Hallo Christian
Eine Frage habe ich noch. Es gibt ein Menu, das heisst "Midi in Functions." Im Menu selber steht dann was von Channel, PC und CC. Wozu ist das gut? Bis jetzt ist alles inactive, muss ich da irgendwas aktivieren?
Gruss
michel
Du kannst das GSC-4 auch von einem externen Midi-Gerät steuern, d.h. die Presets umschalten. Das kann ein anderer Controller oder ein PC oder Laptop mit MIDI-Interface, etc. sein.
Ein Beispiel: Du verwendest etwa ein iPad mit der SetlistMaker-App, das iPad ist über ein USB-Midi-Kabel mit dem GSC verbunden. Wenn du in der App zum nächsten Song gehst sendet das iPad automatisch einen Programm Change Befehl an das GSC-4 und dieses schaltet automatisch in das Preset und damit die zum Song passenden Effekte. Ist zwar einiger Programmieraufwand, aber dafür hast du auf der Bühne weniger zu tun.
Was hat es jetzt mit den PC, CC Optionen auf sich? Nun, das GSC bietet ja 1000 Presets (100 Banks mal 10 Presets), die Programmchange Befehle in der MIDI Definition gehen aber nur von 0-127,
Um jetzt alle 1000 Preset erreichen zu können gibt es mehrere Möglichkeiten, die Optionen im MIDI-In Function Menü im einzelnen:
1) Channel ist der MIDI-Kanal auf den das GSC am Midi-In Eingang reagiert.
2) PC Funktion:
"UNUSED" heißt, daß das GSC ProgrammChange Befehle am Eingang ignoriert.
"PRESET 1-10" bedeutet, daß nur PC Nummern von 1-10 akzeptiert werden (wobei 10 gleich MFS 0 ist) und das entsprechende Preset aktiviert wird, und zwar nur in der gerade aktiven Bank, das kommt also quasi dem Drücken der MFS gleich.
Mit "BANK + Preset" ermöglichst du Zugriff auf alle Presets, wobei du dann zuerst einen Bank-Select Befehl und danach einen ProgrammChange senden mußt.
3) CC Funktion: Alternativ kannst du die Presets auch mit CC-Befehlen aktivieren.
"UNUSED" heißt, daß das GSC CC-Befehle am Eingang ignoriert.
"NUMBER-BANK, VALUE-PRESET" bedeutet das ein CC-Befehl als Preset akzeptiert wird, wobei die Controller Nummer (CC#) als Bank und der CC Wert als MFS interpretiert wird. Als Beispiel, ein CC# 15 mit dem Wert 7 schaltet das GSC auf das Preset 157.
LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Christian
Grundsätzlich macht aber alles ohne Expression Pedal nicht so Sinn. Oder ich kann mir jetzt gerade keine vernünftige Anwendung vorstellen.
Das kommt darauf an, das Mobius hat so viele Parameter, da bräuchte man ja 50 Expression-Pedale. Ich hab mir angewöhnt für jeden Song (wo Modulation benötigt wird) ein passendes Preset im Mobius zu erstellen und drehe dann am Mobius live für gewöhnlich nicht mehr herum. Da gibt es sicher unterschiedliche Zugänge, aber wenn man eher ein Schrauber und Dreher ist braucht man wohl kaum die Überdrüber-Strymon Effekte, das geht auch günstiger.
Ich hab ein Expression-Pedal am Mobius und steuere damit beim Filter-Effekt die Frequenz - das ergibt ein (für meine Bedürfnisse brauchbares) WahWah.
Mein Mobius ist übrigens nicht in einem Loop des GSC, sondern fix in der Effekt-Kette verkabelt (es hat sowieso einen TrueBypass, bzw. auch der Buffered Bypass ist meiner Meinung nach klangneutral). Ich schalte es nur mit MIDI-Befehlen vom GSC aus und ein, bzw. schalte die Presets um. Vorteil ist, das ich es jederzeit mit den Switches am Mobius unabhängig vom GSC dazu- oder wegschalten kann.
Empfehlen kann ich übrigens auch den Betrieb des Mobius im PRE/POST Setup (Verkabelung siehe Bedienungsanleitung). Chorus, Flanger, etc hab ich dann POST programmiert, vor allem Filter als WahWah, oder aber auch die Rotary Effekte gefallen mir in der PRE-Position (vor dem Amp) besser.