G-LAB GSC User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
Na Mädels, was macht das Spielzeug? :hat:

Ich hätt' da mal gern ein Problem:
Es ist vielleicht ein bissl blöd gefragt, aber ich möchte mit meinem GSC-4 per MIDI das Mobius steuern (Presets schalten).

Brauche ich dazu nur ein MIDI Kabel pro angeschlossenem MIDI-Device (Kette)?
[GSC-4-MIDI-Out] ==> [Mobius MIDI-In -> Mobius MIDI-Out] ==> [nächstes Device MIDI-In] usw. ...


Oder brauche ich zusätzlich noch ein Kabel vom letzten MIDI-Device-Out zum GSC-4 MIDI-In um den Kreis zu schließen?
[GSC-4-MIDI-Out] ==> [Mobius MIDI-In -> Mobius MIDI-Out] ==> [nächstes Device MIDI-In] usw. ... ==> [GSC-4-MIDI-In]

Klärt mich mal bitte auf! :ugly:

Viele Grüße

Jacky
 
Weder noch, die Kette muss lauten:

GSC- MIDI-Out] -> [Mobius MIDI-in] [Mobius MIDI-Thru] -> [nächstes Device MIDI-In][nächstes Device MIDI-Thru] -> usw.

(Es sein denn, eines der Geräte hat ein MIDI-Out mit MIDI-Merger-Funktion, d.h. MIDI-Out dupliziert die über MIDI-In herein kommenden Daten, was normalerweise nicht der Fall ist, dann kannst du auch, wenn diese MIDI-Merge-Funktion aktiviert ist, von MIDI-Out zu MIDI-In des nächsten Geräts gehen.)

An MIDI-In des GSC-4 musst du nichts anschließen, wenn du mit dem GSC-4 nur senden und nichts empfangen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Super.

Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße

Jacky
 
Hi Jacky,

du musst in den globalen Einstellungen beim Mobius nur das Midi out auf Midi thru umstellen. Dann passt es.

Schickes Board übrigens :)!

Gruß
Matthias
 
Hey Leute hallo ich bin der Toby neu hier !
Erst einmal ein dickes merci euch allen für die
spitzenmässigen Beiträge ,ohne euch hätte ich mein gsc4 schon lange wider zurück gesendet .




Hab da ein Problem mit der midi Steuerung (bin midi Neuling :( )
Habe wie von euch beschrieben
folgendermaßen verkabelt ( midi out gsc4 --> midi in mobius --> midi through mobius --> midi in timeline )


Bänke ( presets) schalten klappt problemlos allerdings kann ich die strymons in den gsc Presets nicht ein und aus schalten ....


Beide strymons sind im fx Loop des Amps ( habe mir hier rausgelesen das ich für die mit midi verbundenen Geräte nicht extra einen Loop verschwenden muss ...


Wo liegt mein Fehler ??


Schon mal merci fürs antworten hab die Nacht kaum geschlafen und würd mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte .


Schönen Tag da Toby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Toby,

herzlich Willkommen!

Leider habe ich weder das Mobius noch das Timeline und theoretisch so etwas zu beantworten ist schwierig. Ich versuche es trotzdem mal.

Von der Verkabelung her scheint alles zu stimmen. Du musst allerdings bei dem Mobius und Timeline jeweils einen MIDI-Kanal auswählen/bestimmen, auf dem der Program Change für das jeweilige Gerät erfolgen soll. Zudem musst Du Kanal und Program Change dann im Preset des GSC-4 programmieren/speichern.

Mein Tipp: Erst mal die Programmierung mit einem Gerät testen und wenn die funktioniert, dann an das nächste Gerät rangehen. Eventuell ist da auch das Benutzerhandbuch zum GSC-2 und 3 hilfreich.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey Dieter , merci fürs antworten ;)


Die Devices habe ich gleich als erstes zugewiesen ( im quick start des gsc wurde das ja wenigstens noch beschrieben ) . Danach habe ich die strymons zugewiesen ( Channel 1 u 2 ) und die midi through Funktion eingespeichert .
Erst mit dem mobius danach mit dem timeline .
Wie gesagt die verschiedenen Effekte kann ich mit
dem gsc schon steuern aber die laufen halt jetzt durchgehend ,wenn ich sie nicht selber ausschalte bleiben sie an .


Vielleicht findet sich ja noch jemand der genau das selbe Equipment nutzt. ;)


Schon ein hartes Stück so ein Gerät ohne manual auf den Markt zu hauen .....
 
Hallo Toby,

wie von Dieter geschrieben, musst Du zuerst beide Strymons auf unterschiedliche Midi-Kanäle 'MIDICH' konfigurieren. Zusätzlich musst Du sicherstellen, dass 'MIDICT' auf 'on' steht und ebenfalls dass 'MIDITH' auf 'on' steht (kann ruhig bei beiden Geräten so gesetzt werden). Das alles stellt man im Globals-Menü der Strymons ein.

Im GSC-4 (allgemeines Menü) definierst Du zwei neue Midi Devices. Für jedes dieser Devices legst Du einen neuen Midi-Controller an. Dieser bekommt den Controller-Wert 102 und z.B. den Namen Bypass oder Engage oder was immer Dir da vorschwebt.

Danach kannst Du in den einzelnen Presets für das jeweilige Strymon diesen Controller entsprechend setzen. Wenn das Gerät eingeschaltet werden soll, dann musst Du ihm als Parameter des Controllers den Wert 127 senden, wenn es ausgeschaltet werden soll, dann bitte 0 senden.

So habe ich es bei mir umgesetzt und so funktioniert es einwandfrei. Du musst allerdings für jedes benutzte Preset das 'ein' oder das 'aus' Kommando senden. Ansonsten ändert sich der Zustand der Strymons bei einem Presetwechsel nicht und das ist vmtl. nicht das, was Du beabsichtigst ;).

Dieter hat vollkommen recht. Versuche erst einmal ein Gerät ordentlich in Betrieb zu nehmen und danach das Zweite. Am besten zuerst das, welches direkt hinter dem GSC-4 hängt, denn dann kann Dir ein falsch konfigurierter Midi-Thru nicht die Suppe versalzen :D.

Viel Spaß beim Basteln
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sau stark , danke Matthias ;)
werde euren Rat beherzigen und es erstmal mit einem Gerät
versuchen ;)
Aber das klingt nach nem Plan ( das hab ich nämlich alles nicht gemacht )
��
 
Vielen Dank nochmal , funktioniert jetzt bestens ;)

- - - aktualisiert - - -

hier übrigens noch ein Foto um die Lava-Winkelstecker am GSC-4 zu zeigen:
Anhang anzeigen 344057

und mit diesem Adapter und dem Cioks/Eventide-Powerfactor lässt sich das GSC-4 mit Strom versorgen:
Anhang anzeigen 344063

Beste Grüße
Sigi


Sag mal Sigi ,wo kann man so geile Winkelstecker und vor allem so einen Adapter kaufen ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal Sigi ,wo kann man so geile Winkelstecker und vor allem so einen Adapter kaufen ??

Die Kabel sind Solderless Lava Cable. Gibt es bei Prymaxe, oder bei loopersparadise, wenn du nicht gern in den USA einkaufst.

Den Adapter hab ich direkt bei Jakub (GLab) geordert. Ich hab ihm geschrieben, welches Netzwerk ich habe, worauf er mir den Adapter konfektioniert hat.

Gruß, Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kabel sind Solderless Lava Cable. Gibt es bei Prymaxe, oder bei loopersparadise, wenn du nicht gern in den USA einkaufst.

Den Adapter hab ich direkt bei Jakub (GLab) geordert. Ich hab ihm geschrieben, welches Netzwerk ich habe, worauf er mir den Adapter konfektioniert hat.

Gruß, Sigi


Was hat den der Adapter gekostet und wie lange dauert es bis dieser mich erreicht ;)??
 
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht mehr.
Hab mir das damals zu meinem GSC-3 geordert. Aber es war nicht sonderlich viel und hat auch nicht allzu lange gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So! Nach wirklich langem Überlegen und nächtelangen Grübeln hab ich mich dazu entschlossen, dass ich mein GLab-4 + Zubehör wieder verkaufe.
Schön blöd, dass ich das nicht in der Rückgabefrist zurück geschickt habe... aber was solls :nix:
vielleicht freut sich ja jemand über ein verbilligtes, 100% neuwertiges GSC-4...

jetzt wollt ihr sicher wissen, warum! Es hat jedenfalls nichts mit dem Gerät an sich zu tun. Es ist leicht programmierbar und die kommenden updates könnte ich locker abwarten.
Es hat schlicht und einfach den Grund, dass ich nicht dazu entschlossen habe meine Effektpalette drastisch zu reduzieren und zu entmidifizieren. WYSIWYG ist meine neue Devise!
Demnächst wird einiges im Flohmarkt landen...

