Ich habe jetzt seit geraumer Zeit eine ASAT Classic Tribute Bluesboy. Habe sie neu auf eBay für 450€ bekommen.
Grundsound (trocken), Sustain, Ansprache ist sehr gut! Verarbeitung ist sehr anständig für den Preis, ja, sie ist schwer, aber meine 74er Paula ist noch schwerer ;-)
Ich war jedoch mit einigen Dingen nicht so ganz zufrieden und habe entsprechend gehandelt.
Bridge: Die Einzelreiter finde ich wenig vertrauenserweckend. Da die Saiten nicht mittig drüber laufen ergibt sich eine ungleichmäßige Last auf beiden Schräubchen. Das wurde deutlich als ich versucht habe die Saitenlage zu optimieren, und es möglich war ein Schräubchen quasi in der Luft schweben zu lassen, während das andere die ganze Last trägt. Das widersprach meinem ingenieursmäßigen Grundverständnis und ich bin auf klassische Doppelsaitenreiter gewechselt. In dem Zusammenhang gleich auf Stahl gegangen, damit es besser knallt (nein, das ist kein Voodoo). Der Intonation hat das keinen Abbruch getan. Und in dem Aufwasch hab ich noch ne Fender Bridge Plate montiert (OK, das ist vielleicht Voodoo, also eher so aus psychoakustischen Gründen) ;-)
Pickups: Der (MFD) Bridge Pickup wird hier oft als breitbandig beschrieben, das kann ich bestätigen, allerdings ist der Begriff für mich nicht so positiv besetzt, wie für andere. Mir war das zu wenig "klassisch", der rotzige Imperfekt, mit dem mehr an Output hatte ich jetzt kein Problem, eher mit der Grundcharakteristik. Und der (Alnico) Neck Humbucker war mir zu mumpfelig, da fehlte mir der Biss. Also habe ich die beiden ausgetauscht, und zwar mit einem BKP Set, Brown Sugar und Riff Raff. Das ging zwar schon in die richtige Richtung, allerdings sollte der Neck Humbucker doch noch mehr können und noch etwas bissiger klingen. Das konnte er dann auch als ich die Elektronik getauscht habe und jetzt sieht er, wie es sein soll 500k, der Bridge nach wie vor wie es sein soll 250k.
Jetzt rockt die Axt
Jetzt kann man berechtigterweise fragen ob das noch eine G&L ist, oder schon eine halbe Fender ... ist mir aber ziemlich Wurst, da sie jetzt echt wahnsinnig gut klingt! Ich denke nicht dass ich für das Geld (450 plus Pickups und Bridge, minus original Pickups und Bridge) eine adäquate Fender oder sonstige Tele bekommen hätte. Ist jetzt ne klasse Gitarre. Ich bereue nichts
Viele Grüße
Claus