G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Back Roots - hab grad nen AKG Kunstkopf gekauft, will mal versuchen meine quadrophonischen Konzerte damit einzufangen.

Mein GAS ist im Moment auch erst einmal auf der Strecke geblieben, genauer gesagt auf der Straße, in Form einer neuen E-Klasse Kombi. Na ja, nicht neu, aber in meinen alten haette ich zu viel Geld investieren muessen, und da war Inzahlungnahme und dann die nächsten 36 Monate Ratenzahlung der günstigere Weg ;)
Jetzt muss ich Musik-Equipment-maessig erstmal andersherum fahren. Wie heißt das dann? Gear Sale Out Syndrom? Gear mucking-Out Syndrom?
Ne Spass beiseite - ich habe die letzten Jahre so viel Kram angesammelt, was ich zum Teil nie eingesetzt hab. Da muss jetzt mal Klar Schiff gemacht werden, um Platz zu bekommen, und natürlich ein paar Euronen reinzubekommen, vielleicht fuer ein neues Keyboard? ;) :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bekenne mich schuldig...

Equipmentwahn.jpg
Mein momentanes work-in-progress Livesetup für Cirqles

Mein GAS ist im Moment auch erst einmal auf der Strecke geblieben, genauer gesagt auf der Straße, in Form einer neuen E-Klasse Kombi. Na ja, nicht neu, aber in meinen alten haette ich zu viel Geld investieren muessen, und da war Inzahlungnahme und dann die nächsten 36 Monate Ratenzahlung der günstigere Weg ;)
Jetzt muss ich Musik-Equipment-maessig erstmal andersherum fahren. Wie heißt das dann? Gear Sale Out Syndrom? Gear mucking-Out Syndrom?
Ne Spass beiseite - ich habe die letzten Jahre so viel Kram angesammelt, was ich zum Teil nie eingesetzt hab. Da muss jetzt mal Klar Schiff gemacht werden, um Platz zu bekommen, und natürlich ein paar Euronen reinzubekommen, vielleicht fuer ein neues Keyboard? ;) :redface:
Wieso machst du das immer, wenn ich kein Geld hab?! ARGH!

Martman

So, wer kann mich vom Forte abbringen?

Falls ich die Kohle hätte und Geld mit Musik verdienen müsste/könnte, würde ich mir den wohl selber kaufen.

Da das aber nicht der Fall ist, bin ich mit meinem PC361 noch sehr zufrieden. :-D :-D

Ich würde noch auf das nächste OS-Update warten und schauen, ob dann alles drin ist, was du brauchst. Ich würde nie (mehr) ein Produkt kaufen, auf Grund von Versprechungen, was zukünftig an Features nachgeliefert werden soll (looking at you, Waldorf!).

Das kommt jetzt eh bald. Laut Gerüchten kommt auch ein Orgel Update. Der Editor sollte dann aber auch mal raus kommen, aber es ist halt Kurzweil. Für mich schon überraschend, dass sie überhaupt sowas substantiell neues auf die Reihe bekommen haben.

Übrigens: 40sek und 16GB Samples sind spielbereit. Nicht schlecht eigentlich. User Sampling wäre da natürlich ein Traum. ;)

Edit: Mit brauchen hat das sowieso nur peripher zu tun. ;)

So, wer kann mich vom Forte abbringen?
Reicht da nicht ein Blick auf den Preis? ;)
Mir würden da jedenfalls ein paar Funktionen vom PC3K fehlen (kein Flash ROM, von VAST & VA1 steht in den Specs auch nix, kein Sequencer, kein Arpeggiator).

So ungefähr? :)

Ich würde nie (mehr) ein Produkt kaufen, auf Grund von Versprechungen, was zukünftig an Features nachgeliefert werden soll (looking at you, Waldorf!).
Das ist ja mittlerweile leider bei vielen Firmen so, auch Elektron und andere. Sogar Analog-Synths wie der Sub 37 waren bei Erstauslieferung noch buggy (ein deutliches Brummen wurde per Update zumindest stark reduziert).

Das ist ja mittlerweile leider bei vielen Firmen so

Dann muss man sich halt gedulden, und abwarten, bis das Produkt reif ist. Wenn das alle machten und die Firmen dann auf ihren unreifen Produkten sitzen blieben, würden sie vielleicht daraus lernen.

Reicht da nicht ein Blick auf den Preis? ;)
Mir würden da jedenfalls ein paar Funktionen vom PC3K fehlen (kein Flash ROM, von VAST & VA1 steht in den Specs auch nix, kein Sequencer, kein Arpeggiator).

So ungefähr? :)

Der Forte hat alle Samples des PC3 und von Kore64 drinnen. Noch ist VAST nur unter der Haube vorhanden. Mit dem Editor ist er dann komplett editierbar. Kompatibel ist er jetzt schon zu 100%. User Samples sind zumindest angepeilt. Kein Arp wäre das einzige, was mir wirklich fehlen würde, aber ich denke am Ende der Entwicklung wird das mehr oder weniger ein PC3 sein.

Ich sehr schon, ihr habt keine Chance. :D

lg

Das Forte hat alles vom PC3K drinnen? Die specs sind da nicht eindeutig. Hast du das Teil schon angetestet bezüglich kompatibilität?

Das Forte hat alles vom PC3K drinnen? Die specs sind da nicht eindeutig. Hast du das Teil schon angetestet bezüglich kompatibilität?

http://www.cunka.com/forum/index.php?topic=3939.msg34237#msg34237

Normalerweise sehr gut informiert. Getestet habe ich ihn schon stundenang, geladen habe ich noch nichts, aber andere haben das schon gemacht. Theoretisch sollte es möglich sein, dass ich vom PC3 alle Kore Programs speichere und im Forte lade. Jetzt ist ja nur eine Auswahl an Kore Programs drinnen.

Haha, nice try! :)

Ich hab auf der Messe den Entwickler bissl gelöchert. Der Forte basiert auf dem PC3K, hat also beide MARA-DSPs drin, aber einen dickeren Prozessor, der mehr Speicher adressieren kann und zusätzlich noch einen neuen, dritten DSP. Allerdings sind wohl beim Forte auch nicht alle Optionen des neuen Mainboards bestückt.

Ich hab auf der Messe den Entwickler bissl gelöchert. Der Forte basiert auf dem PC3K, hat also beide MARA-DSPs drin, aber einen dickeren Prozessor, der mehr Speicher adressieren kann und zusätzlich noch einen neuen, dritten DSP. Allerdings sind wohl beim Forte auch nicht alle Optionen des neuen Mainboards bestückt.

Das ist schon mal gut.

Die Info seitens Kurzweil die ich vermisse (habe jetzt mal direkt angefragt) ist: "JA(NEIN) du kannst (NICHT) alle Presets und Sounds die auf dem PC3/PC3K erstellt worden sind 1:1 auf das Forte laden" Auch im Cunka Forum gibt es keine einfache 100% Antwort auf die scheinbar einfache Frage. Wenn es möglich wäre, verstehe ich nicht warum sie die paar KB für eine größere Preset Sektion verwenden konnten.

Auch in den Manuals komm ich nicht auf eine komplettliste der Samples wie es sie im PC3 gab. Beeindruckend finde ich aber, wie immer, die unglaubliche Anzahl and FX Presets und FX Templates auf den Kurzweil kisten. KDFX ist immer noch eine Augenweide, auch Qualitativ

Zuletzt bearbeitet:
KDFX ist der Grund warum Kurzweil auch mit 100MB konkurrenzfähig klingt. Gerade bei Reverbs gibts mMn nichts besseres.

Man kann definitiv alles in den Forte laden. Ausnahmen nicht ausgeschlossen und ich denke deswegen schreiben sie es nicht dezidiert hin.

Nein. Der nächste bitte! :evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben