G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Peavey 6505anzuschaffen. Bisher steuere ich mein Setup mit einem GSC2 von G-LAB.

Meine Frage ist jetzt, ob sich das GSC mit dem 6505 verbinden lässt. Geht das? Welche Kabel brauche ich? Benötige ich einen speziellen Adapter von G-Lab?
Vielleicht benutzt ja jemand von euch auch das GSC in Verbindung mit dem 6505 und kann mir ein bisschen was dazu erzählen.

danke!

hey bin auch am überlegen umzusteigen:
mit dem glab3 kann ich doch meinen blackmore schalten ohne midi interface weil es 2 switcher klinken ausgänge hat oder ?

ja, es hat 2 Steroklinkenausgänge zum schalten. (also 4 schaltoptionen)

ahm.. sind mehr.. je 4... mit Switchbuchse 1 kannste am Blackmore Kanal 1-4 schalten, und mit Buchse 2 Contour und Master A-B ))

das ja super hatte Überlegt mir so eins anzuschaffen dann bräcuhste ich ja noch net mal ein midi interface :D dafür halt 2 kabel vom board zum amp anstelle des dünnen welches jetzt vom z5 abgeht mhh

ja, was sind denn 2 Kabel gegen den künftigen Schaltkomfort? :D

das stimmt auch wieder ;)

Hallo,

ich bin jetzt auch Besitzer eines GSC-3 und habe da eine oder mehrere Fragen zum Anschließen der einzelnen Effekte.

Mein Amp bzw. Effekte:

Marshall 6100 LM Topteil (Midifähig)

Noise Gate (Boss NS-2)
Delay
Chorus
Kompressor
Verzerrer
WahWah
Volumenpedal

Meine Effektreihenfolge bisher ohne das GSC:

GIT --> IN (NS-2) / OUT (NS-2) --> Delay --> Chorus --> Amp LINE-IN / Amp LINE-OUT --> RETURN (NS-2) --> SEND (NS-2) --> Kompressor --> Verzerrer --> Wah --> Vol --> Amp IN

Der Effektloop des Amps ist mittels Patchkabel überbrückt somit dienen Line-In und Line-Out des Amps als Effektloop, war mal ein Tipp im Marshall 6100 User Thread.

Nun, mit dem GSC stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch in wie fern ich das obige realisieren kann.
Folgende Anschlussvariante aus Post #21 von diesem Thread habe ich, etwas abgeändert, mal versucht:

GIT ---> VOL ---> WAH ---> GSC IN
NS-2 ---> Loop1 send/return
Komp ---> Loop2 send/return
Zerrer ---> Loop 3 send/return
Amp Line Out ---> Loop 4 Return
Loop 4 Send ---> Amp Input
GSC Main Out ---> Amp Line In
Chorus --->Loop 5 send/return
Delay ---> Loop 6 send/return

Mittels den Preset-Tasten schalte ich über Midi die Kanäle des Amps (Clean, Crunch, Lead) und weise dann je nach Bedarf den einzelnen Kanälen des Amp einen oder mehreren Loops zu. Dies funktioniert ja auch soweit nur
rauscht der Amp wie verrückt egal ob das NS-2 angeschaltet ist und dies auch im Loop aktiviert ist. Ich denke mal das ich das NS-2 vielleicht nicht richtig angeschlossen habe.
Des weiteren hätte ich gerne das Delay und den Chorus im Effektloop des Amps und diese sollten, wenn möglich, einzeln abrufbar sein. Ist das überhaupt zu realisieren oder brauche ich zusätzlich von G-Lab den Midi 2x Looper ?

Gruß
Markus

Markus, haste das Ganze mal mit dem echten Loop am Amp probiert? Könnte ja n Pegelproblem an den Line-I/Os des Amps vorliegen..

TACH,

vorab ma vielen Dank für diesen Thread,hat mir bereits sehr weitergeholfen!
Hätte trotzdem noch eine Frage bezügl der Effektreihenfolge...

Ist es sinnvoll mein Equipment folgendermaßen mit dem gsc3 zu verbinden:

GIT->Vol Ped->GSC IN ->OD (Loop 1) ->FX Loop AMP (Loop 2) -> Delay/ECHO (Loop 3) ->Reverb (Loop 4)

Wohin packe ich nun mein mxr smart gate? Kommt das tatsächlich wie in #128 beschrieben vor alle anderen Pedale in den Loop 1 des Gsc?
Hätte das Gate jetzt intuitiv hinter den OD gehängt....

Gruß,
D

Markus, haste das Ganze mal mit dem echten Loop am Amp probiert? Könnte ja n Pegelproblem an den Line-I/Os des Amps vorliegen..

Sorry, hatte jetzt erst Zeit mal zu Antworten. Zum Thema, die Probleme hatte ich auch im echten FX-Loop des Amps. Das Problem, denke ich mal, lag an dieser
Anschlussvariante: Amp Line Out ---> Loop 4 Return
Loop 4 Send ---> Amp Input
GSC Main Out ---> Amp Line In

Immer dann wenn ich den Loop 4 aktiviert habe wurde das Rauschen schlimmer.
Ich habe mir jetzt noch zusätzlich von G-Lab den Midi 4x Looper besorgt und das ganze erst einmal wie folgt verkabelt (@Mr.eulenmann: Vielleicht hilft Dir das weiter):

Git --> Volumenpedal -->Boss NS-2 --> GSC IN --> Kompressor(Loop1 vom GSC) --> Zerrer (Loop2 vom GSC) --> Overdrive (Loop3 vom GSC) ... etc. --> GSC OUT --> Amp IN

Im Effektloop des Amp habe ich jetzt den Midi 4x Looper und an dem hängen jetzt Delay,Chorus und Hall.

GSC Midi OUT --> Midi 4x Looper Midi IN --> Midi Thru 4x Looper --> Midi IN Amp

Jetzt ist das Rauschen im 2. und 3. Kanal des Amps zwar noch zu hören aber nicht mehr so viel wie vorher und ich habe noch die Möglichkeit mittels dem Midi 4x die Effekte im FX-Loop einzeln per Midi zu schalten.

Vielleicht kann ich ja noch eine Verbesserung bekommen wenn ich das Noisegate Anschluss technisch wie auf diesem Bild in mein System einbinden kann.

vh100rnoise.gif

Gruß
Markus

TACH,

vorab ma vielen Dank für diesen Thread,hat mir bereits sehr weitergeholfen!
Hätte trotzdem noch eine Frage bezügl der Effektreihenfolge...

Ist es sinnvoll mein Equipment folgendermaßen mit dem gsc3 zu verbinden:

GIT->Vol Ped->GSC IN ->OD (Loop 1) ->FX Loop AMP (Loop 2) -> Delay/ECHO (Loop 3) ->Reverb (Loop 4)

Wohin packe ich nun mein mxr smart gate? Kommt das tatsächlich wie in #128 beschrieben vor alle anderen Pe
dale in den Loop 1 des Gsc?
Hätte das Gate jetzt intuitiv hinter den OD gehängt....

Gruß,
D

Jemand nen Tipp parat?

In meinem letzten Setup, in dem ich ein Gate (ISP Decimator) verwendet habe, hatte ich es hinter allem was zerrt (also die Nebengeräsche hochzieht).
In diesem Fall macht es auf jeden Fall Sinn das Gate in einem Loop des GSC zu haben, damit die cleanen und angecrunchten Sounds unbeeinflusst bleiben können.
Bei manchen Setups kann es aber auch sinnvoll sein, die Nebengeräsche direkt an der Quelle zu unterbinden.
Der zweikanalge ISP Decomator fürs Rack macht beides.

Letztlich bleibt dir nichts anderes übrig als die optimale Lösung für dein Setup selber zu finden.

In meinem letzten Setup, in dem ich ein Gate (ISP Decimator) verwendet habe, hatte ich es hinter allem was zerrt (also die Nebengeräsche hochzieht).

Mache ich auch so. Der ISP kommt bei mir direkt nach dem Overdrive - und zwar im selben Loop. Spart 1. einen Loop ein und 2. ist das ISP immer automatisch mit dabei, sobald der Overdrive-Loop an ist.

Hmmmm....das Gate hinter den OD in einen Loop zu hängen ist eigentlich eine gute Idee, vorallem um Platz am Gsc zu sparen. In meinem bisherigen Setup macht dass durchaus Sinn da ich neben cleansound, nen leichten crunchsound mit OD und nen Highgainsound (Zerrkanal des amps + OD) nutzte. Hier war mein Overdrive immer wenns potentielle nebengeräusche gab mit dabei...

Hatte jedoch überlegt zusätzlich den sound des Zerrkanals meines amps ohne OD zu nutzen, um quasi noch eine zwischenstufe zwischen Crunch und High gain zu haben. Da hier mein OD nicht aktiv wäre müsste ich bei dieser Variante dann leider doch einen seperaten loop für mein gate opfern...wäre dann wohl Loop 2 hinter dem OD wenn ich sonst keine Zerrpedale nutze,richtig???

Hey @ all...
Bin noch kein G-LAB User aber evtl bald?! Ich habe einen Mesa Roadster, bei dem ich gerne die Treter gerne steuern möchte... Nun wurde mir das G-LAB GSC empfohlen... Meine Frage ist allerdings, ob ich damit wie bei der 4 Kabel Methode, die möglichkeit hab zbs. einen Tunescreamer vor den Amp zu schalten und Delay/Chorus in den FX und das dann noch quasi Fussschalten kann... Sprich, Taster 1 Tubescreamer vor dem Amp "AN" und Amp im Ch3 aktiv...
Bzw. Taster 2 TS "Aus" Delay im FX Loop des Amps "AN" und gleichzeitig Ch1 am Amp geschaltet?

Mir geht es hauptsächlich darum, im Ch3 einen TS zu verwenden und im Ch1 eben nicht...
Könnt ihr mir noch dazu sagen, was ich noch brauchen werde? Kabel etc pp?!

Besten Dank

wie bei der 4 Kabel Methode
Du kannst die 4-Kabel-Methode benutzen. Loops vor dem Amp, ein Loop mit der Vorstufe des Amps, und Loops nach der Vorstufe. Vom GSC dann in die Endstufe des Amps (Effekt-Return).

Heißt:

Gitarre---> Input GSC-->Input TS----> Input Amp
Amp FX Send ---> Input Loop GSC /Delay/Chorus----> Amp FX Return
Brauch ich denn noch irgend win Midi Switcher, um die Kanäle am Amp zu schalten?

Um die vier Kanäle zu schalten, reichen die vier Schaltfunktionen des GSC aus. Du musst nur von je einer Stereoklinke des GSC auf zwei Monoklinken für den Amp (z.B. Insertkabel oder sonst. Adapter).
Die anderen Funktionen des Amps (Solo Reverb, Loop) kannst du aber nicht ohne zusätzlichen Midi-Switcher schalten.

Danke... Die anderen Switch wie Solo, Reverb und Loop, brauche ich "vorerst" nicht! :)
Besten Dank