G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die Rack Effekte sind wirklich absolut erstklassig. Sowohl die Emulationen, als auch die eigenen Sachen.

Diesen Hersteller hab ich von meiner Einkaufsliste gestrichen. Verlangen Lizenztransfergebühr für Hardware und stellen sich dann noch beim Support stur, wenn man einfach seinen Account löscht, weil man seine Hardware verkauft hat.

• Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Hardware würde ich auch keine mehr kaufen. War immer buggy.

Es ist mal wieder soweit.

Es stehen ein paar Notwendigkeiten an:
- Omega Pro Stand
- Trolley fürs Hardcase
- Kabel

Gleichzeitig steigt der GAS-Pegel.

Ich würde gerne mein Key-Sub-Mixer + IEM Setup vereinfachen und gleichzeitig flexibler gestalten. Naheliegenste Alternative und günstige Lösung:

- Flow 8 (hier stört mich nur die Abhängigkeit von einem Mobile Device).

Aber wäre ein CQ12T nicht stand alone nutzbar, viel zukunftsorientierter und offener, z.B. zu Integration eines Loopers?

Apropos Looper. Da ich eh ein iPadPro per USB angeschlossen habe, wäre Loopy Pro die einfachste und günstigste Lösung. Oder sollte ich auf Loopy Pro 2.0 mit MIDI warten? Oder von der Bedienung doch lieber einen HW-Looper, z.B.:

- Ed Sheeran Looper +
- BOSS RC
- oder Aeros Looper?

Drum Begleitungen zum Üben ganzer Songs sollten auch irgendwoher kommen. Also Garageband? Oder doch HW?

- Swissonic DR-101 ist günstig und wahrscheinlich ausreichend
- Drum Brute Impact o.ä. wäre aber schon cooler…

Ich hoffe das Ganze löst sich spätestens an Silvester genauso in Schall und Rauch auf, wie die ganzen unnötigen Böller… 🤪

Gruß,
glombi

Ich würde gerne mein Key-Sub-Mixer + IEM Setup vereinfachen und gleichzeitig flexibler gestalten. Naheliegenste Alternative und günstige Lösung:

Aber wäre ein CQ12T nicht stand alone nutzbar, viel zukunftsorientierter und offener, z.B. zu Integration eines Loopers.
Ist das hier nicht das neue Flow?

Soweit ich das sehe, kann ich hier keine unabhängigen Main- und Monitor-Mixe erstellen. Bzw. der KH-Out ist = MAIN. Damit ist das Teil für meinen Zweck unbrauchbar. Preislich auch eher am CQ12T?

Wenn ich das Manual richtig verstehe, dann kann man durchaus Monitor-Mixe erstellen - sonst wären die AUX OUT ja auch relativ witzlos. Man hält den AUX gedrückt und kann dann für die einzelnen Kanäle das Send-lvl einstellen. Oder so.

CQ12T ist ja mehr als doppelt so teuer. Aber, klar, seit das Flow im Preis gefallen ist, ist das auch deutlich billiger. Aber das Live-Trak erscheint mir durchdachter und wirklich sehr kompakt und eben mehr hands-on.

Wenn ich noch einen Submixer brauchen würde, wäre das L6 meine Wahl.

Wenn ich das Manual richtig verstehe, dann kann man durchaus Monitor-Mixe erstellen - sonst wären die AUX OUT ja auch relativ witzlos.
Natürlich, aber laut Schaltbild ist der KH-Bgriff (Zumindest Post-Fader) nur sm MAIN-Out. Oder habe ich das falsch gelesen?

Das kann wohl sein, aber laut Handbuch kann man wohl auch die AUX OUTS als Kopfhöreranschluss nutzen. Aber frag besser den Kollegen @microbug, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der sich das Schätzchen schon gegönnt…

Gutes Gedächtnis: Er wollte zumindest -

Ansonsten einfach den AUX zum FOH schicken und mit dem Main den IEM Mix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten einfach den AUX zum FOH schicken und mit dem Main den IEM Mix machen.
Das wäre jetzt für mich eh der normale Weg. Aber @glombi scheint seinen IEM Mix am Submischer zu machen (nur die Keys?)….

Jain, ich möchte einen „Mor me Mix“ machen. Keys direkt, Rest der Band als Mono-Mix…

• Interessant
Hab ich früher über meine inears (Fischeramp, heute gibts ja auch von T und B) gemacht, den Bandmix ohne Keys plus dann meine Keys. Das Verhältnis zueinander und die Lautstärke insgesamt konnte ich dann regeln.
Heute regle ich das über den persönlichen Monitorweg des xair18 per iPad.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jain, ich möchte einen „Mor me Mix“ machen. Keys direkt, Rest der Band als Mono-Mix…

Das geht ja ohne Probleme. Die Keys via Aux 1 und 2 Stereo und unabhängig vom Kanal Fader, raus schicken und über den Main den IEM Mix machen.

Aber was könnte das L6 besser, als das Flow 8 (für den Mehrpreis)?

Beim Flow 8 kann ich bei Bedarf Main oder Aux per KH abhören (beim CQ12T insgesamt 4 Stereo-Mixe), beim L6 nur Main? Ich möchte ja auch mal checken können, was bei mir zum FOH so rausgeht.

Okay, man kommt ohne App aus, das ist auch schon mal was. Aber das Teil erzeugt bei mir nicht genug GAS…

Das ist auch der Hauptunterschied. Der Flow kann natürlich deutlich mehr. Der L6 scheint halt super kompakt und sehr bühnentauglich zu sein.

• Gefällt mir
Ich habe den Flow8 jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz und habe die Flow8-App (per Bluetooth) genau einmal für die Grundkonfiguration verwendet (habe allerdings auch nicht alle 5 Minuten das Bedürfnis, am EQ für den Monitormix herum zu schrauben).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
aber laut Schaltbild ist der KH-Bgriff (Zumindest Post-Fader) nur sm MAIN-Out. Oder habe ich das falsch gelesen?
Nein, das ist leider so, daß der Kopfhörerausgang am Main Out hängt und ich fürchte auch hart verdrahtet ist.

Man kann die AUX Sends auf PreFader schalten und dann einen mittels Mono auf Stereo Adapter als PFL mißbrauchen.

Wenn ich noch einen Submixer brauchen würde, wäre das L6 meine Wahl.
Da würde ich mal einen Blick auf den Behringer Xenyx 1003B werfen, denn dort hat man den Kopfhörerausgang in dieser Version unabhängig vom Hauptausgang angeschlossen - und das ist nirgends dokumentiert. Neben dem neuen Netzanschluß und der jetzt rot leuchtenden LED bei eingeschalteter Phantomspeisung eine der wichtigsten Änderungen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Er wollte zumindest
Er hat :)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben