G-LAB GSC User Thread

• Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hi Sigi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. :hat:

Ich glaube ich habe Dein Prinzip verstanden, denn so hätte ich es auch erst einmal versucht. Am Anfang dachte ich noch, mehr Loops im Switcher == besser! Aber wenn man sich mal alles vor Augen hält und sieht, dass der GSC-4 Eingänge für Tuner, Wah und Expressionpedals hat, einige Effekte und Tretminen sowieso vor, bzw. nach dem Switcher verbaut werden, relativiert sich das mit den "nur" 6 FX-Loops recht schnell. Was mir auch sehr sympathisch ist an der Kiste sind die 6 x 9V DC-out Buchsen, dachte schon, dass ich mir noch ein PSU kaufen muss (... müsste, wenn ... ).

Extrem wichtig ist für mich auch die MIDI Fähigkeit des Loopers. Damit möchte ich den Mobius so flexibel wie möglich einsetzen. Ist ja für sich genommen schon ein extrem gut klingendes Multi-FX. Macht aber nur Sinn, wenn man die Presets auch schnell ansteuern kann.

Interessant wäre natürlich auch noch der Einsatz von MIDI-Clock, das benötige ich, um den Piggie Infinity Looper zu synchronisieren. Bisher hole ich mir das MIDI-Sync Signal vom Laptop und Cubase über ein MIDI-to-USB Interface, um den Infinity gerade zu ziehen, da ich mit recht langen live eingespielten Samples arbeite. Aber da sehe ich eigentlich kein Problem. Noch nicht ...

MIDI-Kisten werden ja quasi in Reihe mit dem GSC-4 verkabelt, richtig? Was mich da wundert ist, dass man den Mobius nicht mehr per Klinkenkabel anschließen muss, echt jetzt? Also ich stecke das Ding einfach per MIDI-Kabel an den GSC und gut is?

Naja, die Welt der (Gitarreneffekt-)Wunder.... :eek:

Den Infinity benutze ich als Livesampler um das Gesamtsignal, das an den Amp geht zu sampeln. Daher steht das Ding ganz hinten in der Reihe. Naja, fast ganz hinten, denn am Ende kommt noch der PS-6 für den Bend-Down Effekt. Davor kommt dann wahrscheinlich noch ein Noise Gate.

Gilt es beim Einspeisen der Effektpedale ind die 6 Loops des GSC-4 eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten? Ähnlich der einer einfachen FX-Chain ohne Switcher?

Mann, wat ich fragen kann, wie? :weird:

Dennoch bin ich über jede Antwort dankbar.

Viele Grüße

Jacky

Hab punkto manual gleich mal eine Beschwerde an G-Lab geschrieben...
die Antwort:

"Dear Sigi,
Thank you for buying the new GSC-4. I am sorry for the manual issue.
As there would be longer delay to deliver the GSC-4 to our customers with
the full manual there is only quick start available now.
Next month we should have the English manual and soon after that we will
work on the translation to German.
If there is anything I can help please let me know how would you like to use
the controller and I will do my best to help.
With kind regards,
Jakub"

.
..naja...wenigstens was...

- - - aktualisiert - - -

Interessant wäre natürlich auch noch der Einsatz von MIDI-Clock, das benötige ich, um den Piggie Infinity Looper zu synchronisieren.

da hab ich keine Erfahrungen...sollte aber gehen.

MIDI-Kisten werden ja quasi in Reihe mit dem GSC-4 verkabelt, richtig? Was mich da wundert ist, dass man den Mobius nicht mehr per Klinkenkabel anschließen muss, echt jetzt? Also ich stecke das Ding einfach per MIDI-Kabel an den GSC und gut is?

du musst natürlich zusätzlich vom output des looper/switcher mit Klinke in den (das?:gruebel:) Mobius gehen. Vom Mobius in Infinity...usw

Naja, die Welt der (Gitarreneffekt-)Wunder.... :eek:

Gilt es beim Einspeisen der Effektpedale ind die 6 Loops des GSC-4 eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten? Ähnlich der einer einfachen FX-Chain ohne Switcher?

Genau! So wie wenn du die FX-Pedal ohne Looper verkabeln würdest....

a propos verkabeln... das tu ich jetzt nämlich... ich poste dann ein pic, wenn ich fertig bin :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So. Hab jetzt mal alles verkabelt, bestromt, Midi-Devices/Kanäle betitelt und mich mal quick-start-mäßig eingearbeitet. (Foto folgt morgen)
Mein erster Eindruck: Yesss! Das Teil ist der Hammer. Ich glaub ein manual werd ich gar nicht brauchen so intuitiv ist die Bedienung. Das Display ist sehr, sehr fein und alles scheint selbsterklärend zu sein. Bedienungsmäßig kein Vergleich zum GSC-3.
Ich hoffe mein erster Eindruck täuscht mich nicht....

Gute Nacht
Sigi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Sigi
Das sind ja gute Nachrichten. :great:
Nun bist Du ja schon sehr erfahren in Sachen MIDI und FX-Looper, ich dagegen nicht. Gleichwohl macht es mir Mut, dass Du mit der Bedienung auch ohne Manual intuitiv klar kommst.

Habe mir gleichwohl mal das Manual vom GSC-3 ausgedruckt und werde mich dann auch mal am GSC-4 versuchen.

Beste Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gleichwohl mal das Manual vom GSC-3 ausgedruckt und werde mich dann auch mal am GSC-4 versuchen.

ich fürchte nur, damit wirst nicht viel anfangen können.
Das GSC-3 ist viiiiiiel komplizierter (vor allem die Midi-Abteilung) und das manual so ziemlich das Schlechteste das mit unter die Finger gekommen ist...(auch die Übersetzung auf Deutsch)

hier mal ein Foto meiner GSC-4 Umgebung:
boardGSC4.jpg

beste Grüße zurück
Sigi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich fürchte nur, damit wirst nicht viel anfangen können.
Ich hoffe einfach mal, wenn ich die Anleitung des GSC-3 etwas verstehe, dann ist für mich als G LAB-Neuling etwas leichter das GSC-4 auch ohne Manual bedienen zu können.:whistle:

Das GSC-3 ist viiiiiidl komplizierter (vor allem die Midi-Abteilung) und das manual so ziemlich das Schlechteste das mit unter die Finger gekommen ist...(auch die Übersetzung auf Deutsch)
Das die Übersetzung nicht die Beste ist, ist mir bei den ersten Seiten auch schon aufgefallen. :mad:

hier mal ein Foto meiner GSC-4 Umgebung:

beste Grüße zurück
Sigi
Danke! Sieht sehr ordentlich und schön aus. :great:
Ohne die Lava-Stecker hättest Du das nicht auf ein 60 x 30cm Pedalboard bekommen. ;)
Wobei das WahWah ja noch daneben steht. :whistle:
Ich möchte mein WahWah mit auf das Pedalboard und wie das GSC-4 und mein Shure GLXD6 Pedalboard Empfänger mit integriertem Stimmgerät dann in die erste Reihe packen und brauche deshalb schon ein Pedalboard mit 80 cm Breite. :eek:
Deshalb werde ich, wenn mir das GSC-4 zusagt, noch ein entsprechendes Board (Pedaltrain Pro, Gator GPT Pro oder Pedalbay 80) zulegen (müssen). Gleiches gilt dann für die Patchkabel (Planet Waves, Lava Solderless oder Georg LS). :gruebel:

Beste Grüße zurück
Dieter

Wobei das WahWah ja noch daneben steht. :whistle:

wäre sich sogar ausgegangen auf dem board, wenn die Pedale entsprechend gekuschelt hätten!
aber ich mag das Wah lieber daneben stehen, zumal mein Wah rechts einen Knopf hat um Spulen zu wechseln und links kann man noch einen Booster dazuschalten. Beides mit dem Fuß...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber ich mag das Wah lieber daneben stehen, zumal mein Wah rechts einen Knopf hat um Spulen zu wechseln und links kann man noch einen Booster dazuschalten. Beides mit dem Fuß...
Ok, ich mag gerne alle Pedale im bzw. auf dem Board, aber wenn Du da noch links und rechts an das WahWah ran musst, ist natürlich sinnvoller es daneben zu stellen.
Ich habe mir übrigens auch noch das G Lab MIDI Wowee-Wah dazu gegönnt und bin gespannt wie es bei mir klingt und wie gut das mit der Aktivierung nur durch Fuß darauf stellen klappt.

Beste Grüße
Dieter

bin gespannt wie es bei mir klingt und wie gut das mit der Aktivierung nur durch Fuß darauf stellen klappt.

das klappt super! :great:
hatte ich auch mal...

- - - aktualisiert - - -

@Dieter...
so intuitiv mir die Midi-Bedienung erscheint, stoße ich doch schon bei Essentiellem an meine Grenzen :(
Hast du herausgefunden wie man Bänke (mit den Pfeiltasten) weiterschaltet, bei mir bewegen sich nur die Presets...
Und der Unterschied zwischen direct Change und indirect Change erschließt sich mir auch noch nicht...

• Gefällt mir
@Sigi
Ich muss mein Paket noch aufmachen und das steht nach einem Kaffee holen als Nächstes an. Da ich aber Anfänger bin, befürchte ich, dass ich da nicht weiter komme als Du. Im Zweifel werde ich dann G LAB anmailen (hatte ich eh vor).

Beste Grüße
Dieter

G-Lab angeschrieben hab ich schon, nur sind die (nicht immer) die schnellsten.
Den Unterschied zwischen indirect und dircet hab ich mittlerweile herausgefunden...liegt eigentlich eh auf der Hand :rolleyes:

indirect bedeutet anwählen und bei nochmaligem Druck bestätigen

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man Bänke weiterschaltet...

@Sigi
Bänke weiterschalten müsste doch mit den Up- und Down-Taster rechts und anschließend das gewünschte Preset 1-10 gehen. So zumindest bei meinem MIDI-Footcontroller von Hughes & Kettner.

Beste Grüße
Dieter
PS: Gleich kann ich auch testen. Ich habe das GSC-4 gerade ausgepackt.

Bänke weiterschalten müsste doch mit den Up- und Down-Taster rechts und anschließend das gewünschte Preset 1-10 gehen.

sollte man meinen...bei mir werden allerdings nur presets weitergeschaltet. Wenn ich auf preset 1/Bank 1 bin und auf Bank 2 will muss ich 10x drücken...

WTF?! :twisted:
Die Down- und Up-Taster schalten nur jeweils ein Preset weiter. Hoffentlich kann man das ändern. Die sollen gefälligst die Bänke weiterschalten.

- - - aktualisiert - - -

Ok, ein Blick auf das Quick Start hilft vielleicht. Oben steht im Display ein kleines P wie Preset. Das muss wohl in Bank (B?) geändert werden. Nur wie komm ich da dran?

- - - aktualisiert - - -

So Umschaltung für Bänke zu wechseln gefunden: Up- und Down-Taster gleichzeitig drücken, so dass deren Anzeige rot leuchtet. Dann einzeln Up- oder Down-Taster drücken und die wechselst die Bank. So funktioniert es zumindest bei mir.

Beste Grüße
Dieter

Hey! Super! Das hab ich zwar schon probiert, aber scheinbar nicht gut genug. ;)
Am Abend bekommst Kekse. Bin grad unterwegs und nur am Handy.

Hi Sigi,

wenn wir uns gegenseitig helfen, dann bekommen wir das mit der Bedienung vom GSC-4 schon hin. :rock:

Ich werde mich wohl auch erst am Sonntag intensiver mit diesem Gear auseinandersetzen können.

Beste Grüße
Dieter

Kurzer Zwischenstand zur Programmierung des GSC-4:

Inzwischen habe ich es geschafft, nicht nur Presets und Bänke zu benennen/umzubenennen, sondern auch mit der jeweiligen MIDI-Programmwechsel-Nummer (PC) die gespeicherten Presets meines Marshall JMD:1 anzusprechen. Es wird so langsam. :D

Beste Grüße
Dieter

Es wird so langsam.

Hey! Du hast heute erst ausgepackt ...das ist bei einem Gerät mit diesem Funktionalitätsumfang verdammt schnell :D

Ich hab den Direktvergleich gemacht: zuerst Gitarre > GSC4 mit Loops und Peripherie > Amp und dann Gitarre direkt in den Amp!
NULL Lautstärkenunterschied, NULL Soundverlust...
noch dazu Bedienung supereasy! So wie's ausschaut bleibt das Teil auf meinem Board!

LG Sigi

• Gefällt mir
Also ich muss gleich los, aber bei mir sieht es auch so aus als ob ich mit dem GSC-4 zurecht kommen werde und es trotz fehlendem Manual nicht zurück an Thomann geht. Da werde ich mir wohl mal jetzt Gedanken über das zu bestellende Pedalboard sowie die Patchkabel machen müssen. :gruebel:

LG zurück an das andere Mitglied der Selbsthilfegruppe und vielen Dank für die Kekse!
Dieter

Hallo,

Ich überlege momentan mit das GSC-4 zuzulegen. Ich hab allerdings noch ein paar Fragen, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden hab.

1. Ich spiele über nen Bugera V22. Gibt's jemanden, der hier schon Erfahrungen hat? Der Bugera-Footswitch hat ja Taster anstatt Schalter (also momentary und latching type switches). Demnach sollte es doch funktionieren, wenn ich das GSC per Stereoklinke an den Amp anschließe und dann in den Presets auch Momentary-Mode schalte (da soll laut Anleitung ja funktionieren)

2. Es gibt ja einige Pedale, wie z.B. den King of Tone, den Okko Diablo Gain+ oder Strymon Ola Chorus, die nicht nur den Switch haben, mit dem man das Pedal anschaltet, sondern einen zweiten Switch mit Boost-Funktion oder nen Favorite Switch haben. Da gibt es keine Möglichkeit, dass man diese "zusätzlichen" Switches über das GSC steuert, oder?

Danke schon mal für die Antworten.