klickt in meine Signatur! :)

Gruß,
Sigi
 
Hi Sigi,

ich finde es sehr schade Dich als sehr kompetenten Mitstreiter in Sachen GSC-4 zu verlieren. :weep:

Es gibt übrigens ein Firmware-Update auf Version 1.07 (siehe http://www.glab.com.pl/gsc-4_en). Ist da eigentlich Version 1.06 übersprungen worden oder ist die in meiner Urlaubs- und Krankenhauszeit nur an mir vorbeigegangen? :gruebel:

Beste Grüße
Dieter
 
Hi,

weiß einer von Euch wie mal das Firmware-Update installiert oder hat das gar schon beim GSC-4 gemacht?

Ich weiß zwar, dass es da einen Menü-Punkt für Firmware-Update gibt, aber ich habe das noch nie mit einem G LAB-Gerät gemacht und es gibt keine Anleitung dazu. Deshalb wäre ich für Hinweise dankbar. Vorsorglich habe ich mal G LAB diesbezüglich angeschrieben, zumal ich keine Hinweise zum Firmware-Update finden konnte.

Beste Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter,

das Update ist eigentlich ziemlich einfach durchzuführen. Du kopierst die Datei, so wie Du sie heruntergeladen hast, einfach auf einen USB Stick, der mit einem FAT32 Filesystem formatiert ist (das ist das alte unter Windows, nicht das neuere NTFS, obwohl das inzwischen eigentlich auch alt ist :D), steckst ihn rechts in die USB Buchse, wählst die entsprechende Funktion in der Firmware und startest den Update. Der Rest läuft dann von selbst ab. Wichtig: Während eines Firmware Updates die Geräte nie ausschalten!!!

Da keine Release Notes oder ein Changelog existieren und ich keine Unterschiede, ausser der Tatsache, dass sich nach dem Update die Presets und Bänke nicht mehr mit den Pfeiltasten umschalten ließen, gefunden habe, scheint also nur ein Bugfix Release gewesen zu sein.

@Sigi: Echt schade das! Zumal ich mir eigentlich mehr Midi in den kleinen Geräten wünschen würde und deshalb dein Problem nicht so recht nachvollziehen kann... Aber jeder so, wie er es mag. Ach ja, wenn Du den Adapter für die Stromversorgung verkaufen möchtest, maile mich bitte direkt an. Ich hätte da Interesse :).

Viele Grüße
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da keine Release Notes oder ein Changelog existieren und ich keine Unterschiede, ausser der Tatsache, dass sich nach dem Update die Presets und Bänke nicht mehr mit den Pfeiltasten umschalten ließen, gefunden habe, scheint also nur ein Bugfix Release gewesen zu sein.
Hallo Matthias,

herzlichen Dank für die Infos zum Firmware-Update! :great:

Ein Wechsel der Bänke ging doch nur mit den Pfeiltasten. Wie macht man das denn sonst nach dem Update?
Bevor ich nicht weiß, was da sich alles geändert hat, werde ich erst einmal die Finger davon lassen.

Beste Grüße
Dieter
 
Ein Wechsel der Bänke ging doch nur mit den Pfeiltasten. Wie macht man das denn sonst nach dem Update?
Bevor ich nicht weiß, was da sich alles geändert hat, werde ich erst einmal die Finger davon lassen.

Na mit den Up und Down Tastern. Beide gleichzeitig betätigen schaltet zwsichen Preset und Bank wecheln hin und her.

Gruß
Matthias
 
Na mit den Up und Down Tastern. Beide gleichzeitig betätigen schaltet zwsichen Preset und Bank wecheln hin und her.

Gruß
Matthias
Up und Down Taster sind doch die Pfeil-Tasten oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Wenn das auch nach dem Update so weiterhin geht, verstehe ich Dein Zitat nicht:
Zitat von CafeLuna
Da keine Release Notes oder ein Changelog existieren und ich keine Unterschiede, ausser der Tatsache, dass sich nach dem Update die Presets und Bänke nicht mehr mit den Pfeiltasten umschalten ließen, gefunden habe, scheint also nur ein Bugfix Release gewesen zu sein.

Beste Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben