G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Hallo Zusammen,

ich bin ein glücklicher Besitzer eines GSC-3.
Habe nur ein Problem mit der Bedienung meines G-Lab 2x.
Ich steuere es per Program-Change-Befehle, also:
X1 = beide aus
X2 = Loop 1 an
X3 = Loop 2 an
X4 = beide an

Jetzt habe ich mir Loop 1 und 2 jeweils auf ein Taster gelegt um die Loops einzeln hinzu oder raus zu schalten.
Nur wie bekomme ich es hin mit einem Taster den Loop an und aus zu schalten?
Also z.B.
Taster 1 drücken = Loop 1 an
Taster 1 nochmal drücken = Loop 1 aus

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :hat:
 
@docmidnite:

Ich habe es so gemacht: Netzteil Cioks Eventide Powerfactor 2 als Netzteil. Da hängt an einem Ausgang mit 400mA/12V mit meinem selbstgelöteten Adapterkabel das GSC-2 dran. Ich könnte auch per Cioks-Adapter auf 800mA kommen, wenn ich 2 Ausgänge des Cioks nutze.

Weitere Pedale werden ebenfalls vom Cioks direkt versorgt. Ausserdem hängen an den 9V Ausgängen GSC-2 noch das Wah und der Tuner. Beide nehmen natürlich keine große Leistung auf, deswegen reichen 400mA. Bei mir ist es etwas komplizierter, da ich auch noch 2 18V Treter mit dem Cioks (und entsprechenden Adaptern) versorge und das jeweils 2 Ausgänge belegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe GSC-Experten,
ich bin seit ein paar Wochen „stiller Mitleser“ dieses Threads, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele, mir ein GSC-3 zur Steuerung meines Effekt Setups zuzulegen. Ich kann tatsächlich behaupten, mir alle Posts durchgelesen zu haben – was aber leider nicht bedeutet, dass ich auch alles verstanden habe :).
Zum Ersten habe ich noch kein GSC-3 und konnte daher nichts praktisch nachvollziehen, zum Zweiten bin ich was Midi angeht bisher komplett „jungfräulich“.
Inzwischen sind die Überlegungen sehr konkret, ich möchte allerdings vor Anschaffung mal ein paar Fragen zur generellen Machbarkeit in den Raum stellen und hoffe auf eure freundliche und hilfreiche Unterstützung.
Ich spiele live zwei unterschiedliche Rigs, eines für kleinere Bühnen (Hughes & Kettner Grandmeister 36 + 2x12) und eines für größere (Marshall TSL 100 bzw. in Kürze vermutlich Bogner Helios + 4x12). In Zukunft sollen beide Rigs über ein Effektboard gesteuert werden, welches um das GSC-3 herum aufgebaut sein soll. Ich benutze keine Midi –steuerbaren Effekte und habe das auch nicht vor. Das GSC-3 soll lediglich die Kanäle bzw. Presets der Amps plus die in die Loops eingebundenen Effekte steuern.
Beim Marshall / Bogner Rig sehe ich da bisher keine Probleme, ich habe vor mir dafür im GSC-3 eine Bank zu konfigurieren welche aus 4 Presets und ein paar Loop Modifiern besteht.
Der Grandmeister wird ja über Midi gesteuert und hat die bereits erstellten Presets (in meinem Fall Kanal + Poti-Stellungen+ Powersoak) ja in sich selbst gespeichert soweit ich weiß. Es müsste ja also theoretisch möglich sein, diese Presets im Amp über das GSC-3 abzurufen, oder?
Ich würde dann gerne einfach eine zweite Bank im GSC-3 für die Steuerung des Grandmeisters anlegen in welcher die entsprechenden Midi Change Befehle plus ein paar Loop Modifiern angelegt sind.
Würde also bedeuten:
- Große Bühne = Bogner Rig über GSC Kanal 1, kein Midi Kabel im GSC, dafür ein Stereo Klinkenkabel in der SW1/2 Buchse
- Kleine Bühne = GM 36 Rig über GSC Kanal 2, Midi Kabel im GSC dafür kein Kabel in der SW Buchse.
Gibt es dagegen irgendwelche grundsätzliche Bedenken?
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung eines H&K GM 36 (oder Switchblade) über das GSC-3? Wie kann ich die bereits im Amp vorhandenen Presets über das GSC anwählen (analog dem bisherigen FSM 432 MK II Schalter)? Ich möchte diese ungern verlieren / neu programmieren müssen.
Der GM 36 läuft im OMNI Modus, kann aber auch auf einen Kanal eingegrenzt werden soweit ich weiß. Da ich aber lediglich die GM 36 Presets über Midi steuern will, sollte das ja auch in Omni passen, oder? Sind das dann Program Change oder Control Change Befehle?

Ich danke euch im Voraus und freue mich auf das Feedback.
 
Hallo Pistolepete,
Beim HK musst Du lediglich Deine Programme zuordnen, d.h. Du musst dem GSC sagen wo Du welchen Sound hören willst. Das erfolgt über die Zuordnung der entsprechenden MIDI Program Change (PC)Nummer.
Wenn Du auf Bank 1 und Taster 1 Deinen clean Sound haben willst, muss das GSC wissen, welchen MIDI PC es ausführen soll. Hat der HK den auf zB 21 musst Du 21 auch im GSC einstellen.
Mit Bogner wirst Du die Kanäle mit den Switchern schalten können, Check aber nochmal die Pin Belegung!
 
@docmidnite:

Danke dir!
Das heißt die Programm Change Befehle entsprechen der Bank/Taster Belegung die ich jetzt gerade auf dem H&K FSM 432 habe?

Also wenn ich dort momentan auf Bank 1 mit dem Taster 1 das Clean Preset im Grandmeister abrufen, dann stelle ich einfach zukünftig an gewünschter Stelle im GSC als Midi PC-Befehl 11 ein?
 
@docmidnite:

Danke dir!
Das heißt die Programm Change Befehle entsprechen der Bank/Taster Belegung die ich jetzt gerade auf dem H&K FSM 432 habe?

Also wenn ich dort momentan auf Bank 1 mit dem Taster 1 das Clean Preset im Grandmeister abrufen, dann stelle ich einfach zukünftig an gewünschter Stelle im GSC als Midi PC-Befehl 11 ein?

Das könnte exakt so sein, kann aber auch 12 sein... Manche Midigeräte zählen ab 00, manche ab 01 oder so... Das findest Du aber rasch raus! Etwas komplizierter ist es zB mit meinen Strymons aber wenn man das mal blickt geht die Programierung einfach!
 
und mit diesem Adapter und dem Cioks/Eventide-Powerfactor lässt sich das GSC-4 mit Strom versorgen:
Anhang anzeigen 344063

Beste Grüße
Sigi

Servus Sigi,
woher hast du denn das Stromkabel (Adapterkabel) für das G-Lab? Ist das selbst gelötet? Wenn ja kannst du mir verraten was ich dazu brauchen/wie die Pinbelegung ist?
 
Hallo,

hätte eine Frage bezügl g-lab Gsc 3 + midi. Ich habe ein strymon big sky welches ich via midi über das g lab steuern möchte. Noch habe ich mich nicht an der progammierung des gsc 3 versucht, habe aber schon des Öfteren gelesen dass gerade der Einstieg nicht ganz einfach sein soll. Nun kam mir folgender Gedanke......
Angenommen ich möchte einen sound des big sky abrufen, beispielsweise Bank 1 Preset 3, das gsc 3 schaltet aber auf Bank 2 Preset 2.....wäre es nun möglich das gewünschte Preset des big sky auf selbigem auf die Bank/ das Preset zu kopieren welches vom G-Lab angewählt wurde ( Bank1 Preset 3 --> Bank 2 Preset 2) um die komplizierte g lab midi Sache zu umgehen????
 
Habe mich gestern mal an der midi Programmierung des g lab versucht, es mit dem big sky verkabelt u an mein Laptop angeschlossen. Die Programmierung der ersten 128 presets lief problemlos, bei Eingabe des wertes 1 in der ersten Spalte (midi 1) wurde preset 1 dws big sky angewählt. Um auf die folgenden presets des big sky zugreifen zu können sagt das Manual folgendes : To access 128 to 255, first send a MIDI Patch Bank message (CC# 0) with a value of 1, then the program change message.

Jemand ne Ahnung wo ich da welchen Wert eingeben muss damit das funktioniert? Hab verschiedenes ausprobiert, wollte aber nicht hinhauen!?!
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich von meinen GSC-2 auf ein GSC-4 umsteige. Wie sieht es denn mit der Langzeiterfahrung inzwischen bei denen aus, die es jetzt seit Einführung nutzen? Immer noch zufrieden, oder ist die Euphoinzwischen

Besonders würde mich interessieren, wie sich inzwischen das Programmieren gelöst hat?
Da ich bis zu drei MIDI Geräte ansteuern möchte, wäre das mit einer manuellen Eingabe und ohne wirkliche Übersicht doch anstrengend.

Falls jemand bereits vorher ein GSC-2/3 benutzt hat, würde mich natürlich auch interessieren, wo ihr Vor-/Nachteile seht.

Vielen Dank schonmal. :)
 
Hallo,

also ich bin bei meinem GSC-4 geblieben und bin damit auch zufrieden, aber glücklich wäre ich erst, wenn die Funktionalität durch neue Firmware erweitert wäre. Insbesondere die Möglichkeit ganze Bänke zu kopieren fehlt mir. Zudem gibt es bisher nur eine englische Bedienungsanleitung.

Die Ansteuerung mit MIDI-Geräten klappt bei mir gut. Lediglich mein Amp bereitet Probleme, weil er nur die OMNI-Mode beherrscht.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

das hilft mir definitiv schonmal weiter in meiner Überlegung. :)
Das mit den Bänken ist natürlich echt ärgerlich, hatte gehofft, dass sich da mittlerweile was getan hat. Hoffentlich kommt das noch.

Das GSC-4 ist aber nach wie vor nicht mit dem PC und dem GSC-2/3 Programm programmierbar, oder?

Meine MIDI-Geräte bzw. Amtsteuerung läuft glücklicherweise nicht im OMNI Modus also sollte das recht unproblematisch vom GSC-2 übernommen werden können. :)

Viele Grüße
 
Das GSC-4 ist aber nach wie vor nicht mit dem PC und dem GSC-2/3 Programm programmierbar, oder?
Leider nein. Ist zwar von G LAB (Jakub) avisiert, aber ohne Terminnennung. :(
Ich warte sehnsüchtig darauf, schaue immer mal wieder auf der G LAB-Website nach, ob es eine neue Firmware-Version gibt, und werde bestimmt demnächst mal wieder nachfragen.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo GSC-4 User!

Lese hier schon einige Zeit mit und hab schon einige brauchbare Infos gefunden, dafür schon mal Danke!

Spiele mit dem Gedanken mir das GSC-4 zuzulegen, alle technischen Daten entsprechen meinen Anforderungen (JVM410, Strymon Mobius und Timeline und der eine oder andere Stomp-FX).
Abgesehen von der preset-orientierten Programmierung (Bestimmter Kanal am JVM mit dem und dem Effekt) hätte ich aber gerne die Möglichkeit jederzeit einen Effekt individuell dazu oder wegzuschalten.
Ich stelle mir das z.B. so vor: Footswitch 1-5 sind Presets von Clean bis High Gain, die FS 5-10 arbeiten aber zur gleichen Zeit als Loop-Modifier (oder Midi).
Daher meine Frage: Kann man eine Bank so programmieren? Aus dem Manual geht das leider nicht eindeutig hervor.

LG, Christian
 
Hallo Christian,

das müsste gehen. Ich habe einige Presets in einer Bank mit Amp-, MIDI- und Loopswitches versehen und einige nur mit dem Aus- oder Einschalten von einzelnen Loops.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Ja, das hilft sehr, danke Dieter, genau so möchte ich das auch haben.

Das macht das GSC-4 schon zu einem heißen Favoriten. Alternative dazu wäre das Musicom Lab EFX Mk IV. Dazu gibt's aber noch kaum Erfahrungsberichte.
 
Danke, die habe ich natürlich schon. Beide lassen ein paar Punkte offen, vor allem wenn man die Geräte nicht vor sich hat, speziell die vom G-LAB find ich ein wenig verwirrend. Üblicherweise komme ich mit der Programmiererei von solchen Geräten aber recht gut zurecht, wenn ich damit herumspielen kann.

Vielleicht hilft es ja auch anderen, hier soweit meine Pro-Contra Liste. Falls ich was falsch verstanden habe, korrigiert es bitte:

GSC 4:

+ größeres Display mit besserer Darstellug
+ mehr Switches
+ Switches sind individueller konfigurierbar
+ mehr Relay-switches
+ etwas niedrigerer Preis
+ mehr Speicherplätze (wer braucht 1000?)
+ weitere 9V Outputs

- größer und schwerer
- Preset/Banks können nicht kopiert/verschoben werden (derzeitiger Stand)
- weniger Loops
- splitten der Loops für 4-Kabelmethode belegt einen Loop (damit wären bei mir alle belegt)
- 24V Spannungsversorgung (müsste dafür 2 Anschlüsse meines voodoo lab opfern)

Musicom LAB:

+ mehr Loops
+ zusätzlicher In/Out für AMP-FX-Loop
+ kleiner und leichter
+ Presets können besser organisiert (BANK/SONG/SET)....
+ ...und kopiert werden
+ 12V Spannungsversorgung

- weniger Switches
- Instant access zu den Loops geht nur über mehrere Taster-Betätigung (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre)
- kleineres, einfarbiges Display
- etwas teurer


Die Möglichkeit Footswitches frei belegen zu können bringt für mich das GSC-4 momentan an erste Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe vor Kurzem den ersten Gig gespielt... Und Alles funktioniert so, wie ich das wollte. Bin Top zufrieden! Laut Manfred Pachl, ein GSC endorser und Kenner, meinte diese Woche, dass ersehnte Update würde demnächst veröffentlicht! Er hat mir auch bestätigt, dass das, was sich @Slowhand73 vorstellt und @DieterWelzel schon macht auch umsetzen lässt!
Übrigens @Slowhand73 haben wir größtenteils gleiche Equipment (JVM, die Strymons und bald auch das GSC)
Übrigens habe ich für mich die 4KM mit dem M4L gelöst, dann hast Du alle Loops am GSC frei.
Ich nutze auch das Wahpad mit meinem alten Cry Baby... PERFEKT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben