G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hey Guy´s ...
Hab mir gestern Abend mal das Manuel durchgelesen und hab einige Fragen:
1stens: Ich hab an meinem Mesa Roadster auf der Rückseite für jeden Kanal einen Klinken-Footswitch Eingang. Der GSC hat nur 2Ausgänge für Kanäle zu Steuern, Sw1&2 bzw Sw3&4 ... Muss ich diese dann mit einem Y Kabel, mit dem Amp verbinden, dass ich alle 4 Kanäle nutzen kann?

Also: SW1&2 Out-------> Klinkenswitch Ch1
Klinkenswitch Ch2

SW3&4 Out-------> Klinkenswitch Ch3
Klinkenswitch Ch4

Und 2tens: Kann ich das Gerät Programmieren und abspeichern?! Also einmal Ch1 mit Loop3 und dann Ch4 mit Loop3?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Unwissenheit helfen :(

Zu Frage 1: Ja, mit Y-Kabel (siehe #139)
Zu Frage 2: Auch ja. Ist ja auch im Handbuch beschrieben. Ein abspeicherbares Preset kann den Zustand der Loops, den der Schalter und Midi-Befehle enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sigitar
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte in den Boardflohmarkt! Dortige Regeln beachten!
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines GSC-2
und möchte folgende Frage geklärt haben:
Ich möchte meinen Hughes&Kettner Tube Factor via GSC-2 schalten.
Dieser hat eine Remote-Buchse, mit der man mit einem Stereokabel
die Funktionen (Ein/Aus) und (Faktor 1/2) schalten kann.
Muss diese Remotebuchse mittels Ampswitch angesteuert werden und
der Tube Factor normal in einen Loop eingeschlauft werden ?

Ja, eine Switchbuchse des GSC wird über ein Stereo-Klinkenkabel mit der Remote-Buchse des Tubefactor verbunden.
Jein, du kannst den Tubefactor in einen Loop des GSC einschleifen, musst es aber nicht. Beides funktioniert. Wenn du ihn einschleifst, kannst du ihn im Sinalweg komplett rausnehmen, falls er den Ton auch ausgeschaltet (negativ) beeinflusst.

Ich habe das GSC 2 gekauft und bin sehr positiv überrascht.
Den Tube Factor kann ich problemlos schalten, ich habe ihn auch als Loop reingenommen.
Das Teil ist eigentlich fast ohne Bedienungsanleitung sehr einfach zu bedienen. Es ist
genau das, was ich immer schon wollte. Erstaunt bin ich , wie mit relativ wenigen Effekten
viele Kombinationen erzielt werden können und abgespeichert werden.

Hallo, ich interessiere mich auch für das GSC 1.

Mein Setup: H&K Statesman mit clean Kanal und crunch/lead Kanal (crunch + boost), Tubescreamer (vor dem Amp)
im FX loop: Line 6MM4 und ein Ibanez Delay.

Ist es möglich diese Kombi zu schalten, und jeweils auf eine Taste (Preset) zu speichern?
Clean Kanal plus MM4 im Loop +delay
Clean Kanal plus Delay
Clean Kanal plus MM4

crunch Kanal mit Ts vor dem Amp
crunch plus Ts vor dem Amp und Line6 MM4
crunch plus Ts plus boost plus Daley plus MM4?

Ich check gerade nicht wie das mit dem TS vor dem Amp und den anderen im FX Loop gehen soll, oder hat das ding noch mal extra nen FX Loop?

Danke

Ja, das geht so.
Loop 1: TS
Loop 2: Vorstufe vom Statesman (4-Kabel-Methode)
Loop 3: MM4
Loop 4: Delay

Dann noch ein Stereo-Kabel von einer Schaltbuchse des GSC zu der Channel/Boost-Buchse des Statesman.

Nachteil der Lösung sind die vielen Kabel vom Amp zum Board. Das könnte man aber später noch ändern mit dem kleinen 2-fach Looper von G-LAB. Der bleibt dann mit MM4 und Delay beim Amp stehen und wird über MIDI von GSC geschaltet.

Ich kam vorhin auf die Idee das GSC-3 an den AUX Power Out von meinem Vodoo Lab Pedal Power 2+ zu hängen. Hat wer ne Ahnung, ob das funktioniert? Laut Voodoo bringt das Teil max 200 Watt.
Das Netzteil vom GSC selbst hat folgende Daten: 12V DC 2A.
Rein physikalisch umgerechnet usw. müssten doch die 200 Watt vom Pedal Power dann reichen, um da wieder das Netzteil vom GSC dranzuhängen, oder?
Würde ein Stromkabel zum Pedaltrain sparen ^^.

Ich mache das so und versorge mit dem GSC-3 noch drei Pedale. Bisher keine Probleme.
Besonders praktisch ist es, wenn man einen Winkelstecker für den Aux Power-Out nimmt. Der steht nicht vor und stört daher nicht beim Transport.

Ich mache das so und versorge mit dem GSC-3 noch drei Pedale. Bisher keine Probleme.
Besonders praktisch ist es, wenn man einen Winkelstecker für den Aux Power-Out nimmt. Der steht nicht vor und stört daher nicht beim Transport.

Super. Genauso war mein Plan :). Danke!

Hi,

verstehe ich das richtig: ihr benutzt das Vodoo LAb als Stromversorgung für das GSC 3? Habt ihr da einen Adapter für den komischen Anschluss am GSC gebaut oder wie macht ihr das?

Ja und Nein.
Das VodooLab hat neben der Kaltgerätebuchse für die Stromaufnahme noch eine weitere, an der die Eingangsspannung (also üblicherweise 240V) abgegeben wird. Daran kann man z.B. das Netzteil des GSC anschließen.
Hat eigentlich nur den Vorteil, dass man nur ein Stromkabel zum Board braucht.

Hey!
Falls jemand sein GSC abgeben möchte, bitte mal eine PN schreiben!
Danke!

Hallo,

ich hab da mal ein Problem...

Ich hab seit ein paar Tagen einen Vox Nighttrain 50, wodurch ich mich zum ersten Mal mit den Switches beschäftigt habe. Soweit funktioniert alles wie gewollt.
Wie ich ja auch hier im Board schonmal gepostet habe, habe ich zwei GSC-2, diese beiden benutze ich jeweils nur mit einer Bank (Bank 0). Dabei steuert mein linkes GSC den Clean- und Crunchkanal und mein rechtes den HiGain. Gelöst habe ich das jeweils über ein Y-Kabel von Stero-Klinke auf zwei mal Mono.

Allerdings führt das nun zu dem Problem, dass ich mein Midi Wowee-Wah nur mit einem GSC über Midi steuern kann.
Aktuell ist das das rechte GSC. Wenn ich mit dem linken GSC allerdings den Kanal auf Crunch wechsel, kann ich folglich mein Wah-Wah nicht bei diesem Wechsel gleichzeitig anpassen.
Wie schaffe ich es, dass ich mit dem linken GSC auch Signale an das Wah senden kann?
Oder: Welchen anderen Weg gäbe es noch, außer vielleicht beide Kanalumschaltungen auf einem GSC über mehrere Bänke laufen zu lassen?

Danke schonmal für eure Mühe.:great:

MfG

edit: Habe noch was hier von Glab gefunden. http://www.glab.com.pl/m3s_en
Gibt es sowas auch umgedreht? Also 2 Midi-Signale auf einen Ausgang? Habe leider nichts gefunden. Würde ja dann genauso mein Problem lösen. :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen!
brauche dringend hilfe wie ich mit dem gsc3 controll change befehle (also midi 3) schicken kann.... besitze auch die software also wenn es über computer möglich ist sagt mir bescheid.bin zwar nach der bedienungsanleitung gegangen , jedoch bisher nicht weit. habe nun gehört das es mit der software wesentlich einfacher ist brauche nur eine erklärung wie und wo ich was ändere.
lg, hoffe auf eure hilfe, moritz

Hy Leute,

mal ein paar Fragen zum GSC-1.

In der Spez. heißt es "hochohmiger Eingang (wie bei einem Röhrenamp)".
Das ist dann also buffered, womit ich mit manchen Bodentretern wie z. B. einem Fuzz eingeschränkt bin?
Fuzz und buffered soll ja ziemlich fies klingen.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Gibt's da auch noch andere Tretminen, die sich damit nicht vertragen?
Könnte man das mit einem MIDI 2x Looper M2L vor dem GSC-1 umschiffen?

Desweiteren kann das GSC-1 offenbar nur MIDI Programm Changes senden, keine Control Changes.
Ist das eine große Einschränkung?
Braucht man z. B. für ein G-Major 2 zwingend die CC-Befehle?
Oder für ein Eventide Time Factor?

Weiterhin fehlt dem GSC-1 auch eine MIDI-Clock zur Weitergabe von Tap-Tempo, wie es das GSC-2/3 kann.
Braucht man das wiederum unbedingt, oder kann man sehr gut damit leben, irgendwelche gespeicherten Presets mit passendem Tempo abzurufen.

greetz

Jürgen

Hi,

Ich habe eine Frage zum GSC-2. Bisher habe ich es nicht geschafft, dass das Signal beim Stimmen gemuted wird. Auch die Bedienungsanleitung konnte mir nicht weiterhelfen.

Also wie habt ihr das GSC programmiert, damit beim Stimmen Stille herrscht. ;)

@ Sunrice_ :
Programmieren musst/kannst du garnichts, aber zwischen den Schaltern 1 & 2 steht MUTE.
Also einfach Schalter 1 & 2 gleichzeitig drücken, dann wird stumm gestimmt. ;)

hi ich bin auf der suche nach einem gebrauchten gsc-3...falls jemand eines loswerden will freue ich mich über eine Zuschrift...