George&Leo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.11.24
- Kekse
- 4.084
Da wurden oben schon ein paar gute Angaben gemacht, denn das ist immer ein Streitpunkt, jeder hat so seine Vorlieben und Hörgewohnheiten.Einfluss des Holzes
Meiner Erfahrung nach ist Linde sehr leicht, klingt mit kräftigeren HB besser, als mit schwächeren SC.
Ich habe aktuell eine FGN mit Linde-Korpus und SSH-Bestückung, die klingt mir persönlich zu dünn.
Pappel ist auch eher leichter, wurde viel von MusicMan und Fender verwendet; klingt mit kräftigeren PUs auch "besser".
Die alten Mexiko Standard Strats mit SCs mit Barrenmagneten klingen ganz gut, alte aktive MusicMan Sabres und Sting Rays fantastisch. Muss man aber mögen.
Mahagoni ist meistens eher schwerer, da gibt es aber viele unterschiedliche "Sorten", ich würde schon sagen, damit bekommst Du auch mehr "Sustain".
Meine diversen S-500 und Skyhawk Modelle klingen hier schon unterschiedlich, ich mache das auch am Gewicht fest:
die deutlich leichteren mit Swamp-Ash Korpus luftig und knackig, gleiche Modelle mit richtig schwerem Esche-Korpus viel voller und mit mehr Sustain;
die mit Mahagoni-Korpus etwas "wärmer", die mit Ahorn-Korpus sehr ausgewogen.
Da die S-500 Magnetic Field Design Pickups von Hause aus mittiger klingen und Du auch noch die Passive Treble and Bass Control hast,
kommt es darauf an, in welche Richtung Du klanglich willst:
"Strattiger" mit mehr "Twang" = Pappel
"Voller" eher Richtung Paula = Mahagoni
Probieren geht über Studieren!