Die Frage ist, ob du so viel NI verwendest, dass sich das echt auszahlt. Im Prinzip ist es ja nur im Studio ein echter Vorteil. Live kannst du die relevanten Parameter ja auf jedes beliebige Midi Board mappen. Diese Lichter über der Tastatur sind für mich reinste Rattenfängerei.
Was du als Rattenfängerei bezeichnest, sehe ich als Killerargument. Mal ehrlich, das ist DAS Argument für dieses Board.
Was bleibt sonst übrig? Eine Komplete-Schaltzentrale - so viel NI nutze ich gar nicht... (derzeit nur einen uralten Absynth (glaub ich noch den 3er, der letzte, der auf Snow Leo noch läuft)), hab's eigentlich auch nicht vor, auch wenn ich gelegentlich gerne mal Reaktor, Evolve oder Battery hätte) - wow, cool. Der Workflow damit ist jetzt nicht SOOO intuitiv, dass man den im Handumdrehen raus hätte. Das ist schon relativ viel doofes Geschraube und Geklicke, zumindest am Anfang. Scale-Funktion und Arp laufen auf dem derzeitigen Softwarestand auch eher unter Bierdeckelidee. Aber diese LED's... die sind genau das, was ich damals im FantomXR-Keyboardmanufaktur-Thread vorgeschlagen hab... und jetzt gibt's das serienmässig und quasi-plug&play
Der Mondpreis macht in meinen Augen nur unter dem Aspekt Sinn. Abgesehen vom Komplete-Kontroller haben wir hier ein frei mappbares, gut aussehendes Masterkey mit Transportsektion, welches rudimentär auch standalone läuft (sehr wichtig!), und vor allem haben wir LED's, die - Gegenpart mit der Komplete Kontrol-Software vorausgesetzt - ganze Split-Layer-ect-Mappings direkt anzeigen kann. Im hektischen Ein-Key-Bühnenbetrieb DAS Killerargument!
Da ich ohnehin zurück auf ein Board will, zumindest für einige Coversachen, kommt mir das hier nur gelegen - endlich eine klare Übersicht über teilweise vier Splits in einer Oktave, dazu Tastaturbeleuchtung auf dunklen Bühnen, Studio-Mapping-Anzeigen...
Bleibt nur noch die Frage - ist diese Farbanzeige-Splitgeschichte auf NI-VSTi's beschränkt oder geht das via Kontrol-Software mit jedem Host (hier z.B. Mainstage & Ableton)? Wenn ja? Gekauft. Wenn nein? Schrottgerät, werde ich vergessen, schade NI, einmal mehr verkackt. Mein Setup läuft ja. Nur halt bisher mit Zettel-Gefummel über den Tastaturen und ständigem Rätselraten, wo die Splits sind...
Mal abgesehen davon, dass ich bei House of Sound wohl bald Hausverbot oder zumindest S49-Verbot habe (sass schon wieder zwei Stunden dran), ich teste die Mapping-Sachen demnächst mal in vollem Umfang aus. Wenn das klappt, ist das Ding über kurz oder lang gekauft. Wenn nicht, gibt's "sehr nette" Post nach Berlin...