G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
o, hab jetzt rausgefunden dass das scheinbar nur bei den tastern 1 bis 7 geht...mierde...oder gibts da nen trick?

- - - Aktualisiert - - -

hab den kemper seit heute, und da geht 0 und alles drüber (also ja, kann also auch 0 und 127 sein)

ok, jetzt hab ichs kapiert!

nicht so einfach, zumal die bedienungsanleitung ja recht dünn ist was das angeht (und zur software gibt es ja auch keine hilfe)

also für alle die damit auch schwierigkeiten haben:
es gibt sozsagen 7 slots, in die man control-change-befehle eingeben kann.
das passiert in der software im reiter "settings"

slots.jpg

ich hab das hier markiert, in rot die 7 slotz, und darunter wählt ihr den controlchange-befehl an

dann wechseln in den reiter "presets" und hier seht ihr unter "midi 3" 7 slots wo ihr dann die werte von unu über 0 bis 128 und toggle auswählen könnt.

hier im bild seht ihr rot unterlegt, dass ich "tog" im 7.slot ausgewählt habe im preset 9 und "tog" im 3. slot im preset 0

damit schalte ich also mit dem taster 9 über die control-change nummer 29 den hall ein und aus
mit dem taster 0 schalte ich den amp in den tuner-modus über den controlchange 31

- - - Aktualisiert - - -

hier das 2te bild dazu
preset.jpg

hallo zusammen,

ich hab sei kurzem das GSC-3... es klappt alles wunderbar nur das mit dem kanal am amp umschalten geht nicht. ich hab den krankenstein... hab ein Y kabel besorgt, die stereo klinke in den amp wo normal der kanalumschalter reinkommt und die beiden monobuchsen in SW1 & SW2... das problem ist nun, dass am amp nichts reagiert. sobald ich das kabel reinstecke ist er auf am verzerrten kanal und auch wenn ich sw1 & 2 an- oder ausstelle - immer bleibt der gleiche sound.

hat wer von euch ne idee wie das lösbar ist? von thomann wurde diese Y-kabel methode empfohlen, von G-lab erhielt ich die info dass das funktioniert... ja so ist das. ich muss das irgendwie lösen sonst kann ich es live nicht einsetzen und das war ja die idee dahinter.

hoffe ihr habt da was für mich.

danke schon im voraus.

Die beiden Schaltbuchsen des GSC sind ja auch Stereobuchsen. Wenn der Amp eine Stereobuchse für den Fußschalter hat, brauchst du nur eine Stereo-Klinkenkabel zwischen beiden Geräten. Dein Insertkabel funktioniert auch, aber du musst dann drauf achten, dass du nicht Switch 1 und 2 oder 3 und 4, sondern 1 und 3 schalten musst.
Ein anderer Grund könnte sein, dass du einen anderen Switch-Modus für deinen Amp brauchst. Siehe Seite 12 der deutschen Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aha, ok - das wusst ich nicht und hat mir auch keiner gesagt. ich kann mit dem krank umschalter a) clean / verzerrt schalten & b) bei verzerrten kanal dann noch extra laut schalten... ich werd mal 1 & 3 mit dem insertkabel versuchen... danke sehr für den tipp und sonst meld ich mich wieder ;o)

es hat mit 1 & 3 geklappt. danke recht schön.... :hail:

So!

Nachdem ich jetzt sehr viel an Loopern und Schaltern ausprobiert habe, bin ich für mein größeres Setup wieder auf GSC-3 umgestiegen!
Ist ja - als Threadsteller - quasi meine Pflicht ;)

So toll das Gerät ist, eines muss ich schon sagen: es hat das schlechteste manual ever....oder bin ich so begriffstutzig?:redface:

Durch viel "error & try" hab ich jetzt das meiste herausgekitzelt...nur bei meinem - hoffentlich letzten - Problem hab ich keine Geduld mehr und daher stelle ich hier die Frage:

Ich möchte einen MIDI-Umschalter anlegen... der soll beim MIDI-Gerät Nr. 1 zwischen zwei Programmnummern hin- und herswitchen.
Geht das denn? Oder muss dieses Gerät das 3.te MIDI-Gerät sein um per CC-Befehl hin und hergeswitcht zu werden?

Danke
Sigi

Hi, so ganz versteh ich Dein Problem noch nicht...

ich hab bspw. mein TC Electronic G-Major per Midi geschaltet und zwar kreuz und quer, d.h. bei beliebigen GSC Patches beliebige Midi-Programme eingeschaltet.
Dazu hab ich "lediglich" die passenden Midiprogrammnummern im G2Soft in der Spalte Midi1 eingetragen und gut wars, das sind dann - meine ich - Programm Change.
Befehle, die das GSC sendet. (ich hab das GSC immer via Computer konfiguriert, via Gerät war mir das zu aufwendig, kann mich aber erinnern, dass das auch gar kein
Problem war, zumindest testeshalber hatte ich auch das hinbekommen.).
Wenn Du das monitoren willst, was der GSC so treibt, dann schließ doch das Midiout vom GSC an ein Midi In am Computer an und nutze Midi OX, damit kannst Du dann
wirlich sehen was da wann wie gesendet wird.
Wenn das Absenden von CC-Midibefehlen Dein Problem sein sollte, guck doch mal mal in das Posting von Tenderboy v. 28.7.

Greetx, Tom

Hi!
Danke für deine Antwort!
also mit Computer und Software geht bei mir leider gar nix, weil G-Lab leider nicht für Apple programmiert, sondern nur für Windows!
(schon vor 3 Jahren haben die Leute schon einen Programmierer für Apple gesucht - daran hat sich scheinbar bis heute nichts verändert)

Nochmals zu meinem Problem:
Ich möchte einen UMschalter (Modifier - KEIN PRESET) für ein Midi-Gerät (Es handelt sich um das Glab Midi 4x, welches in meinem Amp eingeschliffen ist). Schlichtweg einmal draufdrücken Midi-Gerät an, zweites Mal drauf drücken Midi-Gerät aus!
Ich fürchte das wird nur mit dem CC-Toggle-Befehl für das 3te Midi-Gerät gehen, oder?

Gruß,
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne es wirklich genau zu wissen, da auch ich noch nicht so ganz schlau aus der Anleitung geworden bin und das GSC-3 erst seit kurzem besitze, würde ich sagen, dass das nur mit einem der sieben möglichen CC Befehle und MIDI 3 funktioniert.
Warum kann ich eigentlich nur sieben CC's konfigurieren und nicht jeden beliebigen? Oder sehe ich das falsch?

Erzähl doch mal, wie dein Setup so aufgebaut ist. Ich bin auch am überlegen, mir den GLab Midi 4x zu besorgen.
Im Moment opfere ich einen Loop des GSC für die 4-Kabel-Methode.

Gruß
Matze

EDIT:
Auch ich empfehle ein Programm, mit dem du mitlesen kannst, was das GSC gerade so an MIDI Daten sendet. Für Mac benutze ich das hier: http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Funktioniert super und hat mich vor einer Verzweiflungstat gerettet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
Warum kann ich eigentlich nur sieben CC's konfigurieren und nicht jeden beliebigen? Oder sehe ich das falsch?

Du kannst jeden x-beliebigen CC-befehl senden! Halt nur sieben Stück die du vorher in den Einstellungen in den entsprechenden Slots festgelegt hast! Wie das geht steht im Handbuch auf Seite 12 unter "Parameter des SWITCH-Tasters", was nur durch rigide Recherche zu finden ist ;)
Im Normalfall müssten diese sieben Slots ausreichen...

Erzähl doch mal, wie dein Setup so aufgebaut ist.

Gerne!

Mit dem G-Lab steuer ich meinen Koch Twintone III. Das klappt hervorragend, nur schade dass man mit einem switch nicht toggeln kann!
Loop1: Comp - Loop2: Filter/Phaser - Loop3: Whammy5 - Loop4: Scarab dlx (Fuzz) - Loop5: Himmelstrutz Fitzo - Loop6: Musket

Im Amp hab ich den GLab Midi 4x eingeschliffen:
Loop1: EHX Freeze, Tremolo - Loop2: Rotary - Loop3: Chorus - Loop4: Timeline

Per MIDI schalte ich:
Midi1: Midi 4x - Midi2: Whammy - Midi3: Timeline

so wie's aussieht werd ich wahrscheinlich Timeline und GLab Midi4x tauschen müssen, weil die CCs für GLab Midi4x doch wichtiger zu sein scheinen... schaumamal...

was ich noch überlege, ist, wie ich das Ganze aufbauen werde, sprich, ob ich mich mit Presets durch die Songs hantle, oder mit Kombinationen aus Presets und Modifier...
Das eine wären dann Presets wie: Strophe - Refrain - Bridge - Solo usw...
Das andere wären Presets wie: Clean - Cream - Crunch - Dirt - ...

WIE HANDHABT IHR DENN DAS??

Auch ich empfehle ein Programm, mit dem du mitlesen kannst, was das GSC gerade so an MIDI Daten sendet. Für Mac benutze ich das hier: http://www.snoize.com/MIDIMonitor/
Funktioniert super und hat mich vor einer Verzweiflungstat gerettet ;)

Cool! Danke! :great: werd ich mir zu Gemüte ziehen!
Kann ich damit auch das GSC programmieren?

welche Verzweiflungstat denn??

Gruß
Sigi

Du kannst jeden x-beliebigen CC-befehl senden! Halt nur sieben Stück die du vorher in den Einstellungen in den entsprechenden Slots festgelegt hast! Wie das geht steht im Handbuch auf Seite 12 unter "Parameter des SWITCH-Tasters", was nur durch rigide Recherche zu finden ist ;)
Im Normalfall müssten diese sieben Slots ausreichen...

Ja, sollte reichen, man muss sich halt 7 CC's aussuchen. Blöd nur, wenn man ein Multieffekt benutzt und da mehr als z.B. sieben Effekte toogeln möchte...

Gerne!

Mit dem G-Lab steuer ich meinen Koch Twintone III. Das klappt hervorragend, nur schade dass man mit einem switch nicht toggeln kann!
Loop1: Comp - Loop2: Filter/Phaser - Loop3: Whammy5 - Loop4: Scarab dlx (Fuzz) - Loop5: Himmelstrutz Fitzo - Loop6: Musket

Im Amp hab ich den GLab Midi 4x eingeschliffen:
Loop1: EHX Freeze, Tremolo - Loop2: Rotary - Loop3: Chorus - Loop4: Timeline

Per MIDI schalte ich:
Midi1: Midi 4x - Midi2: Whammy - Midi3: Timeline

so wie's aussieht werd ich wahrscheinlich Timeline und GLab Midi4x tauschen müssen, weil die CCs für GLab Midi4x doch wichtiger zu sein scheinen... schaumamal...

Klingt gut, gibt's da auch ein Foto von?
Was meinst du mit "einen switch toggeln" Meinst du die Switchbuchsen vom GSC? Die müsste man doch togglen können, oder?

was ich noch überlege, ist, wie ich das Ganze aufbauen werde, sprich, ob ich mich mit Presets durch die Songs hantle, oder mit Kombinationen aus Presets und Modifier...
Das eine wären dann Presets wie: Strophe - Refrain - Bridge - Solo usw...
Das andere wären Presets wie: Clean - Cream - Crunch - Dirt - ...

WIE HANDHABT IHR DENN DAS??

Da bin ich auch noch am überlegen. Im Moment habe ich es so, dass ich die unteren 5 Schalter als Presets benutze, die oberen 5 als Loopschalter. Also habe ich unten z.B. Clean, Crunch, Heavy, Clean mit Effekten, Solosound.

Cool! Danke! :great: werd ich mir zu Gemüte ziehen!
Kann ich damit auch das GSC programmieren?

welche Verzweiflungstat denn??

Nein, programmieren geht damit leider nicht, nur mitlesen, welche Daten das GSC sendet.
Ich habe das GSC gebraucht gekauft und wäre fast verzweifelt. Mit Hilfe dieses Programmes habe ich dann bemerkt, dass der Vorbesitzer allen drei Midigeräten des GSC den gleichen Midikanal zugewiesen hatte. Da kam dann natürlich allerlei an PC und CC auf einmal an den Geräten an, was teilweise recht komische Auswirkungen hatte :D
Verzweiflungstat: GSC aus dem Fenster schmeißen ;)

Gruß
Matze

Klingt gut, gibt's da auch ein Foto von?

Ich bin noch in der Bastel/Verkabelungsphase und warte auf mein neues Pedaltrain...
wenn ich fertig bin gibt's ein Foto im entsprechenden Thread!

Was meinst du mit "einen switch toggeln" Meinst du die Switchbuchsen vom GSC? Die müsste man doch togglen können, oder?

am Footswitch meines Amps kann man mit einem Schalter zwischen Clean und Overdrive switchen. Das geht beim GSC so nicht...
da brauch ich zwei switches - einen für clean, einen für overdrive. Ist aber halb so schlimm

mein Problem mit dem Midi-Modifier (zwischen zwei Statues/Statusse [Mehrzahl von Status:confused:] mit einem Switch schalten) hab ich leider auch nicht via Midi3 lösen können!
Ich werd mal den Jakub kontaktieren...

- - - Aktualisiert - - -

Ja, sollte reichen, man muss sich halt 7 CC's aussuchen. Blöd nur, wenn man ein Multieffekt benutzt und da mehr als z.B. sieben Effekte toogeln möchte...

und mit Programm-Change-Befehlen??

Also das mit deinem MIDI Modifier Problem habe ich immer noch nicht so ganz verstanden...
Was genau möchtest du denn?
Mit einem Schalter am GSC einen Loop des M4L an- und ausschalten können?

Also das mit deinem MIDI Modifier Problem habe ich immer noch nicht so ganz verstanden...
Was genau möchtest du denn?
Mit einem Schalter am GSC einen Loop des M4L an- und ausschalten können?

so ähnlich! mit einem Schalter ZWEI Loops des M4L ein-und ausschalten...
wenn ich nach Handbuch vorgehe, schaffe ich nur zwischen den beiden Loops hin- und her zu switchen und nicht gleichzeitig ein- und auszuschalten

Hm, also wenn ich die Anleitung des M4L jetzt richtig interpretiere, müsste das doch per Program Change funktionieren, oder?
Wenn du z.B. Loop 1 und Loop 2 vom M4L an haben möchtest, dann musst du PC 23 schicken, oder?

Gruß
Matze

Ja schon, aber NICHT mit demselben switch wieder aus!

Öhm ja :)
Doof jetzt irgendwie...

Na dann bin ich ja jetzt echt mal gespannt, was Jakub dazu sagt.
Wäre ja schon ganz hilfreich, wenn das irgendwie funktionieren würde...

Schönen Abend noch
Matze

So!

heute nochmal mein Gehirn resettet und alles nochmals probiert...
und siehe da ... es klappt! mit CCs und als Midi3.

ob der Vorgang zwischen den beiden Loops hin- und herswitcht, oder beide gleichzeitig ein- und ausschaltet hängt davon ab, ob einer der beiden Loops vorm Tritt schon eingeschaltet ist, oder nicht... eh klar eigentlich!

ich muss zwar jetzt mit CCs beim Delay verzichten, aber ansonsten läuft's wie's laufen soll! :rock:

Gruß
Sigi

Schön zu hören... da schwirrt einem schon immer ganz schön der Kopf bei dem ganzen MIDI-Zeugs.
Und wie genau ist das dann jetzt konfiguriert?
Schickst du dann mit einem Fusstritt zwei verschiedene CC's mit verschiedenen Values oder wie kann man sich das jetzt vorstellen?

Gruß
Matze