Hätte ich fast gewettet, daß Du das angelst. Bin mal gespannt, was Du zur Tastatur sagst, ich finde das Ding auch fein, vor allem wegen der Größe. Ich hab inzwischen zwar 2 32er hier und bin daher nimmer so wild drauf, aber interessant isses trotzdem, auch wenn es mal wieder nicht am Fantom laufen wird, wie schon das Launchkey Mini MKIII, denn ich gehe davon aus daß da die gleiche Firmwarebasis drinsteckt.
Was hat mich verraten? Die Lobeshymnen auf Components und das Fangeboye fürs Launchpad X bzw. für den generellen Run der die Firma post-peak, bzw. ab SLMK3? Oder mehr die Andeutungen im Bilderthread, einen neuen Maincontroller zu suchen (wobei die Teile da ja noch gar nicht angekündigt waren).
Aber ja, der Formfaktor war für mich auch der ausschlaggebende Punkt. Ohne 37er hätte ich wahrscheinlich anerkennend mit den Schultern gezuckt, der 37er ist aber grad übelstes GAS, dazu Custom Modes, das ganze Standalone-Zeug, der DIN-Out und als dann noch der Capture-Button auf der Oberfläche war PLUS Quantizer UND Undo, war ich komplett sold. Das Teil kommt mir gerade recht und ich sabbere ein bisschen wie zuletzt vor fast nem Jahrzehnt, mit dem Unterschied, dass ich mir diesmal die Kiste auch leisten kann.
Muss aber sagen, hätte ich ohne die positiven Erfahrungen mit dem Launchpad Mini MK3 (vorgestern dennoch verkauft, brauchs nicht mehr) und X (mein neues Main Workhorse) aber nicht so direkt gemacht, denn ich hab ja tatsächlich auch krass negative Erfahrungen mit Novation - jetzt nicht unbedingt mit Synths, hatte nie Peak/Summit und meine BS2 lief bis zum letzten Tag ohne Murren (wobei, meine Ultranova hab ich mal ausgetauscht (Touchpots, und die sind nach all den Jahren auch beim zweiten Modell wieder kaputt, ich hab den aber auch seit Jahren nicht mehr hier stehen)), aber den ganzen MK2-Jahrgang bei den Launchs konnte man echt weg schmeissen. Hatte einiges davon, Launchpad MK2 war grottig, USB-Probleme, ultra schwammige Taster, Launchpad Pro dasselbe, nur statt schwammig halt etwas undynamisch, Launchkeys (hatte den 25er) fielen schon beim anschauen fast auseinander und die Tastatur war grausam. Was da beim schwarz pinseln von Mini-Key und -Pad falsch lief, keine Ahnung, das einzige gute MK2 ist der Launch Control XL, der ebenfalls nur schwarz gemalt wurde, also immerhin die alte Robustheit hat...
Wenn man die Wahl hat bei Novation, dann greift man entweder günstig gebraucht zur S-Generation (Launchpad S, erstes Mini, graue Launch Controls, graue Launchkeys) oder bitte zur MK3. Die neuen drei Pads sind wirklich ein meilenweiter Sprung nach vorne (man muss von allem vorherigen kommend zwar auch gut umlernen (ich greif auch nach über 4 Monaten Dauergebrauch vom X noch regelmässig daneben), lohnt sich aber) und aus dieser positiven Erfahrung (und das exzellente SLMK3 spielt da noch mit rein) hab ich jetzt auch bei den neuen Keys zugeschlagen, auch wenn ich immer noch mit einem Auge aufs 61er SLMK3 schiele, aber ich brauche eigentlich keinen 61er grad und die Standalone-Möglichkeiten ermöglichen vielmehr einen vom LK3 aus gesteuerten X5D-Doppeldecker, oder mobiles LKMK3 37 & NS5R-Rack - Work, oder oder oder...
Viele aktuelle Midi-Masterkeyboards sind ja leider grösstenteils kackhässlich (und die wenigen Ausnahmen spielen UND programmieren sich dann zumeist richtig beschissen, hallo Arturia Keylab Essential...), sonst hätte ich da - notabene aus heutiger Sicht betrachtet - wohl schon früher in diese Richtung gearbeitet, anstelle mit einem Controllerzoo auf einem Nord Wave (man schleppt einen Synth mit um ihn als Controller zu verwenden, und das nur für Pitchstick und Tastatur... FAST VIER JAHRE LANG), weil Klangerzeugung ist bei mir mittlerweile nahezu komplett im Rechner, bzw. nimmt man für Externjobs auch Extern-Gear und spielt dann damit. Insofern jetzt wohl der logische Schritt, den zwischenzeitigen Controllerzoo mal auch in Richtung Fullsize-Tastatur zu erweitern, wobei ich das "du sollst nicht mehr als 3 Fullsize-Tastaturen haben" - Gebot eigentlich nicht nochmal brechen will und nur den Wave abstosse (für ne X5D gibt's schlicht kein Geld, und ich mag den als random-mitnahme-61er immer noch viel zu sehr, mit seinen fünf guten Sounds) und darüber hinaus auch den neuen 37er eigentlich zu behalten plane. Aber mal sehen. Eine Steuerlogik auf der Haupttastatur, guter Start ins Jahrzehnt. Sound ausm Gerät hab ich ja inzwischen wieder in hoher Qualität, à la PC3, das wird dann in Zukunft die Kiste für "Sounds from the Board" und all den freaky shit der damit geht - nachdem ich mich darauf eingearbeitet habe. Also 2022 oder so...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ist denn das Problem mit Mainstage?
Primär seine Unberechenbarkeit, das war zumindest immer mein Problem, warum das so ist, weiss ich auch nicht. Einige Fehler kann man provozieren (z.B. im Layoutfenster alles durch die Gegend fliegen zu lassen wenn man mal was dumm rumschiebt und gewisse Linienpunkte setzt oder einfach nur rumfuchtelt damit), die allermeisten sind aber einfach Momentum-Blödsinn. Komplette Freezes, x-fach Trigger von irgendwas, random Abstürze bei Routinetasks die normalerweise nichts machen, und die Tendenz, super zu funktionieren, bis das erste AU oder sonst externe Gear eingebunden ist, und dann wirds toxic. Ah ja, und du als Midi-Spezialist dürftest auch schon mal drauf gestossen sein, dass der gerne random Messages von aussen im Hintergrund frisst bzw. erkennt und damit irgendwelche Dinge verstellt, man aber davon nix merkt weils nirgends angezeigt wird. Wobei das mein Standpunkt 2012-2015 ist, falls sie nur schon das in den paar Minor Updates mal gepatcht haben, wäre eigentlich schon ein grosser Teil in Richtung echt brauchbare Software...
Mainstage-Probleme sind aber sowieso ein grosses Mysterium der Musikwelt. Während bei mir teils alles abspackt, touren andere damit um die Welt und ziehen dann einfach jeweils den Backupmac raus... und teils hab ich die Unterschiede zwischen powerful workhorse with zero issues und absolute disaster auf sogar von Tag zu Tag, von Programm auf zu Programm wieder auf...