G.A.S. - Selbsthilfegruppe

• Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Wobei ich nicht genau weiß, ob das nicht der "normale" Upgrade-Preis für bereits registrierte User ist?
Ich hatte zuvor schon Analog Lab Pro (kam mit meinem KeyLab 49). Der Preis von 299 wurde mir erst angezeigt, nachdem ich eingeloggt war.
Nein, der "normale" Upgradepreis von Analag Lab Pro liegt regulär bei ca. 499 €. 299€ ist schon ein Angebot, aber ja, in der Tat, auch ich besitze bereits Analog Lab Pro. Meines Wissens nach erhält man diese Angebote im Konto auch nur dann, wenn man bereits andere (Software-)Produkte von Arturia besitzt und registriert hat.
Interessant ist es halt vor allem dann, wenn man mit dem Synthx etwas anfangen kann. Mit max. 299 € für die VCX rechne ich zum Black Friday als Angebot für alle, unabhängig vom Vorbesitz. Das wären wieder 50% zur UVP und scheint Standard zum BF zu sein bei Arturia. Entsprechend könnte es im Konto dann für die VCX mit Vorbesitz von Analog Lab Pro ein Angebot für 199€ oder 249€ geben. Dann aber eben auch ohne Synthx, denn den gibt es nur bis Ende Oktober "for free" beim Erwerb der VCX.

Freut mich, dass der Hinweis für dich hilfreich war und wünsche dir viel Spaß und Mojo :m_key: mit der V-Collection!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab's jetzt auch - endlich - getan und darf mich dem Besitzerkreis der V Collection zugehörig fühlen (+ Synthx). Downloade gerade und freue mich am meisten auf die Augmented-Serie, vor allem auf Augmented Grand Piano. Die Serie war für mich der hauptsächliche Grund, so lange zu warten auf ein Angebot für X und nicht schon bei der 9er-Version letztes Jahr zuzuschlagen.

Zusammen mit etlichen Pianoteq-Keys, Absolute und NI Komplete 14 Standard fühle ich mich jetzt vorerst gut ausgestattet mit VST-Keys. Vielleicht sogar so lange bis ein Keyscape 2 rauskommt - wenn es denn jemals kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Keyscape ist hauptsächlich für E Pianos relevant. Ein paar Dinge im System haben sie auch ziemlich versemmelt finde ich. Hab da mal ein Review geschrieben.

Hab da mal ein Review geschrieben.

Wie oft nutzt du es denn jetzt, 6 Jahre später, tatsächlich noch, sei es für Spielereien oder ernsthaft? Danke für das Review, habe ich früher schon mal gelesen, heute nochmal.

Keyscape ist hauptsächlich für E Pianos relevant.

Ja, nicht lebenswichtig, deshalb hab ich's ja noch nicht. Ehrlicherweise war aber kein VST bislang überlebenswichtig, abgesehen von Pianoteq wegen physical modelling, iOS-Funktionalität und hier vor allem mein Allrounder-Lieblings-A-Piano (Bluethner Model One), ohne das ich nicht mehr sein möchte, weil es zum Üben für fast alles auf Anhieb ganz gut passt und mir natürlich der Klang gefällt. Bei Keyscape insbesondere hält mich aber auch die Preispolitik ab - die Collection ist ca. 8 Jahre alt, es gibt keine Updates, keine Angebote/Sales und der Straßenpreis liegt immer noch nahe dem Einführungspreis (349 €) damals. Das löst bei mir beständig ein "Hätte ich ganz gern, aber muss ich jetzt nicht kaufen, vielleicht irgendwann mal oder wenn ein Nachfolger erscheint" aus. Gut möglich also, dass ich mir vor Keyscape noch bei guten Angeboten Bundles von Toontrack (EZKeys), XLN Audio (Addictive Keys), IK Multimedia (Pianoverse MAX) oder e-instruments (Session Keys) zulege. Andere Mütter haben ja auch noch schöne Söhne...

Aber mit den ganzen Shortcuts der V Collection-Instrumente ist mein Desktop jetzt auch erstmal gut gefüllt. :m_key:

Ja, nicht lebenswichtig, deshalb hab ich's ja noch nicht. Ehrlicherweise war aber kein VST bislang überlebenswichtig, abgesehen von Pianoteq wegen physical modelling, iOS-Funktionalität und hier vor allem mein Allrounder-Lieblings-A-Piano (Bluethner Model One), ohne das ich nicht mehr sein möchte, weil es zum Üben für fast alles auf Anhieb ganz gut passt und mir natürlich der Klang gefällt. Bei Keyscape insbesondere hält mich aber auch die Preispolitik ab - die Collection ist ca. 8 Jahre alt, es gibt keine Updates, keine Angebote/Sales und der Straßenpreis liegt immer noch nahe dem Einführungspreis (349 €) damals. Das löst bei mir beständig ein "Hätte ich ganz gern, aber muss ich jetzt nicht kaufen, vielleicht irgendwann mal oder wenn ein Nachfolger erscheint" aus. Gut möglich also, dass ich mir vor Keyscape noch bei guten Angeboten Bundles von Toontrack (EZKeys), XLN Audio (Addictive Keys), IK Multimedia (Pianoverse MAX) oder e-instruments (Session Keys) zulege. Andere Mütter haben ja auch noch schöne Söhne...

Kann ich gut nachvollziehen, geht mir mit Omnisphere so. Ist für meine Finanzen wahrscheinlich besser, das Spectrasonics keine Rabatte raushaut. Um Zuhause damit rumzuspielen ist es so einfach zu viel. Keyscape habe ich mir gegönnt, aber um ehrlich zu sein, wirklich oft benutzen tue ich es nicht.

• Gefällt mir
Wie oft nutzt du es denn jetzt, 6 Jahre später, tatsächlich noch, sei es für Spielereien oder ernsthaft? Danke für das Review, habe ich früher schon mal gelesen, heute nochmal.

Gar nicht. 😜

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist tatsächlich eine sehr hilfreiche, das G.A.S. dämpfende und damit passende Aussage hier in der Gruppe. Aufschlussreich, aber vernichtend. :p

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Behringer Wing Rack ist in der Post, wie Weihnachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern hab ich allerdings in einem Anfall von Wahnsinn gepaart mit Neugier das neue Ableton-Spielzeug "Move" bestellt :)
… und dank eines bei Ableton oder deren Logistiker aufgetreten Datenfehlers, der zu einer vermurksten Adresse führte, hängt das Ding bei DHL fest, geht aber wohl bald retour und wird dann mit richtiger Adresse nochmal zu mir geschickt.

Nachdem ich meinen Deluge dann doch verkauft habe, weil wegen 2 MPCs immer weniger genutzt, hab ich mir zum zweiten Mal einen Squarp Hapax (gebraucht) gegönnt. Der hat jetzt endlich einige der Sachen, die zu Anfang fehlten, wie zB SMF Im/Export, Autoload und Preview. Damit sind viele Sachen einfacher zu erstellen und editieren als auf den MPCs, für Liveperformances werden die Sequenzen dann einfach in die MPCs überspielt, dann muß ich kein weiteres Gerät mitnehmen und verkabeln.

Nachdem Zoom nun endlich den Multitracker vorgestellt hat, dem ich schon lange suchte (Livetrak L-6), hab ich mir den direkt bestellt, als er lieferbar war. Somit konnte der erst kürzlich wieder angeschaffte F8 wieder weg, fand auch direkt einen Käufer.

Tja, und aufgrund des Hinweises eines Kollegen, daß der oft gescholtene Behringer Swing einen Ratcheting-Modus hat (und eines sehr guten Angebotes) hab ich da auch mal zugegriffen.

Jetzt kann erstmal wieder Ruhe einkehren :)

Ah, die berühmte "microbug kauft nichts" - Phase.

Spässe beiseite, hier ist gerade der "eine Sache pro Monat" - Vorsatz in sich zusammen gefallen (die Gitarre im Juni war n Freakout und ging zurück, bevor die Arturia FX-Collection geupgradet wurde).

Das erste von wahrscheinlich drei Launchkeys (MK4) ist da, ein Mini 25 (so klein wie möglich), was vermutlich mein Unterwegs-Setup aus KMI K-Board (C Galaxy, zuletzt) und Nanokontrol 2 mit APC-Script ersetzen wird – primär weil ich auf dem Macbook jetzt nur noch zwei Anschlüsse hab und alles in einem Gerät haben wollte (vor allem auch den Workflow "übernommen"). Beim 3er hab ich bis zuletzt gezögert (auch ob des unterschiedlichen Workflows ggü. den "grossen"), beim 4er haben mich die Encoder jetzt gebrochen.

Gute Encoder, by the way. Die Pads sind zwar noch kleiner als bei meinem alten damaligen Launchkey Mini 1, aber man kommt damit zurecht. Auch sonst ist das Featureset bisher bemerkenswert. Man muss zwar ein bisschen umgewöhnen, aber im Prinzip ist das die logische Weiterentwicklung vom MK3, das ich seit August 2020 quasi durchgehend nutze.

Der grosse 37er steckt noch aufm Weg zum Shop fest, den 61er hab ich noch nicht mal bestellt. Denke aber, bei dem Workflow-Upgrade auch nur eine Frage der Zeit. Tastatur-Umgewöhnung, weshalb ich bei Vorstellung noch mit dem Gedanken gespielt 3er zu bunkern, spielt keine Rolle, dazu gleich noch mehr.

Nach Anweisung von oben (Physiotherapie, also von oben während der Zerhackstückung) fliegt demnächst wohl auch der Eckschreibtisch zuhause raus und es gibt eine neue Lösung, bei der nicht eine Hand beim Tippen über der Kante hängt während die andere aufliegt. Mal sehen was sich finden lässt, so oder so stirbt damit der APC40/Launchpad - Wing am Schreibtisch und damit kann man dann denk ich auch problemlos auf MK4 wechseln. Mit der neuen Tastatur des 61er-MK4's freunde ich mich dann wohl im Vorbeigehen an, während vier oder fünf Finger wieder ihre Positionen finden, nachdem die Schulterbehandlung die Handkoordination dank neu frei gekneteter Muskulatur komplett über den Haufen geschossen hat – zum Glück hab ich bis nächsten Sommer keine Gigs...

Es müsste doch wahrscheinlich neben dem GAS-Syndrom auch so was wie ein Den-behalt-ich-auch-noch-Syndrom geben, oder? Was aber etwas anderes zu sein scheint, wenn ich deine Bemerkungen ansehe, @ribboncontrol.

Ich bin mit meinem Nord Stage 3 Compact sehr zufrieden, habe keinerlei Neigung zu einem Upgrade; habe aber angefangen mir eine Sammlung aufzubauen von gewichteten Tastaturen darunter: zuerst ein harmloses erstes Stagepiano von vor 10 Jahren (Yahama CP33), dann ein Kawai VPC1, jetzt noch ein Viscount Legend 70s (Artist W Ex). Es wird immer teurer untendrunter, und keine dieser "Hilfstastaturen" will ich auch nur im Ansatz wieder hergeben: Bisher hat sich noch für alles ein Grund ergeben, es zu behalten. Und was spiele ich weiterhin am meisten? - Das schlechteste von den Dreien.

Das neue wird dem alten ein paar Nadelstiche verpassen, aber das war es fürs erste schon (weil auf der Bühne wirklich das einfachste bereits genügt). Wird aber dem Nord eine gewisse Konkurrenz werden wollen (vielleicht darf es irgendwann auch mal ohne Nord-Schaltzentrale auftreten?) - es läuft auf einen Wettstreit der Systeme hinaus (Samples/Physical Modelling bei den EPs), ohne dass auch nur im Ansatz bisher Software-Instrumente bei mir eine Rolle spielen. Bin gespannt, wann der Punkt kommt, wenn einmal eins der 88-Tasten-Monster gehen kann. Aber bisher habe ich ein vollkommen ruhiges Gewissen.

Es müsste doch wahrscheinlich neben dem GAS-Syndrom auch so was wie ein Den-behalt-ich-auch-noch-Syndrom geben, oder? Was aber etwas anderes zu sein scheint, wenn ich deine Bemerkungen ansehe, @ribboncontrol.

Davon bin ich mittlerweile geheilt. Tatsächlich finde ich es inzwischen eher ätzend, etwas auch nur in den Keller zu stellen. Ich will das der Bums die Fliege macht, vorausgesetzt Neuanschaffung desselben im Fall der Fälle wäre ohne unrealistischen finanziellen Aufwand möglich.

In einer perfekten Welt hätte ich Studioumgebung und Equipment nach Gefühl zur Auswahl. Heute ein muffiger Dachboden ohne Fenster mit einem Laptop, morgen ein lichtdurchflutetes Loft mit einem Viertel der Synthesizerabteilung von Thomann, übermorgen ein Keller mit einer Handvoll Eurorack und nichts davon müsste ich aufräumen oder ein zweites Mal betreten.

Wir haben leider keine perfekte Welt, also schleppe ich seit 4 Jahren dasselbe Masterkeyboard um die Häuser. Geht auch.

• Gefällt mir
Arturia hat mit dem Black Friday angefangen. Aber das ist hier in der Gruppe natürlich voll die falsche Information. Also standhaft bleiben und nichts ausgeben für ein paar flüchtige Bits oder Bytes!

Ich habe Glück: Habe mir ein Viscount Legend (Hardware-Sound) gekauft, das einen defekten Encoder hat. Bis ich die Scherereien mit dem Austausch hinter mir habe und wieder ans Kaufen denken kann, ist hoffentlich der Black Friday vorbei.

• Gefällt mir
Arturia hat mit dem Black Friday angefangen. Aber das ist hier in der Gruppe natürlich voll die falsche Information. Also standhaft bleiben und nichts ausgeben für ein paar flüchtige Bits oder Bytes!

o_O
Hast du nicht geschrieben? Hast du nicht?
Hab mich schnurstracks eingeloggt.
Witzigerweise habe ich trotz Besitz der V-Coll. X ein Crossgradeangebot für eben diese für 149 € :unsure:. Mich würde interessieren, wie das persönliche Angebot für Vorbesitz Analog Lab Pro aussieht, wenn das bei jemand zutrifft.

Krass finde ich das persönliche Angebot für die FX Collection 5 (49 € :eek2:) und Pigments 5 (ebenfalls 49 €) für mich. War das bisher auch so günstig bei BF mit Vorbesitz der V Collection oder ist das dieses Jahr besonders? Ich befürchte, da werde ich gegen mein G.A.S. nicht ankommen. Aber ich zwinge mich jetzt, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen...

Edit: Gerade habe ich gesehen, dass Pianoteq neu den Shigeru Kawai SK-EX als Instrumentenpack herausgebracht hat. Allerdings haben die noch keinen BF-Sale gestartet. Den muss ich vorher in der Testversion ausgiebig testen, ich würde aber auch jetzt schon sagen, wenn die Packs beim BF wieder im Angebot sind, werde ich (vielleicht nicht nur) da mit Sicherheit schwach. Als Hardware-Yamaha-Jünger reizt es mich schon sehr, einen Kawai-Flügel wenigstens als VST verfüg- und spielbar zu haben und Pianoteq nutze ich wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss beichten...

und

ebenfalls als B-Stock bestellt (650€ Paarpreis). Das Audiointerface hatte ich nach Beratung hier im Forum ohnehin schon lange auf der Wunschliste. 2x war es kurz für 649€ als B-Stock erhältlich, nun das erste Mal für 599€ (ca. 100€ ggü. Neupreis gespart). Ich bin gespannt, ob es meine Ansprüche erfüllt.

Die Lautsprecher will ich an meinem Digitalpiano (CLP-645) anschließen und ausprobieren. Sie passen optisch wahrscheinlich perfekt dazu und obendrauf, klanglich bin ich gespannt, ob die 40er ausreichen und mich überzeugen, um die eingebauten deutlich zu übertreffen. Ansonsten müssen sie wieder zurück, dann sind sie doppelt B-Stock...

Der November killt mich finanziell.

• Gefällt mir
Ah, die berühmte "microbug kauft nichts" - Phase.
Ist einer grad eine "microbug experimentiert"-Phase.

Swing und das zum Vergleich danach noch georderte MIDIPlus X2mini sind wieder retour gegangen, das Launchkey mini 37MK4 durch ein 25er ersetzt.

Dafür grad noch Jaspers-Teile geordert, um einerseits meinen Keyboardständer zu einem Rack-Regal umzubauen und andererseits aus den verbliebenen Teilen eine Über-Kopf-Halterung für eine Kamera über dem Tisch (wie heißt sowas nochmal?) zu bauen. Prototyp funktioniert jedenfalls bereits, um einen anderen Prototypen zu testen :)

Ich hab's getan... o_O den Deal habe ich tatsächlich schon vor ca. 2 Stunden bei Thomann entdeckt, da war es aber noch nicht als Cyberweek-Angebot gekennzeichnet, jetzt seit 0 Uhr ist es das. Hatte noch 0,1% Hoffnung, dass es in der Cyberweek noch günstiger werden könnte, aber mit dem MA1 ist der Preis wirklich verdammt gut (wenn auch absolut immer noch teuer, auch für mich) - vor allem, da sie sonst nie irgendwo mal reduziert zu haben waren und sich der Normalpreis von Thomann schon am unteren Ende bewegte. Selbst die Vorgänger sind auf dem Gebrauchtmarkt noch erstaunlich wertstabil, obwohl die KH 120 II nun schon 1,5 Jahre auf dem Markt sind und mit DSP echten Mehrwert bieten.

Mit denen liebäugel :love: ich jetzt schon so lange als Ersatz für meine Yamaha HS80M am Studiotisch, hab sie vor einem halben Jahr auch schon mal probegehört und bin soooo gespannt, wie gut sie in meinem (akustisch noch unbehandeltem) Musikzimmer mit DSP klingen werden.

Oh man, diese Black Week geh' ich pleite...

Ich hab auch zugegriffen, wenn auch deutlich günstiger mit einem

Behringer Powerplay P16-M Personal Mixer​

Bislang war ich immer zu geizig, zumal ich meinen Monitormix eigentlich mit iPad regeln kann. Da gibt's jetzt mit dem Behringer P-16 hq einen Nachfolger, der deutlich günstiger ist, aber im Moment noch nicht lieferbar (hab auch noch nicht wirklich begriffen, was da der Unterschied zum älteren Gerät ist). Jetzt war das Angebot mit 129EUR für das ältere Produkt sogar noch ein wenig günstiger, und ich hab gleich zugegriffen, was auch gut war, weil es jetzt ausverkauft ist, und ich anscheinend eins der letzten bekommen habe.

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch zum Schnapper. Tatsächlich muss man bei den sehr guten Angeboten oft schnell sein, ärgert mich immer noch etwas, dass ich das Angebot für die Hue 2+1m Gradient Lightstrips bei Saturn/MM für 99,99 € verpasst habe, weil ich viel arbeiten musste an dem Tag und es so gut wie direkt ausverkauft war. Deshalb habe ich bei den Neumännern jetzt auch nicht länger als unbedingt nötig gezögert - die 2 Stunden abzuwarten bis zum offiziellen Cyberweek-Start waren schon Nervenkitzel. Offenbar haben sie davon aber genug vorrätig oder es wollen nicht so viele spontan so viel Geld ausgeben, denn bislang gibt es das Angebot noch.

Sowas wie "Geiz" müsste ich mir tatsächlich mal (wieder etwas) angewöhnen. Da bin ich gerade etwas YOLO unterwegs, weil ich das Gefühl habe, dass mir der Konsum aktuell bzw. im derzeitigen Lebensabschnitt einen größeren Mehrwert verspricht als in 10 Jahren oder gar im Alter. (Was trotzdem nicht heißt, dass gar nicht gespart wird. Aber eher mittelfristig für's nächste Auto, Urlaub, teure Anschaffungen usw.) Die Neumänner hatte ich mir in meinem "Sparplan" eigentlich für nächstes Jahr einkalkuliert mit 1800 €, jetzt wären es 356 € weniger (quasi gespart ;) ) und 2024 ist ja auch so gut wie vorbei. Im besten Fall stelle ich fest, dass sie bei mir zu Hause doch gar nicht soooo toll klingen, das mit DSP keinen echten Mehrwert für mich bietet und mir die HS80M doch erstmal irgendwie reichen, dann gehen sie zurück und ich habe sogar in 2025 vor Jahresbeginn schon 1800 € eingespart :unsure:.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben