G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo Leute, ich hab mir jetzt alle 6 Seiten durchgelesen und hab trotzdem noch fragen:
Ich bin im Begriff mir ein komplettes Liveequipment zu besorgen.
Momentan wären das der Fryette Sig X, Tremonti Wah, TC Electronic G-Sharp, MXR Dynacomp, Verzerrer. Alle möglichen Kombinationen an Ampkanälen und Effekten möchte ich mit einem Tastendruck am GSC2/3 schalten können.
1. Frage: der Fryette lässt per Fußschalter das Schalten der 3 Kanäle plus zuschaltbarer Boost pro Kanal zu. Zudem lässt sich das FX-loop an/aus schalten (brauch ich nicht unbedingt. Der Eingang für den Footswitch ist aber ein 6 Poliger DIN-Anschluss und keine (Stereo-)Klinke. (Siehe folgendes Bild)
http://www.leadmusic.com/media/products/original/fryette-sig-x-head-2.jpeg
Ist das dann trotzdem realisierbar?? Welche Kabellösung brauch ich dabei? Ich möchte auch mit einem mal umschalten z.B. von Clean ohne boost in verzerrt mit Boost, wofür ich ja sonst 2 taster betätigen möchte.
2. Frage: Ich möchte das G-Sharp an den Midi-Out hängen und die Effekte zwischen der Vorstufe und Endstufe wirken lassen (also Effektloop des Amps), den Kompressor, Verzerrer und das Wah möchte ich aber vor der Vorstufe nutzen. Ist das möglich?
3. Frage: Welche Freiheiten hab ich bei der Belegung der Taster? Alles was man will oder gibt es Einschränkungen? Ich möchte einen Cleanen Sound nur mit Chorus und Hall, einen geboosteten Cleansound mit Kompression, einen mit Modulation... ich komme wohl auf ca. 7-8 Sounds die ich brauche. Kein Problem mit dem GSC, oder?
4. Frage: Nach momentanen stand brauch ich das G-sharp im Effektloop und die Stompboxeffekte vor der Vorstufe, ist es trotzdem möglich später noch einzelne Stompboxes in das System einzubinden und diese im Effektloop zu platzieren?

Vielen Dank schon mal im vorraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu Frage 1: Am besten mal bei G-Lab nachfragen. Die haben bereits controlcables für diverse Amps u.a. den Fryette Pittbull. Bin mir ziemlich sicher dass sie auch ein passendes Kabel für das Sig:X Modell anfertigen würden oder evtl. bereits ein anderes Kabel z.b: von einem Bogner o.ä. passend wäre.
 
zu 1. ist natürlich zu beachten, dass maximal 4 Schaltfunktionen verwaltet werden können, aber das sollte ja hinhauen, wenn du auf den schaltbaren Loop verzichten kannst. Das Adapterkabel muss dann nur dementsprechend gelötet sein.
 
Hallo!
Ich habe den Engl Screamer 50 Combo und das GSC-2 mit ein paar Pedalen dran.
Nun möchte ich mir ein Volumenpedal zulegen und das mit einem Chorus in den FX-Loop des Amp´s hängen.
Bis jetzt ist dort das Boss NS-2 (und vorm Amp).
Wie müsste ich das verkabeln oder schalten? Das NS-2 sollte dann immer noch im FX-Loop und vorm Amp sein.
Vielen Dank!
 
Hat keiner ne Idee?
 
Dann versuch ichs mal.
Willst du den Chorus über das GSC-2 schalten? Dann wirds kompliziert ...
Ansonsten einfach den Chorus und das Volumenpedal in den Effektloop des Amps hinter das NS-2. Hat den Nachteil, dass noch zwei Kabel vom Amp zum Board benötigt werden. Aber das kannst du eh niocht verhindern, wenn du ein Volumenpedal im Effektloop des Amps haben willst.
Könnte man aber auch sowas für nehmen http://www.glab.com.pl/ala-1_en
Dann hat man nur ein Kabel und kann die Pegel bei Bedarf noch anpassen.
 
Hallo!
Mein erster Eintrag!! :D
Besitze ein GSC-2 und habe mir eine Bank so ausgelegt, dass ich sie mit meinem ENGL Powerball so nutzen kann, wie der Switch, der normalerweise zum ENGL gehört.
Klappt alles wunderbar, S1 = clean, Taste 2 = Crunch, 3 = Lowlead, 4 = Hilead.
Ist es möglich, jetzt den Lead Kanal (2tes Mastervolumen) dazu zu schalten, mittels eines weiteren Schalters oder nicht? Ich habe es bisher nicht herausgefunden und mir dann meine oben beschriebenen Kanäle mittels Schalter nochmal mit dem anderen Mastervolumen hergestellt. Das nimmt Platz weg.

Danke für eure Hilfe
liebe Grüße aus Luxemburg!

p.s. zur Erklärung: mit Schalter meine ich die S Funktion der einzelnen Tasten
p.p.s. Der ENGL Powerball besitzt 2 Kanäle mit 4 Einstellungsmöglichkeiten:
Kanal 1 = clean und crunch
Kanal 2 = lowlead, highlead
2 Mastervolumen
diesen 2ten Mastervolumen möchte ich per Taste "dazuschalten"
 
Der Engl hat nach einem Produktfoto zu urteilen eine Stereoklinkenbuchse für den Fußschalten zur Kanalwahl. Der ist bei dir wahrscheinlich mit einer der beiden Switchbuchsen des GSC verbunden und schaltet erfolgreich die Kanäle.
(Wie man mit einer Stereobuchse vier Kanäle umschalten kann, ist mir zwar nicht klar, es scheint aber zu funktionieren ...)
Dann hast du ja noch eine Switchbuchse am GSC frei. Die kannst du mit der Buchse "Master A/B Middle Boosted" an Engl verbinden und so den Master A/B schalten, in dem du einen Taster mit dieser Schaltfunktion belegst.

EDIT: Dank des Manuals habe jetzt auch ich verstanden, wie man mit zwei Schaltfunktionen vier Kanäle schaltet. Wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du MIDI?
 
Der Engl hat nach einem Produktfoto zu urteilen eine Stereoklinkenbuchse für den Fußschalten zur Kanalwahl. Der ist bei dir wahrscheinlich mit einer der beiden Switchbuchsen des GSC verbunden und schaltet erfolgreich die Kanäle.
(Wie man mit einer Stereobuchse vier Kanäle umschalten kann, ist mir zwar nicht klar, es scheint aber zu funktionieren ...)
Dann hast du ja noch eine Switchbuchse am GSC frei. Die kannst du mit der Buchse "Master A/B Middle Boosted" an Engl verbinden und so den Master A/B schalten, in dem du einen Taster mit dieser Schaltfunktion belegst.

EDIT: Dank des Manuals habe jetzt auch ich verstanden, wie man mit zwei Schaltfunktionen vier Kanäle schaltet. Wieder was gelernt.

exakt! :great:
 
Hallo! Danke für die Reaktionen: benutze 2 Stereokabel um die 4 Schaltfunktionen des ENGLs anzusteuern. Das ist nicht das Problem. Wenn ich den ENGL Fußschalter benutze habe ich die Möglichkeit, für jeden Sound einfach den Lead Kanal (Master Volumen 2) zu drücken.
Jetzt zum G-lab ;-) taste 1: clean, Volumen 1
Taster 2: Crunch, Volumen 1
Taster 3: Low lead, Volumen 1
Taster 4: High Lead, Volumen 1
Das sind die Belegungen meiner Bank 0.
Kann ich jetzt
a) mittels 1 Taste zu 1,2,3 oder 4 den Volumenkanal wechseln, oder muss ich
b) für jeden meiner Grundsounds einen Solospeicherplatz anlegen?

Bei a) brauche ich nur 1 zusätzlichen Taster zu belegen, bei b) mehrere.

Vielen Dank für Anregungen
(Würde mich auch über Schaltbeispiele jeglicher Art von euch freuen...)
Liebe Grüße
 
a) funktioniert.
Du musst nur einen Schalter des GSC mit der entsprechenden Switch-Funktion belegen. Genau wie bei der Kanalwahl.
 
funkioniert das eben nicht (bei mir) sobald ich einen neuen Schalter drücke, ist damit der alte "überstimmt". Es sei denn, ich mache etwas falsch... *hmmmmm* ;-)

Danke für die schnellen Antworten

liebe Grüße
 
Ah, jetzt verstehe ich.
a) funktioniert, aber du willst etwas, was du gar nicht beschrieben hast (oder ich habs überlesen) - nämlich beim Wechsel des Patches (worüber du die Ampkanäle umschaltest) die Einstellung des Switches (den zweiten Master) behalten.
Eben das geht nicht. Das Patch hat immer Vorrang. Danach hatte ich vor dem Kauf hier Board auch gefragt, weil manchmal (wie in deinem Fall) ist es praktischer, wenn es anders ist.
 
Hallo liebe Leute!
Es scheint als würde mein GSC2 rauschen, auch dann, wenn keine Effekte im Weg sind. Dies tut es aber nur manchmal, jedoch auch im Clean Kanal. Am amp liegt es nicht, der ist mucksmäuschen-still. Das Kabel von der Gitarre zum GSC und das Kabel vom GSC zum amp sind es auch nicht, hab beide zwischen Gitarre-amp getestet.
Meint Ihr, das könnte an den Stromverbindungen liegen? Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
 
Wackel mal am Stromstecker am GSC. Ich hatte gerade aktuell das Problem, dass da irgendwas nicht in Ordnung am Kabel war/ist und ich dadurch ein Brummen ergab. Mit anderem Ersatznetzteil getestet und da sind die Probleme nicht da. Bin gerade noch dran das Netzteil auf Garantie tauschen zu lassen.

Ansonsten....checke mal das GSC ohne irgendwelchen angeschlossenen Effekte.
 
Hi,

gleich dazu ne Frage in Bezug auf das Netzteil: sind da irgendwelche Alternativen bekannt? Kann man das GSC z.B. mit Adapter auch an einem der Voodoo Lab oder anderer Stromversorger laufen lassen?
Nicht nur, dass mir das Netzteil zu klobig und schwer ist, ich habe auch Sorge, dass es doch mal runterfällt und kaputt geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben