Liebe GSC-Experten,
ich bin seit ein paar Wochen „stiller Mitleser“ dieses Threads, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir ein GSC-3 zur Steuerung meines Effekt Setups zuzulegen. Ich kann tatsächlich behaupten, mir alle Posts durchgelesen zu haben – was aber leider nicht bedeutet, dass ich auch alles verstanden habe
.
Zum Ersten habe ich noch kein GSC-3 und konnte daher nichts praktisch nachvollziehen, zum Zweiten bin ich was Midi angeht bisher komplett „jungfräulich“.
Inzwischen sind die Überlegungen sehr konkret, ich möchte allerdings vor Anschaffung mal ein paar Fragen zur generellen Machbarkeit in den Raum stellen und hoffe auf eure freundliche und hilfreiche Unterstützung.
Ich spiele live zwei unterschiedliche Rigs, eines für kleinere Bühnen (Hughes & Kettner Grandmeister 36 + 2x12) und eines für größere (Marshall TSL 100 bzw. in Kürze vermutlich Bogner Helios + 4x12). In Zukunft sollen beide Rigs über ein Effektboard gesteuert werden, welches um das GSC-3 herum aufgebaut sein soll. Ich benutze keine Midi –steuerbaren Effekte und habe das auch nicht vor. Das GSC-3 soll lediglich die Kanäle bzw. Presets der Amps plus die in die Loops eingebundenen Effekte steuern.
Beim Marshall / Bogner Rig sehe ich da bisher keine Probleme, ich habe vor mir dafür im GSC-3 eine Bank zu konfigurieren welche aus 4 Presets und ein paar Loop Modifiern besteht.
Der Grandmeister wird ja über Midi gesteuert und hat die bereits erstellten Presets (in meinem Fall Kanal + Poti-Stellungen+ Powersoak) ja in sich selbst gespeichert soweit ich weiß. Es müsste ja also theoretisch möglich sein, diese Presets im Amp über das GSC-3 abzurufen, oder?
Ich würde dann gerne einfach eine zweite Bank im GSC-3 für die Steuerung des Grandmeisters anlegen in welcher die entsprechenden Midi Change Befehle plus ein paar Loop Modifiern angelegt sind.
Würde also bedeuten:
- Große Bühne = Bogner Rig über GSC Kanal 1, kein Midi Kabel im GSC, dafür ein Stereo Klinkenkabel in der SW1/2 Buchse
- Kleine Bühne = GM 36 Rig über GSC Kanal 2, Midi Kabel im GSC dafür kein Kabel in der SW Buchse.
Gibt es dagegen irgendwelche grundsätzliche Bedenken?
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung eines H&K GM 36 (oder Switchblade) über das GSC-3? Wie kann ich die bereits im Amp vorhandenen Presets über das GSC anwählen (analog dem bisherigen FSM 432 MK II Schalter)? Ich möchte diese ungern verlieren / neu programmieren müssen.
Der GM 36 läuft im OMNI Modus, kann aber auch auf einen Kanal eingegrenzt werden soweit ich weiß. Da ich aber lediglich die GM 36 Presets über Midi steuern will, sollte das ja auch in Omni passen, oder? Sind das dann Program Change oder Control Change Befehle?
Ich danke euch im Voraus und freue mich auf das Feedback.