Hallo G-Lab Gemeinde!
Ich bin es nochmal mit meinem Boss DD-500 Problem. Hat inzwischen noch niemand ein Boss DD-500 und das GSC-4 und könnte mir Bescheid geben inwiefern er oder sie das Time via Midi sendet?
Mein Problem ist, dass mein Boss DD-500 nur ca. die Hälfte von meinem Tap-Tempo, welches ich am GSC-4 eintippe, annimmt. Auch sonst muss ich auf dem GSC-4 zweimal drücken damit eine Midi-Funktion auf dem Boss umgesetzt wird.
Ich habe jetzt lange mit Boss hin und her geschrieben, aber so wie es scheint liegt das Problem bei G-Lab. Ich habe folgende Antwort von Boss erhalten:
"Wir haben uns nun mal noch die Zeit genommen, alles an einem DD-500 durchzuspielen.
Grundsätzlich wenn im MIDI Menu das Tap/Tempo auf CC#93 gesetzt wird, funktioniert das Tap Tempo einwandfrei und wunschgemäss, falls CC#93 als momentary Impuls mit (wenn möglich) nur einem Wert (Value 127) versendet wird. Wenn dies im toggle Verfahren mit einmal dem Höchstwert (127) und danach wieder dem Tiefstwert (1) versendet wird, so könnte genau dieser Effekt auftreten, dass die daraus resultierende Geschwindigkeit zirka die Hälfte sein wird. Sollte dies das Problem sein, kann am DD-500 dafür KEINE Abhilfe gefunden werden, dies müsste G-Lab seitig gelöst werden.
Wenn jedoch das G-Lab fähig ist über einen CC Value einen Time-WERT zu versenden, so müsste komplett anders vorgegangen werden. Dies ist beim DD-500 auch möglich. Alsdann darf im MIDI Menu nicht mehr Tap/Tempo auf einen CC zugewiesen werden. Statt dessen wird im Asign Menu ein Assign (z.B. Assign 1 wenn nicht anderweitig schon verwendet) auf den Parameter "Time" gesetzt mit Quelle CC#93. In diesem Fall wird der vom G-Lab versendete Value (Wert) auf CC#93 äquivalent auf die Delaytime umgesetzt. Sprich Value 1 = 1mS und Value 127 = 500mS. Sollte hier an das Spektrum anderer am G-Lab angeschlossener Geräte angepasst werden, kann in demselben Assign Menu der Minimumwert und der Maximumwert eingegrenzt werden."
Ist jemand dermassen Midi-Begabt und versteht das Problem vielleicht? Man müsste wissen, wann und was für Midi Daten das GSC-4 sendet.
Mit freundlichen Grüssen
Michel