G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Nach meiner morgendlichen Freude kam bald wieder die Ernüchterung, denn nach einiger Zeit hatte ich wiederum das selbe Problem... der Taster der gerade noch 2 M4L-Loops gleichzeitig ein und ausgeschaltet hat, switchte plötzlich wieder zwischen zwei Loops hin- und her!

Nach einem stundenlangem Herumprobieren kam ich jetzt zu der eigentlichen Problemlösung (wie so oft recht einfach:redface:)
PCs und CCs NICHT mischen! That's it! Zumindest in meinem Fall!
Bei einigen Presets waren noch einige PCs vorhanden, die hab ich - nachdem ich sie endlich entdeckt habe - weggelöscht und jetzt funkts!
Ich hätte mich DOCH eher mit deinem empfohlenen Mac-Programm beschäftigen sollen > das hätte mir wohl einiges an Zeit erspart!

Schickst du dann mit einem Fusstritt zwei verschiedene CC's mit verschiedenen Values oder wie kann man sich das jetzt vorstellen?

GENAU! :great:

Gruß
Sigi

Ich sag's ja, so ein Progrämmchen kann Leben retten ;)

Würdest du mir bitte noch einmal in aller Ausführlichkeit erklären, wie das jetzt genau programmiert ist?
Benutzt du z.B. MIDI 1 und MIDI 2 auf dem gleichen MIDI-Kanal?
Auf MIDI 1 sendest du CC 85 Value 0 und auf MIDI 2 CC 86 Value 127?
Und wie toggelst du dann da? Ich steh echt gerade auf'm Schlauch.

Danke und Gruß
Matze

Ich sag's ja, so ein Progrämmchen kann Leben retten ;)

Würdest du mir bitte noch einmal in aller Ausführlichkeit erklären, wie das jetzt genau programmiert ist?
Benutzt du z.B. MIDI 1 und MIDI 2 auf dem gleichen MIDI-Kanal?
Auf MIDI 1 sendest du CC 85 Value 0 und auf MIDI 2 CC 86 Value 127?
Und wie toggelst du dann da? Ich steh echt gerade auf'm Schlauch.

Danke und Gruß
Matze

Nein,
auf Midi 1 hab ich mein Delay, auf Midi 2 mein Whammy und auf Midi 3 ist der 4ML.
Programmwechsel und Status-Änderungen für mein 4ML schick ich nur mehr per CCs.
Ich kann ja 7 CCs gleichzeitig senden, somit kann ich auch 2 4ML-Loops gleichzeitig ein- und ausschalten, indem ich 2 CCs sende und beide - ohne Wertangabe - auf tog schalte ! (Taster 5 - ​gedrückt halten)
Auf Seite 5 und 6 im 4ML-Manual stehen die verschiedenen Möglichkeiten.
problematisch wird's (beim 4ML !) wenn du PCs und CCs mischt....

ich hoff ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

Bitte und Gruß :)
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, danke, so einigermaßen.
Das mit dem senden der unterschiedlichen Values habe ich noch nicht ganz kapiert:
Muss man nicht einen Wert von 0-63 zum anschalten und 64-127 zu ausschalten mitschicken?

So ganz steige ich bei diesem Thema noch nicht durch, aber ich werde es einfach selbst ausprobieren, wenn ich einen M4L habe.
Da komm ich dann evtl. noch einmal auf dich zurück ;)

Gruß
Matze

es ist glaub ich sehr schwer zu verstehen wenn man's nicht ausprobiert! (learning by doing ;) )

bin schon wieder auf was draufgekommen, nachdem es heute schon wieder nicht geklappt hat, wie es sollte...
nicht nur PCs und CCs nicht mischen, sondern auch nicht die unterschiedlichen CC-Möglichkeiten...am besten NUR mit CC-Nr. 89 + Wertangabe arbeiten bei den Presets!

Das mit dem senden der unterschiedlichen Values habe ich noch nicht ganz kapiert:
Muss man nicht einen Wert von 0-63 zum anschalten und 64-127 zu ausschalten mitschicken?

Werteangaben sind bei Presets gefragt! So wie oben beschrieben am besten ausschließlich mit Nr. 89 programmieren.
Es gibt ja aber auch die Möglichkeit - statt einem Preset - einen Umschalter (Modifier) zu programmieren. In diesem Fall gibst du - statt der Nummern-Werteangabe - TOG ein (Taste 5)
> das ist alles im Handbuch fürchterlich schlecht bis gar nicht beschrieben!

Da komm ich dann evtl. noch einmal auf dich zurück ;)

kannst du gerne, ich hoff ich habs bis dahin nicht vergessen ;) aber wir habens ja hier jetzt schriftlich fixiert...

Gruß
Sigi

Ich habe vorhin extra mal meine olle Windowskiste angeschmissen, um den Editor für's GLAB mal zu testen.
Damit geht alles echt wesentlich leichter von Hand, ist alles sehr übersichtlich dargestellt.
Warum zur Hölle haben die es immer noch nicht fertig gebracht, den Editor auch für Mac zu basteln... so schwer kann das doch nicht sein.

Gruß

Ich habe ihm vor drei Wochen ne Email deswegen geschrieben, da kam dann folgende Antwort:

Thank you for using our controller.
We have started to work on it but had such issues. Hope we would be able to
back to the issue and done the mac os version,
All the best,
JAkub

Btw.: Wie machst du das eigentlich mit Stromversorgung der zusätzlichen Effekte, die du im M4L hast?
Daisychaining, oder extra Stromversorgung?

Gruß

diese Antwort hab ich vor drei Jahren auch schon bekommen :rolleyes:

Btw.: Wie machst du das eigentlich mit Stromversorgung der zusätzlichen Effekte, die du im M4L hast?
Daisychaining, oder extra Stromversorgung?

ich verwende Cioks DC-10

Die Antwort von Jakub auf meine Mac-Editor-Frage:
"I hope we will be ready with the MAC software in about two months."
das wären ja mal good news!

Grüße
Sigi

Hui, das wäre wirklich fein!
Danke für die Info.

Hi!
wie mach ich denn einen factory reset??
kann darüber im manual nix finden...:gruebel:

Hi,

kann ich auch nicht finden. Vielleicht über die Software?

Software hilft mir leider auch nicht, weil es für Apple keine gibt :(
aber angeblich soll sich das ja bald ändern...

Hallöchen! Nachdem ich eine ganze Weile nicht in meinen Account gekommen bin und immer nur fleißig mitgelesen habe, muss ich nun mal wieder an die Forumoberfläche! Also nicht zu hart sein, falls ich irgendwelche Regeln übersehen habe... :)
Da ich inzwischen überwiegend elektronische Musik produziere habe ich in letzter Zeit leider kaum noch Gitarre gespielt... Das ändert sich jedoch gerade, insbesondere hat mir der Gedanke, eine elektronisch orientierte Band ala Radiohead, Notwist, Prodigy etc., zu gründen, neue Motivation eingehaucht.
Ich habe nun ein paar Beat-gesyncte Effekte, die mein Gitarrenspiel hervorragend an Drumcomputer und Daw anpassen. Das Setup besteht jetzt aus
ein paar "klassischen Mono Effekten", einem Marshall Reverb mit Stereo Ausgang, AdrenalinnIII (Stereo), Nova Delay iB Modified (Stereo) und dem Boss Slicer (Stereo). Ich möchte alle Effekte in beliebiger Kombination über 2 Amps spielen. Nun bin ich dabei mir ein Pedalcase zu bauen in dem alles einen Platz findet. Ich habe mich gegen ein Racksystem entschlossen, da ich zu gern an den Reglern schraube und kurze Loope moduliere etc..
Deswegen habe ich darüber nachgedacht mir ein GSC System, als Schaltzentrale für mein "AllInOneTeschnoboard", anzuschaffen. Nach viel Recherche habe ich kein wirklich vergleichbares Gerät gefunden, dass 1.) Preislich erschwinglich ist, das 2.) Fähig ist Midi an mein AdrenalinnIII zu senden und das 3.) intelligent Stereoeffekte verwalten kann.
Und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Welche möglichkeiten gibt es meine Stereo Effekte mit z.B. einem GSC-2 anzusteuern? Welche Erweiterungen machen Sinn?
Ich habe leider von der G-Lab Materie 0Ahnung und kann deswegen nur raten wie ich die Geräte verkabeln müsste. Macht es Sinn sich mehrere AUX2 LOOP Einheiten zu beschaffen und (wie auf Seite 3 beschrieben http://www.glab.com.pl/img/bedienungsanleitung_aux_2xloop.pdf ) anzuschließen? Oder eher 2 MIDI4x LOOPS verbauen?
Wie würde man Stereos denn im Rack verkabeln? Leider sind alle Looper und Bypass Switcher die ich so gefunden habe auf Monoeffekte ausgelegt. Nur das Octaswitch bietet einen (!) Stereo Loop. Kann mir da jemand helfen?
Gruß
Mindscript

@mindscript
Ich bau mir gerade ein Board und werde das GSC 3 wohl kaufen um zu verwalten. Ich will auch Stereo gehen. (Aus dem Loop des Bogners - Hall und Delay) und in die Endstufe des Blackstar. Das darf kein Problem sein.

Die Loops die hinter dem Preamp des Bogner liegen (in meinem Fall Delay und Hall) werden mit dem Preamp Signa des Bogners gefüttert un laufen Stereo aus den Pedalen zur Endstufe des Blackstar und Bogner zurück.
Natürlich geht auch ein "richtiges" WET-DRY-WET System, aber hier wird eine Stereo Endstufe benötigt, die Links und rechts steuert und der "MAIN AMP" dry bleibt

Gruß Alex

Hi! (Und etwas verspätet) danke für die Antwort! Also für ein Stereo Return Signal müsste man 2 Loops besetzten oder? Das hieße ja, dass man mit dem GSC 3, ohne zusätzlichen midilooper/switcher, theoretisch nur 3 Stereo Pedale verkabeln könnte? ...rein theoretisch :D

So, hat sich im Prinzip erledigt. Hab mich jetzt für ein CUSACK Pedal Board Tamer 9 entschieden! Hat zwar kein midi, aber dafür 3 integrierte stereoloops!:)

Sagt mal nutzt einer von euch die eingebaute Muting Funktion im GSC-3?
Ich habe das Problem, dass da immer noch "Störgeräusche" durchgehen, obwohl es gemutet ist.

Muting am GSC ist also aktiviert und der Amp fährt gerade ne dickere Zerre und beim Anschlagen der Saiten gibt der Amp ein nettes Brummen von sich.

Jemand ne Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Also bei meinem GSC1 habe ich es damals oft benutzt, einfach weil es mit einem Schalter sehr schnell ging. Mit den GSC2s benutze ich es eher weniger, da ist das Volumepoti doch meistens schneller, außer beim Stimmen. ;)
Aber habe es eben mal ausprobiert, bei mir ist der Verstärker bis aufs Grundrauschen absolut leise, wenn das GSC mute.

Brummt dein Verstärker dann hörbar mehr, wenn du die Saiten anschlägst?
An sich dürfte ja nichts mehr durch kommen. :gruebel: