G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Die Idee einer G.A.S.-Jahresbilanz finde ich super zur Selbstkontrolle :great: Daher hier meine Käufe und Verkäufe, 2024 hielt sich diesbezüglich aber doch ganz gut in Grenzen.

Geplante Käufe​

• Apple Mainstage 3 als Erweiterung fürs Nord Stage 3 bei Musicals etc. und als "Schaltzentrale".
  • Diverse Hardware von K&M (18826 Equipment Stand, den ich für Stage Pianos nutze, sowie 27195 Mikrostativ) und Gravity (LTST 01 Laptop-Ständer fürs MacBook)
  • Arturia Minilab 3, eigentlich erstmal nur als Controller gedacht (ich brauchte ein paar Regler, Fader und Pads), aber auch die Noteneingabe in MuseScore klappt damit super. Durch die gute Integration in die Arturia VSTi (Analog Lab etc.) macht außerdem die Soundsuche damit noch mehr Spaß als nur am Monitor.

Ungeplante Käufe​

• Cherry Audio Blue3 und Wurlybird, die Blue3 war dabei fast schon geplant (als sie noch bei GG Audio war), mit der neuen GUI und auch dem geringeren Preis bei Cherry Audio war es dann so weit. Hat sich aber mehr als gelohnt! Und die Wurlybird ist dann mehr oder weniger aus Versehen mit in den Warenkorb gepurzelt :ROFLMAO: Die darin abgebildete Wurlitzer 140B gefällt mir aber ebenso sehr gut.
  • Upgrade zur Arturia V-Collection X und FX-Collection 5, da gab es so einen guten Deal, dass ich nicht widerstehen konnte. Bei der V-Collection fand waren für mich vor allem der MiniFreak, das CP-70, die Augmented Instrumente und das überarbeitete Wurli interessant.
  • Harley Benton MB-5 SBK Deluxe Series, hauptsächlich, um zwischendurch mal Bassspuren einspielen zu können.

Verkäufe​

• Diverse Multicore-Kabel, für welche ich keine Verwendung mehr hatte.

(Noch) nicht gekauft, aber auf der Liste​

• GigPerformer 5, in der zweiwöchigen Testphase hat es mir GigPerformer sehr angetan. Wobei ich bisher auch mit Mainstage noch keinerlei Probleme, Abstürze o.ä. hatte, von daher ist die Entscheidung noch nicht final gefallen.
  • Neues IPad (gerne auch refurbished), das bisherige (2018) verrichtet zwar immer noch zuverlässig seinen Dienst, wird dann aber als Ersatz umfunktioniert.
  • Evtl. ein neues Stage Piano, Voraussetzung hierfür wäre der Verkauf meines Roland FA-08 :p

Ich ärgere mich so, dass ich meinen 61er TI2 angegeben hab. So eine geile Tastatur hatte ich nie wieder.
Guck mal im Sammelthread verbaute Tastaturen wo überall eine Fatar TP/8S(K) verbaut wurde, das ist die Gleiche. Wenns nur um die Tastatur geht, wären Quasimidi Raven und Cyber-6 oder Kawai K5000S/W erwähnenswert, oder aber auch Roland G800/G1000, da ist die gleiche als 76er drin, wobei IIRC nur der 1000er Aftertouch hat. Wenns ein Synth sein soll dann vielleicht die Supernova (II) KB anschauen, klingt besser als ein Virus und ist sogar noch besser bedienbar, besonders im Multimode :)
Gibt aber auch einige aktuelle Modelle mit dieser Tastatur, sogar mit polyphonem Aftertouch, zB Super Gemini, Super 8 und Quantum MKII

Kurzweil K2061 hat die selbe. ;)
Nein, hat er nicht. Virus Ti2 61 ist Fatar TP/8S, K2061 dagegen, zumindest im aktuellen Prototyp, TP/9S. Die ist leichter gewichtet und vor allem kürzer aufgehängt, die 8S spielt sich deutlich mehr in Richtung Piano. Die 9S steckt in den 37er Viren drin, außer dem Indigo A, der hat die billige TP/7A drin, die ohne Aftertouch ist und auch in den Nordleads außer dem 3er verbaut wurde.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, hatte da auch TP9 im Kopf! Die ist aber auch sehr fein!

TP7 ist leider fürchterlich. Der Hauptgrund warum ich den NL A1 verkauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe, warum ich mir erst garkeinen gekauft habe, obwohl mir der Sound gefiel. Der Andere war die Farbe, ich mag einfach keine roten Keyboards, auch wenn das jetzt nickelig klingt. Die rote Rückseite meines Fantom-6 ging da grad noch so, die hab ich ja normal nicht gesehen :)

Dabei könnte Nord es doch eigentlich. NL3 und Wave 1 hatten beide ne exzellente 9er, letztere(n) hab ich jahrelang als Masterkeyboard zweckentfremdet.

Warum sie bei erklärten Bühnensynths seither nur Schrottbretter verbauen mussten...

TP8/S fand ich super, aber immer ne Spur zu langsam. Wenn du von einer schnellen 9er kommst, wurds sogar regelrecht krampfig. (Wave -> umgebauter MuBo PC3).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sie bei erklärten Bühnensynths seither nur Schrottbretter verbauen mussten...
Beim Wave 2 ist eine custom TP/8O drin (weiß, die normale ist "Hammond-gilb", weil Orgeltastatur), die hat straffere federn drin und spielt sich schon dadurch deutlich anders als eine 8S, zudem lösen die Tasten eher aus als bei der 8S.

Ich hab mich immer gewundert, warum die ausgerechnet die 8O verbauen und nicht die 8S, aber nachdem ich mit dem Versuch, beim Electro 6 die 8O durch eine 8S zu Ersetzen, auf die Nase fiel, hab ich eine Idee: Die 8O paßt unter das Panel, was bei Clavia offenbar eine Standardtiefe hat und nur entsprechend abgelängt wird, weil deren schwarze Tasten am hinteren Ende kürzer sind als die der 8S.

TP8/S fand ich super, aber immer ne Spur zu langsam.
Wie gesagt: nicht mit der TP/8O verwechseln, weil Du grad was von "Wave" schriebst.

Ich nehm die 8S(K) gerne für die pianoartigen Sachen, für alles Andere ist die 9S genauso gut.

• Gefällt mir
Wie gesagt: nicht mit der TP/8O verwechseln, weil Du grad was von "Wave" schriebst.

Und Wave 1 damit meine.

Die Waterfall des 2ers ist nochmal n ganz anderes Ding, aber ehrlich gesagt ist auch der ganze Synthesizer n anderes Ding, weil Plattformwechsel (auf den gerade das ganze Lineup hin nachzieht). Was eventuelle, zukünftige Nord Leads so bieten werden, weiss vermutlich nur Nord selbst, als Pseudomellotron werden sie die aber vermutlich nicht verkaufen wollen.

• Gefällt mir
TP 9 und 8 in der Synth Variante nehm ich beide mit Handkuss. 😘

In den Novation Remotes sind die auch drin. Zumindest bis zur MK2. Traum zu spielen!

• Gefällt mir
Und Wave 1 damit meine.
In dem steckt eine ungewichtete 9S.

Der Wechsel der Plattform hat aber schon eine Weile vorher stattgefunden, als die Motorola/Freescale DSPs gegen was anderes ausgewechselt wurden (weiß grad nimmer was, hatte ich irgendwo im Zusammenhang mit dem Tastaturtausch geschrieben), muß zwischen Electro 3 und 4 (oder war’s 4 auf 5?) gewesen sein, da gab es Kommentare von Nutzern über Klangunterschiede.

In den Novation Remotes sind die auch drin. Zumindest bis zur MK2. Traum zu spielen!
Die 9S, ja, hab davon inzwischen 2 Stück davon. Ab MKIII wurde was Anderes verbaut, gleiche wie im Summit, Ich tippe auf MIDIplus, bin aber nicht sicher. Von der anfänglichen Welligkeit her hätte es eher Huaxin sein können, die sind ja bekannt für solche Huckelpisten …

• Gefällt mir
Hatte ich erwähnt, dass ich mit einem K2700 liebäugele? Jetzt soll wohl endlich der K2088 rauskommen. Fragt sich nur zu welchem Preis, und was die Unterschiede zum K2700 sind. Aber scheint auf der Kurzweil Seite schon beschrieben zu sein. Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen....

Hatte ich erwähnt, dass ich mit einem K2700 liebäugele? Jetzt soll wohl endlich der K2088 rauskommen. Fragt sich nur zu welchem Preis, und was die Unterschiede zum K2700 sind. Aber scheint auf der Kurzweil Seite schon beschrieben zu sein. Muss ich bei Gelegenheit mal vergleichen....

Der primäre Unterschied scheint mir die Abkehr vom Plastiklook und das neue, sleeke Design. Hat man auch nicht jeden Tag, dass das voraussichtliche Mittelmodell gefühlt zwanzigmal edler aussieht als der 1/3 teurere Plastebomber...

K2xx ist ein K2700 ohne Pads und Audio Interface.

K2xx ist ein K2700 ohne Pads und Audio Interface.

Wenns wirklich nur die zwei Sachen sind, geht der K2700 aber demnächst wohl mal vom Fliessband weg, oder? Das kriegst du ja keinem Schlipsi verkauft, beide Reihen parallel zu bauen, sondern das ist dann vermutlich schon eine Ablöse, oder? (Gerade weil mir die Firma (mal wieder) zunehmend mit den Ressourcen zu kämpfen scheint und kaum mehr als ein/zwei Modelle gleichzeitig zu halten vermag, das SP7-Debakel spricht ja für sich.)

Nochmal, der SP7 hat mit Kurzweil USA nichts zu tun.

Der K2700 bleibt uns sicher noch erhalten. :)

Stimmt eh nicht, also alles gut. 😜

Ist 100% eine Young Chang Entwicklung. Entwicklung und Support läuft auch nur über die.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Yamaha C7 Sample ist mir heilig. Das kommt Live sehr gut rüber. Ohne das kein Kurzweil Gas. Reimt sich und was sich reimt ist gut.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben