G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hi Sigi,

danke für die Infos!
 
Toll,

jetzt wollt ich mir bei G-lab nen Stromkabel für mein neues T-Rex Chameleon bauen lassen, und niemand antwortet. Ob die Betriebsferien machen?
@Sigi: hast du die direkte Email von Jakub? Über die help-Email oder das Kontaktformular meldet sich niemand. Hab letzte und vorletzte Woche angefragt...
Oder kennt jemand inzwischen die Belegung des Stromsteckers? Dann wär´s auch kein Problem.
 
Ich hab auch nur die email-Adressen von der Homepage.
mit meinem Support-Lob war ich wohl etwas zu euphorisch...
Ich erhalte auch schon seit langem keine Antworten mehr auf meine mail-Anfragen, hauptsächlich GSC-4 betreffend.
Zumindest, dass man noch nichts weiß könnte man mir zumindest antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche bei mir.
Genutzt hatte ich zuletzt diese Adresse:
Jakub Jakubowski <jakubowski@elzab.com.pl>

Bei mir ging es auch um das GSC-4, aber das wird doch wohl nicht am Betreff gelegen haben.
 
Na immerhin bin ich nicht alleine. Ich hab jetzt einfach mal bei Tonehunter angefragt, ob sie mir ein Kabel machen können oder mir die Belegung des Steckers nennen können. Laut Homepage verbauen die ja recht häufig das GSC-3. Da gibt´s bestimmt schon Erfahrungen mit der Stromversorgung.
 
Tja, ich habe leider bisher auch keine Antwort von Jakub Jakubowski auf meine Nachfrage per Mail zum GSC-4 erhalten. :(
 
Was genau ist eigentlich das Silent Switching und die verschiedenen Stufen, die man am GSC dafür einstellen kann? Wird da während dem Umschalten das Signal gekappt?
Sent from my Windows 8 device using Board Express Pro
 
@knightofpunch: Um das Silent Switching bei meinem GSC-2 hab ich mich nie gekümmert. Ich trete auf das nächste Preset und er schaltet um. Ohne Knacken oder sonstwas. Ich höre da jetzt auch keine Pausen oder Lautstärkeeinbrüche oder Verzögerungen. Vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen.

Zur Stromversorung: Das Gute liegt so nah :) Schaut man sich nämlich einfach mal die Unterseite vom GSC an, steht da genau drauf, wie diese komische MIC324 Buchse belegt ist! Auf die Idee bin ich auch nur durch Zufall gekommen, weil da ein Bild im Netz war.
Damit lässt sich natürlich schon ganz gut was anfangen. Wenn man jetzt das Netzteil anschließt und am Stecker misst wo was anliegt, sollte da doch was zu machen sein! Ich gehe heute Mittag mal in den Elektro-Laden meines Vertrauens und seh, ob sich das klären läßt, hehe.
 
Hi! Will jemand seine gsc leiste los werden? :)
 
@Gnollozorr: Bist du mit deinem Stromversorgungsproblem weitergekommen? Bzw. wie hast du es gelöst?
 
Hi,

ich betreibe das GSC-2 jetzt mit dem T-Rex Chameleon. Habe mir ein Adapterkabel im lokalen Laden anfertigen lassen. Ist ein Adapter vom 9V Anschluß des T-Rex auf MIC324. Die Buchse hatten sie sogar da, weil die manchmal auch in Geräten von Behringer verwendet wird. Kostenpunkt 12,- €. Ans GSC kann man allerdings keine weiteren Treter mehr dranhängen, weil dann die 200 mA überschritten werden. Mich stört es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie sind eigentlich die 9V Stromanschlüsse des GSC-3? Sind die isoliert? Wenn ja nur die jeweils 3 von den anderen 3 oder jeder einzeln?
 
Moin,

also im Handbuch steht:

"Der GSC bietet sechs 9V-Ausgänge zur Spannungsversorgung der angeschlossenen Effekte, aufgeteilt in
zwei vollkommen separate Stromkreise (je 500 mA)."

Ich interpretiere das mal so, dass je 3 Ausgänge zusammengefasst sind. Also nicht jeder einzeln isoliert ist sondern nur die zwei Gruppen mit je 3 Ausgängen voneinander getrennt sind.
 
Hallo zusammen!
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines G-Lab GSC 3 und habe gleichmal ein paar Fragen! ;)

Ich habe folgende Effekte und benutze momentan folgende Reihenfolge um sie an meinen Amp anzuschließen:

GIT ---> Funk -> Wah-> Whammy -> MicroPog Octaver -> Noisegate -> GSC IN
Loop 2 Return ---> Amp FX send
Loop 2 Send ---> Amp Input
GSC Main Out ---> Amp FX return
Reverb --->Loop 3 send/return
Delay ---> Loop 4 send/return
Phaser ---> Loop 5 send/return
Tremolo ---> Loop 6 send/return

Das ich erst bei Loop 2 beginne und nicht bei Loop 1 hat Anordnungsgründe auf dem Board, ist das schlimm? oder muss ich bei Loop 1 beginnen, damit die 4-Kabel-Methode funktioniert?

Alle Effekte, die im Loop sind, funktionieren einwandfrei, nur wenn ich am Amp (Diezel D-Moll) die Channels switche verändert sich am Sound gar nichts.
Muss ich zum Channel switchen den Amp wie als Loop behandeln? Also sprich, ich will auf Taster 5 des GSC's Channel 2 vom Amp und den Phaser, dann speicher ich auf Taste 5 den Loop 2 und Loop 6? oder wie macht man das?

Zum anderen habe ich ein Stromgeräusch, das aus der Box kommt ,wenn das G-Lab dranhängt, das Noisegate gefällt mir auch noch nicht, wo es momentan ist, es verhindert zwar das Feedback, wenn ich Highgain spiele, aber ich könnte doch richtig eingesetzt auch das Stromrauschen unterdrücken?

Viele Fragen, ich hoff mir kann jemand helfen! Vielen Dank im Vorraus! ;)
 
Alle Effekte, die im Loop sind, funktionieren einwandfrei, nur wenn ich am Amp (Diezel D-Moll) die Channels switche verändert sich am Sound gar nichts.
Muss ich zum Channel switchen den Amp wie als Loop behandeln? Also sprich, ich will auf Taster 5 des GSC's Channel 2 vom Amp und den Phaser, dann speicher ich auf Taste 5 den Loop 2 und Loop 6? oder wie macht man das?

Konnte mir mittlerweile selber durch ein wenig rumtüfteln helfen. Um den Channel des Amps zu switchen musste ich auf den gewünschten Knopf des G-Labs auch den Loop 2 legen, dann funktionierts..
 
Hey Leute,

ich liebäugle grad mit dem GSC3. Einfach weil ich damit sowohl mein Digisetup (KPA) als auch mein Analogsetup steuern kann.
Allerdings wurde ich noch nicht ganz schlau aus dem Manual. Ich nutze am KPA die Effekte gelockt - also quasi wie ein Pedalboard, heißt beim Presetwechsel bleiben die Effekte erhalten und auch der Zustand.

Meine Idee war: 3-4 Program Change Buttons für die KPA Presets und die restlichen Control Changes für die Effekte. Bleiben beim GSC dann die Stati/Statusse/Statata (ka, wie ist die Mehrzahl von Status? :D) der Control Change Buttons erhalten? Weiß da jemand Bescheid :)?

Und eine weitere Frage: geht Bank Up/Down auch über eine Doppelbelegung (Taster lange gedrückt halten oder Ähnliches)?

Danke schonmal, Gruß
Daniel
 
Zu deiner Frage:
Ich denke jeder MIDI Befehl wird unabhängig gesendet. Die einen Taster senden PCs und die anderen CCs. Die einen hängen im GSC nicht von den anderen ab.
Ist es nicht eher eine Frage, was der KPA damit macht? Also ob er beim Presetwechsel den Status der Einzeleffekte unangetastet lässt.
 
Hab nochmal eine Frage zur Verkabelung, wenn Effekte sowohl im Loop,
als auch vor dem Amp genutz werden wollen:

Bin gerade dabei ein relativ einfaches Pedalboard mit dem GSC-1 zu planen.
Kann nochmal jemand kurz erklären, wie man das mit Effekten sowohl vor dem Amp,
als auch im Efektloop dann bewerkstelligt?

Geplant ist das mit einem GSC-1:
Loop1: Chorus - soll im Amp-Effektweg sein
Loop2: Delay - soll im Amp-Effektweg sein
Loop3: Overdrive - soll vor dem Amp sein
Loop4: Flanger - soll vor dem Amp sein
 
Stichwort 4-Kabel-Methode
Der Einfachheit halber mit zwei Effekten:
Gitarre -Looper_Input - Loop_1-Send - Effekt_1-In - Effekt_1-Out_Loop_1-Return - Loop_2-Send - Amp-In - Amp-Send - Loop_2-Return - Loop_3-Send - Effekt_2-In - Effekt_2-Out_Loop_3-Return - Looper-Output - Amp-Return

Wie du siehst brauchst du immer einen Loop zusätzlich. Für vier Effekte also fünf Loops.
Die hat der GSC-1 leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben