G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Moin,

die Frage wurde hier 2012 schon mal gestellt, aber nie beantwortet: kann man mit dem GSC Switch (habe das GSC-2) auch ein Strymon Pedal (z.B. El Capistan) steuern. Also als Ersatz für den Favourite Switch? Hat das jemand schon mal probiert oder könnte es mal testen?

599€ ist schon ein gesalzener Preis.
Vor allem sieht es für mich einfach nur nach einem GSC-3 mit Bildschirm aus, sehe ich das richtig?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

@TremontiAddicted
Das siehst Du nicht ganz richtig. Schau Dir mal die Fotos und Beschreibungen auf der G LAB Website an:

Mir direkt ins Auge gefallen sind:
Im Gegensatz zum GSC-3 (10 Bänke mit je 10 Presets) hat das GSC-4 100 Bänke mit je 10 Presets. Darüber hinaus hat das GSC-4 eigene Taster für Bank Up und Down.

Berechtigt das den Preis von 599€?
Weil sind wir uns ehrlich: Wer braucht tatsächlich 100 Bänke?
Wie gesagt, bin der Meinung dass der Preis etwas überzogen ist und wenn das GSC-4 da ist, werd ich mir das 3er holen sollte es günstiger werden.

@TremontiAddicted
Also ehrlich? Ich bisher nicht, aber wenn ich für fast jeden Song eigene Presets in einer eigenen Bank einrichten sollte, dann schon. ;)
Mir ist es auch etwas zu teuer, zumal es der Brand Manager Jakub Jakubowski mir gegenüber auf der Frankfurter Musikmesse 2013 für ca. 500 Euro angekündigt hatte (siehe https://www.musiker-board.de/musikm...e-frankfurt-am-10-4-2013-a-4.html#post6429396). Deshalb habe ich in meiner Nachlese zur NAMM auch geschrieben, dass es Thomann hoffentlich zu einem etwas günstigeren Preis anbietet (siehe https://www.musiker-board.de/board-...d-besucht-die-namm-2014-a-27.html#post6896911).

Beste Grüße
Dieter

Weil sind wir uns ehrlich: Wer braucht tatsächlich 100 Bänke?

Ich, zum Beispiel!
Ich hab mich über 100 Bänke total gefreut! Endlich für jeden Song eine eigene Bank...und das für mehrere Bands mit unterschiedlichen Setlists! Perfekt!
Das (und das Display) ist mir den Aufpreis definitiv wert! War ja klar, dass sich das GSC4 zwischen GSC3 und GSC5 einpendeln wird...
Ich glaube aber, dass das Teil in Kürze 549,- kosten wird... wenn man auf loopersparadise so schaut, was anständige Looper so kosten, finde ich das gar nicht so schlimm!

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube aber, dass das Teil in Kürze 549,- kosten wird...

...und schon passiert: http://www.session.de/G-LAB-GSC-4-System-Controller.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und jetzt ist das G LAB GSC-4 auch bei Thomann zu finden, wenn auch derzeit noch ohne Produktbild (siehe https://www.thomann.de/de/g_lab_gsc_4_system_controller.htm).
Dann klappt es ja vielleicht doch noch meine Thomann-Gutscheine wie vorgesehen einzusetzen.
Allerdings voraussichtliche Lieferung erst zum 18. April 2014. Da muss ich noch Geduld an den Tag legen. :(

Das wird bei mir ein heißes Duell zwischen MusicomLab MK IV und GSC4, wobei z. Zt. eher das Musicom die Nase vorn hat!

@sigitar
Warum hat denn bei Dir z. Zt. das MusicomLab MK IV die Nase vorne? Gibt es denn dafür schon einen Preis?
Beste Grüße
Dieter

Mehr Loops und kleinere Maße! Und noch zusätzlich die Möglichkeit den send/return des Amps gemeinsam mit dem Musicom zu nutzen. (Zumindest wars beim III+ so)
Preis weiß ich noch keinen.
Gruß, Sigi

• Gefällt mir
wär interessant wie sich das GSC 4 mit dem Kemper Bi-Direktional verhält

Hallo zusammen,
ich hab leider ein Problem mit meinem GSC 2: Ich will damit die Kanäle von meinem Amp (Marshall JCM 800 2205) steuern. Sollte ja auch kein Problem sein eigentlich. Jetzt hab ich das versucht, sowohl mit der SW 1&2, als auch mit der SW 3&4 Buchse. Das ganze sowohl mit einem Mono-, als auch mit einem Stereokabel.
Das Ergebnis: Bei Betätigung von Switch 1 bzw. 3 geht der Amp für ungefähr eine halbe Sekunde in den Cleankanal, springt aber sofort wieder zurück auf verzerrt. Bei Switch 2 bzw. 4 passiert überhaupt nix.
Hat jemand ne Idee was da los ist? Soviel kann man da doch überhaupt nicht falsch machen? Es ist mir echt unerklärlich. Auf der Homepage von GLAB ist der Amp auch nicht bei den angebotenen Adaptern aufgelistet.
Habe das Problem auch schon bei GLAB gemeldet, warte aber seit 1,5 Wochen auf Antwort.

ein quickstart für das GSC-4 ist mal online...
punkto manual fürchte ich ja das Schlimmste....

sorry, Denz, bei deinem Problem weiß ich leider keinen Rat, ausser bei GLab nochmals probieren...und nochmals

• Gefällt mir
Soviel kann man da doch überhaupt nicht falsch machen?

Doch, kann man. Es gibt Amps, die einen Fußschalter mit Impuls brauchen (unlatched, momentary) und solche, die eine dauerhafte On- oder Off-Stellung des Schalters brauchen (latched; permanent). Dafür musst du am GSC die zu Denem Amp passende Einstellung vornehmen, sonst kommt es zu Fehlschaltungen.

Soweit ich mich erinnere, braucht der Marshall permanent. Wenn am GSC aber momentary eingestellt ist, passiert, was Du beschrieben hast: die Umschaltung hält nur so lange an, wie du auf dem Schalter stehst.

Bedenke auch, dass die Schaltbuchse am Marschal Kanal und Reverb schaltet. Du musst also auch hier die richtige Verbindung herstellen (Kanalumschaltung am Tip des Stereosteckers, nicht am Ring). Mit welchen Nummern Tip und Ring im GSC belegt sind, steht im Manual.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bekomme die Tage mein GSC 3. Werde damit nen engl preamp und engl Endstufe + ein paar Pedals steuern. Hatte mal ein GSC 1 und es war die tollste Lösung

ein quickstart für das GSC-4 ist mal online...
punkto manual fürchte ich ja das Schlimmste....

sorry, Denz, bei deinem Problem weiß ich leider keinen Rat, ausser bei GLab nochmals probieren...und nochmals

Kein Problem, Hans_3 war ja so freundlich :)
Zur aktuellen Diskussion: Für mich sind die 100 Bänke auf jeden Fall ein Wort! Für jeden Song eine Bank, und das ganze je nach Setlist am Rechner rumschieben, speichern usw., geil.
Bin zwar auch gespannt, was das neue Musicom kosten wird, aber nach momentanem Stand werd ich wohl aufs GSC 4 aufrüsten.

Doch, kann man. Es gibt Amps, die einen Fußschalter mit Impuls brauchen (unlatched, momentary) und solche, die eine dauerhafte On- oder Off-Stellung des Schalters brauchen (latched; permanent). Dafür musst du am GSC die zu Denem Amp passende Einstellung vornehmen, sonst kommt es zu Fehlschaltungen.

Soweit ich mich erinnere, braucht der Marshall permanent. Wenn am GSC aber momentary eingestellt ist, passiert, was Du beschrieben hast: die Umschaltung hält nur so lange an, wie du auf dem Schalter stehst.

Bedenke auch, dass die Schaltbuchse am Marschal Kanal und Reverb schaltet. Du musst also auch hier die richtige Verbindung herstellen (Kanalumschaltung am Tip des Stereosteckers, nicht am Ring). Mit welchen Nummern Tip und Ring im GSC belegt sind, steht im Manual.

Perfekt. Mittlerweile war ich der Lösung zwar selber etwas näher gekommen, aber deine "Anleitung" kam genau richtig. Perfekt, danke!

Und? Gibt es noch wen, der das GSC-4 schon geordert hat?

Nein, ich habe das GSC-4 noch nicht geordert, stehe aber kurz davor. Mich stört noch, dass das Bedienungshandbuch noch nicht online verfügbar ist und bei Thomann noch nicht auf Lager, sondern Lieferzeit angabegemäß 2 bis 5 Tage.

Mal eine allgemeine Frage:

Ich bau grad mein Board mit dem GSC-1 auf.
Das Teil hat ja einen buffered input.

Wie relevant ist da die Qualität der Patch-Kabel in den einzelnen Loops eigentlich noch?