Werte Gruppenmitgliedundohneglied*er*innen.
Zeit für die Jahresrückschau
des Versagens der immerwährenden Verbesserungsmöglichkeit. Ich mach dann mal den Anfang (weil mein sterbendes Telefon um dringenden Ersatz bettelt und damit das Budget für das Restjahr wegfrisst). Wer sich berufen fühlt, morgen nach Erhalt einer Rabattaktion-Mail noch irgendein Plugin zu kaufen (was guckst du so, Spiegelbild im Flur?), darf selbstverständlich auch erst im neuen Jahr nachlegen.
In diesem Sinne:
2019: Schadensbilanz
Gewollt und gekauft:
Stapeln wir das in diesem Jahr mal etwas anders, weil eigentlich gab's nur drei Anlässe, die dafür ordentlich Anlass zum Geld aufn Kopp hauen gegeben haben. Der Reihe nach:
- Schreibtisch-Upgrade (Mai):
- IKEA BEKANT Schreibstisch, schwarz, hoch/runter-Elektronik
- (nicht das ich die je genutzt hätte) Wollte ursprünglich was "professionelleres", aber man kennt es ja. Schweiz und Versand. Ausserdem sind 80cm nach hinten für den Schuhkarton von Bude und meine Tendenzen alles vollzumüllen schlichtweg zuviel...
- Focusrite Scarlet 6i6 2nd Gen
- Bewährt und bekannt. Gefühlt eine halbe Woche vor Vorstellung der 3Gen gekauft und prompt zwei Anschlüsse weniger - dafür aber grundsolide Firmware. Also alles gut. Stationär geparkt, 2i4 bleibt mobil.
- Genelec 8020D
- Bewährtes Setup ausm alten Arbeits-Studio nach Hause geklont. Kennt man... aber kann man den Bass bei den Dingern reduzieren? Na ja, hat Zeit, das, eh nur Büro's als Nachbarn. Der Mann mit der Bohrmaschine zählt nicht...
- K&M Mikrofonarm (Nummer egal)
- Mikrofon (das man schon hatte) auf griffbereiter Augenhöhe. Yeah. Nie mehr in schlechter Lage aufm Sofa ins Laptopmikrofon podcasten. Wenn man denn noch einen Podcast hätte.
- Macbook-Upgrade (Juni):
- Apple Macbook Pro 2018 Abverkauf
- ...mit 1k teurem Displayschaden acht Wochen danach wahrscheinlich teurer als neu. Und Tastatur, wenngleich geil, ist auch schon hops. Aber: dieses Leistungsupgrade. Und das zum halben Gewicht. Wollte den alten ja als Bühnenrechner behalten,
zerschossen edgy genug sieht der ja aus inzwischen. Habs gelassen. Repro5 achtstimmig ohne Dropouts, baby.
- Ableton 10 Upgrade
- GSI Blue3 V2
- Eine Orgel. Nothing more to say.
- Omnisphere 2 Upgrade
- Ein Sampler. Geil. Lass Presets nutzen. Erst mal versucht rauszufinden wie man Patches überträgt. Und die Favolisten. Am Ende dann einen Nachmittag lang auf Sterne geklickt. Ging schneller.
- Main-Setup-Upgrade (November):
- Kurzweil PC3 Custom
- Völlig ungeplant, läuft schon beinahe unter nicht gewollt und gekauft. Aber als Kollege @microbug seinen modifizierten PC3 abgestossen hat, konnte ich eigentlich nicht anders als zuzuschlagen. Ein 76er, ein Kurzweil, vergleichsweise günstig. Musste einfach. Damit zieht man nach Jahren des Protestes und nach erstem Umfallen (Nord) anno 2015 auch noch der zweiten ehemaligen MuBo-Trendfarbe nach. Kurzweil-Dunkelblau. Aber irgendwie auch mit dem MuBo-PC3 itself. Die Krater im Gehäuse sind jedenfalls weder von microbug noch von mir...
- Novation Launchpad Mini MK3
- Auch wieder so n Ding von "da kommt einiges zur richtigen Zeit zusammen". Ein vernünftiges Launchpad-Upgrade seitens Novation kurz zuvor, der Bedarf eines kleinen, aber flexiblen Controllers für auf den PC3, der mal eben als Hauptkeyboard den Nord beerbte. QuNeo zu gross und hässlich... und Budget hatte man auch noch. Daneben ist der kleine Schaltzentrale eines neuen Minimal-Unterwegs-Elektro-Setups (mit K-Board und Nanokontrol 2). Bereits jetzt bewährt. Guter Kauf.
Wobei, gut, so ein paar Einzelkäufe dazwischen gabs auch noch. Der Reihe nach.
- Korg Nanokontrol 2 Black (Dezember 2018)
- War auf der alten Liste noch unter "2019" vermerkt, kam dann aber doch noch am 30.12. an. Aber geschummelt ist nicht, also vermerken wir das hier. Aber gutes Teil. Mit Nano2Shift - Abletonscript eine absolute Macht.
- KMI K-Board (April)
- ...das vierte inzwischen. Wohnt als Reserve da, wo das dritte als ehemalige Reserve wohnte, bevor es auf dem Schreibtisch vermehrt zum Einsatz kam. Wohlgemerkt ist das erste (dem man im Direktvergleich inzwischen ansieht dass es das erste war) inzwischen aus seinem Stammplatz im Monobag raus, da dieser irgendwann dieses Jahres zerlegt wurde. Nummer 2 klebt nach wie vor aufm Nord. Aber eigentlich völlig dekadent. Der Sieg der Redundanz über die Finanz. Schande.
- AKG D5 & KMG Mikrofonstativ (Nummer egal) (Juni)
- ...was man halt so braucht. Gerade für Vocodergeschichten n schönes Mikro (danke @Martman für den indirekten Tipp). Stativ hätt ich allerdings nicht blind bestellen sollen. Klappt zwar irgendwie voll ausgezogen, aber der Arm reicht nur knapp über die Keyboards und wackelt wie sau. Und das war noch zu Nord-Zeiten. Beim Kurzweil vermutlich keine Chance mehr. Nächstes Stativ vorher checken...
- Akai MPD218 (Juli)
- Spontankauf, wohl irgendwie als Drum-Controller-Alternative zum QuNeo, der alles hat, aber keine korrekte Anschlagsdynamik. Irgendwie auch die Vorstellung einer Fixinstallation aufm Schreibtisch. Schönes Gerät, aber wohl gerade irgendwo im Schrank abgeblieben und vielleicht auch was für die Abschussliste 2020...
- Steinberger Spirit XT-2 Bass (Dezember)
- Steinberger-Gitarre hat man schon einige Jahre, jetzt zieht der Bass nach. In Zukunft kein rumfragen mehr wenn man auch mal nen echten Bass einspielen will. Eher ein konsequenter Vollständigkeitskauf denn wirklicher Bedarf, aber hey... griffbereit. Nur 400 Geld... von daher...
Nicht gewollt und gekauft:
- K&M - Laptopablage-Ersatzplatte (September)
- Die neue Wohnung hatte, einige mögen es mitbekommen hatten, tatsächlich monatelang (dürften 9 gewesen sein) keinen Tisch. Sperrholzplatte auf Keyboardständer als Ablage für Krams mal nicht eingerechnet. Demensprechend durfte das eigentlich für live gekaufte, doppelt vorhandene Laptopstativ als Teetisch herhalten - und irgendwie wohl auch als Ablage für alles andere, inkl. Füsse. Das Endresultat war eine durchgebogene, irgendwann grotesk vom Stativ gekrachte Platte. Der Ersatz kam zwar zügig, zog dann aber zuerst etwas Gebastel hinter sich her, und danach die Entscheidung, die Halterungen irgendwie zu kombinieren und beide Platten durch die neue zu substituieren. War irgendwie der Anfang vom Ende des seit Beginn der Idee unnötigen Redundanzwahns... also gute Sache. Notabene ist die neue Platte - und ob die mir da ne neue Version oder ein falsches Modell geschickt haben, bleibt nach wie vor unklar - nun endlich komplett flach ohne herausstehende Schrauben - jetzt steht auch das neue Book ohne zu wackeln da drauf.
- Arturia Beatstep Black (Dezember)
- Ich frag mich immer noch ob das Suff war oder völlige Übermüdung, aber scheinbar hab ich da des Nachts was in den Kleinanzeigen geschossen inkl. Einzahlung. Egal, hatte man noch nicht, lass mal kommen, war billig. Ah, da isser. Spinnt komplett am Abletontemplate. Wie resettet man das Ding? Hallo? Na ja, egal. Erst mal hier hinlegen. Und dann vergessen. Braucht zufällig wer nen schwarzen Beatstep?
Gewollt und nicht gekauft:
Erstaunlich wenig. Die Gruppe funktioniert (oder auch nicht, siehe dieser Post bis gerade eben...). Und das meiste sind Dauergaskandidaten.
- Korg Microkorg S
- Der Dauerkandidat. Diesmal sogar schon unverbindlich bestellt, aber dann doch nicht abgeholt... mal sehen, vielleicht 2020...
- Joué
- Noch so ein Dauerkandidat. Die Kickstarter-hm-mal-gucken-ich-hol-ihn-wenn-er-stabil-aufm-Markt-ist - Zeit ist definitiv um. Und eines Tages wird der wohl auch hier sein. Ich mag das Konzept, selbst wenn ich mir noch ein paar kleinere Optimierungen wünsche. Falls diese passieren, instabuy. Und wohl auch sonst irgendwann. Voraussetzung dafür währe der Abgang sehr vieler anderer Controller hier, ansonsten artet das irgendwann aus... Aber mal sehen, bei genügend Präsenz des Teils bei guten Muckern deren Output man im Internet über den Weg läuft, passiert das wohl irgendwann auch so... But; not yet.
- Wolfgang Palm Plugins
- Ich mag ja meine sehr dezente, aufs wichtigste beschränkte PlugIn-Sammlung. Dennoch, Wavegenerator/-mapper oder Infinite Pro... leckere Teile. Someday...
- DSI REV2
- Nein. Ich brauche keinen Analogpoly. Ich höre schlecht, hab keinen Platz inne Butze für noch so einen Brummer, eigentlich auch keine Kohle und missbrauche einen Nord Wave jahrelang als Masterkeyboard, das nicht mal am Audio hängt. Ich. Brauch. Keinen. Analogpoly!!! Und trotzdem will ich den REV2 jedesmal wenn ich im Shop davor stehe fast raustragen. Novation Summit als potentielle Ablösung 2020 dieses Gefühls, wenn ich dann mal einen zwischen die Finger krieg. Und das neue Ding von Nord. Kann man auf einen fünfsekündigen Teaser G.A.S.en?
Abgänge
- KMI Softstep 2:
- Im Bekanntenkreis für kleines Geld abgegeben und n Jahr lang der Kohle nachgelaufen. Aber ey, hier im Schrank hätte er gar kein Geld gemacht. Und dort macht er immerhin Karriere.
- Roland SPD-SX:
- Und überhaupt. Geld ist Geld, ja, aber weg ist weg, und weg ist besser. Viel Spass mit der Kiste, (anderer) Kumpel, und nach deinen Gigs als Drummer (will ich hören) bitte beim örtlichen Ten Sing abgeben. Platzproblem (zumindest so n bisschen) geklärt...
2020
Gute Frage. Erst mal den Schrank leeren, auf dem dick und fett "Ebay" draufsteht. Wie auch immer. Hauptsache weg. Noch einen Umzug mach ich mit dem Kram nicht. Darunter fällt auch die Tonne Krempel, die ich mir damals doppelt oder fünffach zugelegt hab, weil "nicht immer abbauen für live". Jaja. Effektiv live gespielt hab ich in all der Zeit gefühlt zwei Dutzend mal. Und eigentlich nie mit dem Kram, den ich doppelt hatte. Also eine niedliche Illusion, das ganze. Weg damit.
Danach vielleicht etwas weniger totoptimiert an die Sache rangehen. Kreatives Chaos zulassen, an den Punkt hin wo man für live zuhause einen Teil ab- und wieder aufbaut... Einen USB-C - Hub kaufen. Kabelmanagement machen. Und Aufräum-Management. Den Nord wieder rausholen, an die Stelle packen wo aktuell der Juno steht und Synthesizer damit spielen. Und überhaupt mehr spielen. Zuhause spielen. Live spielen. Album fertig machen (vielleicht). Halt so Musik.