G.A.S. - Selbsthilfegruppe

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Was ist in den grossen IIer Novas (Noväen?) eigentlich für eine Tastatur verbaut?

Gewichtete Fatar TP/9S mit Aftertouch? :gruebel:


Die Beste überhaupt: TP/8S, alte Version. Mit so einer hab ich auch meinen Kurzweil ausgestattet. Die aktuelle Version spielt sich nicht mehr so gut. Die TP/8S ist immer gewichtet und hat auch immer Aftertouch.
 
Na, wenn schon, dann die perfekte Alternative zum Virus. Bedient sich besser (Keyboardversion empfohlen), klingt fetter und hat einen Vocoder, der auch wirklich funktioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Webinterface leider nicht, das dürfte auch die Anforderung an die Prozessorleistung incl Speicher der Plattform übersteigen. Die neuen MIOs sind nämlich keine Neuentwicklungen, sondern aus den MIDI2+ und MIDI4+ abgeleitet, wobei das MIO10 quasi ein erweitertes MIO4 ist. Mit iOS haben die nichts am Hut, auch wenn man die Geräte mit der iOS App konfigurieren kann. Das Spezialkabel für die anderen beiden Interfaces geht derzeit nicht mit den neuen MIOs.

Mit WINE dürfte das problematisch werden, die Software ist derzeit schon unter Win7 hakelig, wenn man nicht die richtige Runtime hat.

Hier ein demo track rein mit supernova2 und virus ti2. Bitte musikalisch nicht bewerten. Nur Presets. Der Sound wurde nicht weiter gemischt - direkter Mixdown von beiden Kisten. Und viel gedacht hab ich mir auch nicht dabei :). Ich könnte ja gerne mal raten welcher sound von welcher Kiste kommt :p

https://soundcloud.com/user526020713/vinova2
 
Liebe Studenten ohne Kohle zum auf den Kopf hauen, dafür mit Zeit (und Notwendigkeit) zum Üben. Mein Neid ist euch gewiss. :ugly:
Es sei denn natürlich, man gehört zu den Studenten, die weder das eine, noch das andere haben. In den letzten zwei Semestern kann ich die Anzahl an wirklich freien Tagen ohne stundenlange Hausaufgaben, Vorbereiten von Präsentationen, Lernen für Klausuren, Repetitorien oder sonstigem Aufwand an beiden Händen abzählen. Von den nominell etwa fünf Monaten vorlesungsfreier Zeit pro Jahr bleiben da nicht wirklich viele Ferientage, wie man sie mal in der Schule hatte, übrig. Alleine diesen Sommer habe ich seit August offiziell frei, habe aber bis 11. Oktober so viel zu tun, dass die wirkliche Ferienzeit vom 12. bis zum 18. Oktober geht - wenn nicht noch etwas dazwischenkommt, vermutlich gehen 2-3 dieser Tage noch mal für eine Projektarbeit drauf. Am 19. Oktober geht es schon wieder mit dem nächsten Semester weiter…

Aber hey, es blockt auch das G.A.S. bei mir. Abgesehen von Kleinzeug wie Transport-Taschen (als Staubschutz) habe ich in dem Zeitraum eigentlich fast nichts gekauft, was ich nicht inzwischen wieder verkauft habe. Und das waren auch nur ein paar Sachen, allesamt unter 50€, die ich einfach mal ausprobieren wollte. Bei größeren Investitionen überlege ich immer, ob es das wert ist, so viel Geld für etwas auszugeben, das man ohnehin wohl kaum nutzen wird. Und da ist die Antwort dann in der Regel negativ.

Hin und wieder ein paar Minuten die Staubabdeckung vom Synth nehmen und etwas spielen geht schon, aber Drum Machine, Gitarren, Interface und ähnliches zur wirklichen Musikproduktion hole ich nur noch recht selten raus. Wobei das vermutlich auch der recht beengten Wohnsituation hier im Studentenwohnheim geschuldet ist.


So ist das mit G.A.S.: entweder man beklagt sich, dass man es hat, oder man beklagt sich, dass man es nicht hat. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...jetzt beklagen sich Leute schon, wenn sie KEIN [Modewort mit drei Buchstaben hier einfügen] haben... ^^

Ich wüsste nicht, warum ich mich beklagen sollte, kein G.A.S. zu haben. Es hat etwas sehr befreiendes!
 
Ich glaub, ich sollte echt langsam mal Geld mobilisieren und mir zumindest einen meiner bevorzugten Lieblings-Secondhand-Polysynths abschießen. Die Preise sind momentan einfach zu gut, und wer weiß, wie lange sie es noch bleiben.


Martman
 
Erste Runde ging mal an den A1. Im langen Test hat mich der XA nicht zu 100% überzeugt, obwohl er schon sehr, sehr fein ist. Eine Chance bekommt er noch.
 
Beim Xa haben mich Tastatur und Gehäuse schon abgehalten, und daß beim System-8 die gleiche Tastatur verwendet wird, auch noch ohne Aftertouch, macht es für beide nicht besser.

Ich kreise ja immer mal wieder um den Modal 001, der mal wieder im Preis gefallen ist, wobei der neue Arturia Drumbrute einen großen Habenwollen-Reflex auslöst, trotz hier schon vorhandenen BeatStep Pro und mehrerer Drumcomputer/Module.

Derzeit hab ich eher Geld für Keyboardständer ausgegeben, um meine 3 Synths vernünftig unterzubringen.
 
JD-XA die zweite Runde. Er ist schon sehr fein und kann Dinge, die ich beim A1 schon sehr vermisse. Alleine der Highpass Filter ist schon mal Gold wert. Das Overlay wertet den XA auch nochmal extrem auf. So hätte der von Anfang an aussehen sollen.

Es bleibt spannend. ;)
 
@Martman sprich' mir nach:


"Vergiss' den TTSH... vergiss' den TTSH... vergiss' den TTSH... vergiss' den T..."




...genau - vergiss' ihn... den CMS 2607... den direkten TTSH-Nachfolger...



2607m.jpg



http://www.discretesynthesizers.com/dsc/2607.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind dann doch zwei neue Kandidaten aufgetaucht, die gefährlich werden könnten: Roland VP-03 und Arturia Drumbrute. Der VP-03 klingt jedenfalls bei den Vintage Strings deutlich mehr nach den alten Kisten als der Waldorf Streichfett ...
 
Der Drumbrute ist wirklich sehr nett. Bei mir aus der Kategorie "brauch ich nicht, will ich aber irgendwie haben". ;)

Wobei ich ja das Boutique rebirth im Koffer immer noch als Traum vor mir sehe. ;)
 
Momentan macht Keystep einen ganz interessanten Eindruck, sofern er transponierbar ist. Wie gut also, daß ich keinen freien MIDI In an der Matrix mehr hab. Wüßte jedenfalls nicht, daß ich einen hätte.


Martman
 
Vom Drumbrute bräuchte ich eigentlich nur die Klangerzeugung, den Sequenzer hab ich ja schon.

Wenn das hier mit den kleinen Kistchen so weitergeht, muß ich doch noch der MP88 eine MP44 zur Seite stellen (sind ja genug davon da), das MIDI4+ oder MIO4 hat ja nur einen Speicherplatz. Eigentlich gut, daß ich nur eine MP88 und keine MT16x habe, obwohl ich schon lange eine suche ...
 
Genau, noch ein probates Mittel gegen GAS: keine MT16X kaufen. Sonst hat man ewig und drei Tage das Argument "Och, hab ja noch freie MIDI-Anschlüsse, da kann ich ja noch was dazukaufen..."

Gott bewahre, wenn einem zwei MT16X mit FORNET in die Hände fallen.


Martman
 
Hörsturz funktioniert übrigens auch gut als G.A.S. - Bremse.


Im Ernst, fünf Wochen Probleme aufm einen Ohr und schon mehr Zeug in die Bucht gestellt als all die Jahre zuvor.

Minimalismus kann so schön sein...
 
Gute Besserung! Sowas ist nicht nett.
 
Von mir auch! Hab da auch so meine (indirekten) Erfahrungen. Ich drück die Daumen!
 
Auch von mir. Sowas ist echt doof... bitte gib' gut auf dich acht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben