Ja da bin ich auch noch... das was oben steht kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich spiele selber einen NordStage2 cw73 mit Waterfalltastatur und einen forte7. Ich bin da aus den genannten Gründen hin und hergerissen. In der einen Band fehlen mir beim Covern beim Nord die Möglichkeiten, maximal zwei synths gesplittet oder gelayert und das heißt auch maximal zwei Samples (dann natürlich keine Synths mehr). Da kommst Du beim klassischen Covern ein bisschen in Bedrängnis - sei denn, Du packst Dir deine Split und Layer in eigene Samples und lädst die wieder rein. In Extremfall aus zwei Bläsersamplen ein Satz basteln, absamplen und wieder reinladen, damit Du noch ein paar Strings dabeihast... mit dem Kurzen hast Du damit Null Probleme.
Nicht desto trotz liebe ich meinen Nord. Die besagten Zugriffsmöglichkeiten - nicht zu viele, aber dafür sehr direkt - machen einfach Spass. Da kann ich kleine Setups mal eben bei der Session/ Probe zusammenbauen. Auch hat der Nord für mich einen klaren Charakter ohne viel Schnickschnack und (was mich beim Kurzen noch stark beschäftigt) keine endlose Effektketten.
Beim Stage find ich die Pianotastaturen für mich nicht so doll (spiele Yamaha S80, Doepfer LMK2+ und jetzt auch forte). Da ginge das ab NordPiano3... aber das ist eine andere Geschichte. Die Piano und Epianosound liebe ich, vor allem zu Hause und mit der kleinen Akkustikcombo.
Am Besten Du hast beide - wenn Du vom Kurzweil kommst wirst Du erstaunt sein, a) was beim Nord alles nicht da ist und b) was dann trotzdem alles geht.
Ich brauche zB gar nicht mehr die ganzen Möglichkeiten des forte. Die lenken mich doch ein bisschen vom Spielen ab und ich werde erst gaaaaanz langsam mit dem Kurzweilkonzept warm. Ich poker jetzt so vor mich hin - beim Weihnachtsmann vom Board habe ich mir das NP3 gewünscht... wenn ich das gewinne, geht der forte, so toll wie der auch ist - da gibt dann den Afterchristmas - Special. Wenn nicht, mache ich mir da rote Seitenteile dran
weil soundmäßig kann man sich mE da nur in Geschmacksfragen streiten. Wer aus den Dingern nichts rausbekommt muss mehr üben (ich pack mir da mal an die eigene Nase)
So - soviel dazu
hol Dir beide und genieß die Vorzüge
LG
Reiner