Damit fing alles an:
MusicMan Sabre 1 von 1978, aktive Elektronik mit Low Impedance AlNiCo Tonabnehmern (Hals-/ und Steg-Tonabnehmer sind unterschiedlich groß!), keine verstellbaren Polstücke,
Ahornhals mit 12er Radius und Medium Jumbo Bünden, Brücke mit Rollensaitenreitern, die Saiten werden durch den Korpus aufgezogen
Hervorragender Klang: unverzerrt "offen" und brillant, verzerrt fett und "singend"; man muss nur wissen, wie die Regelung funktioniert und diese auch nutzen
Man muss / sollte alle Regler nutzen: Bass-Cut, Treble-Cut und vor allem den Volume Regler, der nie voll aufgedreht sein sollte / muss.
Der große schwarze Schalter ist der 3-Weg Pickupwahl Schalter, der kleine weiße Schalter ist der Höhen Boost, der kleine schwarze Schalter ist der Phase Switch (out of Phase)
Alles ist im Ursprungszustand, inklusive Original Koffer und Case Candy
Das Nachfolgemodell:
G&L F-100 2 von 1981, passive Elektronik mit Magnetic Field Design Keramik Tonabnehmern (beide Tonabnehmer sind gleich groß!), verstellbare Polstücke mit Schlitzschrauben,
Ahornhals mit 7,25er Radius und Medium Jumbo Bünden, Brücke mit massiven Saitenreitern, die Saiten werden durch den Korpus aufgezogen
Der Klang ist komplett anders: unverzerrt nicht so "offen" und brillant, im HB-Modus besser, als mit der Spulenanzapfung (es ist kein Coil-Split!), verzerrt auch nicht so fett und "singend", etwas schwächer
Die Regler sind identisch mit denen der MusicMan, können aber durch die passive Schaltung normal benutzt werden.
Der große schwarze Schalter ist der 3-Weg Pickupwahl Schalter, der kleine rote Schalter ist der Splitter Switch, der kleine schwarze Schalter ist der Phase Switch (out of Phase)
Es gab die F-100 auch mit aktiver Elektronik: dann funktioniert der kleine rote Schalter als Aktiv-/ Passiv-Schalter; manche hatten sogar 3 Mini-Schalter, einer war dann auch hier der Höhen Boost
Spätere Modelle hatten dann verstellbare Polstücke mit Inbusschrauben und vermehrt das Dual Fulcrum Vibrato, kaum noch die feste Brücke
Die Gitarre war ursprünglich mal transparent rot, wurde dann weiß lackiert (nicht von mir) und dann endlich vom Lack befreit und nur noch gewachst, Original Koffer