G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hey ihr!

Ich bin nun seit gut nem Monat auch äusserst zufriedener GSC-3 Besitzer, habe nun auch beinahe alles verkabelt, befestigt und programmiert und bin, bis auf ein Pedaltrain Mount Kit (welches komischerweise schon seit über nem Monat 2-3 Tage lieferfrist hat :D), Bühnenfähig. Wenns fertig ist gibts auch Bilder ;)

Gestern kam mir jedoch beim rumschrauben an meinem Strymon El Capistan eine Idee und ich finde leider nirgendswo schlau Infos darüber. Die Switch Outputs des GSC-3, sind die ausschliesslich für Amp-Switching geignet oder wäre es rein Theoretisch möglich auch Expression-Pedal Funktionen damit zu steuern? Also hald im Sinne eines Strymon Favorite Switches, welcher ja auch entweder an oder aus ist.

Vielleicht weis einer ja genauer bescheid wie dieser Siwtches funktionieren - ich kenne mich mit Schaltungen leider so gut wie gar nicht aus ;)

hi!

ich hab seit 2 tagen das gsc-3 zusammen mit nem engl fireball 100 am laufen.

alles läuft super, nur das umschalten des kanals von clean auf lead funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle...
hab ein kabel mit stereo-klinke auf stereo-klinke zwischen footswitch-input am amp und switch 1/2 out am gsc-3 hängen und jetzt kann ich zwar auf einem fußtaster am gsc-3 den betriebsmodus umschalten (von clean auf lead oder umgekehrt), aber nur EINMAL, zurückschalten über den selben taster geht nicht mehr.
zusätzlich schaltet es dabei immer auch den master um, der eigentlich auf einem anderen switch sein sollte.

liegt das daran dass der engl nicht mit relais-geschalteten fußtastern umgehen kann (hab dazu nirgends was gefunden) oder mach ich irgendwas falsch?!?

danke für eure antworten!!!
liebe grüße
philipp

Ich habe eine Frage zu Programmierung des Midi 3 Kanals (GSC2/3). Ich möchte innerhalb eines Presets auf CTRL 6 (erster Schalter oben links) nicht auf ein anderes Preset wechseln sondern diesen Schalter als Ein-/Ausschalter für einen Effekt in meinem angeschlossenen Multieffekt (GMajor2) per Control Change-Befehl nutzen. Ich habe bereits den Modus m3c eingestellt und das Einschalten des Effekts funktioniert auch wenn ich einmal auf CTRL6 drücke. Allerdings sollte ein zweites Drücken von CTRL-6 den Effekt wieder ausschalten. Soweit ich das verstanden habe muss ich dafür einen Toggle-Befehl senden. Ich weiss nur leider nicht wie und wo. Ich habe mal zur Veranschaulichung einen Screenshot aus der Win-Software angehängt. Vielleicht kann mir jemand sagen wo genau ich da noch auf Toggle schalten muss bzw was genau ich einstellen müsste...
Screen Shot 2012-07-02 at 8.01.10 PM.png

Zur Erläuterung der Grafik:
CC 86 entspricht dem Midi-Modifier der im Gmajor den Effekt aktiviert.

Wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte....

Vielen Dank,
Chris

http://www.glab.com.pl/img/gsc3_de16122011.pdf

Seite 9, Punkt 7 sollte dir weiterhelfen wie du es Manuell einstellen kannst, mit dem Programm kenn ich mich leider gar nicht aus, mach das immer von Hand :D

hi!

ich hab seit 2 tagen das gsc-3 zusammen mit nem engl fireball 100 am laufen.

alles läuft super, nur das umschalten des kanals von clean auf lead funktioniert nicht so wie ich mir das vorstelle...
hab ein kabel mit stereo-klinke auf stereo-klinke zwischen footswitch-input am amp und switch 1/2 out am gsc-3 hängen und jetzt kann ich zwar auf einem fußtaster am gsc-3 den betriebsmodus umschalten (von clean auf lead oder umgekehrt), aber nur EINMAL, zurückschalten über den selben taster geht nicht mehr.
zusätzlich schaltet es dabei immer auch den master um, der eigentlich auf einem anderen switch sein sollte.

liegt das daran dass der engl nicht mit relais-geschalteten fußtastern umgehen kann (hab dazu nirgends was gefunden) oder mach ich irgendwas falsch?!?

danke für eure antworten!!!
liebe grüße
philipp

Auch für dich, auch wenn ich mir nicht sicher bin obs was hilft: http://www.glab.com.pl/img/gsc3_de16122011.pdf

Seite 12 hat es verschiedene Switch funktionen, aber ob es mit dem zusammen hängt kann ich dir nicht sagen, habe noch nie einen ENGL gespielt ;)

Ansonsten mal Support von GLab und/oder ENGL Kontaktieren, habe auf die schnelle auch nix zum Schalten der ENGL Amps gefunden.

danke, hab eh schon sowohl an engl als auch an g lab geschrieben...

toggle switch funktioniert gar nicht, mit einem umweg funktioniert es zumindest auf einem switch auf clean zu schalten und auf einem anderen auf lead zu schalten (muss programmieren dass beim switch der auf lead schaltet auch der master umschaltet)

Vielen Dank Troxa,

ich habs jetzt halbwegs hinbekommen. Ich glaube sogar dass das Glab genau das macht was es soll. Allerdings habe ich das Problem, dass die im GLAB als Modifier eingestellten Taster manchmal erst auf den zweiten Tastendruck den entsprechenden Effektblock im Gmajor ein/ausschalten. Ich habe aber so langsam das Gefühl dass das am Gmajor liegt. Denn obwohl der Midi-Befehl dort ankommt, tut sich manchmal wie gesagt erst beim zweiten Tastendruck etwas (man sieht am Gmajor wenn ein Midi-Input reinkommt)....muss ich wohl mal in diese Richtung weiterforschen

falls jemand ein ähnliches problem hat wie ich (siehe oben, kanalumschaltung nur mit 2 tastern, nicht mit einem via toggle) hier die antwort vom g-lab support:

As our goal was to control all system pressing only one footswitch it is not
possible to turn on and off one channel with one footswitch.
It is needed to use one footswitch for channel on and other for channel of
(switch modifier will not 'touch' midi and loops). Such functionality is
applied in GSC-5 where we had more possibilities.

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem G-Lab GSC-3.
Wenn jemand eines abzugeben hat, bitte bei mir melden.

Danke
Matze

Hi,

kann man bei dem GSC-3 die Loop-Reihenfolge ändern?
Beispiel:
Im Loop1 ist ein Overdrive Pedal, im Loop2 ein Line6 M5.
Wenn das M5 als Reverb eingestellt ist, will ich, dass es nach dem OD kommt. Wenn ich aber einen Filter habe, will ich, dass das M5 vor das OD-Pedal geschaltet wird.

Danke und beste Grüße
Dennis

nein, das geht nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, die Reihenfolge ist fest. Das ist bei allen mir bekannten Loopern so. Bin aber gespannt, ob jemand ein Looper mit variabler Reihenfolge kennt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Anleitung ist genau abgebildet, wie der Signalpfad ist.

Hallöchen, ich hoffe mal wieder, dass meine Frage nicht vollkommen doof ist ^^

hab jetzt endlich auch mal vom GSC 1 bzw 3 gelesen und scheint ja für mich die Komlettlösung zu sein. Konnte nur bisher nicht so richtig aus der Anleitung und den ganzen Beiträgen erlesen, ob man festlegen kann, welche Loops sich vor dem Preamp schalten lassen und welche in den FX Loop des Amps...

Als Beispiel:
Ich spiele einen Laboga Caiman Head...davor hab ich einen Klon Centaur Clone und ein Wah. Im Prinzip gehts mir weniger um das Wah sondern um den Booster. Kann ich diesen sofern ich in beispielsweise in Loop 1 des GSC verkable auch so routen, dass er vor meinem Amp also vor der Zerre wirkt?
Im Loop hab ich die gängigen Sachen ala Delay und Chorus(wird meist zusammen geschaltet) EQ und einen Phaser...

Wäre dankbar für Antworten
Lg Mike

Du kannst bestimmen, welche Loops vor dem Preamp und welche im Einschleifweg des Amps sind. Stichwort 4-Kabel-Methode oder 4CM.
In einem Loop (z.B. Loop 3) ist der Preamp deines Amps. Dieser Loop muss dann in jedem Preset eingeschaltet sein.
Dann sind die Loops 1 und 2 vor dem Amp und 4, 5 und 6 im Einschleifweg des Amps.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst bestimmen, welche Loops vor dem Preamp und welche im Einschleifweg des Amps sind. Stichwort 4-Kabel-Methode oder 4CM.
In einem Loop (z.B. Loop 3) ist der Preamp deines Amps. Dieser Loop muss dann in jedem Preset eingeschaltet sein.
Dann sind die Loops 1 und 2 vor dem Amp und 4, 5 und 6 im Einschleifweg des Amps.

Dankeschön

Hätte noch eine andere Frage. Es kann ja in Zukunft schon vorkommen, dass die vorhandenen Loops des GCS 1 für meine Zwecke einmal nicht mehr ausreichen.Ich hab hier noch einen Brandtstätter&Rebholz SW 1 rumliegen.Kann ich diesen Irgendwie nutzen um via Midi die Loops zu erweitern?
Hab das Ding noch nie benutzt und es auch noch nicht so richtig verstanden(4Loops in 4 Klinkenbuchsen, wie soll das gehn?)

Ne, der SW1 ist eine Switcher (SW wie SWitch). Mit dem kann man Schaltfunktionen an Amps (Kanal, Boost, Hall - je nach Amp) via Midi steuern.

ich glaub ich bin blöd...ioch schaff es nicht control-change befehle zu programmieren.

ich will auf taster 9 den controlchange 17 senden (und zwar so dass ein tastendruck den wert 0 schickt, und ein zweiter tastendruck den wert 1)
geht das überhaupt? ich dacht ja schon, bin jetzt aber nicht mehr sicher...

das handbuch hat mir da auch nicht weitergeholfen...

hat jemand hilfe für mich?

Was bringt dir 0 und 1? wenn dann 0 und 127 z.B. mit 0 und 1 bleibt es auf Aus - zumindest bei allen midi-geräten die ich kenne ist das "AN" erst ab Wert 63/64