G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Alex Danke Dir!

Hab alles genauso überprüft und eingestellt und:

Es funktioniert nur so wie eingangs von mir beschrieben!?!?! Ich bin verwirrt!

Werde die Kabel nochmal checken, kA was noch...

I´m confused :-(
 
Halllo Zusammen,

ich hab ein Problem mein Strymon Timeline mit dem GSC-3 zu steuern.
Viel will ich mit dem GSC nicht steuern.
Er soll nur auf Taster 6 beim Timeline Footswitch A aktivieren, auf Taster 7 dann Footswitch B und bei allen anderen Taster das Strymon aus schalten.
Kann mir da einer von euch helfen was ich in der G2soft eintragen muss?

Unbenannt.PNG
 
Hier noch der Auszug aus dem Manual vom Timeline.
Unbenannt123.PNG
 
Du musst dem GSC-3 erstmal erklären, dass es für das MIDI3 Gerät CC Befehle senden soll. Das machst du am besten wie in der Anleitung auf Seite 9 beschrieben, bzw. im G2soft im Reiter Settings auf m3c umschalten. (Loop Schalter 6)

Das Timeline will über den Controller #80 bzw. #82 einen jeweiligen Wert empfangen, eben 0 für down oder 127 für up.

Da ich leider kein GSC-2/3 mehr hier habe, um es genauer zu testen, würde ich an deiner Stelle versuchen der Anleitung zu folgen und es ohne PC zu programmieren. Ich weiß nicht, wo die entsprechenden Zahlen in das G2soft eingetragen werden müssen. Also würde ich den umgekehrten Weg gehen, es ohne PC programmieren und dann anschließen und nachsehen was wo hin muss. :)

Also jeweiliges Preset einfach ändern und für MIDI3 programmieren. Beim Programmieren müsstest du, wenn ich mich nicht täusche, bei Taster 6 und 7 als Wert eine 127 eingeben, damit der jeweilige Footswitch des Timeline aktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hirschtee. Habe heute gerade erst meinem GSC-2 MIDI Controller Changes beigebracht.
Ich komme mit der Bedienung an der Software besser klar, deswegen kann ich Dir sagen, wie es damit gehen sollte.

Zunächst im Settings-Reiter von GSoft (und natürlich im FX Gerät selbst) sicherstellen, dass beide denselben MIDI Kanal sprechen.
Ebenso im Settings-Reiter siehst Du unten Deine bis zu sieben CC-Platzhalter. Die ordnest Du später auf der Presets Seite den Fusstastern bzw. den Presets zu.
Zunächst definierst Du aber Deine CC-Nummern den Platzhaltern zu. In Deinem Fall also z.B. dem ersten Platzhalter die 102 für bypass, dem zweiten 80 für Taster A und 82 für Taster B. Dann oben irgendwo auf Write Settings gehen, um es im GSC zu speichern.
So.
Dann auf dem Presets Reiter in der Zeile des gewünschten Presets bzw. der gewünschten Fusstaste den gewünschten vordefinierten CC Platzhalter auswählen, bzw. im entsprechenden Pulldown Menu den zu übermittelnden CC Wert auswählen. In unserm Fall ubermitteln wir lediglich an/aus, was in der MIDI Welt wohl standardisiert ist, also 0 für aus, und 127 für an. Wir wählen gaaanz unten den Wert "tog" aus. Damit wechselt der Wert dann bei Betätigung quasi automatisch zwischen an und aus. Dann die Bank oder das Preset auf den GSC laden.

Hoffe das war verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@headcrash2: Danke, so ist es natürlich noch besser. :)
 
Vielen Dank euch zwei :great:
Ich werde es direkt heute Abend testen und dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sooooo nach einer Stunde fluchen und rum probieren hats endlich geklappt :D
Ich habs jetzt nach der Anleitung von Headcrash2 gemacht.
Erst wollte es einfach nicht klappen ....bis ich gemerkt habe das mein G-Lab noch darauf programmiert war nur Programm Changes zu senden :eek:

Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe
 
Gerne. Klar, hätte noch dazu sagen müssen, dass man dem GSC noch sagen muss, dass es auch CC senden soll :) Schön das es klappt, hab mir nämlich auch die Zähne dran ausgebissen, und hätte es ohne die Software vermutlich immer noch nicht hin bekommen :)
 
Moin,

kleiner Tipp für alle, die nicht das original Netzteil, sondern wie ich eine alternative Stromversorgung (z.B. Eventide Powerfactor2) nutzen und sich ihre Kabel selbst basteln:

Den Winkelstecker http://www.conrad.de/ce/de/product/736468/Miniatur-DIN-Rundsteckverbinder-Buchse-gewinkelt-Polzahl-4-Silber-Cliff-FC684224R-1-St/SHOP_AREA_17367
kann ich nur empfehlen. Man kann das Innere in 90 Grad-Schritten drehen und damit platzsparend auf dem Pedalboard einsetzen! Im meinem Fall nach unten, weil alle Kabel unter dem Board verlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, nutzt jemand ein GSC 2/3 mit dem Eventide H9? Irgendwas mach ich falsch. Ich möchte gern über presst taste 0 per midi den Tuner vom H9 an und ausschalten.
 
Caliente, ich kenne das H9 leider nicht, könnte mir aber vorstellen, dass der Tuner über MIDI CC angesteuert wird. Schau mal weiter oben auf dieser Seite des Threads, da hab ich beschrieben, wie ich MIDI CC's zum Laufen bekommen habe.
 
Hi headcrash, das war natürlich die Lösung! Danke! Ein bisschen umständlich gelöst von GSC aber mit etwas Nachdenken machbar. Man sollte auf jeden Fall dran denken auch wirklich jede Einstellung in der Software auch ans GSC zu senden...
 
Moin,
hatte jemand kürzlich ma Kontakt mit dem glab support??? Hatte die vor Tagen ma angeschrieben um mich nach ner kürzeren Stromversorgung für mein gsc 3 zu erkundigen, tat sich bislang aber nix.
 
Mir kommt vor als hätte ich hier mal gelesen, dass man sich nur selbst was bezügl. kürzerer Stromversorgung basteln kann. Der support antwortet nur sporadisch... Falls es aber wider Erwarten eine zu kaufen gibt hätt ich die bitte auch gerne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe keiner der Mods gibt mir Schelte wegen Cross Post, aber auch hier möchte ich ein paar Worte über meine Ideen und Eindrücke zum GCS-3 zum Besten geben.

Dieser Midi Looper ist nun wirklich nicht "billig", aber schon lange war ich nicht mehr so happy über ein neues Equipment Teil.
Die Möglichkeiten sind ja schier unendlich, was gleichzeitig auch ein Fluch ist, weil Konzeption, Aufbau und Programmierung schon etwas Planung, Lesen und Lernen erfordert.
Mein Ziel war mein Effektboard in mehrer Hinsicht zu verbessern:
1. Weniger Klangbeeinflussung! Bei den unterschiedlichen Varianten meiner seriell aufgebauten Effektboards, gab es immer einen deutlichen Unterschied ob ich durchs Effektboard mit ausgeschaltenten Tretern oder direkt mit dem Kabel in den Amp gegangen bin.
2. Vereinfachung der Bedienung -> Presets für Effekt- Ampkanal Kombinationen auf einen Tritt.
3. Vereinfachung des Aufbaus --> möglichst wenig Kabel bei Aufbau verlegen müssen
Alle Ziel habe ich erreichen können.
Basis ist mein vorhandenes Equipment bestehend aus Blackstar Series One 50 Topteil (quasi 4 Kanal, Midifähig), Eventide Space (midifähig, bisher als Hallmaschine im Amp FX-Loop auf dem Amp stehend), Wah. Fuzz, 2 Zerrer/Booster und ein Uni Vibe Clone. Last bur not least: Tuner

Als Pedal Board habe ich mir das Pedaltrain Novo 24 besorgt, das 5 Schienen statt der üblichen 4 hat und sehr gut für die Unnterbringung der GCSs vorbereitet ist (man kann das GCS3 mit Hilfe von Konterplatten, die ich mir selber geschnitzt habe, am Pedaltrain "anschrauben". Selbiges geht auch mit dem Wah Pad von G-Lab, das ich mir ebenfalls besorgt habe.

Verkabelt habe ich mit Gearg L Kabel und Steckern. Ein Echt cooles System. Extrem platzsparend, lötfrei und einfach zu montieren, und absolut problemfrei arbeitend.

So sie es jetzt aus:
In den Loops sind ein Vox Wah, mit dem drucksensitiven Wah-Pad von G-Lab steht. Stelle ich den Fuss auf das (immer eingeschaltete) Wah wird es an den Beginn der Signalkette geschaltet (..ja ich bin Linksfüssler...).
--> Auch eine super praktische Gerätschaft. Das ganze ist jetzt so geschaltet, dass egal zu welchem Preset man da Wah zuschalten kann.
In den weiteren Loops befinden sich ein Himmelstrutz Gramps+ Fuzztortion (..hier ist es klasse, dass man den Buffer vom G-Lab schalten kann, denn das Fuzzpedal klingt IMO besser wenn man den keinen Buffer vor dem Pedal hat.)
Dann eine kleine Unzulänglichkeit: Das Rodenberg 708 Doppelpedal kann nicht von extern umgeschaltet werden und so wird je nach Zustand der Booster oder der 808 zugeschaltet. Wahrscheinlich werde ich nur noch den 808 benötigen, weil der Buffer vom G-Lab genau dieses Signal Auffrischen beeindruckend gut erledigt. Der Unterschied zwischen mit und ohne Buffer ist gut hörbar. Insgesamt kann das ganze Rig jetzt vielmehr Höhen wiedergeben.
Dann kommt ein Zendrive Clone von Musikding, den ich selber gebaut habe und dann noch ein Love Pedal Pickle Vibe. Am Tuner Out hängt ein TC Polytune Mini.
Programmiert ist das GCS 3 momentan so, dass ich in der ersten Bank die oberen 4 Taster so belegt habe, dass sie schlicht die Effekte zu oder weg schalten; die unteren ersten 4 Taster senden Midi Befehle für die Kanalwahl an das Topteil. Die zwei noch verbleibenden Tasten schalten 2 Presets, einmal mit einem normalem Crunch Sound mit etwas Federhall und einen Leadsound mit Delay und Lautstärkeanhebung.
So habe ich jetzt zunächst mal ein ganz normal zubedienendes Pedalboard wo die Amp Kanalumschaltung mit drauf ist.
Im Laufe der Zeit werde ich mir dann weitere Bänke mit speziellen Presets anlegen.
Ein zusätzliches Netzteil brauche ich nicht mehr, weil dass G-Lab 6 Geräte mit 9V versorgen kann. Was eine coole Kiste.:great:


Lessons Learned:
-Was nicht in der Bedienungsanleitung steht: Den Buffer kann man mit Taster 1 an und ausschalten, wenn man auf "Loops" drückt.
-Das Wah Pad muss mit der Option "add" aktiviert werden und dem Loop vom Wah zugewiesen werden
-Das Topteil muss von "Omni" auf einen bestimmten Midi Kanal konfiguriert werden.
-Das Eventide Space muss auch auf einen eigenen Midi Receive Kanal umgestellt werden.
-Man kann beim Eventide den Internen Presets auch unterschiedliche Ausgangslevel geben, wodurch ich mein 2. "Master" Volume für Soloboost realisieren kann. (Was man nicht alles lernt, wenn man man ein Manual richtig liest...)
-Beim GCS müssen die entsprechenden Midikanäle Midi I und Midi II zugewiesen werden.
-Die genannten Einstellungen waren verständlich in den Handbüchern beschrieben und mit wenigen Handgriffen programmiert. Merken kann man sich das wohl kaum, weil man diese Einstellungen nur selten ändert.
--> Handbücher ausdrucken und gut aufbewahren!!!
-Das Programmieren der Presets selber ist schon intuitiv: Loops aktivieren/deaktivieren; Midi I Befehl für Kanalumschaltung = 1,2,3,4 für Bright und Warm Clean und Crunsh und Super Crunsh Kanal; Midi II Befehl für Eventide = Preset Nummer im Eventide; Speichern; fertig.

Nach drei Abenden war das Board fertig: 1. Abend Unboxing und Layout der Geräte; 2. Abend Verkabeln und Befestigen der Geräte auf dem Board + 1. Test; 3. Abend Konfiguration und Programmierung + Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Unerlaubter Beitrag für Verkaufsangebot in User-Thread
Frage zum GSC-2 bzw. GSC-3: Hat jemand verstanden, wo der Unterschied zwischen "momentary" und "pulse" Modus für die Relays liegt? Flls ja, freue ich mich über Erleuchtung :)
 
Ich hab "nur" ein GSC-4, nachfolgend ein Auszug aus dem Manual des GSC-4, ich geh' aber davon aus, das die Funktion die gleiche ist:
____________________________________________________________________________________
To set the Function it is needed to enter the MENU -> SWITCH OUT MODE. The setting defines the mode of working of SWITCH OUT relays. Each of 6 relay can work in the one of three below mentioned mode:

- LATCHING – bistable –setting the SWITCH to ON will short the corresponding relay output and setting to OFF will open the relay

- PULSE – setting the SWITCH to ON will short the corresponding relay for 80ms

- MOMENTARY - setting the SWITCH to the opposite (e.g. to ON when OFF) will short the corresponding relay for 80ms
____________________________________________________________________________________

Demnach schliesst das Relay im PULSE-Mode für 80 ms nur dann wenn man den Switch auf ON schaltet (also quasi jedes 2. Mal auf den Taster drücken), während es im Momentary-Mode bei jedem Wechsel des Schalter-Status für 80ms schließt (bei jeder Taster-Betätigung, egal ob AUS->EIN oder EIN->AUS).

LG, Christian
 
Danke, das hilft, auch wenn sich mir grad nicht so recht erschließen will, wofür man den Pulse Modus braucht.

Wenn jetzt G-Lab nur noch die Firmware für den GSC-2/3 überarbeiten würde, so dass man:
a) das Schaltverhalten der Relais getrennt verwalten kann
b) den Switch Modifier toggelnd für jedes Relais getrennt einsetzen kann

... dann müsste ich nicht ständig über ein GSC-4 (oder Boss ES-8...) nachdenken.

Finde eigentlich nur ich das so scheiße bein den GSC-2/3 (hatte weiter oben im Thread "beschwert", aber keiner hat mit mir geheult...)?

Nachdem ich mich mehrfach bei Jakub beschwert hatte, und ihn/sein Team eines Software Bugs wegen Punkt b) bezichtigt hatte (wovon ich nach wie vor überzeugt bin), hatte er dann nicht mehr reagiert...
Die wollen, dass man den GSC-4 kauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben