G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Vorher beim Dealer des Vertrauens fast nen Vermona 14 rausgetragen. Die fehlenden Speicherplätze und die Tatsache, dass ich keine 2,5k für Monophon hinblättere, geschweige denn in der Portokasse übrig habe, haben es aufgehalten. Aber fuck, dieses Handling, diese Tastatur, diese Ergonomie. Das Ding würd ich mir als Masterkeyboard hinstellen...

Anyway, dafür hab ich die Jahresabrechnung und ne schöne Liste für die GAS-Bilanz hier. Aber erst nach Weihnachten. Auch wenn's hier nix neues mehr gibt bis Jahresende.

Aber fuck, dieses Handling, diese Tastatur, diese Ergonomie.

Fatar TP/9S, gewichtet. Spielt sich einfach saugut.

Das Ding fand ich auch klasse, aber hab aus den gleichen Gründen nicht gekauft.

Aber: der neue Modal Argon 8 hat die gleiche Tastatur drin, ist polyphon, speicherbar, kostet einen Bruchteil davon und klingt fantastisch.

Es ist nicht nur die grossartige Tastatur, es sind vor allem die Wheels. Hatte schon ewig keine so perfekten Spielhilfen unter den Fingern. Schnell, griffig, präzise. Mit dem Teil würd ich alleine auf die Bühne, selbst wenn's Klavier gibt (auch wenn ich den darüber stehenden OB-6 beim Anspielen mit einbezogen hab).

Dem Argon fehlt leider ne halbe Oktave. Sonst wäre das wirklich eine Idee wert (vorausgesetzt er klingt). Die wirklichen GAS-Risiken sind aber Dauerkandidat REV2, der nur an Budget und Platz scheitert (und ich sollte ihn nicht immer anspielen wenn ich davor stehe, sonst mach ich mir irgendwann noch Budget und Platz), und ein eventueller Nord Wave 2 zur NAMM, der ggf. den ersten gen Bucht schickt, vorausgesetzt er ist clever gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frohe Weihnachten euch allen!

Hat jemand sich schon (intensiver) mit den Keys von Roli befasst? Ich probierte sie im Laden kurz aus, sind schon etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt habe ich das Seaboard für 199€ gesehen und werde schon etwas schwach... ;)
Gibt es Erfahrungen dazu?

Muss man natürlich massiv üben. Dann ist es ein wirklich cooler Controller

Das was Duplo sagt. Wer's kann, dem ist's ne Waffe. Man gucke mal was ein Diego Tejeida mit dem Ding anstellt. Da wirste blass.

Muss allerdings auch sagen; den Block finde ich wesentlich sinnfreier als die RISE's (und ich hab ja lange genug drauf ge-g.a.s-t). Mit dem kleinen Konzept kaum Arbeitsfläche, Expressionen eher eingeschränkt - das ist kein RISE, und die beiden würde ich haptisch gegeneinander spielen, bevor ich direkt ohne Gegenprobe auf den Block gehen würde.

Ausserdem würde ich NAMM oder Booth abwarten. Die Teile sind inzwischen etwas älter, und könnten ne V2 vertragen, gerade jetzt, wo die Konkurrenz von Expressive E anrollt.

Werte Gruppenmitgliedundohneglied*er*innen.

Zeit für die Jahresrückschau des Versagens der immerwährenden Verbesserungsmöglichkeit. Ich mach dann mal den Anfang (weil mein sterbendes Telefon um dringenden Ersatz bettelt und damit das Budget für das Restjahr wegfrisst). Wer sich berufen fühlt, morgen nach Erhalt einer Rabattaktion-Mail noch irgendein Plugin zu kaufen (was guckst du so, Spiegelbild im Flur?), darf selbstverständlich auch erst im neuen Jahr nachlegen.

