dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Na ja, man steckt halt nicht drin, wenn was kaputt geht. Ich lehne es auch ab, mich gegen alles mögliche zu versichern, hab daher auch nie Apple Care abgeschlossen. Bei 3,3k würde ich allerdings schon in's Grübeln kommen, so oft, wie ich das Teil im Einsatz habe. Mein MacBook Pro, i5, 16GB, 500GB SSD, Ende 2011, hab ich Mitte 2013 für knapp 1600EUR geschossen, was damals ein echter Schnapper war. Läuft immer noch ohne irgendwelche Probleme, die ich auch noch nie hatte, im Gegensatz zu den Dell Laptops, die wir auf der Arbeit nutzen, die nicht so viel günstiger sind, dabei noch deutlich schlechter ausgestattet.
Dennoch mach ich mir schon Gedanken, ob es nicht nach 6 Jahren Zeit wird, sich nach einem Ersatz umzuschauen, wobei ich häufig höre, dass sich bei den neueren MacBooks die Retina Displays auflösen, gerade bei i7 Prozessoren (was ich natürlich auch anstreben würde) die Geräte heiß laufen, die Touchbar Blödsinn ist, die sich aber unnötig auf den Preis auswirkt usw.
Insofern bin ich leider unsicher, ob ich auf ein neues spare, oder ob ich lieber auf ein gebrauchtes bzw. refurbished von 2015 hinziele, was wohl die letzte 'vernünftige' Serie sein soll.
Dennoch mach ich mir schon Gedanken, ob es nicht nach 6 Jahren Zeit wird, sich nach einem Ersatz umzuschauen, wobei ich häufig höre, dass sich bei den neueren MacBooks die Retina Displays auflösen, gerade bei i7 Prozessoren (was ich natürlich auch anstreben würde) die Geräte heiß laufen, die Touchbar Blödsinn ist, die sich aber unnötig auf den Preis auswirkt usw.
Insofern bin ich leider unsicher, ob ich auf ein neues spare, oder ob ich lieber auf ein gebrauchtes bzw. refurbished von 2015 hinziele, was wohl die letzte 'vernünftige' Serie sein soll.