In der Theorie hat der Tetr4 4 Parts, ja.
Aber der vierfach multitimbrale Modus muß händisch am Gerät aktiviert werden, und dann ist der Tetr4 bombenfest ausschließlich 4fach multitimbral, dann kann er nichts anderes. Um irgendwas anderes zu haben, also einen oder zwei Parts (4 Stimmen, 1+3 Stimmen, 2+2 Stimmen, 3+1 Stimmen), muß ich wieder händisch zurückschalten.
Ich will den Tetr4 aber von der MT16X aus mit MIDI Program Changes fernsteuern, ohne ihn anfassen zu müssen.
Hab mir das gerade nochmal im Manual angeguckt. Daraus geht jetzt nicht so wahnsinnig viel hervor.
Sound On Sound ist informativer.
Im Program-Mode (gewissermaßen der Einzelsoundmodus) kann man alle vier Stimmen auf denselben Sound packen, einmal splitten oder layern. Man hat nämlich bis zu zwei, na ja, DSI und Kurzweil sie Layers, der MicroKorg nennt sie Timbres, Roland nennt sie Tones und so weiter. Ist natürlich alles auf demselben MIDI-Kanal. Im bitimbralen Modus hat jeder Layer jeweils zwei Stimmen, außer man schaltet ihn auf Unisono.
Im Combo-Mode hat man dann viermal eine Stimme mit jeweils eigenem Program, und soweit ich das sehen kann, gehen immer alle vier Stimmen auf demselben MIDI-Kanal über die volle MIDI-"Tastaturbreite". Splits gehen also nicht, auch die der Programs werden nicht übernommen. Kann man also nur verwenden, um mehrere Sequenzen gleichzeitig zu spielen und zu transponieren, mehrere Programme übereinanderzuschichten oder Polyphonie mit subtil bis drastisch unterschiedlichen Stimmen à la Oberheim Four-Voice zu haben.
Zwischen Program- und Combo-Mode wird am Gerät mittels Mode-Taster oder über MIDI per SysEx-Befehl umgeschaltet.
Der Multi-Mode ist dann das, was bei anderen multitimbralen Synths z. B. Performance heißt, nur daß es auch hier wieder vier und genau vier Parts gibt (also wieder nicht wahlweise einen, zwei oder drei). Wer wirklich die vier Stimmen unabhängig voneinander spielen will, braucht dann diesen Mode. Da hat dann jede Stimme auch ihren eigenen MIDI-Kanal, das sind der Grundkanal des Geräts und die drei Kanäle darüber. Polyphonie kann man hier höchstens machen, wenn mehrere Parts dasselbe Program haben und die polyphonen Stimmen auf die Parts, also auf die MIDI-Kanäle aufgeteilt sind.
Multi-Mode wird am Gerät im Global-Menü oder über MIDI per NRPN geschaltet.
Wer den Tetr4 also wenig anfassen will, wird sich für eine der drei Rollen entscheiden (quasi Korg Mono/Poly mit mehr Oszillatoren trifft MicroKorg trifft Oberheim FVS-1) oder mit aufwendiger MIDI-Bastelage im zuspielenden MIDI-Sequencer arbeiten müssen, die den Modus fernumschaltet.
Ich würde mir als Alternative mal die Novation Nova Desktop anschauen.
Ich müßte sehen, ob ich Platz hab für einen Pultsynth. Na ja, nach dem Abbau des Miniak hätte ich welchen. Außerdem sind Novae schwer zu finden.
Wie "vintage" (also späte 70er bis Mitte 80er Jahre) kann das Ding klingen, oder ist es unausweichlich "modern"? Wie gesagt, ich will nichts machen, was nach 1990ern, 2000ern oder 2010ern klingt. Ich meine, auf VA-Firepower kommt's mir nicht an, ich hab ja auch noch den Virus.
Martman