G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hätte ein GSC2 abzugeben, falls jemand interesse hat ;)

Hi,

gleich dazu ne Frage in Bezug auf das Netzteil: sind da irgendwelche Alternativen bekannt? Kann man das GSC z.B. mit Adapter auch an einem der Voodoo Lab oder anderer Stromversorger laufen lassen?
Nicht nur, dass mir das Netzteil zu klobig und schwer ist, ich habe auch Sorge, dass es doch mal runterfällt und kaputt geht.

Da das GSC selbst als Multinetzteil genutzt werden kann wirst du das nicht an ein anderes anschließen können. Ist von der Leistung her schlichtweg nicht machbar.
Außerdem ist der Stecker ja jetzt nicht unbedingt der Standard ;).

Ich hab mir vor einiger Zeit deshalb ein Ersatznetzteil bestellt. 59 Euro oder so. Hat sich jetzt ja schon gelohnt, da ich sonst mit dem Brummen leben müsste im Moment. Wahrscheinlich baue ich das ganze Netzteil demnächst fest auf mein Pedaltrain, sodass ich dann nur noch den Kaltgerätestecker anstecken brauche. Weniger "Sollbruchstellen" ;).

Wackel mal am Stromstecker am GSC. Ich hatte gerade aktuell das Problem, dass da irgendwas nicht in Ordnung am Kabel war/ist und ich dadurch ein Brummen ergab.

Kam das Brummen bei Dir denn auch immer erst nach einer gewissen Zeit und war manchmal weg und dann wieder da?

Je nachdem wie gut der Stromstecker grade gesteckt hat ^^. Also wenn es grade gebrummt hat und man hat daran gewackelt so hat es sich geändert bzw. war dann weg. Vermutlich irgendwo ein Wackler im Stecker/Kabel.

Hätte ein GSC-1 abzugeben, falls jemand Interesse hat :)

Hey, hab folgende Frage:
Ich spiele einen Engl Fireball100.
Am Engl könnte ich per Pedal folgende Dinge schalten:
- MasterA / MasterB
- Mid Boost an/aus
- FX Loop an/aus
- Clean/Lead

Wobei Master und Clean/Lead und Mid Boost/FX Loop jeweils auf einer Stereo Buchse an meinem Top sind.

Ich möchte noch einen Chorus für meinen Clean Sound reinnehmen (den ich noch nicht habe).

Meine Fragen nun:
1. Kann ich obwohl zwei Optionen auf einer Stereo Buchse liegen einzeln Schalten?
D.h. Taster1: MasterA + FX Loop an + Mid Boost + Lead, Taster2: Master B + Clean

2. Ein Chorus gehört ja normalerweise in den FX-Loop. Kann ich den dann auch am GSC anschliesen und damit anwählen?

lg

Zu 1: Ja. Die Schaltausgänge des GSC sind ja Stereo, können also je zwei Funktiionen schalten und das GSC verwaltet diese zwei Funktionen aus unabhängig.
Zu 2: Ja, aber ...
Entweder geht das mit der 4-Kabel-Methode. Das heißt die Vorstufe vom Amp ist in einem der Loops des GSC und die Effekte dann entsprechend in den Loops davor oder dahinter.
Nachteilig sind hier die zusätzlichen Kabelwege vom Board zum Amp.
Besser wäre, für die Effekte im Effektweg des Amps einen kleinen Looper (z.B. http://www.glab.com.pl/midi_2xloop_en) zu nutzen. Die Effekte stehen dann beim Amp - kurze Kebelwege - und der Looper wird vom GSC per Midi gesteuert.

Wenn du vorm Amp keine Effekte hast, dann kannste des GSC auch einfach innen Loop hängen, und deinen Chorus ans GSC..

Jetzt hab ich heute was auf dem Board umestellt und es rauscht wieder!!! :evil: Dieses mal wird es aber durch einen lauter werdenden Piepton begleitet... Manchmal macht mich das Ding schon gut irre! (Was aber auch an meinem technischen Unwissen liegen mag..)

Hallo Leute!

Ich hoffe es findet sich hier wer, der mir weiter helfen kann:

Neben meinen Effekten steuer ich auch meinen Amp (Koch Twintone II) mit dem GSC3. Mein Amp kann nicht nur 3 Kanäle wechseln, sondern hat auch zwei per pedes abrufbare voreingestellte Lautstärken.
Diese Möglichkeit möchte ich als Booster verwenden. D.h. ich würde gerne einen Button in einer Bank verwenden um zwischen den 2 Lautstärken zu switchen - egal auf welchen Kanal ich gerade bin.
Ich hab dabei einen Button als Switcher programmiert, aber es funkt leider nicht, der Kanal ändert sich mit wenn ich den - als Boost definierten - Knopf drücke...vorgegangen bin ich dabei, wie im Handbuch beschrieben.
was hab ich übersehen? kann mir wer weiterhelfen?

Gruß
Sigi

Welchen Adapter benutzt du denn, um vom Fußschalteranschluss des Koch auf die Stereoklinken fürs GSC zu kommen?

Auf der G_LAB-Seite steht ja leider nichts genaues über das Adapterkabel.

Schaltet er denn immer auf den selben Kanal, wenn du den Boost-Schalter drückst, egal in welchem Kanal er vorher ist?

Wenn du ein Gerät hast, dass man mit Klinkeneingang schalten kann, prüfe doch mal alle vier Schaltfunktionen des GSC.
Versuche mal im Adapter nachzusehen, ob da evtl. ein Kurzschluss vorliegt.

Schaltet er denn immer auf den selben Kanal, wenn du den Boost-Schalter drückst, egal in welchem Kanal er vorher ist?

ja genau!

Die Schaltfunktionen dürften funktionieren > innerhalb eines Presets lässt sich ja alles nach Wunsch programmieren!
Vielleicht hängt ja meine Problematik damit zusammen, dass der Volume-Schalter ein Ein/Ausschalter ist und nicht - wie die Channel-schalter - ein UMschalter?

Das kannst du ja ausprobieren. Im deutschen Handbuch des GSC-3 ist unter "Parameter des Switch-Tasters" beschrieben, mit welcher Einstellung welcher Switch ein Schalter und welcher ein Taster ist.
Oder mal konkret bei Koch und/oder G-LAB anfragen.

Sorry, dass ich erst jetzt reagiere...
mit den "Parameter des Switch-Tasters" fang ich leider nichts an...ich bräuchte "Parameter des Umschalters"....
das Problem ist, glaub ich, dass ich bei meinem Koch BEIDES hab: Um- UND Ein/Aus-Schalter
ich werd den Jakub von GLab mal fragen...

Genau das wird nach meinem Verständnis in der erwähnten Kapitel beschrieben. Es gibt verschiedene Kombinationen zur Auswahl, welcher der vier Schaltvorgänge am GSC als Um- bzw. Ein/Aus-Schalter (um mal deine Bezeichnungen zu benutzen) geschaltet werden soll.
Berichte mal, was du rausgefunden hast ...

ja, aber die Kombinationen betreffen nur momentary und pulse, aber nicht momentary und latch!
mal sehen was der Jakub antwortet...

Leider noch immer keine Antwort vom Jakub...das ist frustrierend...

was anderes:
hat hier eigentlich jemand das GSC-5??

hab nun Antwort vom Jakub bekommen
mein - oben beschriebenes - Anliegen lässt sich nicht realisieren.
nur mit dem GSC-5
ich bin echt am überlegen mir ein solches zu leisten :gruebel:
Ich werde wohl ein Spendenkonto einrichten ;)