G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
so hab die test jetzt weitergeführt und mal ein ganz alltest midikabel (30cm) rausgekrammt und das ausprobiert, und jetzt funktioniert es!
das kabel wo ich mitbestellt habe war ein 5m SSSnake Midi-Kabel, 5m sind doch ned zu lang, aus schulzeiten hab ich gerlernt das midikabel bis zu 100m (netto) weit gehen.
hab allerdings kein anderes midikabel da (mit ordentlicher länge) mal schaun ob ich irgendwo eins auftreiben kann

danke für eure hilfe!

gruß

so hab die test jetzt weitergeführt und mal ein ganz alltest midikabel (30cm) rausgekrammt und das ausprobiert, und jetzt funktioniert es!
das kabel wo ich mitbestellt habe war ein 5m SSSnake Midi-Kabel, 5m sind doch ned zu lang, aus schulzeiten hab ich gerlernt das midikabel bis zu 100m (netto) weit gehen.
hab allerdings kein anderes midikabel da (mit ordentlicher länge) mal schaun ob ich irgendwo eins auftreiben kann

danke für eure hilfe!

gruß

Ja dann hattest wohl nur Pech und hast ein kaputtes Kabel geschickt bekommen...

jep, hab das kabel heute durchgemessen, ader 2+4 sind anscheind irgendwo im kabel/stecker miteinder verbunden, schicken mir jetzt ein neues zu =)

sorry, nochmal, ich hatte das kabel ausgeschlossen, weil ich dachte das ich es bereits mit nem kurzen (20cm) probiert habe, da war warscheinlich das board nicht richtig eingestellt ^^

mercy nochmal!

ebäi sei dank, bin ich jetzt auch besitzer eines g-major:D

falls ich mal hilfe brauche darf ich mich hoffentlich hilfesuchend an euch wenden!

ROCK´n ROOOOLLLL:rock:

ebäi sei dank, bin ich jetzt auch besitzer eines g-major:D

falls ich mal hilfe brauche darf ich mich hoffentlich hilfesuchend an euch wenden!

ROCK´n ROOOOLLLL:rock:

Wärst nicht der Erste der hier geholfen wird ;)

So jetzt muss ich euch mal was fragen ob ihr das Problem auch kennt. Wenn ich ein Present mit dem Fcb mute (Global out level)...dann in ein anderes Present wechsle und dort wieder mit dem Expressionpedal laut machen möchte geht das nicht...ich muss wieder zum vorherigen Present wechseln und dort kann ich dann wieder den Mute aufheben.
Habt ihr das gleiche Problem oder an was liegt das?
Lg
Mäki
Edit: Expressionpedale habe ich natürlich in jedem Present aktiviert bzw. auch richtig eingestellt.

Wärst nicht der Erste der hier geholfen wird ;)

hab schon n paar mal gelesen, dass du n haufen guter tips an den mann gebracht hast.

ich werd mich gerne an dich wenden,......mein g-major und mein neuer amp( 6100 30th anniversary ) müssten am samstag kommen. dann geht die post ab!!

So Leute, hätte mal nen Frage bezgl. Cleansounds mit Chorus.
Ich versuche schon ewig nen Chorussound wie diesen hier: http://www.youtube.com/watch?v=BE9s7FsQl7M hinzubringen, schaffe das aber absolut nicht. Gemeint ist der Cleansound ganz am Anfang. Komm ich da mit dem Gmajor sowas in der Richtung hin und wenn ja wie?
Im Normlafall bring ich meine Sounds durch rumtüfteln schon selbst auf die Reihe, aber bei dem Sound bring ichs einfach nicht hin.
Vielleicht hat ja einer ein Preset, welches in die Richtung geht.

Grüße

Doogie

So. Hi Jungs.

Ich bin im moment ziemlich frustriert, nachdem ich jetzt den halben tag mit der FCB und G-Major anleitung verbracht hab. Ich hab die teile noch nicht so lang und bin auch kein MIDI-Crack - also: Kann mir jemand mal ausführlich und schrittweise erklären, wie ich die Tap Tempo Funktion vom FCB1010 aus steuern kann und wie das mit dem Solo Boost bei zweimaligem drücken eines presets geht? Wär euch echt dankbar dafür.

Grüße,

Micha

tap tempo:
Du mußt Control Changes im FCB programmieren. Wie das geht steht genau im Handbuch.
Gewünschten Taster aktivieren, down gedrückt halten, up drücken. dann 6 und 7 aktivieren.
6 drücken, dann up. jetz kannst du die gewünschte CC nummer einstellen. Sagen wir mal 50. up drücken und als Wert 0 mit dem Fußpedal einstellen. Up drücken zum bestätigen, das gleiche bei der 7, nur 127 anstatt 0 mit dem Fußpedal einstellen. Up drücken, down gedrückt halten und man ist wieder im normalen Modus. Jetzt im Gmajor auf Mod drücken, und bei mit dem rechtne äußeren Regler Tap tempo suchen. Dann hier die CC50 einstellen (also den gleichen CC wie im fcb), bzw learn wählen, enter drücken und auf den gewünschten fcb schalter drücken. fertig!
beim solo boost genauso. Control Changes auf dem gewünschten Preset schalter programmieren, auf eine bestimmt CC nummer, jeweils mit Wert 0 und 127. Beim gmajor im Mod-menue bei preset boost auf CC (zahl wie im fcb) oder auf learn.

Danke für deine ausführliche erklärung; hat mir echt geholfen. Mir war aus dem handbuch nicht ersichtlich, daß ich CNT1 & 2 (6 und 7) aktivieren und den wert auf 0 & 127 stellen muß.

Da hätt ich aber gleich noch die nächste frage:

Ich spiel einen Peavey Tripple XXX und würd gern die kanäle über das Major steuern. Jetzt hat der aber 3 und dazu noch einen 7 Poligen stecker, weiß einer, wo ich da ne schalt-skizze finden kann um mir nen adapter zu bauen, bzw. hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Danke,

Micha

Danke für deine ausführliche erklärung; hat mir echt geholfen. Mir war aus dem handbuch nicht ersichtlich, daß ich CNT1 & 2 (6 und 7) aktivieren und den wert auf 0 & 127 stellen muß.

Da hätt ich aber gleich noch die nächste frage:

Ich spiel einen Peavey Tripple XXX und würd gern die kanäle über das Major steuern. Jetzt hat der aber 3 und dazu noch einen 7 Poligen stecker, weiß einer, wo ich da ne schalt-skizze finden kann um mir nen adapter zu bauen, bzw. hat das jemand von euch schonmal gemacht?

Danke,

Micha

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/73508-peavey-6505-footswitch-adapter.html

Danach hab ich meinen auch gebaut.
Funktioniert einwandfrei.

:D Ich glaub das mit dem Tap Tempo hat noch keiner auf Anhieb hinbekommen. Mußte auch erst in diversen Foren rumsuchen...

:D Ich glaub das mit dem Tap Tempo hat noch keiner auf Anhieb hinbekommen. Mußte auch erst in diversen Foren rumsuchen...

Ja da kommt ja auch keiner von selbst drauf dass man da beide CCs belegen muss...
Und stehen tuts auch in keiner Anleitung...

Aber dafür gibts ja Foren ;)

So. Nach langer, frustrierender Lötarbeit hab ich jetzt endlich meinen adapter fertig. Saugeil, jetzt kann ich mir den Amp. Fußschalter komplett sparen...

:D

Ok, jetzt meld ich mich gleich nochmal: Hab mal gehört, daß man das FCB1010 auch auf Phantomspeisung umbauen könnte und somit der Kaltgerätestecker wegfällt. Hab aber eben hier im Forum nix mehr gefunden, kennt sich einer von euch aus damit?

Grüße,

Micha

Ich hätte eine Frage: ist das G-Major gut geeignet für Bass ? Gibt es da irgendwelche probleme z.B. Tuner, Pitch Shifter od. ä.

Danke für die Hilfe im Voraus

cheers
Alex

Ich hätte eine Frage: ist das G-Major gut geeignet für Bass ? Gibt es da irgendwelche probleme z.B. Tuner, Pitch Shifter od. ä.

Danke für die Hilfe im Voraus

cheers
Alex

Es gibt Basseffektgeräte... ;)
Wieso willst du dann ein Gitarreneffektgerät verwenden?

Wer sagt denn, dass das G-Major nur für Gitarre ist??? Es hat doch sogar nen Bass Tuner!

Wenns danach ging, hätte niemals jemand das 2290 an der Gitarre gehört. Ist ja schließlich für den PA Bereich:rolleyes:.