Mich treibt ja schon länger ein bisschen G.A.S in Bezug auf Macbook. Meins ist ja nun schon gut 7 Jahre alt, tut zwar noch immer ohne irgendwelche Probleme seinen Dienst, aber trotzdem werde ich ein wenig unruhig, wenn ich das Alter sehe, zumal ich keinen Ersatz hätte, wenn die Kiste tatsächlich mal ausfallen sollte. Bei Keyboards hab ich ausreichend Redundanz.
Nur ist ja ein Mac, was die Anschaffung angeht, auch nichts billiges, und ich will ja auch nicht am falschen Ende sparen. Hab ich bei meinem jetzigen auch nicht, indem er gleich 16GB RAM und 512er SSD hatte, was zu dem Zeitpunkt, als ich ihn gekauft hab, schon nichts standardmäßiges war. Hat sich am Ende - wie man sieht - aber ausgezahlt. Also muss das neue Gerät auch wieder mindestens 16GB RAM und am gleich eine 1TB SSD haben, und am besten auch noch einen i7 anstatt i5 wie jetzt, denn der steht schon gelegentlich mal bei 100%, was sich bislang allerdings noch nicht hörbar ausgewirkt hat. Ach ja, vielleicht wär ein 15" doch gar nicht so schlecht. Meiner ist nur ein 13", dafür schön handlich, aber manchmal auch ein wenig klein vom Display.
Es muss ja auch nicht unbedingt ein nagelneues Teil sein, vor allem wenn man die Stimmen hört, dass die Touchbar Mist ist, die Retina Displays unnötig Leistung schlucken, die neuen Geräte auch nicht mehr so eben aufrüstbar sind, und was weiß ich noch. Also kauf lieber einen bis max 2015.
Kurzum ich schaue schon länger, weiß aber nicht wirklich, was ich kaufen soll. Jetzt hab ich gerade günstig von einem Arbeitskollegen einen 15" Pro Mitte 2012er bekommen, so günstig, dass ich nicht nein sagen konnte. Hat sogar einen i7 drin, leider nur 8GB und nur einen 256er SSD. beides kann man bei dem Modell zum Glück noch unproblematisch selbst upgraden.
Erstes Problem: Hat bereits Mojave drauf, was meinem gar nicht erst angeboten wird. Sieht so aus, als könnte man sogar auf das neue Catalina upgraden. Erst mal bei MOTU geschaut, wie das mit der Kompabilität aussieht, und siehe, meine Interfaces scheinen von Mojave unterstützt zu werden. Das Gerät meldet zwar alle Nase lang (z.B. Cumix, MOTU Firewire Setup, Automap u.a.): Diese App wird aktuell nicht mehr unterstützt und muss vom Entwickler angepasst werden. so was irritiert und verwirrt, ist auch unnötig, denn die Apps funktionieren trotzdem. Zum Glück erscheint die Meldung nur einmalig und nicht bei jedem Aufruf.
Das nächste Problem: die Kiste hat keinen Firewire Anschluss
Ok, da gibt's Adapter von Thunderbolt auf Firewire. Zum Glück hat der Media Markt in Hannover so was auch vorrätig. Vorerst konnte ich mit meinem Keylargo USB Interface schon mal testen.
Aber so ganz glücklich bin ich noch nicht. Gerade die etwas Ressourcenträchtigen Apps wie Session Horns Pro von Native Instruments bringen das Gerät doch schnell an die Grenzen. Am Prozessor kann's eigentlich nicht liegen, der ja mit 8 Kernen doppelt so viel hat, wie mein alter i5. Ist es doch der Speicher? Gestern per Adapter über Firewire am MOTU das gleiche: Aussetzer bei etwas umfangreicheren Patches mit Session Horns...