G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Also es kommt definitiv ein Geräusch durch beim Anschlagen der Saiten. Es ist auch kein Erdungsproblem oder so. Bei verschiedenen Gitarren tritt es auf. Drehe ich die Gitarre leise oder kappe das Signal vorher durch nen Polytune (vor dem GSC), dann ist ebenfalls Totenstille.

Befürchte, dass da irgendwo am GSC was fritte ist. Der jute Jakub vom Support von Glab antwortet mir aber irgendwie leider nicht mehr auf meine Mails. Hab da nun schon 2 mal nachgefragt zu dem Thema und nie was gehört :(.

Nutze das Muten darüber eigentlich sehr gerne, weil ich dann direkt mit der Wahl eines Presets wieder einsteigen kann. Dann ist eben auch das Grundrauschen von der Ampzerre weg eigentlich.

Soda, darf mich auch nun als neuer GLAB-User bekennen ;) Hab mir das GSC-2, und muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden! Echt genial!
Ich habe verschiedene Zerrer und auch den FX loop menes Marshal6100 im GSC-Loop, und verwende den GSC also hauptsächlich für den "Zerrsound" (verschiedene Treter und Vorstufen-Kombination). per MIDI angeschlossen ist neben dem Amp (zur Kanal Auswahl) ausserdem ein Timeline und ein Modfactor.
Und hier stoße ich nun auf ein paar Probleme... Ich möchte die beiden Geräte per Footswitch am GSC ein und ausschalten können. Jedoch blicke ich bei der Belegung der Footswitches nicht ganz durch.
Kann ich wirklich nur die Footswitches 1 bis 7 belegen? Ich hätte gerne auf dem Fotswitch 9 den CC Befehl für den Modfactor-Bypass, und am Switch 0 den CC Befehl für den Timeline Bypass (#102, Toggle).
Wie stelle ich das am besten ein?
Oder gibts wo eine gute Doku für die CC-Programmierung des GSCs?

An meinem GSC-3 habe ich auch die Schalter 9 und 0 mit Schaltfunktionen belegt. Zwar nicht als MIDI-CC, aber das sollte ja keine Rolle spielen.
Zu den MIDI-CCs: Seite 9 im deutschsprachigen Handbuch http://www.glab.com.pl/img/gsc3_de16122011.pdf hast du gelesen?

Hallo ich bin zz sehr am überlegen mir den Gsc-3 Controller zulege nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich damit meinen Mesa Boogie Express Plus schalten kann. Dieser hat hinten 4 1/4 Anschlüsse für Kanal, Rev, Solo boost und EQ.

Jetzt bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob ich an den GSC-3 Controller zwei Y-Kabel (an Sw1&2 u. 3&4) anstecken kann und die 4 Klinken an den Boogie hinten anschließe, um jeweils unabhängig Kanal, Rev, Solo boost und EQ an und aus zu schalten??

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie 2 Sw Ausgänge 4 Anschlüsse steuern kann und dass ganz unabhängig??? ODER geht das soch???

Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie 2 Sw Ausgänge 4 Anschlüsse steuern kann

Andereseits hast Du ja selbst schon gesagt, dass pro Buchse am GSC auf 2 Buchsen zusammen 4 Kontakte anliegen

GSC-3 Controller an Sw1&2 u. 3&4

Das sind jeweils "Stereo"-Buchsen, also mit je 2 Kontakten. Musst halt nur je einen "Stereo"-Klinkenstecker verwenden mit Kabel zweiadrig (plus Masse), wobei jede der zwei Adern dann auf 2 Monoklinken vor dem Mesa geteilt wird.

An meinem GSC-3 habe ich auch die Schalter 9 und 0 mit Schaltfunktionen belegt. Zwar nicht als MIDI-CC, aber das sollte ja keine Rolle spielen. Zu den MIDI-CCs: Seite 9 im deutschsprachigen Handbuch http://www.glab.com.pl/img/gsc3_de16122011.pdf hast du gelesen?
Schaltfunktionen sind kein Problem!
nur wenn ich eben laut Anleitung den MIDI 3 (also MIDI1&2 gleichzeitig drücke) programmieren willl und den CC Befehl eingebe, kann ich ja nur die Schalter 1-7 programmieren, denn auf 0 gibt er einen PC Befehl ein, und auf 9 kann ich doch nur den CC wert bzw toggle einstellen.... Oder verstehe ich das Manual nicht!?
Wenn Sie nun die Fußschalter 1 – 7 kurz betätigen, erscheint kurz der Text CC im Display und die
aktuelle Controller-Nummer, anschließend der aktuelle Wert dieses Controllers. Wenn Sie den
Fußschalter 0 drücken, wird die aktuell gesendete Program-Nummer für MIDI3 angezeigt.
6. Drücken und halten Sie (länger als 1 s) den Fußschalter, dessen Controller-Wert Sie ändern
möchten. (Im Display blinkt eine 0.)
Taster 8, 9 und 0 kann ich gar nicht über eine sekunde drücken... 1-7 eben schon! :confused:

Das sind jeweils "Stereo"-Buchsen, also mit je 2 Kontakten. Musst halt nur je einen "Stereo"-Klinkenstecker verwenden mit Kabel zweiadrig (plus Masse), wobei jede der zwei Adern dann auf 2 Monoklinken vor dem Mesa geteilt wird.
Ich weiß nicht was davon zu halten ist, aber im englischen Manual von der GLAB Homepage steht folgender Satz:
DO NOT CONNECT THE SWITCHNG OUTPUTS (SW1&2 and SW3&4) WITH THE
EXTERNAL SWITCHING INPUTS OF THE MESA BOOGIE AMPS. To connect the GSC with this type of
amps use G LAB MIDI AMP CONTROLLER MAC-4.4.

Zu den MIDI-CCs konkret kann ich mangels Erfahrung nix sagen.
Zu der Warnung bzgl. MESA-Amps:
Aus meiner G-System Zeit weiß ich noch, dass einige, meist ältere MESA-Amps mit hohen Schaltspannungen arbeiten, die für manche Switcher zu viel sind.
Am besten mal bei GLAB nachfragen. Der Express ist ja noch recht neu.

Ok danke Euch,

Also sollte es mit zwei y kabeln funktionieren, vorausgesetzt die Schaltspannung stimmt.

Liebes Forum,
da ich so langsam mit vier Bodeneffekten (Wah, Booster, Flanger, Delay) und einem Tuner die Geduld verliere vor jeder Probe alles auf dem Boden zu verkabeln (und dazu meinen Amp mit einer Midileiste steuere, die auch ihre besten Tage gesehen hat), soll die langfristige all-in-one Lösung samt Effektbrett her: Ein GSC scheint mir das sinnvollste aber ich weiss noch nicht ob es #1 oder #2 wird. Daher in meinem allerersten Post hier ein paar Fragen an die Fachleute, ich hoffe ihr könnt [ /wollt :) ] mir weiterhelfen damit ich auch in die illustre Runde der GSC-User aufsteigen kann

1) Ist es richtig, dass erst ab Version 2 der Buffer schaltbar ist, bzw. dass er überhaupt schaltbar ist? Wäre gut zu wissen, da ich überlege mir auf Dauer ein Fuzz zuzulegen.

2) Im Prinzip kann man bei beiden Versionen innerhalb einer Bank Presets und Loops On/Off etc. frei kombinieren, oder?

3) In der Anleitung zu #1 ist nur von Midi-PC Befehlen die Rede, nicht von CCs. Da ich aber jetzt schon bei #1 meine 4 loops "verbraucht" hätte, kommt auch das M4L als Erweiterung in Frage. Jetzt zum Problem: ich fand die Idee super, da per CC Loops zu togglen, das ginge demnach nur ab Version 2, oder? (Ich weiss, dass ich in dem Fall (#2) schon 6 Loops hätte, aber da sich kleine Trampelkisten, wie allgemein bekannt ist, von ganz allein vermehren, darf man ja schonmal langfristig planen.)

4) Ich hatte noch nie ein GSC in der Hand, daher die Praxisfrage: habt ihr Probleme nach vier Bier mit schweren Stiefeln die Knöpfe zu treffen?? Bzw. fühlt man gut, ob man den Druckpunkt richtig trifft? Ich habe im Moment eine alte Art X-11 Midileiste und bräuchte ab und zu wirklich mehr Feingefühl in meinen Füßen um zu merken ob ich den Taster auch wirklich gedrückt hab :)

Danke schonmal für den Thread, ihr habt mir bisher ziemlich geholfen herauszufinden was ich eigentlich haben will und was es für Möglichkeiten gibt!!

Dann versuch ich mal (als GSC-3 Nutzer) ein paar Antworten:

1. Laut Beschreibung auf glab.com und Handbuch ist das so.
2. Du hast immer die aktuelle Bank im Zugriff mit allen Presets und sonstigen eingestellten Schalterbelegungen. Ein schneller Weg in eine andere Bank ist beim #2 und #3 der Zusatzschalter zur Bankwahl.
3. Laut Beschreibung auf glab.com und Handbuch kann der #1 keine CC senden.
4. Kann ich nix zu sagen. Ist wahrscheinlich Gewohnheitssache. Also immer besoffen und mit Cowboystiefen üben ;)

Hast du aktuell alle Treter vor dem Amp oder auch welche im Effektweg des Amps?
Wenn letzteres, dann solltest du noch einen Loop im GSC für die Vorstufe des Amps einplanen (4-Kabel-Methode). Oder das M4L für den Effektweg nehmen.

Danke für die schnelle Antwort - bisher hängen alle Effekte vor dem Amp, aber wenn man schonmal alles neu organisiert, gefühlte tausend Kabel lötet, einen Looper kauft, ein Effektbrett bastelt, etc., dann kann man ja ruhig schauen ob Delay und Flanger im Effektweg nicht doch besser klingen. Daher sind vier Loops wohl etwas wenig, also entweder erstmal ein GSC-2 oder ein GSC-1 plus M4L - mal schauen ob ich mit was günstiges finde. Und vielleicht sind CC auch gar nicht so essentiell, ich hab wahrscheinlich nur die Beträge zum togglen gelesen und dachte mir: Das will ich auch!

Und das mit dem Üben krieg ich bestimmt auch auf die Reihe :)

-
Edit: Tendiere aber doch zum GSC 2 ... hat dann doch einfach einige kleine Vorteile mehr ...

Liebe GSC Nutzer,

ich habe mir einen Lehle Sgos zugelegt, um beide Kanäle meines Ac30 ansteuern zu können. Wenn ich ohne den GSC direkt mit der Gitarre in den Input des Lehle gehe, funktioniert alles wunderbar, ist jedoch der GSC dazwischen geschalten, gibt es einen enormen Volume/Gain drop, auch wenn alle loops ge-pypassed sind... Am Kabel liegt es nicht und der GSC interne Buffer frischt das Signal leider auch nicht auf...
Da ich, was Schaltungen und Elektronik etc angeht, ein ziemlicher Laie bin, würde ich mich freuen, wenn jemand eine Erklärung oder Problemlösung parat hätte :)

Vielen Dank schon mal!

Und ohne das Lehle? Versaut das GSC da auch da Signal?

Ich habe mal eine Frage bezüglich dieses Absatzes in den Bedienungsanleitungen des GSC-2

DO NOT CONNECT THE SWITCHNG OUTPUTS (SW1&2 and SW3&4) WITH THE
EXTERNAL SWITCHING INPUTS OF THE MESA BOOGIE AMPS. To connect the GSC with this type of
amps use G LAB MIDI AMP CONTROLLER MAC-4.4.

Ich habe inzwischen meinen Vox Nighttrain ausgemustert und einen Mesa Boogie Roadking II. Diesen will ich natürlich auch, statt mit dem Fussschalter, mit den GSCs steuern.
Wie ist das mit den Schaltspannungen bei den Mesa Verstärkern, ich will ungern ein GSC opfern, um zu erkennen, dass die Spannung zu hoch war. Weiß da jemand von euch Bescheid?
Brauche ich da wirklich einen extra Mesa-Controller?

Jakub ist zwar echt nett und schnell im Antworten, aber so leicht befangen ist er ja eben bei solchen Fragen doch, wenn es extra Geräte dafür gibt... ;)
Vielen Dank schonmal.

Hi Leute,
Brauche mal Hilfe in Sachen GSC-3 und Line6 M13.
Ich will mit dem GSC-3 CC-Befehle ans M13 schicken. Ich steig nur noch nicht so richtig mit dem Midi 1, 2 & 3 bei dem G-Lab durch. :confused:
CC-Befehle kann man nur mit dem Midi-Channel 3 senden. Soweit schon klar. Aber wie ordne ich Channel 3 dem M13 zu? Einfach nur durch Verkabelung und Reihenfolge mit anderen Midifähigen Geräten?
Wenn ja, heißt das ich kann das M13 nicht alleine mit dem GSC-3 so nutzen wie ich es möchte? :gruebel:

Danke für die Antworten schonmal.

Mit den besten R0ckergrüßen,

Flo

Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein GSC1 anzuschaffen und möchte damit auch meinen Blackstar HT50 steuern.
Auf der Internetseite von G-Lab steht eben dieser Amp NICHT drin, ob er jetzt unterstützt wird,oder man dafür
ein zusätzliches Modul kaufen kann.

Deswegen meine Frage: Hat jemand von euch die Kombination aus Blackstar 50 und GSC1 ausprobiert und kann mir sagen,ob es funktioniert?

Dem G-Lab Support habe ich auch schon geschrieben,bisher ohne Antwort.

Gruß

Hallo Shredzilla88,

ich habe jetzt leider kein Bild oder keine bessere Beschreibung vom Blackstar gefunden, aber laut thomann hat er einen 2-Fach Fußschalter. Mein alter Vox NT-50 hatte auch einen normalen Klinkeneingang für einen 2-Fach Fußschalter und den konnte ich ohne Probleme mit dem GSC-2 ansteuern. Über die Switch Ausgänge funktionierte es ohne Probleme. Daher tippe ich darauf, dass es auch beim GSC-1 und Blackstar HT-50 funktionieren wird. Aber vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat genau diese Kombination selbst zuhause.

Danke für die Info doesofskaipod!

Ich war jetzt die Tage in nem großen Musikladen,wollte da mein Set-Up einmal nachbauen und es mit dem GSC testen.
Die hatten allerdings nur die 100 Watt Version vom Blackstar herumstehen - mit 3 Kanälen - bei dem es nicht funktioniert hat.
Werd mir das gute Teil einfach bestellen, austesten und wenn es nicht funktioniert, geht es wieder zurück.

Gruß

Hey! Ich bin auf der suche nach einem gsc 2 oder 3! Falls jemand eins ueber hat, gerne pn an mich!

Ich verkaufe zwar momentan keins meiner GSC-2, aber dafür Zubehör. ;)
Passend für alle GSCs.

Braucht irgendwer von euch ein Wah-Pad? Mein Vox-847 muss vom Board weichen und für ein Volumepedal Platz machen, daher brauche ich das Wah-Pad nicht mehr.
Zustand ist perfekt und schon fertig mit Klebeband beklebt, um ein neues Wah-Wah festzuhalten. ;)

Das Kabel sowie der Stecker wurden von mir umgelötet, da ich das Originalkabel zu instabil fand.
Jetzt ist es ein Klotz LaGrange-Kabel mit Hicon Stecker, das ändert zwar nichts an dem Funktionsumfang, greift sich aber besser an. :rolleyes:

Bei Interesse schickt mir einfach eine PN.

2013-04-14 15.11.36.jpg