G-Major User Thread

• Ersteller Joachim1603
  • Erstellt am
Ahoi,

Ich hät ein paar fragen zum G-Major mit Verbindung des fcb 1010 ;)

Hab mir gestern das oben genannte gekauft und muss zugeben das ich eine absolute nulpe bin was rackeffekte und sonstiges angeht (war sonst immer Marshall, Tretmine, Gitarre - Fertig)

Hab mich durch Manual gelesen und finde mich eig. soweit auch schon ganz gut zurecht bis auf:

Wie kann ich meinen Amp über das fcb steuern (channel-wechsel zwischen clean und overdrive)

wie ist es möglich während eines Songs das G-major "auszuschalten" (über das fcb) also halt keinen effekt drin zu haben sondern nur den Amp trocken! Wenn ich vorne am g-major bypass drücke....dann hab ich durch den amp einen totalen lautstärke-verlust!!!

Hoff. wurde das nicht schon 1000 mal beantwortet und ich war zu blind es zu sehen....+ könnt ihr mir helfen :)

Sixx

fall x: stereoklinkenumschaltung.

du brauchst:

Major
Amp
sowas: https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_03_vv.htm (steroklinkekabel) das hab ich

1. vom Major Schaltausgang in den Switcheingang deines Amps
2. Preset auswählen wo du umschalten willst
3. auf Levels all/Rly1+2 doppelklicken
4. mit dem parameterrad RLY 1 auswählen
5. Mit dem Editrad nach Fall open/close wählen
6. gegebenfalls dasselbe bei rly 2
7. das preset abspeichern

Das Bypass all kannst du im MOD/Util Menü auf einen CC legen.
Vorher natürlich level einpegeln das alle auf gleichem Lvel sind

wie ist es möglich während eines Songs das G-major "auszuschalten" (über das fcb) also halt keinen effekt drin zu haben sondern nur den Amp trocken! Wenn ich vorne am g-major bypass drücke....dann hab ich durch den amp einen totalen lautstärke-verlust!!!

Hoff. wurde das nicht schon 1000 mal beantwortet und ich war zu blind es zu sehen....+ könnt ihr mir helfen :)

Sixx

das ist tatsächlich etwas blöd... das problem kenne ich...

du musst halt einfach mal ein bisschen mit dem input und outputregler des gmajor rumspielen sowie mit den lautstärken der programme im gmajor...

Das Bypass all kannst du im MOD/Util Menü auf einen CC legen.
Vorher natürlich level einpegeln das alle auf gleichem Lvel sind

Erstmal grazie für die Antwort :) aber sag mir was ist CC? und wie muss ich das einstellen????

Also es wär echt cool wenn mir jemand das schrittweise aufschreiben würde wie ich den bypass übers fcb midi board schalte....! Weil im manual kann ich nichts lesen was genau darauf hinweist...!

Wenn jemand zeit hat und das machen würde, würd ich mich freuen ;) :great:

Ich weiss es grad beim FCB net bganz auswendig.

Auf seite 9 (http://www.behringerdownload.de/FCB1010/FCB1010_GER_Rev_F.zip) ist die Programmierung des FCB gennant. Sagen wir du willst den bypass auf taste 9
daqnn programmiierst du das FCB so wie im Manual für die Taste 9 und gibts ihr sagen wir mal CC 100. Dann Gehst du am major ins MOD Menü und wählst mit dem parameterrad Bypass all aus und mit dem edit rad den CC 100 (oder bin mir net genz sicher erst ON dann ok und dann CC wählen, probiers halt aus).

Jo und fertig ist die sache

Ich weiss es grad beim FCB net bganz auswendig.

Auf seite 9 (http://www.behringerdownload.de/FCB1010/FCB1010_GER_Rev_F.zip) ist die Programmierung des FCB gennant. Sagen wir du willst den bypass auf taste 9
daqnn programmiierst du das FCB so wie im Manual für die Taste 9 und gibts ihr sagen wir mal CC 100. Dann Gehst du am major ins MOD Menü und wählst mit dem parameterrad Bypass all aus und mit dem edit rad den CC 100 (oder bin mir net genz sicher erst ON dann ok und dann CC wählen, probiers halt aus).

Jo und fertig ist die sache

dankeschön! Ich werds gleich ausprobieren sobald ich zuhause bin!!! :redface:

kein problem

wenss probleme gibt fahr ich heut abend in den Proberaum und sehs mal genau nach

kein problem

wenss probleme gibt fahr ich heut abend in den Proberaum und sehs mal genau nach

that's cool man :) von nem kumpel wurde mir gerade auch gesagt das man ein eigenes "bypass" preset einstellen kann????

mhh. wüsste net wo. wenn du weisst wies geht, sags mir bitte, dann kann ich meinen warp factor per midi loopen. wer geil!

Ja sicher geht dass...weißt nicht wo das Problem liegt..einfach im Mod-Menü den CC Befehl festlegen (bypass all) und denn dann mit der midi Fußleiste senden.
Glg.

das ist ja das was ich beschrieben hab.

Moinsen leute,

ich habs endlich geschafft den bypass über mein floorboard zu steuern, jetzt hab ich nur das eine problem! Wie bekomm ich den bypass wieder weg? ich hab ihn auf die 1 fußtaste gelegt und dachte wenn ich auf die 2 drück dann ist der bypass weg.....ist aber nicht so..! hab ihc irgendne wichtigkeit vergessen?

Lg,

Sixx

normal wieder auf die 1 drücken

ich probiers gleich mal

grüzie zur späten/frühen stunde... :D

habs versucht mit "nochmal auf 1 drücken" geklappt hats aber leider nicht....hab ich vll. das cc falsch eingellt? hab bei beiden gefragt cc zahlen 26 eingegeben!

werden da 2 gefordert?
also On Off
dann würd ich das auf CC 26 und CC 27 legen dann auf 2 tasten oder kann man beim FCB auf eine taste 2 CCs hintereinander setzen?

Moin!

Also ja wurden 2 zahlen angefordert! Jetzt ist es nur so das ich im mod bypass...ja nur ein cc auswählen kann und nicht zwei....!

Hast du ne lösung? ;) :)

werden da 2 gefordert?
also On Off
dann würd ich das auf CC 26 und CC 27 legen dann auf 2 tasten oder kann man beim FCB auf eine taste 2 CCs hintereinander setzen?

Moinsen....

jetz thab ich schon wieder ein neues problem ich werd bekloppt! ich versuch es mal mit der anleitung zu erörtern vielleicht fällt dir ja auf worans liegt...(man ich werd bekloppt)

Programmieren von Control Changes

Wählen Sie ein zu editierendes Preset (Ich wähle am G-Major das erste aus der Factory)

Drücken Sie sown escape bla bla (ist gemacht)

Aktivieren Sie den Controller, den sie editieren wollen (nehm ich auch gleich taste 1)

geben sie die gewünschte controller-nummer ein (nehm ich 26)

dann leuchtet value 1 und ich soll nochmal einen controller-wert eingeben...nehm ich 27!

Dann mach ich okay....

bypass al is tauf cc26 eingestellt....

wenn ich jetzt aber auf die 1 drück....komm ich nicht in den bypass sondern es schickt mich direkt auf preset 26!!!

Kann mir jemand helfen? bzw du SAM ;)

hast du vll im MIDI/Util Menü noch eingestellt das die ansteuerung automatisch angenommen wird?

also das CC1 automatisch Preset 1 aufruft
CC2 preset 2
usw?

Dann musst du einfach da auf Costum stellen (Ist im MIDI/Util Menü glaub ich die2te einstellung) und kannst dann da nach belieben vergeben

Hallo miteinander!
Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines G Major und einer Yamaha MFC10 Fußleiste!
Jetzt habe ich eine kleine Frage an euch: ich würde gerne mit dem Expression Pedal der Fußleiste die Output-Lautstärke des G Major regulieren; es soll also als Volume-Pedal benutzt werden können.
Das funktioniert doch sicherlich mit dem G Major, aber wie kann ich das einstellen...?

Viele Grüße,
Martin