In diesem Sinne:
2019: Schadensbilanz

Gewollt und gekauft:

Stapeln wir das in diesem Jahr mal etwas anders, weil eigentlich gab's nur drei Anlässe, die dafür ordentlich Anlass zum Geld aufn Kopp hauen gegeben haben. Der Reihe nach:

• Schreibtisch-Upgrade (Mai):
    • IKEA BEKANT Schreibstisch, schwarz, hoch/runter-Elektronik
      • (nicht das ich die je genutzt hätte) Wollte ursprünglich was "professionelleres", aber man kennt es ja. Schweiz und Versand. Ausserdem sind 80cm nach hinten für den Schuhkarton von Bude und meine Tendenzen alles vollzumüllen schlichtweg zuviel...
    • Focusrite Scarlet 6i6 2nd Gen
      • Bewährt und bekannt. Gefühlt eine halbe Woche vor Vorstellung der 3Gen gekauft und prompt zwei Anschlüsse weniger - dafür aber grundsolide Firmware. Also alles gut. Stationär geparkt, 2i4 bleibt mobil.
    • Genelec 8020D
      • Bewährtes Setup ausm alten Arbeits-Studio nach Hause geklont. Kennt man... aber kann man den Bass bei den Dingern reduzieren? Na ja, hat Zeit, das, eh nur Büro's als Nachbarn. Der Mann mit der Bohrmaschine zählt nicht...
    • K&M Mikrofonarm (Nummer egal)
      • Mikrofon (das man schon hatte) auf griffbereiter Augenhöhe. Yeah. Nie mehr in schlechter Lage aufm Sofa ins Laptopmikrofon podcasten. Wenn man denn noch einen Podcast hätte.
  • Macbook-Upgrade (Juni):
    • Apple Macbook Pro 2018 Abverkauf
      • ...mit 1k teurem Displayschaden acht Wochen danach wahrscheinlich teurer als neu. Und Tastatur, wenngleich geil, ist auch schon hops. Aber: dieses Leistungsupgrade. Und das zum halben Gewicht. Wollte den alten ja als Bühnenrechner behalten, zerschossen edgy genug sieht der ja aus inzwischen. Habs gelassen. Repro5 achtstimmig ohne Dropouts, baby.
    • Ableton 10 Upgrade
      • nothing more to say
    • GSI Blue3 V2
      • Eine Orgel. Nothing more to say.
    • Omnisphere 2 Upgrade
      • Ein Sampler. Geil. Lass Presets nutzen. Erst mal versucht rauszufinden wie man Patches überträgt. Und die Favolisten. Am Ende dann einen Nachmittag lang auf Sterne geklickt. Ging schneller.
  • Main-Setup-Upgrade (November):
    • Kurzweil PC3 Custom
      • Völlig ungeplant, läuft schon beinahe unter nicht gewollt und gekauft. Aber als Kollege @microbug seinen modifizierten PC3 abgestossen hat, konnte ich eigentlich nicht anders als zuzuschlagen. Ein 76er, ein Kurzweil, vergleichsweise günstig. Musste einfach. Damit zieht man nach Jahren des Protestes und nach erstem Umfallen (Nord) anno 2015 auch noch der zweiten ehemaligen MuBo-Trendfarbe nach. Kurzweil-Dunkelblau. Aber irgendwie auch mit dem MuBo-PC3 itself. Die Krater im Gehäuse sind jedenfalls weder von microbug noch von mir...
    • Novation Launchpad Mini MK3
      • Auch wieder so n Ding von "da kommt einiges zur richtigen Zeit zusammen". Ein vernünftiges Launchpad-Upgrade seitens Novation kurz zuvor, der Bedarf eines kleinen, aber flexiblen Controllers für auf den PC3, der mal eben als Hauptkeyboard den Nord beerbte. QuNeo zu gross und hässlich... und Budget hatte man auch noch. Daneben ist der kleine Schaltzentrale eines neuen Minimal-Unterwegs-Elektro-Setups (mit K-Board und Nanokontrol 2). Bereits jetzt bewährt. Guter Kauf.
Wobei, gut, so ein paar Einzelkäufe dazwischen gabs auch noch. Der Reihe nach.
  • Korg Nanokontrol 2 Black (Dezember 2018)
    • War auf der alten Liste noch unter "2019" vermerkt, kam dann aber doch noch am 30.12. an. Aber geschummelt ist nicht, also vermerken wir das hier. Aber gutes Teil. Mit Nano2Shift - Abletonscript eine absolute Macht.
  • KMI K-Board (April)
    • ...das vierte inzwischen. Wohnt als Reserve da, wo das dritte als ehemalige Reserve wohnte, bevor es auf dem Schreibtisch vermehrt zum Einsatz kam. Wohlgemerkt ist das erste (dem man im Direktvergleich inzwischen ansieht dass es das erste war) inzwischen aus seinem Stammplatz im Monobag raus, da dieser irgendwann dieses Jahres zerlegt wurde. Nummer 2 klebt nach wie vor aufm Nord. Aber eigentlich völlig dekadent. Der Sieg der Redundanz über die Finanz. Schande.
  • AKG D5 & KMG Mikrofonstativ (Nummer egal) (Juni)
    • ...was man halt so braucht. Gerade für Vocodergeschichten n schönes Mikro (danke @Martman für den indirekten Tipp). Stativ hätt ich allerdings nicht blind bestellen sollen. Klappt zwar irgendwie voll ausgezogen, aber der Arm reicht nur knapp über die Keyboards und wackelt wie sau. Und das war noch zu Nord-Zeiten. Beim Kurzweil vermutlich keine Chance mehr. Nächstes Stativ vorher checken...
  • Akai MPD218 (Juli)
    • Spontankauf, wohl irgendwie als Drum-Controller-Alternative zum QuNeo, der alles hat, aber keine korrekte Anschlagsdynamik. Irgendwie auch die Vorstellung einer Fixinstallation aufm Schreibtisch. Schönes Gerät, aber wohl gerade irgendwo im Schrank abgeblieben und vielleicht auch was für die Abschussliste 2020...
  • Steinberger Spirit XT-2 Bass (Dezember)
    • Steinberger-Gitarre hat man schon einige Jahre, jetzt zieht der Bass nach. In Zukunft kein rumfragen mehr wenn man auch mal nen echten Bass einspielen will. Eher ein konsequenter Vollständigkeitskauf denn wirklicher Bedarf, aber hey... griffbereit. Nur 400 Geld... von daher...

Nicht gewollt und gekauft:

• K&M - Laptopablage-Ersatzplatte (September)
    • Die neue Wohnung hatte, einige mögen es mitbekommen hatten, tatsächlich monatelang (dürften 9 gewesen sein) keinen Tisch. Sperrholzplatte auf Keyboardständer als Ablage für Krams mal nicht eingerechnet. Demensprechend durfte das eigentlich für live gekaufte, doppelt vorhandene Laptopstativ als Teetisch herhalten - und irgendwie wohl auch als Ablage für alles andere, inkl. Füsse. Das Endresultat war eine durchgebogene, irgendwann grotesk vom Stativ gekrachte Platte. Der Ersatz kam zwar zügig, zog dann aber zuerst etwas Gebastel hinter sich her, und danach die Entscheidung, die Halterungen irgendwie zu kombinieren und beide Platten durch die neue zu substituieren. War irgendwie der Anfang vom Ende des seit Beginn der Idee unnötigen Redundanzwahns... also gute Sache. Notabene ist die neue Platte - und ob die mir da ne neue Version oder ein falsches Modell geschickt haben, bleibt nach wie vor unklar - nun endlich komplett flach ohne herausstehende Schrauben - jetzt steht auch das neue Book ohne zu wackeln da drauf.
  • Arturia Beatstep Black (Dezember)
    • Ich frag mich immer noch ob das Suff war oder völlige Übermüdung, aber scheinbar hab ich da des Nachts was in den Kleinanzeigen geschossen inkl. Einzahlung. Egal, hatte man noch nicht, lass mal kommen, war billig. Ah, da isser. Spinnt komplett am Abletontemplate. Wie resettet man das Ding? Hallo? Na ja, egal. Erst mal hier hinlegen. Und dann vergessen. Braucht zufällig wer nen schwarzen Beatstep?

Gewollt und nicht gekauft:

Erstaunlich wenig. Die Gruppe funktioniert (oder auch nicht, siehe dieser Post bis gerade eben...). Und das meiste sind Dauergaskandidaten.

• Korg Microkorg S
    • Der Dauerkandidat. Diesmal sogar schon unverbindlich bestellt, aber dann doch nicht abgeholt... mal sehen, vielleicht 2020...
  • Joué
    • Noch so ein Dauerkandidat. Die Kickstarter-hm-mal-gucken-ich-hol-ihn-wenn-er-stabil-aufm-Markt-ist - Zeit ist definitiv um. Und eines Tages wird der wohl auch hier sein. Ich mag das Konzept, selbst wenn ich mir noch ein paar kleinere Optimierungen wünsche. Falls diese passieren, instabuy. Und wohl auch sonst irgendwann. Voraussetzung dafür währe der Abgang sehr vieler anderer Controller hier, ansonsten artet das irgendwann aus... Aber mal sehen, bei genügend Präsenz des Teils bei guten Muckern deren Output man im Internet über den Weg läuft, passiert das wohl irgendwann auch so... But; not yet.
  • Wolfgang Palm Plugins
    • Ich mag ja meine sehr dezente, aufs wichtigste beschränkte PlugIn-Sammlung. Dennoch, Wavegenerator/-mapper oder Infinite Pro... leckere Teile. Someday...
  • DSI REV2
    • Nein. Ich brauche keinen Analogpoly. Ich höre schlecht, hab keinen Platz inne Butze für noch so einen Brummer, eigentlich auch keine Kohle und missbrauche einen Nord Wave jahrelang als Masterkeyboard, das nicht mal am Audio hängt. Ich. Brauch. Keinen. Analogpoly!!! Und trotzdem will ich den REV2 jedesmal wenn ich im Shop davor stehe fast raustragen. Novation Summit als potentielle Ablösung 2020 dieses Gefühls, wenn ich dann mal einen zwischen die Finger krieg. Und das neue Ding von Nord. Kann man auf einen fünfsekündigen Teaser G.A.S.en?

Abgänge

• KMI Softstep 2:
    • Im Bekanntenkreis für kleines Geld abgegeben und n Jahr lang der Kohle nachgelaufen. Aber ey, hier im Schrank hätte er gar kein Geld gemacht. Und dort macht er immerhin Karriere.
  • Roland SPD-SX:
    • Und überhaupt. Geld ist Geld, ja, aber weg ist weg, und weg ist besser. Viel Spass mit der Kiste, (anderer) Kumpel, und nach deinen Gigs als Drummer (will ich hören) bitte beim örtlichen Ten Sing abgeben. Platzproblem (zumindest so n bisschen) geklärt...

2020

Gute Frage. Erst mal den Schrank leeren, auf dem dick und fett "Ebay" draufsteht. Wie auch immer. Hauptsache weg. Noch einen Umzug mach ich mit dem Kram nicht. Darunter fällt auch die Tonne Krempel, die ich mir damals doppelt oder fünffach zugelegt hab, weil "nicht immer abbauen für live". Jaja. Effektiv live gespielt hab ich in all der Zeit gefühlt zwei Dutzend mal. Und eigentlich nie mit dem Kram, den ich doppelt hatte. Also eine niedliche Illusion, das ganze. Weg damit.

Danach vielleicht etwas weniger totoptimiert an die Sache rangehen. Kreatives Chaos zulassen, an den Punkt hin wo man für live zuhause einen Teil ab- und wieder aufbaut... Einen USB-C - Hub kaufen. Kabelmanagement machen. Und Aufräum-Management. Den Nord wieder rausholen, an die Stelle packen wo aktuell der Juno steht und Synthesizer damit spielen. Und überhaupt mehr spielen. Zuhause spielen. Live spielen. Album fertig machen (vielleicht). Halt so Musik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist es kurz:

2019:
- Einen Modx7 für mich gekauft und einen Genos für andere
- Cubase 10.5 Update
- Fabfilter
- Verkauft: nix

2020 Steht an
- Falls der Roland Fantom mal eine fertige SRX Lib hat können wir drüber reden ;) Gerade brauche ich aber für live nichts und der RF müsste mir 1-3 Geräte ersetzen, die ich dann verkaufe.
- Ein neues Audio Interface dass es mit meinen Anforderungen aufnimmt kommt ins studio
- Ggf. einen Fusion verkaufen
- Umzug ins neue Heimstudio / Arbeitszimmer über der Garage.

So langsam ziehe ich mich auf VSTi zurück. Die Modulare Hardwarewelt will sich mir nicht erschließen und ich bin ganz dankbar wenn die Projekte einfach laden und ich kann weiter machen.

Ich vermute ja (jedenfalls für Installation und Updates, wie die V Collection), werde aber dieses Jahr noch widerstehen können.

Ich hoffe auf einen Nord Lead A1 Nachfolger. Der JD XA ist super und eher alternativlos, aber ein erwachsener A2, der dann auch nicht so ein Bomber wie der XA ist, landet wohl insta hier. Korg kommt ja auch mit irgendwas daher. Außenseiter Chancen. :D

Ansonsten muss nach dem Umzug meine Home Studio Ecke eingerichtet werden. Da kommt wohl - vom Bilder Thread inspiriert - ein Jaspers 3R daher. Plus Zubehör sind das gleich wieder knappe 500€.

Für die Cover Band kommt wohl eine Electro Harmonix Voice Box. Der kann Chöre, ein Vocoder Preset reicht völlig aus und ich muss nicht immer den V256 aus dem Ibex Rack raus operieren, um Funky Town singen zu können...

Das wars, mein Setup steht soweit ganz gut.

Dieses Jahr war im Vergleich zu den Letzten Jahren eher günstig, was Anschaffungen anging. Ich hatte zwar einiges an Ideen, die ich dann aber doch nicht umgesetzt hab. Dafür hab ich mir ein paar Baustellen vorgenommen.
Im letzten Jahr wollte ich mein Keyboardrack, das ich für die Tanzmucke einsetze, noch optimieren, und hab ein X32Rack gekauft. Das sollte meinen Line-Submixer und das Audio-Interface ersetzen, und außerdem die Verkabelung zum FOH Mixer vereinfachen. Das hat sich so insgesamt aber nicht als praktikabel herausgestellt, alleine schon aufgrund der Größe des X32, aber auch weil alle Anschlüsse hinten sind. Also hab ich das dann doch wieder verworfen und mir anstelle dessen Anfang des Jahres eine SD16 Stagebox gekauft. Dadurch konnte ich zumindest den Submixer rausschmeißen, und hab die Verkabelung auf ein CAT Kabel reduziert, gleichzeitig unseren FOH Mixer um 16 In und 8 Out erweitert.
Zusätzlich zum Keyboard spiele ich gelegentlich auch noch zweite Gitarre, und hab dafür ein kleines Top mit 12er Box auf der Bühne gehabt. Mit Silent Stage beißt sich das, und daher wurde der Amp durch ein Moers GE200 ersetzt. Das ganze läuft auch über das SD16 im Keyboardrack, also verkabelungsfreundlich.
Dann wollte ich längst schon wieder auf Headset umsteigen, brauchte dafür aber eine neue Funkstrecke, da das alte AKG nicht mehr angesagt war. Hier hab ich mir ein t.bone mit 1.8GHz geholt.
Das X32 Rack hat das XR18 bei der Coverband ersetzt. Dafür hab ich noch einen weiteren 8er Splitter angeschafft, sowie das ganze in ein größeres Rack verbaut.
Eigentlich wollte ich mein 2012er MacBook noch gegen ein neueres tauschen, aber im Grunde ist da kein Druck, und ich kann mich nicht für das richtige Modell entscheiden. Da hab ich aber als zwischenzeitliche Option günstig ein weiteres, etwas neueres 2012er geschossen, diesmal 15“ und i7. Das muss ich noch upgraden, weil 8GB und 256er SSD ist zu klein. Hierfür warte ich noch auf das richtige Werkzeug, damit ich das Gerät überhaupt öffnen kann.
...was steht noch an? Ich hadere noch mit bzw. ob ein PC4, würde allerdings vorher noch einiges loswerden müssen, wenn auch schweren Herzens. K2500x und K2500S setze ich nicht mehr ein, und fristen beide ein langweiliges Dasein, ein Doepfer LMK steht auch nur rum und ein Roland G1000.
Dann überlege ich noch die Anschaffung von Gig Performer, um evtl. Mainstage abzulösen.
Für die Akkustikgitarre will ich demnächst noch ein Multieffekt anschaffen.
Dafür trenne ich mich dann vom Marshall AS50, genau wie auch die im Laufe der Zeit angesammelten E-Gitarrenamps weg müssten: Peavey Bandit, Line 6 AX2, Mesa Boogie TA15
Ansonsten gibt‘s auch noch jede Menge anderes Zeugs, was mal langsam unter den Hammer kann, ggf. sogar entsorgt werden könnte. Jede Menge Cases, 15/3er Boxen, Stative, Endstufen, und anderes.
Und vielleicht finde ich ja sogar noch mal nen Interessenten für mein Rhodes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2019 war ein gutes Jahr... eigentlich... Details muss man vielleicht beiseite wischen und nur das große und ganze sehen... dann war 2019 wohl ein gutes Jahr!

Ich hatte nach einem band- und hobbylosen Jahr wegen Hauskauf und -umbau mehr oder weniger mein komplettes Equipment über Bord geworfen um - vermeintlich maßgeschneidert für den Neuanfang in der Classic/Hard-Rock-Coverband von einem Kumpel - von vorne anzufangen...

Der erste Kauf war eigentlich noch im Dezember 2018, aber da er ein Teil der großen Neuausstattungsaktion war, darf er hier nicht fehlen.... also los:

Gewollt und gekauft:
  • Vox Continental 61 (mit hochwertigem Ständer:rolleyes:)
    • nach dem Preissturz Ende 2018 als vermeintliches One-for-all-Key für meine neue Band angeschafft. In vielerlei Hinsicht wirklich schönes Board, aber wegen meiner Unzufriedenheit mit dem Grundklang der Orgel und der Lesliesim habe ich es sehr schnell wieder retourniert.
  • Crumar Mojo 61
    • nach Rücksendung der Vox Anfang 2019 als vermeintliches One-for-all-Key für meine neue Band angeschafft. Hat sich bewährt - allerdings nicht als One-for-all-Key... aber dazu später mehr!
  • Waldorf Blofeld Expander
    • nach der völlig überraschenden Erkenntnis, dass eine Orgel ausschließlich mit B3- und Combo-Organ-Clones sowie A- und E-Pianos/Clavinet für eine Classic/Hard-Rock-Coverband nicht im geringsten ausreicht, habe ich erst einmal auf bewährtes zurückgegriffen und mir für alle Synthesizersounds und Mellotron-Sample-Sounds ("Stairway to heaven") mal wieder einen Blofeld gekauft. Den kann man auch sehr schön auf die Mojo "kletten". Einen Keystep (der prima daneben passt) hatte ich als MKB noch im Fundus.
  • Yamaha MX61
    • sonstige Sounds Billiglösung... nun reicht ja leider auch der Blofi nicht für den ganzen Bläser und Streicherkrempel, da musste noch ein ROMpler her. Hatte schon mit dem FA oder dem MODX geliebäugelt, wollte aber erstmal für mein Gewissen die Billiglösung ausprobieren. Also einen MX geschossen. Einen Abend getestet. Sounds völlig ausreichend. Bedienung widerlich, Tastatur scheußlich, gesamte Haptik ekelerregend. Also wieder direkt inseriert, das Konto geplündert und einen.......
  • Yamaha MODX6
    • gekauft! Gute Wahl! Super Bedienung mit dem Touchscreen und über den Flash-Speicher kann ich auch die fehlenden Sounds (Stichwort Mellotron) nachrüsten. Da fehlt (im Gegensatz zum FA) dann leider der interne VA (FM ist mir zu kompliziert), sonst hätte ich direkt den Blofeld wieder abstoßen können. Aber wieso VA wenn es auch analog geht? Also erstmal einen...
  • Roland SE 02
    • gekauft. Warum? Ja, gute Frage, eingesetzt habe ich ihn bisher nie. Eigentlich suche ich weiter nach einem polyphonen VA oder Echtanalogen mit mehr OKOF, dann könnte ich Blofi und SE 02 wieder abstoßen... aber ist vielleicht besser, wenn ich den nicht so schnell finde...
Soviel zu den Synths... ansonsten gab es noch diversen Kleinkram wie...
  • RCF L-Pad 10C
    • da meine Jungs (und Mädel) noch irgendein uraltes Mackie-Analog-Pult nutzen, in dem bei meinem Einstieg nur noch exakt 5 unbenutzte Kanäle waren, musste ich mich erstmal um einen Submixer kümmern. Aus einem Grund, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, war ich total besessen von dem Gedanken, den Mixer auf einen Mikroständer zu montieren. Dazu gibt es bei den L-Pads einen entsprechenden Adapter. Fragt mich nicht... jedenfalls habe ich ihn dann doch schnell eingemottet und gegen einen
  • Behringer XR12
    • eingetauscht (also nicht wirklich eingetauscht, der RCF steht natürlich immer noch bei mir rum). Ist EIGENTLICH eine sehr schöne Kiste, spare ich mir auch die Hall-Effekte. Allerdings ist mir bei unserem (wie immer selbstgemischten) letzten Gig mein Mojo abgestürzt... und ich konnte den Kanal nicht muten, da die W-LAN Verbindung zu meinem iPad zusammengebrochen war... sehr, sehr unschöne Erfahrung... aber bisher konnte ich mich davon abhalten, mir ein analoges Kleinpult mit mutebaren Kanälen zu kaufen... wird schon nicht wieder passieren....
  • Positive Grid Bias Modulation Pro
    • hatte ich schon erwähnt, dass ich mir irgendwann eingeredet habe, dass ich UNBEDINGT ein externes Multieffektgerät für die Mojo bräuchte? Hatte natürlich etwas damit zu tun, dass ich urplötzlich in deren WLAN nicht mehr reinkam (und das auch nicht mehr zurücksetzen konnte), um die internen Effekte zu editieren. Allerdings war ich auch fest davon überzeugt, dass ich zwingend einen Ringmodulator hinter die Orgel hängen müsse und da man die ja kaum in Stereo bekommt, habe ich bei dem Positive Grid zugeschlagen, als ich den mal ziemlich günstig bei einem Onlineshop gefunden hatte. Der ist schon ziemlich brauchbar... aber doch nicht unbedingt nötig, im Proberaum hatte ich ihn noch nie mit... genauso wie seinen kleiner Kumpel, den...
  • Positive Grid Bias Delay Twin
    • denn nachdem ich schon das TC Electronic Flashback x4 verkauft hatte, ohne es jemals außerhalb meines Musikzimmers gebraucht zu haben, musste ich mir ja unbedingt ein neues Delay kaufen (welches ich bisher noch nie außerhalb meines Musikzimmers gebraucht habe).
Nicht gewollt und gekauft:
Na ja, was heißt hier schon "nicht gewollt"? Vielleicht sollte man besser sagen "wenn ich ehrlich darüber nachgedacht hätte, dann hätte ich die folgenden Gerätschaften sicherlich nicht wollen gesollt"... aber das könnte ich auch über die beiden Positive Grids oben sagen... egal, jedenfalls:

• Waldorf 2-pole filter
    • hatte ich schon einmal und brauchte ihn nicht. Aber irgendwie hatte ich den Zwang mir einen Filter zu kaufen... brauchte ihn wieder nicht... habe ihn daher glücklicherweise schnell wieder abgestoßen...
  • Roland VT-4
    • Weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Glaube, ich habe hier irgendwo einen Thread gelesen, wo jemand nach dem VT fragte. Dachte dann wohl. "Kauf ihn doch mal, dann kannste was dazu sagen". Gekauft habe ich ihn. Gesagt habe ich dazu nichts. Glücklicherweise schnell wieder losgeworden...
  • Electro Harmonix V256
    • das war noch vor dem VT-4. Hatte mir irgendwie eingeredet, ich bräuchte einen Vocoder... in einer Classic/Hard-Rock-Band... verrückt, oder?
Gewollt und nicht gekauft:

• Novation Peak
    • siehe oben... OKOF-Polysynth-Expander als Ersatz für Blofeld und SE 02. Glücklicherweise weiß ich irgendwo tief in mir drin, dass ich den eigentlich genausowenig brauche wie schon den SE 02... und außerdem gerade gar kein Geld dafür habe (meine Tochter "braucht" noch ein Digitalpiano für die Musikschule...)
  • Mackie 1202 VLZ4
    • siehe oben...
Verkauft:

• Yamaha MX 61
    • siehe oben
  • TC Electronic Flashback x4
    • nie gebraucht und außerdem musste ich den MODX-Irrsinn ja irgendwie refinanzieren...
  • Electro Harmonix Cathedral
    • nie gebraucht und außerdem musste ich den MODX-Irrsinn ja irgendwie refinanzieren...
  • Electro Harmonix V256
  • Waldorf 2-Pole
    • schon wieder nie gebraucht und außerdem musste ich den MODX-Irrsinn ja irgendwie refinanzieren...
  • Roland VT-4
  • Native Instruments Maschine Mk2
  • Deluge Synthstrom Audible
    • nie gebraucht und außerdem musste ich den MODX-Irrsinn ja irgendwie refinanzieren... (auch wenn ich ihn fast gegen einen Novation Peak getauscht hätte...)
  • Roland RD-64
    • tja, hätte ich da schon geahnt, dass meine Tochter gerne Klavierunterricht nehmen würde...
  • Phonic Helixboard 12 Universal, Alto ZMX 122FX, irgendeine alte Funkstrecke usw.
    • Sachen, die man ohnehin nicht mehr benutzt, kann man ja ruhig mal abstoßen... solange irgendwer noch etwas dafür zahlt, oder?
Fazit:

Am Ende des Jahres muss ich zwar eingestehen, dass mein ursprüngliches all-in-one-Konzept ja so mal überhaupt nicht aufgegangen ist - aber das ist hier ja nicht das Thema. Also: viel neuer Kram - aber auch viele Altlasten beseitigt. Von daher -> Daumen hoch :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieviele MODX hast Du denn gekauft? :eek:
einen nur.. aber es war ein gutes Gefühl, dass ich das Geld dafür durch die Verkäufe von irgendwelchen Altlasten, die bei mir eh nur unbenutzt vor sich hin gammelten, schnell wieder drin hatte... :)

Letzteres kann ich nur unterstreichen. Hab mich nur gewundert, weil du durch die Verkäufe Gefühlt doch eigentlich mehr reinbekommen haben musst, als der MODX eigentlich kostet, zumindest wie oft du den Satz wiederholt hast ;)

Dachte eigentlich such, alleine so wie sich die Leute um einen Deluge kloppen hätte das mindestens einen MODX für sich ergeben.

Dachte eigentlich such, alleine so wie sich die Leute um einen Deluge kloppen hätte das mindestens einen MODX für sich ergeben.
Es hat ehrlich gesagt eine ganze Weile gedauert, bis ich den los war. Hatte ihn bei ebay kleinanzeigen drin... 750 EUR, wenn ich mich nicht irre... aber die allermeisten Interessenten wollten nur tauschen - Novation Peak, Elektron Analog Four und diversen Groovbox-, Modular- und Studiokram. Da bin ich glücklicherweise nicht drauf eingegangen...

... weil du durch die Verkäufe Gefühlt doch eigentlich mehr reinbekommen haben musst, als der MODX eigentlich kostet...
Habe ich auch... als der MODX dann refinanziert war, habe ich das überzählige Geld dann schnell wieder für Kram rausgehauen, den ich eigentlich nicht unbedingt gebraucht habe...:D (wobei ich kurzzeitig ernsthaft überzeugt davon war, ich würde das Zeug brauchen...)

Electro Harmonix Voice Box

Da gibts ne schöne Demo von Pomplamoose, wobei mir der Unterschied zum V256 nicht ganz klar ist, außer daß die Voicebox einen Hall hat und der V256 einen Carrier-Synth. Den besten Vocoder fand ich für instant use immer noch den JD-Xa, aber nur dafür auch zu groß zum mitschleppen.

Mein Fazit für 2019? Das war von einigem Gear-Wechsel geprägt, mit dem ich zum Teil so nicht gerechnet hätte, aber auch von wunderbaren Sessions, u:A. beim Amazona Experience Day.

Die meiste Zeit habe ich an meinem Livesetup rumoptimiert, da war Anfangs ein Yamaha S30, ein Korg TR-61, MicroX, aber auch ein MOXF6 (Reinfall!) und zweimal ein MX61 involviert, Seit Juli besteht es aus Roland Juno-G mit SRX-12 und MX61, zeitweise durch einen JD-Xi ergänzt, machdem eine Electribe 2 sich als untauglich erwies. Aktuell muß ich mir noch eine bessere Halterung fürs iPad einfallen lassen, das sitzt zu tief.

Verkauft habe ich Einiges, was ich aus dem Gedächtnis nimmer alles zusammenbekomme:

- Custom Kurzeweil PC3
- Micromonsta
- MOTU 8A und 24Ai Interfaces
- MPC2500
- Spirit Folio RacPac
- Spirit Folio Si
- Studio Rack
- diverse Effekte
- Fostex HD-Recorder
- ADAT-Expander
- Roland A-800 Pro
- UFX1604
- Zoom H6
- 1402VLZ
- JD-Xi

Gekauft und gewollt:

- Roland Fantom 6
- Behringer Crave (aber wieder zurückgegeben)
- Roland JV-80 (als splitbares MIDI-Keyboard, war billig)
- JD-Xi
- Soundcraft UI24r (ersetzte mir den Behringer UFX1604)
- Uno Synth (zum Modden)
- Zoom L-12

Für 2020 geplant:

- Modal Argon 8 (bereits bestellt)
- Behringer Poly-D
- Behringer CAT (evtl)
- Midiphy LoopA (DIY)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben