...Oh Mann, die Philosophie, die sich in letzter Zeit durch alle Hersteller durchzieht - nämlich ein halb fertiges Gerät auf den Markt zu bringen, das im Laufe der Zeit erst vervollständigt wird (hoffentlich!) - ist schon ziemlich mühsam.
Das GSC-4 ist momentan auf Grund der Tatsache, dass man weder Bänke noch Presets kopieren kann, total nervenaufreibend und ich überlege ernsthaft es zurückzuschicken...
Ich kann Deinen Frust total gut verstehen! Aber ich selbst bin sehr froh, dass das GSC-4 jetzt (endlich!!!) verfügbar wurde und nicht erst in 2 oder 3 Monaten. Ich habe schon einige Zeit darauf gewartet und in dieser Zeit hatte ich gar keinen Controller für die Effekte. Nur meinen Fuss. Ehrlich ... das muss ich mir nicht länger geben. Stepptanz können andere bestimmt besser als ich
.
Wenn man es nüchtern betrachtet, dann kann man sich ja eigentlich auch nicht beschweren, denn beim GSC-4 ist alles umgesetzt, was offiziell von G Lab zu diesem Gerät veröffentlicht wurde. Ich bin auch sehr, sehr froh, dass es so etwas wie Software gibt und dass sich ein Gerät dadurch nachträglich noch im Funktionsumfang erweitern lässt, denn ansonsten hätte es auch gut sein können, dass fehlende Verwaltungsfunktionen, die anfänglich nicht vorhanden sind, ganz sicher auch nie nachgerüstet worden wären.
Wie im normalen Leben ist vieles Geschmacks- und auch Erfahrungssache, aber ich finde die Programmierung des GSC-4 eigentlich relativ simpel. Ich neige schon fast dazu sie intuitiv zu nennen
. Eigentlich hatte ich nur an einem einzigen Punkt ein Verständnisproblem, und zwar beim Tap. Die korrekte Einstellung war nicht schwierig, aber herauszufinden, dass der eigentliche Tap-Taster dann der aktuell eingestellte Preset-Taster ist, darauf bin auch nur durch Zufall gekommen, obwohl es mir nachträglich fast logisch erscheint
. Ist eben auch mein erstes G Lab Gerät. Aber dass ich mit jetzt z.B. einfach eine Bank machen kann, mit der ich sämtliche Funktionen des Loopers im Timeline steuern kann, dass finde ich toll!
Zusammenfassend kann ich für mich nur sagen, dass ich mit dem GSC-4 schon jetzt sehr zufrieden bin und einfach hoffe, dass die fehlenden Funktionen nachgerüstet werden. Aber da bin ich sehr zuversichtlich, besonders nachdem ich das Protokoll der Änderungen der Firmware des GSC-3 gesehen habe. Deshalb: das Ding sende ich in keinem Fall zurück
.
Was mir das Leben bei der Programmierung im Übrigen absolut erleichtert hat, ist das folgende kleine Utensil:
Damit sind vor allem sämtliche Texteingaben erheblich einfacher, trotz der Tatsache, dass die Tastaturbelegung des GSC von einer englischen Tastatur ausgeht, und die Tasten des GSC werden so auch nicht so häufig strapaziert, denn wenn die kaputt sind, dann wird es echt unschön.
- - - aktualisiert - - -
...da möcht ich auch gern meinen Senf dazugeben...
ich hab nämlich auch die gewinkelten Midistecker vom Thomann, aber dort wo es nicht passt, hab ich mir mit Isolierband geholfen
siehe Foto vorne...
Sieht bei mir am GSC genau so aus, nur ohne das Klebeband
.
Mac Tastatur geht nicht. Das Hatte ich auch zuerst ausprobiert. Aber jede normale PC-Tastatur sollte funktionieren. Z.B.
http://www.amazon.de/Hama-Slimline-Mini-Keyboard-SL640/dp/B000VRLLFU