G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Wie ist denn die Soundtreuheit des GSC4 ?
Ich habe keine Soundveränderungen mit dem GSC-4 feststellen können, allerdings höre ich auch keine Flöhe husten.

Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit Soundverlust oder Dynamikschwächen ?
Bei mir Fehlanzeige, sonst hätte mein GSC-4 auch innerhalb der Geld zurück Garantiezeit zurückgeschickt.

Hat der GSC auch einen Buffer ?
lg Alex
Laut Website und Manual hat es einen schaltbaren Inputbuffer, mit dem ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe. Ich weiß noch nicht einmal, ob er bei meinen Presets aus oder an ist. :redface:

Werde ich mal bei Gelegenheit nachschauen.Gegenfrage: Ist das überhaupt für mich von Bedeutung, wenn ich im Signalweg vor dem GSC-4 schon das G LAB MIDI Wowee-Wah und den Funkempfänger Shure GLXD16 habe?

LG zurück
Dieter
 
....allerdings höre ich auch keine Flöhe husten.


Ich leider schon, mein grosses Manko ! ;)


Der Buffer ist sicherlich gut wenn er da ist. Wenn du so viele Effekte und Kabellängen hast wie ich, dann ist er schon nötig um das Signal aufzufrischen. Ich habe beispielsweise den Lehle Sunday Driver als Line Buffer als erstes nach dem Funk in der Kette und den internen Buffer des Musicom Lab auch eingeschaltet. Das mit dem programmierbaren Buffer ist sehr gut, da man bei einem Fuzzpedal ihn dann ausschalten kann. gut durchdacht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Website und Manual hat es einen schaltbaren Inputbuffer, mit dem ich mich allerdings noch nicht beschäftigt habe. Ich weiß noch nicht einmal, ob er bei meinen Presets aus oder an ist. :redface:

Ich hab zwar mein GSC 4 noch nicht, aber nachdem ich gerade schonmal das von dir hochgeladene Manual (danke!) studiert habe:
Siehe S. 9 im Manual unter Punkt 6: Den Buffer kann man quasi "wie einen Loop" hinzuschalten. Oder?
 
Liebe Nutzer und Interessenten des G LAB GSC-4,

gerade habe ich gesehen, dass nun eine 34-seitige englische Bedienungsanleitung auf der Website von G LAB eingestellt wurde. Hier der direkt Link zum Herunterladen:
http://www.glab.com.pl/img/glab_gsc4_user_manual.pdf

Na also, geht doch. Warum nicht gleich so? ;)

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo liebe GSC-User,

Ich stehe eventuell vor dem Kauf eines GSC-4, allerdings quält mich noch eine Frage. (Die ich aber parallel auch beim Support angebracht habe, falls die antworten, worauf ich ja hoffe... :D)

Ich nutze derzeit einen Footcontroller Marke Eigenbau (basierend auf nem Korg NanoKontrol 2), um einige Funktionen (insbesondere den Looper) in Ableton Live 9 zu steuern.
Der Controller sendet ganz einfach Noten über USB an mein Macbook, jede Note hat in Live eine (oder mehrere) Funktionen zugewiesen, zB. Play oder Stop.

Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem einfachen Loop Switcher um ein bisschen weniger Stepptanz vollführen zu müssen. (Also primär um mein Pedalboard besser unter Kontrolle zu haben... manchmal wird's ganz schön hektisch... :D )
In mir flackert aber momentan die Hoffnung, die Funktionen des MIDI Controllers und Effect Loopers im GSC-4 vereinen zu können.

Ich stell's mir so vor, dass ich zB die 10 Buttons auf Bank 1 nutze, um über MIDI Ableton zu steuern, und dann zB. Bank 2 um die ganzen Effekte / Amp Channel etc. zu steuern.

Würde das funktionieren? Kann das GSC-4 MIDI Messages über USB senden? Bin leider auch nicht wirklich der Profi, wenn's um MIDI usw. geht.

Eventuell kann einer von euch mir da ja weiterhelfen, ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle.

Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß,
Road
 
Es gab hier ja irgendwo schon mal jemand, der das Netzteil vom GSC-3 ersetzt hat und das Ding direkt nur per 12V von einem anderen Netzteil befeuert hat. Aber auf Kosten andere Geräte ans GSC-3 hängen zu können (auf Strom bezogen)

Theoretisch sollte es doch auch gehen statt Netzteil irgendeinen Inverter zu nehmen, der aus einer normalen 220V Steckdose (oder z.B. dem Ausgang am Pedal Power 2+) 12 V macht, und das dann direkt mit dem GSC-3 mit passendem Stecker zu verkabeln, oder? Dann hätte man das nervige Laptopnetzteil mit 5m Kabel los und dennoch die Möglichkeit zusätzliche Geräte am GSC anzuklemmen.

Das GSC braucht 12 V mit 2A, das Pedal Power liefert max 200 Watt. Sollte doch passen, dass mit nem Inverter auf 12V hinzukriegen?
Doofe Idee? Gute Idee?
 
Das GSC braucht 12 V mit 2A, das Pedal Power liefert max 200 Watt. Sollte doch passen, dass mit nem Inverter auf 12V hinzukriegen?
Doofe Idee? Gute Idee?
Das GSC-2 (und gleiches wird vermutlich für das 3er gelten) braucht übrigens erst mal bei Weitem keine 2A. Ich hatte das mal beim Support angefragt: Dieser hohe Wert ist nur notwendig, wenn man andere Pedale über das GSC mit Strom versorgt. Das Gerät alleine benötigt um die 300mA, wenn ich es richtig im Kopf habe.
 
Würde das funktionieren? Kann das GSC-4 MIDI Messages über USB senden? Bin leider auch nicht wirklich der Profi, wenn's um MIDI usw. geht.

Eventuell kann einer von euch mir da ja weiterhelfen, ich denke ich bin hier an der richtigen Stelle.

Vielen Dank jetzt schon mal.

Gruß,
Road

Hi Road,

ich bin da leider überfragt, ob diese ungewöhnliche Nutzung, die Dir vorschwebt auch geht. Von daher muss sich entweder ein MIDI-Experte dazu äußern oder Du versuchst das mittels Bedienungsanleitung (siehe http://www.glab.com.pl/img/glab_gsc4_user_manual.pdf) und ggf. Anfrage beim Support zu klären. Letztes hast Du ja auch schon angestoßen.

Über seinen USB-Port kann meines Wissens das GSC-4 keine MIDI-Messages senden, aber es gibt ja MIDI-USB-Kabel (siehe z.B. https://www.thomann.de/de/terrasoniq_midi_one.htm), die Du dann an den MIDI-Out des GSC-4 und den USB des Computers anschließen kannst. Vielleicht klappt es ja damit. Ggf halt online kaufen und innerhalb der Geld zurück Garantiezeit zurückschicken, wenn es nicht geht.

Gruß zurück
Dieter
PS: Es gibt auch einen Review von mir zum GSC-4 (guckst Du hier https://www.musiker-board.de/review...ntroller-mit-fx-looper-amp-switching-etc.html)
 
Hallo Dieter,

Ich hab mich nochmal in den Ableton Foren umgeschaut und da schwören einige auf das Voodoo Lab Ground Control Pro.
Das stimmt mich ziemlich optimistisch, denn was das GCP kann, kann das GSC4 doch auch, richtig?

Das funktioniert, soweit ich das verstanden habe (worauf ich nix wetten würde... ) über MIDI program change messages.
Dementsprechend muss ich dann wohl über MIDI Out auf USB. Beispielsweise mit dem Kabel, das du mir ans Herz gelegt hast.
Also eigentlich zuerst vom GSC in meinen Pitchfactor, dann Timefactor und dann ins Macbook. Aber das ist ja kein Problem, richtig?

Deinen Review-Thread habe ich ganz am anfang gesehen. Bin erst darüber auf den GSC Thread gestoßen. Tolles Review übrigens!
Nur eines habe ich noch nicht genau verstanden. Du schreibst "20x programmierbare Control Change (CC) Befehle für jedes MIDI-Gerät".
Heißt das ich kann von den 100 Presets am Pitchfactor "nur" 20 über das GSC laden?

Danke für die Ausführungen!

Road

PS: Noch nix vom Support gehört.
 
Hi Road,

das Voodoo Lab Ground Control Pro hat meines Wissens lediglich die Funktionalität eines MIDI-Footswitches. D.h., da gibt es keine FX-Loops, kein Loop-Splitting, kein Amp-Switching etc. Wenn Dir das reicht, ist das eine Alternative für Dich oder Du brauchst halt zusätzlich den Voodoo Lab GCX Audio Switcher. Dazu möchte ich anmerken, dass ich die Voodoo-Geräte und deren Bedienungsanleitungen nur gesehen habe, aber diese Geräte selbst noch nicht ausprobiert oder genutzt habe, also meine Ausführungen leider theoretischer Natur sind. Ob das GSC-4 bzgl. MIDI mehr kann als das Voodoo Lab Ground Control Pro weiß ich nicht, da ich das Voodoo halt noch nicht hatte. Da müsste sich dann ein Nutzer des Voodoo äußern.

Die von Dir genannte Reihenfolge der Verbindung der Geräte scheint mir logisch zu sein.

Das Eventide PitchFactor kenne ich ebenfalls nicht, aber bei Geräten, bei denen viele Parameter per MIDI festgelegt werden, ist - wenn ich das aus der Diskussion hier im Thread richtig verstanden habe - eine grundsätzliche Steuerung über Program Changes (PC) statt Control Changes (CC) sinnvoll und in der Anleitung vom PitchFactor steht auch etwas von Program Changes.

Beste Grüße
Dieter
PS: Hast Du den G LAB Support auf Englisch angeschrieben? Habe ich bisher immer gemacht, denn Jakub kann m.W. zwar Englisch, aber kein Deutsch.
 
So war's auch nicht gemeint.
Das Voodoo GCP interessiert mich nicht, das ist ja riesig... Ich hab's nur erwähnt, weil ich in den Ableton Foren darauf gestoßen bin. Hab leider nix zu den GLab's oder anderen Controllern gefunden. Was ich damit sagen wollte ist, dass es wohl mit GLab auch klappt, da das Voodoo nix kann, was das GSC-4 nicht auf könnte, denke ich. Jedenfalls was meine Ansprüche betrifft :)

Den Unterschied zwischen CC's und PC's hab' ich jetzt auch geschnallt, danke. Die Presets auf den Eventide Geräten schalte ich mit PC's und Tap Tempo zB. läuft dann über CC, richtig?
Mittlerweise blicke ich schon etwas klarer durch die ganzen MIDI Geschichten und mein Optimismus steigert sich zusehends.

Habe leider immer noch keine Antwort von G Lab, hätte ich Jakub eventuell direkt ne Mail schicken sollen? Hab's über die Contact Adresse versucht. Und ja, in Englisch.

Schönes Wochenende
Road
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie resete ich ein GSC 3?
 
Am einfachsten über die Software, einfach die Software starten, da sind dann alle Presets unbelegt und das alles auf das GSC-3 überspielen. Damit ist es dann quasi-resettet.
Danach musst du natürlich noch nach den Einstellungen bzgl. der Anzahl der Bänke usw. schauen (cb0-cb3 usw.).
 
Und manuell am gerät selbst funktioniert es nicht ?
 
Doch da geht es auch, da musst du jedes einzelne Preset anwählen und dann jeweils die Loops bzw. eventuelle Midibefehle/Switches deaktivieren. Ist eben eine relativ aufwendige Geschichte.
Im Grunde also genau das Gegenteil vom Programmieren, daher hatte ich den "Umweg" über den PC vorgeschlagen. :)
 
Ah OK danke

- - - aktualisiert - - -

Ich habe es gebraucht gekauft und möchte die Voreinstellungen löschen
 
Ich hab jetzt alles auf unu also unused eingestellt und übertragen. Jetzt müsste eigentlich alles auf null sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben