Torx wäre auch möglich, nehme ich bei rundgedrehten Inbus an Moppeds öfters, den müsste man allerdings reinhämmern, ob das so gut is
Ja, das ist gut! Jedenfalls würde ich es neben anderen Methoden durchaus auch so probieren um den Hals zu retten.
Current US models and Tributes built 2015 and later have dual-action truss rods with integrated truss nut that is welded on, not replaceable.
Auch ein wichtiger Hinweis. Das Baujahr ließe sich ja anhand der Seriennummer überprüfen.
Die obige Methode gilt ja für beide Fälle. Entweder um die defekte Mutter zu entfernen und durch eine neue zu ersetzen, oder den trussrod mit dem neuen Werkzeug eben wieder einstellbar zu machen.
Nicht ganz, habe bisher noch keine Tribute mit Skunkstripe gesehen, heißt im Umkehrschluss wenn der Trussrod gewechselt werden soll muss das Griffbrett runter …
Genau.
Der Gitarrenbauer hat bereits das Griffbrett am ersten Bund geöffnet, um an Mutter / Trussrod ranzukommen. Hat leider alles nicht gefruchtet und er meinte, der Halsstab könne nun nicht mehr verstellt werden.
Der Gitarrenbauer kennt sich scheinbar weniger mit der Materie aus als unser Mitglied
@RalfB. der hier seine Kenntnis vornehm zurückhaltend geäußert hat.
Also herzlich willkommen im Musikerboard
@Franko909 und beim nächsten mal vielleicht vorher hier fragen...
Der Gitarrenbauer hat bereits das Griffbrett am ersten Bund geöffnet, um an Mutter / Trussrod ranzukommen. Hat leider alles nicht gefruchtet und er meinte, der Halsstab könne nun nicht mehr verstellt werden.
Oh je - zwei mal das gleiche Zitat. Mich macht das aber gerade noch stutzig und auch ein bisschen neugierig.
Man öffnet das Griffbrett im ersten Bund bei traditionellen Fender-trussrods weil dort der Anker sitzt.
Diese nun fälschlicherweise vorgenommene Maßname sollte sich aber auch rückgängig machen lassen wenn der Kollege nicht noch andere Fehler begangen hat.
Falls Du Interesse daran hast diesen Sachverhalt hier im Rahmen des Forums aufzuklären (und meine persönliche Neugier zu befriedigen), würde ich Dich bitten mit den Hals zuzusenden. Das Porto würde ich Dir selbstverständlich erstatten.
Näheres dann bei Interesse per PM.
Liebe Grüße an alle die hier mitlesen!
*