Midi-Steuerung sollte kein Problem sein. Warum hat's denn mit dem G-Lab Vorschlägen nicht geklappt?
Gute Frage und ich hatte es dann mit der Try and Error-Methode versucht, da ich bzgl. MIDI und damit auch den Begrifflichkeiten und Einstellungen noch ein Anfänger bin.
Erst einmal hier meine Frage an G LAB dazu:
With the G LAB GSC-4 I also bought the MIDI Wowee-Wah. My amp is the Marshall JMD:1, which is a hybrid amp with MIDI. The manual of the JMD provide following information about MIDI:
"The JMD operates in OMNI mode; it will respond to MIDI program change messages transmitted on any MIDI channel."
I´m a beginner in using MIDI with more than one device. Maybe my question follow from my missing understanding of how MIDI works. Is my understanding right, that I store the MIDI progam change message on a specific MIDI channel to control the parameters of the MIDI Wowee-Wah and with the Control Change I control the preset of my JMD?
Unfortenately I tried this and failed. Could you please describe how I could save presets with that.
Und hier die Antwort von Jakub:
When you use more than one midi unit it is much easier to set the different midi channel for the different midi units. We would send program change to different devices directly. But in such situation when you would send program change to the wah - the amp would read it also. But there are some solutions for that:
- you can control the amp with program change and the wah with control change. And here you have 2 options - control each switch of the wah with different CC# from 104-107 (for each CC number you define the value 0 if OFF and 127 if ON). Control all switches with the CC#86 with the values from 1-16 referring to the table of program change commands in the manual.
- you can try to use only program change for both amp and the wah but all amp settings you would need to set and learn in the Program Change range from 17-128.
Mit MIDI-Kabel habe ich die Geräte wie folgt verbunden: MIDI-Out des GSC-4 mit dem MIDI-In des MIDI Wowee-Wah sowie MIDI-Thru des MIDI Wowee-Wah mit dem MIDI-In meines Amps, des Marshall JMD:1. Darüber hinaus hat der Amp noch eine MIDI-Thru-Buchse, die ich schon mal genutzt habe. Dazu hatte ich die MIDI-Thru-Buchse eines JMD:1 mit der MIDI-In-Buchse eines zweiten JMD:1 verbunden und dann konnte ich mit einem Fußschalter am ersten JMD:1 beide Amps auf den gleichen Kanal gleichzeitig umschalten.
Zur MIDI-Funktion des Amp steht in der Anleitung übrigens:
Der JMD arbeitet im OMNI-Modus, er reagiert auf MIDI Program Change Messages, die von jedem MIDI-Kanal übertragen werden.
Presets meines Amps mit Program Changes (PC) zu steuern, scheint immer zu gehen. Blöderweise reagierte bei mir auch immer das MIDI Wowee-Wah darauf entsprechend der Tabelle auf Seite 9 der englischen Anleitung. D.h. bei PC 15 oder einem Vielfachen davon leuchten alle vier LEDs, weil alle 4 Werte = high, und bei PC 16 oder einem Vielfachen davon leuchtet keine LED, weil alle 4 Werte = low.
Als ich endlich die richtigen Einstellungen für Control Changes (CC) für das MIDI Wowee-Wah gefunden hatte, klappte es nun endlich.
Dabei hatte ich übrigens den MIDI Kanal 16 am MIDI Wowee-Wah selbst eingestellt und im MENU unter 2 MIDI DEVICES 1 auch so eingestellt. Ferner habe ich dann im Menu unter 3 CONTROLLER LIST den CONTROLLER 1 benannt (hier: WAH) und unter 2 CTRL # dann 86 als Wert eingestellt. Damit waren anscheinend dann die erforderlichen MENU-Einstellungen getätigt.
Schließlich habe ich dann beim jeweiligen Preset unter MIDI DEVICE 1 folgende Einstellungen vorgenommen:
- 1 PROGRAM CHANGE NUMBER: PC für das gewünschte Preset des Amps
- 2 CTRL CHANGE VALUE: 1 WAH und 1 CTRL CHANGE VALUE den gewünschten Wert zwischen 1 und 16 gemäß Tabelle auf Seite 9 der englischen Anleitung des MIDI Wowee-Wah
Das war eine schwere Geburt, aber nun habe ich es anscheinend geschafft. Uff!
Da hätte ich gleich eine Frage zur MIDI-Steuerung des Strymon Mobius mit dem GSC-4: Kann ich dem auch einen MIDI Kanal zuweisen und dann über Control Changes (CC) steuern?
Das wäre nähmlich genial, dann würde ich es in den FX-Loop meines Amps hängen und über die MIDI-Thru-Buchse des Amps könnte die Steuerung erfolgen, so dass Steuerung auch über das GSC-4 ohne Loop-Split, sprich die 4-Kabel-Methode erfolgen könnte.
Beste Grüße
Dieter