleicht mal da, obwohl ich mit supports oft nicht die tollsten erfahrungen gemacht habe.

gruß löwenbändiger

@görgens: Hm, hatte noch nie Probleme mit Latenzen. ein paar millisek kann schon sein, aber hat im Live Betrieb noch nich gestört. Ich hab mal gelesen, das sich die Latenzen minimieren, wenn man bei den Presets das gleiche Routing benutzt, und das Gerät nicht noch von serial auf parallel schalten muß ect. Einfach mal ausprobieren...obs hilft: kein plan :confused:

@löwenbändiger: Das klingt halt ganz so als hättest du nur den einen Controll Change programmiert, der den Chorus an macht. Und man brauch ja noch den Zweiten, der ihn wieder ausmacht. Aber du meintest ja das hättest du alles so eingestellt (dieselbe CC Nummer, aber als Wert jeweils 0 und 127)...dann weiß ich echt nicht weiter.

@ Telefonmann
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hab mich heut nochmal drangesetzt, es aber nicht weg bekommen. Das Routing ist gleich, das einzige was halt anders ist, ist der Detuner. Spiel als Vorstufe den E530, den ich mit dem G-Major schalte. Habe mir dafür 4 Grundpresets geschaffen, so dass ich den Engl durchschalten kann. Diese Presets benutze ich nun immer als Ausgangsbasis und setze da dann die Effekte etc drauf. Kann das der Fehler sein? Ich komm vom Heavy Lead und schalte quasi wieder den Heavy Lead, nur das das neue Preset nen Detuner drauf hat. Hab schon gedacht das kommt von der FX soft einstellung(Spillover mein ich), das isses aber nich. Ist echt crazy, denn sonst hab ich euigentlich auch keine Probleme, aber bei dem Umschalten, wird der Ton leise und baut sich nach kurzer Zeit wieder auf. Live ist das nicht zu gebrauchen. Nutzt du nen Detuner? Kannst das mal ausprobieren??
Danke im Vorraus!

Hab das Teil z.z. leider nicht da für die nächsten Wochen...bin ausgeflogen. Ich mach das Ganze genauso, nur mit Delay und Hall. bisher hab ich keine Probleme damit gehabt.
Was hast du denn fürn Midi Board? Passiert das ganze auch wenn du manuell am G-major den Detuner einschaltest? Oder nur wenn du das Midi-Board benutzt?

hallo telefonmann und andere,

mittlerweile habe ich mit dem tc support mehrmals gemailt. übrigens mal ein wirklich guter support. die antworten schnell und kompetent, soweit ich das beurteilen kann. es sieht so aus, als ob das problem bei der midi leiste liegt.

bei behringer hat man mir dann geraten, ein software update zu machen (neuer eprom), da die ältere version, die ich habe wohl noch nicht diese funktion unterstützt. das update kann man kostenlos bei behringer runterladen. allerdings habe ich keine ahnung, wie das ganze dann mit dem eprom funktioniert. den kann man aber auch bestellen für ca 20 euro, muss ihn dann nur noch im gerät einsetzen.
allerdings überlege ich jetzt, ob ich es nicht mit einer anderen midi leiste versuche, da ich nicht weiß, ob das problem mit dem update wirklich behoben ist und außerdem nicht weiß, welches problem dann als nächstes auftritt.

vielleicht hilft die information anderen usern, denen es ähnlich gegangen ist.

grüße löwenbändiger