G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Nein, du hast versagt. Opfer deines eigenen Optimierungswahns.

Das aus deinem Mund?! ;)

Ich glaub der forte kann nicht mal string resonanze, korrigiert mich.

Nein kann er nicht, ist mir aber auch relativ Banane. Am Nord hab ich das immer abgeschaltet. Am Kronos auch. Ich könnte jetzt euch auch genau meine Überlegungen preis geben, aber das führt zu weit. Nur soviel: das monotimbrale SP sollte durch ein multitimbrales ersetzt werden. Einige Boards standen auf der Liste, sogar die Yamaha Knöpfchenmonster. Der Forte hatte die meisten Pluspunkte und nach sieben Jahren Family, Arbeit und Studium leiste ich mir das jetzt einfach. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

• Gefällt mir
Haha, sehr gut! Gottseidank bin ich davon Lichtjahre entfernt. :)

Duplobaustein scheint untergetaucht zu sein. Bin gespannt auf den Fortebericht.

Duplobaustein hat das Keyboard verpackt zu Hause stehen weil zu viel Arbeit am Hals. ;)

• Gefällt mir
Geht das nur mir so, dass man dazu neigt, das Top-Of-The-Line-Produkt zu kaufen? Brauche ich echt einen Push oder tut's n bisschen Launchpad-Programming nicht auch? Brauch ich das volle Ableton (ja)? Und wieso juckt mich das neue Alesis-Masterkey mehr als das alte, dass ich hier habe und kaum nutze?

Und dann dieser dämliche "behalten" - Zwang. Hab hier zig Dinge, die ich schon ewig nicht mehr nutze. Will die aber irgendwie nicht abgeben... Wunschtraum - Reduktion auf drei Keys und eine Miditastatur... denkste...

Da fällt mir auf: ich sollte mal meine MX-Tasche ausräumen und das Teil wieder anschliessen... das liegt seit acht Wochen rum und läuft nicht...

Top Of The Line Product kaufen? Wovon sprichst du?! ;)

Ich denke die Dinger sind einfach gut präsentiert. Vielleicht ist es auch eine Art Jagdtrieb. Da gabs mal eine nette Doku wo dad Verhalten von Jagdtieren mit denen von einkaufenden Menschen verglichen wurde. Erstaunliche parallelen. :)

Und dann dieser dämliche "behalten" - Zwang.

Kenne ich auch. Irgendwann merkt man dann, wie redundant sein Setup wird, wenn plötzlich drei-, vier Geräte denselben Zweck abdecken könn(t)en; sich also praktisch im Funktionsumfang überschneiden...

+ Dann wird's langsam Zeit auszumisten
+ ...oder nach der 'eierlegenden Wollmilchsau' (die auch noch Öl spuckt, Geld scheisst und Strom produziert!) Ausschau zu halten...
+ oder den Fuhrpark zu 'spezialisieren'.

Als Nicht-Live-Keyboarder hat man immerhin den Vorteil, praktisch alles mit einer guten DAW abdecken zu können ...das hilft!

Geht das nur mir so, dass man dazu neigt, das Top-Of-The-Line-Produkt zu kaufen?

Ich habe irgendwo mal einen Abschnitt in einer 'Sound on Sound'-Kolumne gelesen, der sich genau mit dieser Thematik befasst.

...ich guck' nachher mal schnell, ob ich betreffende Stelle noch irgendwo finde...

:hat:

Die angeblichen Top Workstation haben mein G.A.S eher geschrumpft, als Gesteigert.
Denn bevor Ich das erste mal einen motif gespielt habe, hatte ich ganz unrealistische vorstellungen, wie die Klingen und welch Verarbeitung und Tastaturen die haben.
Als ich mich an den Motif xf 7 setzte ist mir zuerst die ungewichtete tastatur aufgefallen. Ja, sie ist gut, aber viel zu leichtgängig. Als ich dann die Sounds anspielte, dachte ich, das kann nicht sein, das klingt ja fast genauso wie mein psr S710.
natürlich gibt es klanglich schon noch unterschiede aber ich hab mir diese früher noch viel größer vorgestellt. Das lag wahrscheinlich daran, das die psr´s in diversen Foren immer wieder herabgewürdigt werden.
Letztendlich schätze ich mein psr um so mehr:)

Gruß

Sebastian

Wenn die Spitzenprodukte zumindest wertstabil, also konstant teuer wären...

Aber nein, nach zwei Generationswechseln wird der Kram auf dem Gebrauchtmarkt auf einmal bezahlbar.

Martman

Ich wage gar zu behaupten:

Die Spitzenprodukte waren (!) Wertstabil ...jedenfalls bevor der VST-Standard sich einigermassen flächendeckend durchgesetzt hat, und Computer genug schnell, performant, und halbwegs bezahlbar wurden ...muss so um 2002/2003 gewesen sein...

Und dann dieser dämliche "behalten" - Zwang. Hab hier zig Dinge, die ich schon ewig nicht mehr nutze. Will die aber irgendwie nicht abgeben...
Na das ist doch ein wesentlicher Bestandteil von GAS, denke ich... Wenn man sich von den Sachen leicht trennen kann, sprich sie verkaufen kann, dann hat man m.E. nicht wirklich GAS... Oder doch?... :rolleyes: Geht's beim GAS nur ums Kaufen oder ums Kaufen, behalten und nicht mehr verkaufen wollen/können? :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verspüre ich auch langsam wieder Gas, vor allem, wenn ich die Berichte über den Kurzweil Forte lese. Seit längerem überlege ich ja, mir einen zweiten PC3 zuzulegen, sinnvollerweise als K Version und möglicherweise als 76er Ausführung, weil leichter und ich eh mit zweitem Board am Start bin, außerdem reines Pianospiel eher weniger betreibe. Nun kann der Forte ja anscheinend prinzipiell den PC3 ersetzen, mir hat sich nur noch nicht in der für mich relevanten Praxis erschlossen, wo die Grenzen für mich wären. Und es bedeutet wieder ne Menge Arbeit... :rolleyes1:

Der 'Abgeben-' resp. 'Trennen'-Aspekt wird aber an sich schon dem Namen nach nicht berücksichtigt; schliesslich heisst es Acquisition - es geht also um 'Akquise', den Erwerb!

Ginge es um den Nicht-Trennungs-Aspekt würde es ja das 'Gear Hoarding Syndrome' heissen....

Bzw. Gear Accumulation Syndrome. :rolleyes:

• Gefällt mir
Irgendwie verspüre ich auch langsam wieder Gas, vor allem, wenn ich die Berichte über den Kurzweil Forte lese. Seit längerem überlege ich ja, mir einen zweiten PC3 zuzulegen, sinnvollerweise als K Version und möglicherweise als 76er Ausführung, weil leichter und ich eh mit zweitem Board am Start bin, außerdem reines Pianospiel eher weniger betreibe. Nun kann der Forte ja anscheinend prinzipiell den PC3 ersetzen, mir hat sich nur noch nicht in der für mich relevanten Praxis erschlossen, wo die Grenzen für mich wären. Und es bedeutet wieder ne Menge Arbeit... :rolleyes1:

Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben