Hast du irgendwo ein original mitschnitt? Ich will mal schauen wie nahe ich mit virus/nova/pulse/software kommen kann.
Ja, hier ab 14:11 (Startpunkt setzen geht nicht, schneidet die Forensoftware weg, und beim Einfügen per Hand werden die Videos nicht eingebunden), und später hört man den gleichen Sound mit verkürzter Ausklingphase nochmal, in der Abschlußmelodie ab 16:22. Man darf den nicht mit dem etwas dünneren, nicht schwebenden und nach einem Arp-Synthi klingenden, bläserartigen Lead verwechseln, der weiter vorne vorkommt. Alleine die Art der Schwebung und dieses leicht quäkige hören sich schon sehr nach einem polyphonem Yamaha CS an.
Beim drauffolgenden Album Tangram war er mir zuerst aufgefallen, da ist er mehrfach in Variationen zu hören, u.A. bei 9:15, aber in anderen Oktavlagen, dann bei 13:41, eher im Hintergrund, etwa bei 26:00 bis 28:00 in sehr hoher Lage mit einer Melodielinie und verkürztem Attack, danach auch wieder tiefer und mehr Attack, wo man das quäkige gut hört, ab 29:00 gehts wieder höher, sehr deutlich dann wieder ab 32:20 im Hintergrund der Haupt-Melodielinie (die wieder von dem nach Arp klingenden Synth gespielt wird) als Gegenpart, schön zu hören bei 34:51, am deutlichsten aber dann gegen Ende, ab 38:35, sehr schön und typisch, offensichtlich auch nuancierte Modulation über Aftertouch.
Witzig, mir fällt gerade auf, daß der Eingangsakkord von Tangram Set 2 sehr nach einem Polymoog klingt (dieser leicht hohle, sehr mittenlastige Sägezahn), war mir auch früher nie so aufgefallen. Bin mir nichtmal sicher, ob TD jemals einen Polymoog hatte, aber das nur nebenbei. Edit: Schmoelling hatte damals einen, also kanns doch sein, für den CS-80 finde ich aber gerade keinen Beleg, vielleicht ist der Lead ja doch vom OB-X ...