G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Ich glaube, er TrementiAddicted will wahlweise entweder den einen oder den anderen Amp ansteuern.
Evtl. geht das in dem man die Loops 5 und 6 opfert und jeweils die Sends als Ausgänge nutzt.
Ganz sicher geht es hiermit http://www.glab.com.pl/aux_switch_en

Gruß Dirk

Ja genau, ich will wahlweise entweder meinen KUSTOM Double Cross oder meinen Fender 82' Twin Reverb ansteuern.
Also halt den Fender clean und den Kustom als Hi-Gain und Crunch!
Das mit den Loops kann ich mir auch vorstellen. Aber das mit dem AUX-Switch, das klingt auch gut!
Kann ich das einfach mit dem GSC-3 so verbinden, dass eben 2 Amps angesteuert werden können!?
Mir gehts einfach um die Leichtigkeit des switchens. Zum Beispiel: Ein Tastendruck auf 1: Clean (Fender Twin Reverb) + Chorus und Phaser; Tastendruch auf 2: Crunch (Kustom Double Cross) + Delay

Funkt das?

LG

Ach jetzt blick ich, was du möchtest. Dirk hat das schon richtig beschrieben.
Um das Gitarrensignal zu routen kannst du die Sends der Loops benutzen.
Dann bringen aber die anderen Loops nix mehr (deswegen "opfern").
Deine Effekte sind Bodentreter die du dann auch mit dem GSC schalten willst?

Grüße
Pit

genau!
Meine Bodentreter kommen in Loop 1 bis 4

Kann ich nicht theoretisch nur einen Loop opfern und den andren Amp über den normalen Ausgang ansteuern!?
Und ja, wegen den MIDI Switching Befehle für meinen Kustom! Das macht ja nichts wenn ich ihn dann einfach am Send eines Loops hängen habe, weil das Midi Kabel läuft ja trotzdem zum Kustom und wird für jedes Preset geswitcht! Hab ich das richtig verstanden!?

LG

Hat jemand eigentlich ne Ahnung, wie dieser seltsame Stecker der Stromversorgung heißt?
Würde mir gerne eine Verlängerung bauen, aber das Teil ist nicht gerade Standard.

Danke und Grüße
Pit

Ich habe mittlerweile Antwort vom Support bekommen.
Es sind die MIC324 Buchsen. Das Gegenstück müsste nach eigener Recherche dann MIC344 sein
Klar wäre es einfacher das Kabel vor dem netzteil zu verlängern. Ich möchte das Netzteil aber lieber sicher
im Rack haben als so einen Riesenknubbel irgendwo auf dem Boden.

An dieser Stelle möchte ich den hervorragenden Support von GLAB erwähnen.
Ich habe bisher auf alle meine Anfragen noch am selben Tag kompetente und freundliche Antwort bekommen.
Wirklich toll :great:

Viele Grüße
Pit

Da lag ich doch einigermaßen richtig ;). Der Support ist wirklich der Knaller. Zu jeder blöden Frage, die ich bisher gestellt habe hatte Jakub eine schnelle und gute Antwort parat.

Guten Tag!
Ich hab nun auch schon eine Weile den Screamer als Combo. Hab auch nach und nach ein paar Effekte dazu geholt.
Nun hab ich natürlich das Problem, dass ich wie blöde rum trampeln muss, bis ich endlich mal den sound hab, den ich will (...das dauert und nervt inzwischen sehr). Dank euch bin ich auf den GSC gestoßen. Nun meine Frage: Brauch ich auch irgendwelche Adapter-Stecker und sonst noch irgendwas? Oder einfach GSC anklemmen und fertig! Dachte auch ans GSC-1, würde mir völlig reichen! Möchte auch die Bodeneffekte und Kanäle schalten!

---------- Post hinzugefügt um 13:15:22 ---------- Letzter Beitrag war um 13:14:17 ----------

Achso, Danke und LG Sven

also.. das ist ganz easy.. für die Kanäle zu switchen, brauchste nur 2 Stereokabel (oder n Zwillings-Stereo-Kabel) mit den Switchausgängen des GSC und den Footswitch-Klinken-Buchsen des Screamers zu verbinden. GSC selber in den Loop des Screamers (oder auch vor den Amp), Effekte ins GSC einchleifen und deine Sounds programmieren, was bei dem GSC wirklich supereinfach ist... (am Besten markierst du dir die Switchkabel farbig, dann gehts auch beim Aufbau auf der Bühne schnell und idiotensicher )

Juut, dann is dat Teil wohl gekauft!
Danke für die schnelle Antwort!

mfG Sven

Hallo!
Ich schon wieder!
Kann mir einer ein gutes Stereo-Kabel zur Steuerung des Amps empfehlen? Oder reicht da auch ein billiges?
Und wieviel Kabel bräuchte ich, um den Screamer und das GSC (ist nun doch GSC-2 geworden, ebay-Angebot) zu betreiben?
mfG Sven

Hey - selbst besitze ich kein GSC, jedoch den Screamer und beschäftige mich selbst etwas mit dem Thema.
Der Screamer hat 2 Stereobuchsen zum Schalten. Da kann man z.b. 2 Z4 Switch anschließen, die können je 2 Signale schalten.
Beim GSC bräuchtest du für jeden Footswitchout des Screamers 1 Stereokabel, das dann in die Buchsen des GSC geht.
Gute Kabel gibt es wie Sand am Meer, du solltest Wert auf gute Stecker legen und einen vernünftigen Querschnitt des Kabels. Wenn du mit dem ganzen Kram unterwegs bist können sich immer mal Kabel verabschieden, da ist es gut, wenn man den Stecker runtermachen kann und mal eben die Kontakte kontrolliert - evtl. repariert.

mfg KG

du solltest Wert auf gute Stecker legen

OK

und einen vernünftigen Querschnitt des Kabels

Kabelquerschnitt ist für Schaltfunktion völlig wumpe, da weder Signal noch Last durchläuft.

Der Screamer hat 2 Stereobuchsen zum Schalten.

1 Buchse für die Kanäle (Schaltstellungen 1/1, 1/2, 2/1, 2/2)
1 Buchse für Hall und VLS/Masterlautstärke. Wer letzteres nicht schaltbar braucht, kommt auch mit 1 "Stereo"-Kabel aus und kann sich die 2. Schaltbuchse des G-Lab evtl. für Effekte mit Remote-Buchse aufsparen.

Ok danke hab doch mist gelabert. Was gelernt :)

Edit: Mir fiel grad auf, dass es nun auch eine neue Generation GSC gibt - GSC-5, welches schon auf der MuMe als Prototyp vorgestellt und für Anfang Dezember angekündigt wurde. Hat es schon jemand in natura gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wohl erst im März raus! Aber sieht schonmal interessant aus. Aber ich bin überglücklich mit meinem gsc 2. Das Leben kann auf einmal so einfach sein!!!

Puh... wird aber eine ziemlich teure angelegenheit mit 1050 EUR laut diesem Artikel:

Als absoluter Betrag gesehen sind 1k€ natürlich schon sehr viel, aber im Vergleich mit der Konkurrenz ist das
mehr als ok. Die GLAB Sachen funktionieren ja auch wirklich sehr gut und der Support ist hervorragend.
Man darf auf Neuigkeiten aus dieser Schmiede immer gespannt sein :)

Ja, wenn man es so betrachtet dann stimmts schon!

Aber es fehlt beim GSC-5 ja immerhin mal der Loop ansich! Beim GSC-3 ist das schon verbaut und dann kostets 500€ weniger!
Aber gut, man kann das sehn wie man will^^