So, wie angekündigt bin ich nun auch ein GSC-4 Besitzer. Natürlich normale G-Lab Qualität!
Das Gerät funktioniert soweit auch wie erwartet. Allerdings habe ich einige MIDI-Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind. Deswegen wollte ich mal die MIDI-Experten hier fragen, vielleicht kann mir einer von euch da helfen.
Problem 1
Ich habe mir im GSC Midi Geräte definiert. Eines davon ist mein MIDI Adapter für meinen Mesa Boogie Roadking.
Der Kanal ist richtig eingestellt und ich kann den Adapter normal per Programm Change Befehle ansteuern und damit Kanäle und Funktionen verändern. Dafür habe ich die Nummer des Kanals zusammen mit der nötigen Nummer aus dem
Handbuch des Adapters (Seite 7-8) programmiert (also Program Nummer = Amp-Kanal + SUM). So weit so gut. Klappt!
Nun wollte ich einen der Schalter so einstellen, dass ich damit egal in welchem Kanal ich bin ich einzelne Funktionen wie "Solo" oder "Reverb" dazu oder abschalten kann. -> MIDI Modifier
Weil ich das nicht kanalunabhängig per ProgramChange machen kann (Program Nummer = Amp-Kanal + SUM), dachte ich mir, dass ich dafür die Control Change Befehle nehme, um nur den nötigen Switch zu betätigen. In dem Fall also Nr. 17, da der 3. Switch aktiviert werden soll, weshalb ich diese Nummer auch eingespeichert habe. Klappt aber nicht so richtig.
Die einzelnen Einstellungen habe ich im MIDI Device Menu unter "Controllers List" eingespeichert, also Loop 1/2, Reverb, Solo mit der jeweiligen Ctrl #: 15-18.
In den Modifiern werden die Funktionen unter "CTRL CHANGE VALUE" gelistet und ich habe das "Togglen" aktiviert.
Wenn ich jetzt in einem aktiven Preset bin und auf den Midi Modifier trete, wird bei jedem zweiten Wechsel nicht sofort umgeschaltet, sondern ich muss noch einmal Nachtreten.
Beispiel:
Ich bin in Preset 3 (ein paar aktive Loops, Programm Change für Channel 3) und trete auf den Schalter 8 (Midi Modifier mit ControlChange Nummer 17 - Reverb), funktioniert.
Wenn ich jetzt auf ein beliebiges anderes Preset wechsle, z.B. Preset 2 ( wieder ein paar aktive Loops, Programm Change für Channel 2) und dann auf meinen Schalter 8 trete... Nichts. Erst wenn ich nochmal drauftrete kommt die gewünschte Umschaltung.
Das wiederholt sich immer wieder.
Das eine Mal funktioniert die Umschaltung und das nächste Mal wieder nicht, danach klappt es problemlos, dann wieder nicht, usw... Eben jedes zweite mal nicht.
Bleibt man auf ein und demselben Modifier, kann man beliebig oft drauftreten und schaltet schön brav an-aus-an-aus.... Nur nicht wenn man zwischendurch was anderes aufrufen will, egal ob Modifier oder Preset...
Ich befürchte ja fast, dass ich irgendwo einen Denkfehler oder Programmierfehler drin habe. Aber ich dachte, die Program Change Befehle sind für komplexere Schaltungen, also bspw. Channel + Funktionen, und die Control Change um nur einzelne Funktionen zu verändern.
Problem 2
Ein anderes "Problem" ist, dass interessanterweise der Reverb immer aktiv ist, auch wenn im Midi Adapter der Switch eigentlich aus ist. Wenn ich ihn im Adapter per Midi aktiviere geht er im Amp aus. Von daher nur ein "Problem", weil man eben invertiert denken muss und beim Reverb immer das Gegenteil von dem was man will losschicken muss. Trotzdem deprimierend, wenn man schon beides von G-Lab hat und es nicht zusammenarbeitet wie es soll.
Das Problem tritt aber nur beim Reverb auf, Loop 1/2 und Solo arbeiten wie gewünscht.
Problem 3
Letzte Sache: Was für USB Tastaturen habt ihr angeschlossen? Meine (zugegeben sehr) alte USB Tastatur funktioniert nicht. Tut es da einfach eine aktuelle 08/15 5€ Tastatur die es überall zu kaufen gibt?
Mit der Onboard-Tastatur tippt man sich ja einen Wolf...
Vielen Dank schonmal!
Edit: Interessanterweise habe ich die Firmware v1.09... Die basteln also weiter aber veröffentlichen nichts auf ihrer Webseite.