G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo Michel,

herzlichen Willkommen im Musikerboard.

Ich selbst bin kein Experte in Sachen Midi und habe die Funktion Midi In Functions auch noch nicht ausprobiert/getestet. Die Beschreibung auf Seite 25 der englischen Bedienungsanleitung ist für mich leider kryptisch.

Aus der Laiensphäre heraus würde ich vermuten, dass Du damit über eine Gerät, das Midi-Befehle senden kann (dort also Midi Out), die dann über ein Midi-Kabel in der Midi In-Buchse des GSC-4 reinkommen. Was man damit konkret machen kann, weiß ich nicht. Vielleicht eben ein externes Gerät zur Midi-Steuerung einsetzen und das Ganze kann dann über die Midi Out-Buchse des GSC-4 an weitere Geräte weitergegeben werden?

Wäre schön, wenn ein Midi- und/oder GSC-4-Kenner da Genaueres dazu sagen könnte.

Beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian
Eine Frage habe ich noch. Es gibt ein Menu, das heisst "Midi in Functions." Im Menu selber steht dann was von Channel, PC und CC. Wozu ist das gut? Bis jetzt ist alles inactive, muss ich da irgendwas aktivieren?

Gruss
michel

Du kannst das GSC-4 auch von einem externen Midi-Gerät steuern, d.h. die Presets umschalten. Das kann ein anderer Controller oder ein PC oder Laptop mit MIDI-Interface, etc. sein.
Ein Beispiel: Du verwendest etwa ein iPad mit der SetlistMaker-App, das iPad ist über ein USB-Midi-Kabel mit dem GSC verbunden. Wenn du in der App zum nächsten Song gehst sendet das iPad automatisch einen Programm Change Befehl an das GSC-4 und dieses schaltet automatisch in das Preset und damit die zum Song passenden Effekte. Ist zwar einiger Programmieraufwand, aber dafür hast du auf der Bühne weniger zu tun.

Was hat es jetzt mit den PC, CC Optionen auf sich? Nun, das GSC bietet ja 1000 Presets (100 Banks mal 10 Presets), die Programmchange Befehle in der MIDI Definition gehen aber nur von 0-127,
Um jetzt alle 1000 Preset erreichen zu können gibt es mehrere Möglichkeiten, die Optionen im MIDI-In Function Menü im einzelnen:

1) Channel ist der MIDI-Kanal auf den das GSC am Midi-In Eingang reagiert.

2) PC Funktion:
"UNUSED" heißt, daß das GSC ProgrammChange Befehle am Eingang ignoriert.
"PRESET 1-10" bedeutet, daß nur PC Nummern von 1-10 akzeptiert werden (wobei 10 gleich MFS 0 ist) und das entsprechende Preset aktiviert wird, und zwar nur in der gerade aktiven Bank, das kommt also quasi dem Drücken der MFS gleich.
Mit "BANK + Preset" ermöglichst du Zugriff auf alle Presets, wobei du dann zuerst einen Bank-Select Befehl und danach einen ProgrammChange senden mußt.

3) CC Funktion: Alternativ kannst du die Presets auch mit CC-Befehlen aktivieren.
"UNUSED" heißt, daß das GSC CC-Befehle am Eingang ignoriert.
"NUMBER-BANK, VALUE-PRESET" bedeutet das ein CC-Befehl als Preset akzeptiert wird, wobei die Controller Nummer (CC#) als Bank und der CC Wert als MFS interpretiert wird. Als Beispiel, ein CC# 15 mit dem Wert 7 schaltet das GSC auf das Preset 157.

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Christian
Grundsätzlich macht aber alles ohne Expression Pedal nicht so Sinn. Oder ich kann mir jetzt gerade keine vernünftige Anwendung vorstellen.
Das kommt darauf an, das Mobius hat so viele Parameter, da bräuchte man ja 50 Expression-Pedale. Ich hab mir angewöhnt für jeden Song (wo Modulation benötigt wird) ein passendes Preset im Mobius zu erstellen und drehe dann am Mobius live für gewöhnlich nicht mehr herum. Da gibt es sicher unterschiedliche Zugänge, aber wenn man eher ein Schrauber und Dreher ist braucht man wohl kaum die Überdrüber-Strymon Effekte, das geht auch günstiger.

Ich hab ein Expression-Pedal am Mobius und steuere damit beim Filter-Effekt die Frequenz - das ergibt ein (für meine Bedürfnisse brauchbares) WahWah.

Mein Mobius ist übrigens nicht in einem Loop des GSC, sondern fix in der Effekt-Kette verkabelt (es hat sowieso einen TrueBypass, bzw. auch der Buffered Bypass ist meiner Meinung nach klangneutral). Ich schalte es nur mit MIDI-Befehlen vom GSC aus und ein, bzw. schalte die Presets um. Vorteil ist, das ich es jederzeit mit den Switches am Mobius unabhängig vom GSC dazu- oder wegschalten kann.

Empfehlen kann ich übrigens auch den Betrieb des Mobius im PRE/POST Setup (Verkabelung siehe Bedienungsanleitung). Chorus, Flanger, etc hab ich dann POST programmiert, vor allem Filter als WahWah, oder aber auch die Rotary Effekte gefallen mir in der PRE-Position (vor dem Amp) besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle GSC-4 User aufgepasst:
Vielleicht bin ich ja eh der letzte, der es bemerkt hat, aber es gibt eine neue Firmware 1.11 mit der es jetzt endlich möglich ist Presets und Banks zu kopieren. Immerhin ein Anfang zur komfortableren Programmierung und Organisation des GSC.
:juhuu::claphands:

Wer auf seinem Gerät noch die Version 1.07 hat soll laut Homepage aber zuerst auf die 1.09 updaten um Datenverlust zu verhindern. Ich hatte 1.08 und hab trotzdem sicherheitshalber den Umweg gemacht -> Nix passiert! :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

Besitze nun auch ein GSC-3 mit dem ich meine beiden Eventide H9 steuern möchte. Leider bin ich etwas verzweifelt und komme auch mit der Bedienungsanleitung nicht voran. Hoffe ihr könnt mir das erklären.

1. Ich möchte Taster 5 als Tap Tempo Knopf einsetzen, der mein Midi 1 Gerät ansteuert. Was muss ich hierzu tun?

2. Ich habe Taster 1-4 mit presets belegt und möchte 6-0 verwenden um verschiedene Effekte wie flanger und Phaser, die in verschiedenen presets des H9 definiert wurden, zum Preset zu- und wegzuschalten.
Macht man das mit Midi Modifier?

Vielen Dank im voraus!
 
Nochmals vielen Dank an Christian und Dieter für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen! Ich glaube inzwischen beherrsche ich die für mich wichtigen Funktionen. Jetzt fehlt mir nu noch das Boss DD 500 und mein Traum-Pedalboard ist fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir hier vielleicht einer helfen?
Ich habe seit heute einen G-Lab GSC-3 zur Steuerung meiner Effekte.
Ich beschreibe hier mal kurz den Signalweg in kurzform, nur mit den Relevanten Geräten.

Gitarre - Strymon Mobius (über 4 Kabel Methode) - GSC3 - Amp In - Amp Sent in Strymon Mobius - GSC3 - weitere Loops - Amp Return

Wenn ich jetzt den Loop aktiviere, der in den Amp geht (sollte eigentlich dauerhaft aktiviert sein, damit der Effektweg genutzt werden kann) wird das Signal deutlich leiser :confused:
Seltsamerweise funktionieren auch die Effekte, die mit im Loop des Amps hängen auch dann, wenn der Loop der in den Amp geht gar nicht aktivier ist, macht für mich grade absolut keinen Sinn, was mach ich denn falsch? :gruebel:
 
Und gleich noch eine Frage:
Ich möchte die Presets des Mobius über MIDI steuern, das klappt auch alles.
Ich will ihn aber auch über MIDI an und ausschalten können, dafür will der Mobius CC#102 mit dem Wert 0, damit er in den Bypass geht und 127 damit er wieder angeht.
Kann ich das in den Presets des GSC so einstellen, dass CC#102 mit 0 gesendet wird, wenn ich keinen Effekt haben möchte und CC#102 mit 127 + dem entsprechenden PC für das passende Preset, wenn ich einen Effekt haben will?
Wie muss ich das dann am GSC einstellen?

Vielen Dank schonmal :great:
 
Das MIDI Problem konnte ich inzwischen selbst lösen.
Das Problem mit dem Effektloop des Amps habe ich vorrübergehend so gelöst, dass ich einfach alles vor dem Amp hängen habe ;)
ist nicht schlimm, da ich die Ampzerre eh nicht nutze, außer manchmal zuhause, aber da ist das nicht weiter schlimm. Falls jemand trotzdem eine Lösung hat immer her damit :great:

Und ich hab leider auch schon die nächste Frage.
Drückt man den selben Footswitch mehrmals hintereinander, sendet der GSC-3 ja per MIDI CC#80, als Tap-Tempo. Das finde ich soweit eigentlich ziemlich super und würde das gerne auch nutzen, blöderweise ist beim Strymon Mobius CC#80 mit der Funktion "Footswitch A" belegt, das heißt, wenn ich ein Preset auswähle und dann den gleichen Taster nochmal drücke schalte ich den Mobius an/aus obwohl ich das ja gar nicht will :D Sehe ich das richtig, dass man den vom GSC gesendeten CC hierbei nicht ändern kann?

Edit:
Vergesst die Frage, habe gemerkt, dass das so viel praktischer ist. So kann ich Presets erstellen, in denen ich einen Modulationseffekt am Mobius per PC auswähle, jedoch über CC ausgeschaltet lasse und diesen dann auf Knopfdruck zum Sound hinzufügen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Besitze nun auch ein GSC-3 mit dem ich meine beiden Eventide H9 steuern möchte. Leider bin ich etwas verzweifelt und komme auch mit der Bedienungsanleitung nicht voran. Hoffe ihr könnt mir das erklären.

1. Ich möchte Taster 5 als Tap Tempo Knopf einsetzen, der mein Midi 1 Gerät ansteuert. Was muss ich hierzu tun?

2. Ich habe Taster 1-4 mit presets belegt und möchte 6-0 verwenden um verschiedene Effekte wie flanger und Phaser, die in verschiedenen presets des H9 definiert wurden, zum Preset zu- und wegzuschalten.
Macht man das mit Midi Modifier?

Vielen Dank im voraus!

Tach zusammen,
ich habe die selben Probleme wie Lespaulfreak: Eventide H9 und GSC-4. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich den linken Fussschalter (Active) via Midi ein/ausschalten kann. Es funktioniert manchmal wenn ich ein MFS des GSC-4 für ein H9 Programm programmiert habe. Aber ich kann diese Einstellung nicht wiederholen; will sagen: eine gleiche Programmierung führt nicht zu dem gleichen Ergebnis.
Es ist auch so, dass ich keine Ctrl Change Values im GSC-4 finde, selbst wenn ich sie dem H9 (via Bluetooth) mitgeteilt habe. Anbei ein Screenshot aus dem GLAB Video; um zu zeigen, was ich NICHT in meinem GSC-4 sehe.
Ich verzweifle grad...anbei ein Foto von meinem soeben selbstgebauten FX Board. Hoffe es inspiriert die Gemeinde.
Gruss,
 

Anhänge

  • IMG_7566.jpg
    IMG_7566.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2016-01-16 um 21.22.30.png
    Bildschirmfoto 2016-01-16 um 21.22.30.png
    642,3 KB · Aufrufe: 122
Tach zusammen,
iEs ist auch so, dass ich keine Ctrl Change Values im GSC-4 finde, selbst wenn ich sie dem H9 (via Bluetooth) mitgeteilt habe. Anbei ein Screenshot aus dem GLAB Video; um zu zeigen, was ich NICHT in meinem GSC-4 sehe.

Ich hab zwar kein H9, aber soweit ich weiß, muß man im H9 einstellen, mit welchem CTRL Change man den Effekt aktiviert - ich gehe davon aus, das Du das über Bluetooth gemacht hast.

Aber: Das wird ja nicht ans GSC übertragen, von alleine weiß das GSC also nichts davon, Du mußt den gleichen Controller schon auch im GSC definieren und dann einen MIDI-Modifier mit dem Controller programmieren.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG, Christian
 
Also ich habe im GSC-4 jedem H9 einen eigenen Midi Channel zugewiesen und jedes H9 ebenfalls auf diesen Kanal eingestellt.
Im GSC habe ich CTRL je H9 definiert, und die haben den H9 Kanal angewählt und auf active geschaltet (127). Mit "inactive" konnte manchmal der H9 wieder ausgeschaltet werden. Manchmal nicht. Aber das konnte ich nicht nachstellen und wiederholen.

Das ganze ist nicht logisch für mich.

Die H9 auf Midi Throu gestellt und via Bluetooth vom Mac an die H9 übertragen.

CC habe ich im Mac für die H9 definiert, zB "3" für Tuner. Funktioniert aber nicht.

GSC 4 ist über Midi out an H9 verkabelt. Von dort geht ein weiteres Midi Kabel an den zweiten H9.

Ich hoffe dass mir jemand in Bezug auf diese Detailinfos nun helfen kann. Gruß D
 
OK, gehen wir es Schritt für Schritt durch:

Also ich habe im GSC-4 jedem H9 einen eigenen Midi Channel zugewiesen und jedes H9 ebenfalls auf diesen Kanal eingestellt.

Soweit, so gut. Nur um sicherzugehen: Du hast im GSC Menü unter MIDI Devices zweimal das H9 mit je einem eigenen MIDI Channel angelegt? Das heißt im GSC Menü stehen im Menü MIDI DEVICES 2 Zeilen für die H9.

Im GSC habe ich CTRL je H9 definiert, und die haben den H9 Kanal angewählt und auf active geschaltet (127). Mit "inactive" konnte manchmal der H9 wieder ausgeschaltet werden. Manchmal nicht. Aber das konnte ich nicht nachstellen und wiederholen.

Hier bin ich mir dann nicht mehr sicher, was Du meinst, die CTRL Definition hat nichts mit dem Kanal zu tun.

Die genaue Vorgangsweise: Du gehst ins GSC Menü -> MIDI Devices -> wählst mit den Pfeiltasten das zu steuernde H9 aus und drückst OK. Dann runter zur 3. Zeile CONTROLLERS LIST -> OK
Einen freien Controller auswählen -> OK. Den Namen entsprechend der Funktion umbenennen, und in der 2. Zeile bei CTRL # die Zahl eingeben die Du im H9 für den Bybass Switch programmiert hast.

In der CONTROLLER LIST kannst Du dann noch weitere (bis zu 20) Funktionen definieren, die Du steuern möchtest. Für jede Funktion brauchst Du eine eigene CTRL #, die Du aber natürlich auch im H9 programmieren mußt.

Inactive heißt übrigens, das der Controller seitens GSC nicht verwendet wird und meint nicht das das angeschlossene Gerät inaktiv wird. Wenn Du "inactive" einstellst wird nichts gesendet und kann daher auch nichts bewirken.

Soweit zur Grundprogrammierung, um jetzt tatsächlich etwa zu schalten mußt Du dann einen MFS als MIDI-Modifier einstellen. Dann gehst Du im Programmiermodus mit den Pfeiltasten in die untere Zeile zu den MIDI DEVICE. Hier wählst Du das entsprechende Gerät aus - Achtung: 1-10 sind die Geräte in der Reihenfolge, wie sie unter MIDI DEVICES im GSC Menü angelegt wurden. Dann drückst Du auf OK und gehst zu CTRL CHANGE VALUE. Hier erscheint dann die Liste mit den Controllern, die DU angelegt hast. Im Bild aus dem Video, das Du gepostet hast sieht man da einige Cotroller für das Strymon Timeline. Die sind aber nicht automatisch da, sondern die hat jemand zuvor programmiert.
Du wählst aus der Liste also den Controller den Du zuvor für den Bypass-Switch programmiert hast (und hoffentlich auch sinnvoll benannt hast ;-) ) und aktivierst mit der OK-Taste das Häkchen in der 2. Zeile bei CTRL CHANGE TOGGLE. Fertig, jetzt sollte der Footswitch als Bypass-Schalter funktionieren.

Natürlich kannst Du den MIDI-Befehl auch in einem Preset definieren.

Das ganze ist nicht logisch für mich.

Leider ist die Beschreibung vom GSC nicht sehr ausführlich und Verständnis fördernd und setzt genaue MIDI Kenntnisse voraus. Wie funktioniert MIDI, was bedeuten MIDI-CH, MIDI PC, MIDI CC, usw., das kann man aber sehr leicht googlen.

CC habe ich im Mac für die H9 definiert, zB "3" für Tuner. Funktioniert aber nicht.

Was heißt "funktioniert nicht"? Hast Du im GSC einen CTRL mit der Nummer 3 definiert und sendest einen entsprechenden Wert mit einem MFS MIDI-Modifier? Wenn Du das analog, wie oben beschrieben programmierst, sollte das kein Problem sein.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Slowhand, 1000 Dank für Deine ausführliche Anleitung. Trotz genauer Bevollgung, habe ich leider keinen Erfolg. Sowohl im "P" als auch im "M" Modus. Kurios: die Active Lampe des H9 leuchtet einmal kurz auf, aber der Sound wird nicht auf Aktiv geschaltet. Habe ich ggf durch mein ganzes "learning by doing" die Grundeinstellungen versaut, und sollte mal ein Werksrest beider Geräte (GSC 4 und H9) durchführen? LG Stonebaker
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: im M Modus hat das Toggeln nun einmal geklappt (CC 3 ist für Left Footswitch von mir als Controller mit genau dieser Bezeichnung eingerichtet. Aber im P Modus geht es leider immer noch nicht.

zB: MFS 2 kann im M Modus meinen Preset 11 im H9 Toggeln (an / aus).
MFS 1 kann im P Modus meinen Preset 11 im H9 nicht Toggeln. Was passiert: selbst wenn der Preset 11 aktiv ist, schaltet MFS 1 ihn beim Betätigen des MFS 1 aus.

Und was ich gerne hätte wäre zB
MFS 1 schaltet Hall im H9 (1) ein und Delay im H9 (2) ein.
MFS 2 ändert den Hall im H9 (1) nicht, schaltet das Delay im H9 (2) aus, und aktiviert den Loop 1 (Verzerrer).
 
Hallo Christian, update: so langsam fange ich an, Midi zu verstehen. es macht nicht immer die dinge so wie ich sie mir vorstelle, aber ein paar grundsätzliche Schaltungen funktionieren jetzt schon. Nochmals ganz vielen Dank! Viele Grüsse, Dirk
 
Gern geschehen! Die MIDI Programmierung im GSC braucht wirklich einige Zeit, bis man das System dahinter versteht.

Und was ich gerne hätte wäre zB
MFS 1 schaltet Hall im H9 (1) ein und Delay im H9 (2) ein.
MFS 2 ändert den Hall im H9 (1) nicht, schaltet das Delay im H9 (2) aus, und aktiviert den Loop 1 (Verzerrer).

Wenn Du es mit einem Preset in einen definierten Zustand schalten willst, mußt Du beim CTRL CHANGE nicht TOGGLE aktivieren, sondern einen Wert bei VALUE einstellen (ich denke 0 ist AUS und 127 ist EIN).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:igitt:Hallo Mitstreiter,
Auf den Seiten 25,26,27 diskutieren wir über das Basteln eines Netzkabels für ein GSC, in meinem Fall das GSC4. Ich habe mir heute einen Wolf :igitt: gegoogelt auf der Suche des dazu benötigten MIC234 Steckers...
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen??
Geplant habe ich, das GSC4 an mein Cioks/Eventide Netzteil anzuschließen, d.h. am anderen Kabelende ist dann ein cinch Stecker...:)
 
:):):eek::great::great::great:
Boah, auch bei Reichelt und bei Conrad, bei Fischer... hab ihn nicht gefunden... Klar, wenn der hier anders heißt :(

:heartbeat:- lichen Dank!


Edit: Soeben bestellt, nebst den anderen Utensilien, die ich brauche:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G-Lab Gemeinde!

Ich habe mir ein Boss DD-500 gekauft und will es nun mit meinem G-Lab GSC4 via MIDI steuern. Vor allem will ich das Tap-Tempo vom Delay beeinflussen können. Das funktioniert bereits: CC# von beiden Geräten angeglichen und fertig. Das Tap Tempo ändert sich auch.
ABER das Tempo ändert sich nicht richtig. Es nimmt nur ca. die Hälfte ab. Ein Beispiel dazu: Ich tappe mit meinem Fuss 100 Bpm, das Strymon Mobius zeigt schön 100 Bpm an und das Boss zeigt 47.8 Bpm an.

Besitzt jemand per Zufall die beiden Geräte und hat ähnliche Schwierigkeiten? Die Fehlerursache zu finden ist nicht sehr einfach, vielleicht hat das Boss auch einfach einen Produktionsfehler.

Mit freundlichen Grüssen
michel
 
Hallo michel,

leider habe ich nicht dieses Delay, aber falls sich keiner findet, der ähnliches berichtet, solltest du direkt eine eMail an G-Lab schreiben.
Teilweise dauert die Antwort länger, manchmal kommt sie sofort. Vielleicht ist es ein bekanntes Problem. :)

Ich habe beispielsweise einen Mesa Boogie, den ich per MIDI steuere und wenn ich am G-Lab den Reverb ausschalte ist er im Mesa an, und umgekehrt.
Muss man erstmal wissen, aber dann kann man problemlos damit arbeiten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben