G.A.S. - Selbsthilfegruppe

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Mainstage ist schon cool, was die Bedienung angeht. Aber ich hab jetzt schon von einigen gehört, dass sie Probleme mit der Stabilität haben, und dass es außerdem viel Ressourcen frisst. Letzteres kann ich hin und wieder bestätigen, ersteres nicht. Nun kann es allerdings auch sein, dass nicht Mainstage der Ressourcen-Fresser ist, sondern Kontakt, dass ich viel nutze. Gerade die NI Session Horns, die ich relativ häufig einsetze, der eigentliche Hauptgrund, warum ich überhaupt mal dazu übergegangen bin, mir zusätzliche Sounds über den Rechner dazu zu holen, benötigen ziemlich Speicher und Rechenpower, vermutlich hauptsächlich Speicher, denn mein zweites Macbook mit 8GB kommt da trotz i7 deutlich zum Straucheln, während mein Hauptrechner, Macbook mit i5 und 16GB das locker wegsteckt. Erst neulich ist mir wieder Gig Performer als bessere Alternative genannt worden. Aber irgendwie hab ich keine Lust, mich wieder auf eine neue Software einzuschießen.

EDITH zu Arturia: Hab gerade gesehen, dass ich die 20min Test Demo auch immer wieder neu aktivieren, halt nur nicht länger als 20min am Stück nutzen kann.
Jetzt hab ich's Piano V auch in Maintage eingebunden. Ich musste Mainstage nur wieder neu starten, wo dann ein erneuter Scan der Audio Units stattfindet und dann auch Arturia angeboten wird :facepalm1:
Gefällt mir immer mehr. Denke, ich muss nur noch die Rechnung für unsere neue Terrasse abwarten, aber das Angebot für die V Collection gilt ja noch bis 9. Juni ;)
 
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Wenn Mainstage jetzt noch stabil wäre...

EDIT: oh, Seitenwechsel und Rollo-Beitrag übersehen. Scheint ja stabiler geworden zu sein als man meint... aber Rollo, versuch mal im Layout was rumzuschieben, da fliegt die bei etwas grafisch aufwändigerer Oberfläche gerne mal allles unnötig durch die Gegend...

Würde ich allerdings eher unter Programmierschlamperei die nie gefixt wurde, denn unter intended-„feature“ abstempeln. Und was die vielzitierte Ressourcen-Ersparnis angeht; ist halt apple-typisch totoptimiert und läuft wenns sein muss auch noch auf popeligen Macbook Airs - solange man nur MIDI damit rumschubst oder klanglich intern bleibt. Beim ersten eingebundenen AU oder VSTi dreht der Lüfter hoch, grad das eigentlich recht sparsame Omnisphere ist da ganz schlimm..
 
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Ich hab jetzt auch auf A7 upgegraded :) Und Zenology im Test :) und Bassfallen gekauft. Kann es sein dass ich mal wieder einen Zusatzauftrag geschossen habe? :D:D:D
 
Premiere. Ich habe was vorbestellt - also nicht einfach nur "informier mich wenns da ist" sondern "leg mir das erste was ihr kriegt auf die Seite und wehe du rufst mich nicht am selben Tag an"...
 
Nicht ganz. Könnte man meinen, beim Wave im Flohmarkt, aber tatsächlich ist es das hier:


Novation Launchkey 37 MK3




Der Wave fliegt btw. eher aus emotionalen Gründen - und weil ich ihn als Synth schlichtweg nicht nutze, der war seit Mitte 2016 zu über 90% Masterkeyboard, nicht selten in Situationen wo eine Menge mehr oder eher weniger gute Erinnerungen daran hängen. Habs neulich schon im Setup-Bilder-Thread angemerkt, wo ich nochmal damit rumgebastelt hab die letzten Wochen, aber irgendwie funktionierts nicht wirklich. Ich muss mal n Cut machen, Zeit für was neues.

Und jetzt kommt so n sleeker, funktionaler 37er um die Ecke... Time for change, und für irgendwen anders auch wieder für einen fetten Sample-VA.


Und das ist nicht das letzte was die Bude verlassen wird... es wird umgezogen und dementsprechend massiv ausgemistet... Augen auf den Flohmarkt...​
 
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aber tatsächlich ist es das hier:



Hätte ich fast gewettet, daß Du das angelst. Bin mal gespannt, was Du zur Tastatur sagst, ich finde das Ding auch fein, vor allem wegen der Größe. Ich hab inzwischen zwar 2 32er hier und bin daher nimmer so wild drauf, aber interessant isses trotzdem, auch wenn es mal wieder nicht am Fantom laufen wird, wie schon das Launchkey Mini MKIII, denn ich gehe davon aus daß da die gleiche Firmwarebasis drinsteckt.

Was ist denn das Problem mit Mainstage? Ich teste das gerade, und Abstürze habe ich bisher keine gehabt, muß mir aber das mit dem Dual Keyboard Setup nochmal genauer anschauen. Sehr fein finde ich, daß man da auch "dumme" Tastaturen benutzen kann, denn die Splits macht MainStage selbst - sehr gut. Finde mal eine gute Tastatur, die Splits kann und nicht 10Kg wiegt ...

Vorbestellt hab ich bisher ein einziges Mal: Den Crave. Als er dann kam war ich dann eher enttäuscht, und zudem stellte ich fest, daß sich in den letzten 30 Jahren bei mir nichts geändert hat, was Synths ohne Presetspeicher angeh, daher ging er wieder zurück und das Model D flog auch raus.

Hab mir dann, nicht lachen, diesen Vollplastebomber "UNO Synth" besorgt, auch zum Modden, und das Ding gefiel mir trotz seiner Nachteile und dem Adaptergefummel besser als der Crave, denn der Sequenzer ist bedienbar, es gibt Presetspeicher und 2 VCOs statt einen nicht oktavreinen LFO, den man als 2. VCO benutzen könnte. Die größte Überraschung aber war der Sound: Das Ding klingt verdammt fett.
 
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Normalerweise mach ich das ja auch nicht, dass ich ich gleich um neue Produkte reiße, von wegen Katze im Sack kaufen... Klar, wenn ich - was schon das eine oder andere mal vorgekommen ist - etwas zum Antesten für ein Review zur Verfügung gestellt bekomme, sag ich natürlich nicht nein, aber das ist dann ja auch kein Risiko. Jetzt hab ich aber tatsächlich mal beim neuen CME Widi Master zugegriffen, quasi fast so etwas wie crowdfunding, was für eine etablierte Firma wie CME eigentlich ungewöhnlich ist. Sie wollen erst in die Produktion gehen, wenn sie 1000 Bestellungen vorliegen haben. Und da ich schon häufiger mal dran gedacht habe, ein iPad in mein Setup zu integrieren, hab ich ausnahmsweise beim preordering im April zugeschlagen, und warte seitdem drauf, dass sie es endlich mal fertigstellen und in den Versand geben. Mittlerweile haben sie über 3000 Bestellungen, und eigentlich sollte es bereits Ende Mai in den Versand gehen. Jetzt hat es sich doch immer wieder verzögert, vermutlich weil sie noch mit technischen Problemen kämpfen. Ich vermute mal, dass das Hauptproblem die Stromversorgung am MIDI Port ist. Am USB Port, für die sie ja schon länger Lösungen anbieten, ist dieses Problem ja nicht gegeben. Nun ja, ich hab nichts gegen ein zumindest halbwegs ausgereiftes Produkt ;)
Jetzt hab ich auf die schnelle - so lange der preordering Discount noch läuft - ein weiteres dazugebucht, da ich auch immer wieder schon mal nach einer schlanken drahtlos Midi Verbindung suche, um mein AX1 in mein Setup einzubinden, und da benötige ich zwei von diesen Devices.

Was ist denn das Problem mit Mainstage? Ich teste das gerade, und Abstürze habe ich bisher keine gehabt, muß mir aber das mit dem Dual Keyboard Setup nochmal genauer anschauen. Sehr fein finde ich, daß man da auch "dumme" Tastaturen benutzen kann, denn die Splits macht MainStage selbst - sehr gut. Finde mal eine gute Tastatur, die Splits kann und nicht 10Kg wiegt ...
Das mit den Splits aus Mainstage heraus zu regeln, ist ne coole Sache. Das macht Dich am Ende ziemlich unabhängig von dem Keyboard, das Du einsetzt. Ich hab alle meine Patches so aufgebaut, dass das angeschlossene Keyboard lediglich über einen Kanal, i.d.R. Ch1 sendet. D.h. ich hab mein Macbook und ein kleines Audio-Interface im Rucksack, und fahr zu irgendeinem Proberaum, ner OpenStage, zu ner Session - hauptsache irgendein Keyboard steht da. 88 Tasten bevorzugt, sind's weniger geht's auch.
Eine zweite Tastatur einzubinden, funktioniert auch ohne Probleme, weil Du die Layer völlig unabhängig zuweisen kannst.
 
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Das CME Dingen habe ich mir auch bestellt, ist aber schon etwas her.
Direkt auch zwei :)
 
Du meinst sicher auch die neuen WIDI Master, also BT Adapter am MIDI DIN Stecker. Bin gespannt, wie die funktionieren. Anfang April hab ich einen geordert, dummerweise nur einen, weil ich erst einmal nur mein iPad im Hinterkopf hatte. Da lagen sie noch bei 29 anstatt 59$, jetzt werden sie beim Preorder zumindest noch für 39$ angeboten. Bin mal gespannt, ob sie meine Bestellung noch um den zweiten aufstocken, damit ich nicht zweimal Versandkosten berappen muss.
 
Hätte ich fast gewettet, daß Du das angelst. Bin mal gespannt, was Du zur Tastatur sagst, ich finde das Ding auch fein, vor allem wegen der Größe. Ich hab inzwischen zwar 2 32er hier und bin daher nimmer so wild drauf, aber interessant isses trotzdem, auch wenn es mal wieder nicht am Fantom laufen wird, wie schon das Launchkey Mini MKIII, denn ich gehe davon aus daß da die gleiche Firmwarebasis drinsteckt.

Was hat mich verraten? Die Lobeshymnen auf Components und das Fangeboye fürs Launchpad X bzw. für den generellen Run der die Firma post-peak, bzw. ab SLMK3? Oder mehr die Andeutungen im Bilderthread, einen neuen Maincontroller zu suchen (wobei die Teile da ja noch gar nicht angekündigt waren).

Aber ja, der Formfaktor war für mich auch der ausschlaggebende Punkt. Ohne 37er hätte ich wahrscheinlich anerkennend mit den Schultern gezuckt, der 37er ist aber grad übelstes GAS, dazu Custom Modes, das ganze Standalone-Zeug, der DIN-Out und als dann noch der Capture-Button auf der Oberfläche war PLUS Quantizer UND Undo, war ich komplett sold. Das Teil kommt mir gerade recht und ich sabbere ein bisschen wie zuletzt vor fast nem Jahrzehnt, mit dem Unterschied, dass ich mir diesmal die Kiste auch leisten kann.

Muss aber sagen, hätte ich ohne die positiven Erfahrungen mit dem Launchpad Mini MK3 (vorgestern dennoch verkauft, brauchs nicht mehr) und X (mein neues Main Workhorse) aber nicht so direkt gemacht, denn ich hab ja tatsächlich auch krass negative Erfahrungen mit Novation - jetzt nicht unbedingt mit Synths, hatte nie Peak/Summit und meine BS2 lief bis zum letzten Tag ohne Murren (wobei, meine Ultranova hab ich mal ausgetauscht (Touchpots, und die sind nach all den Jahren auch beim zweiten Modell wieder kaputt, ich hab den aber auch seit Jahren nicht mehr hier stehen)), aber den ganzen MK2-Jahrgang bei den Launchs konnte man echt weg schmeissen. Hatte einiges davon, Launchpad MK2 war grottig, USB-Probleme, ultra schwammige Taster, Launchpad Pro dasselbe, nur statt schwammig halt etwas undynamisch, Launchkeys (hatte den 25er) fielen schon beim anschauen fast auseinander und die Tastatur war grausam. Was da beim schwarz pinseln von Mini-Key und -Pad falsch lief, keine Ahnung, das einzige gute MK2 ist der Launch Control XL, der ebenfalls nur schwarz gemalt wurde, also immerhin die alte Robustheit hat...

Wenn man die Wahl hat bei Novation, dann greift man entweder günstig gebraucht zur S-Generation (Launchpad S, erstes Mini, graue Launch Controls, graue Launchkeys) oder bitte zur MK3. Die neuen drei Pads sind wirklich ein meilenweiter Sprung nach vorne (man muss von allem vorherigen kommend zwar auch gut umlernen (ich greif auch nach über 4 Monaten Dauergebrauch vom X noch regelmässig daneben), lohnt sich aber) und aus dieser positiven Erfahrung (und das exzellente SLMK3 spielt da noch mit rein) hab ich jetzt auch bei den neuen Keys zugeschlagen, auch wenn ich immer noch mit einem Auge aufs 61er SLMK3 schiele, aber ich brauche eigentlich keinen 61er grad und die Standalone-Möglichkeiten ermöglichen vielmehr einen vom LK3 aus gesteuerten X5D-Doppeldecker, oder mobiles LKMK3 37 & NS5R-Rack - Work, oder oder oder...

Viele aktuelle Midi-Masterkeyboards sind ja leider grösstenteils kackhässlich (und die wenigen Ausnahmen spielen UND programmieren sich dann zumeist richtig beschissen, hallo Arturia Keylab Essential...), sonst hätte ich da - notabene aus heutiger Sicht betrachtet - wohl schon früher in diese Richtung gearbeitet, anstelle mit einem Controllerzoo auf einem Nord Wave (man schleppt einen Synth mit um ihn als Controller zu verwenden, und das nur für Pitchstick und Tastatur... FAST VIER JAHRE LANG), weil Klangerzeugung ist bei mir mittlerweile nahezu komplett im Rechner, bzw. nimmt man für Externjobs auch Extern-Gear und spielt dann damit. Insofern jetzt wohl der logische Schritt, den zwischenzeitigen Controllerzoo mal auch in Richtung Fullsize-Tastatur zu erweitern, wobei ich das "du sollst nicht mehr als 3 Fullsize-Tastaturen haben" - Gebot eigentlich nicht nochmal brechen will und nur den Wave abstosse (für ne X5D gibt's schlicht kein Geld, und ich mag den als random-mitnahme-61er immer noch viel zu sehr, mit seinen fünf guten Sounds) und darüber hinaus auch den neuen 37er eigentlich zu behalten plane. Aber mal sehen. Eine Steuerlogik auf der Haupttastatur, guter Start ins Jahrzehnt. Sound ausm Gerät hab ich ja inzwischen wieder in hoher Qualität, à la PC3, das wird dann in Zukunft die Kiste für "Sounds from the Board" und all den freaky shit der damit geht - nachdem ich mich darauf eingearbeitet habe. Also 2022 oder so...
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Was ist denn das Problem mit Mainstage?

Primär seine Unberechenbarkeit, das war zumindest immer mein Problem, warum das so ist, weiss ich auch nicht. Einige Fehler kann man provozieren (z.B. im Layoutfenster alles durch die Gegend fliegen zu lassen wenn man mal was dumm rumschiebt und gewisse Linienpunkte setzt oder einfach nur rumfuchtelt damit), die allermeisten sind aber einfach Momentum-Blödsinn. Komplette Freezes, x-fach Trigger von irgendwas, random Abstürze bei Routinetasks die normalerweise nichts machen, und die Tendenz, super zu funktionieren, bis das erste AU oder sonst externe Gear eingebunden ist, und dann wirds toxic. Ah ja, und du als Midi-Spezialist dürftest auch schon mal drauf gestossen sein, dass der gerne random Messages von aussen im Hintergrund frisst bzw. erkennt und damit irgendwelche Dinge verstellt, man aber davon nix merkt weils nirgends angezeigt wird. Wobei das mein Standpunkt 2012-2015 ist, falls sie nur schon das in den paar Minor Updates mal gepatcht haben, wäre eigentlich schon ein grosser Teil in Richtung echt brauchbare Software...

Mainstage-Probleme sind aber sowieso ein grosses Mysterium der Musikwelt. Während bei mir teils alles abspackt, touren andere damit um die Welt und ziehen dann einfach jeweils den Backupmac raus... und teils hab ich die Unterschiede zwischen powerful workhorse with zero issues und absolute disaster auf sogar von Tag zu Tag, von Programm auf zu Programm wieder auf...
 
Genau,

ich bin sehr gespannt :) Ich weiß noch nicht einmal genau, wofür ich es nutzen werde, aber da wird sich schon was finden :)
 
Mein neues Studio wird diese Woche Dantefiziert und wird bei nichtgefallen noch Madifiziert. Das hat das G.A.S budget wieder abschmelzen lassen. Damit werden meine Firefaces zu Adat-Wandler. Firewire war nicht 100% stabil auf meiner DAW, egal mit welchen treiber ich es versucht habe.
 
Kennt ihr das, ...eigentlich hab ich ja alles, eigentlich mehr als ich brauche... aber... :evil:
Boah ist das gerade schlimm. Wahrscheinlich, weil ich gerade beim Zahnarzt sitze und warte... Son Wave2 ist schon interessant :rolleyes:
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Arrrgh böser Gedanke geh wech :tongue:
 
Genau,

ich bin sehr gespannt :) Ich weiß noch nicht einmal genau, wofür ich es nutzen werde, aber da wird sich schon was finden :)
Nicht ganz unvernünftig, der Gedanke. Ansonsten hat man irgendwann 'n Anwendungsfall für Drahtlos-MIDI, aber es gibt mal wieder keine Systeme am Markt, und gebraucht werden sie auch nicht gehandelt, und dann steht man da.


Martman
 
Wäre CME nicht eine relativ etablierte Marke, hätte ich mittlerweile ein dummes und grummelndes Bauchgefühl, weil sie ihre Kunden im Grunde seit geraumer Zeit hinhalten und mit einem Liefertermin immer wieder vertrösten. Eigentlich sollten die Device Ende Mai in den Versand gehen, nun schreiben sie, dass sie ab 21. Juli die ersten 1500 Devices losschicken, und dass sie bis erste Augustwoche benötigen, alle Pre-orders rauszuschicken. shipping dauert dann nochmal 7-10 Tage...
 
CME war doch immer schon die Bude für die Kickstartergefühle ohne Kickstarter. Bei denen ist doch jedes zweite Produkt verspätet. Und ne Wirtschaftskrise haben wir auch noch.
 
CME hatte mal Masterkeyboards von den Ausmaßen eines Synth oder einer Workstation, und zwar auch unter 88 Tasten und Hammermechanik. Alle Alternativen waren mehr oder weniger kleine flimsy Geräte fürs Studio oder für sich mit'm Laptop ins Café zu setzen und da zu producen.

Das sollten sie mal wieder machen. Und dieses Mal mit MIDI 2.0 (einer muß ja damit anfangen) und vor allem polyphonem Aftertouch. Wenn ASM das kann, kann's kein Hexenwerk sein.


Martman
 

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