Sorry Dietmar, aber ich bin mit der Kiste (bzw. der 49er-Version) zwei Jahre um den Block geeiert, und ich würd's nicht nochmal tun, seit ich Wave und PC3 hab. Ja, klingt gut (wenngleich beschissene Wandler), aber das wäre - aus Erinnerung - ein Tastatur-Downgrade zum A1 (gemessen am 61er, die 49er ist besser), macht keinen Spass von der Bedienung her ohne Editor, schrauben kannste da gar nix dran abseits von bisschen Filter und Reso und wenn du untendran n Kurzweil hast, haste die Sounds in besser, oder eher; in für Duplo passender. Der braucht obendrauf was mit Knöpfen das funky kann und nicht gutes Butter & Brot - Motif-Resteverwerten.
Ok, Was mit Knöppen drauf kann der MX nicht abliefern, aber die Synthsounds sind besser als die in meinem Juno-G (der dafür die besseren E-Pianos hat), und die Tastatur ist so schlecht nicht, zudem kann man durch einfaches Umschrauben die Gewichtete des MOX(F) einbauen. Die Bässe sind jedenfalls reichlich voluminös, und da hat diese Kombi alle bisherigen Versuche (Yamaha S-30, Korg TR-61) ausgestochen. Wenn ich keine E-Pianos brauchte, hab ich sogar nur den MX mit einem zweiten Masterkeyboard kombimiert.
Bei mir ging es in erster Linie darum, Gewicht zu sparen und trotzdem gute Sounds für die Lounges zu haben, und da hat sich die Kombi aus Juno G und MX bestens bewährt, während der MOXF mich in den Wahsinn trieb. Ich schraube live nicht an den Sounds rum, sondern benutze entsprechende Sets, die ich mir vorher zusammengestellt habe Der nächste Schritt ist hier Umstellung auf Mainstage. PC3 und Supernova hatte ich genau 2x anfangs mit, aber das war mir auf Dauer einfach zu sperrig.
Würde ich was mit Knöppen haben wollen, wäre ein Novation KS-5 mein Kandidat, da man dessen Display im hellen Sonnenlicht besser ablesen kann als das der Supernova.
Von den aktuellen Tastatursynths wäre da der Modal Argon 8X ein guter Kandidat, weil ordentliche Fatar mit Aftertouch, aber leider nur Monotimbral. Will man Split/Layer, müßte man zum Summit greifen, der ist sehr fein, aber auch teuer, hat aber im Gegensatz zum Modal ein eingebautes Netzteil - dafür kann man garnicht genug dankbar sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich sags mal so; wäre ich Duplo, würd ich mal bei Waldorf durchklingeln und auf ne (kompaktere) Keyboardversion plädieren...
Die Tastaturversion ist nocht nicht vom Tisch bei denen, und sollten die eine machen, dann am Besten eine Mischung aus Waldorf Q und Novation Supernova II KB, denn deren schneller Programmzugriff incl. Multis ist nach wie vor ungeschlagen. Der Valkyrie/Kyra macht in dieser Hinsicht keinen Spaß, das habe ich Axel (Hartmann) auch schon gesagt.