Hallo und frohe Weihnachten zusammen!
hier ein kurzes Resümee meiner An- und Abschaffungen in 2023:
Anschaffungen:
Nord Piano 4:
Lief mir ungeplanter Weise in den Kleinanzeigen für einen sagenhaften Preis über den Weg, da musste ich zuschlagen. Bis dato nur mit Yamaha YC61 und Masterkeyboard Studiologic SL73/88 Grand in Kombi unterwegs, so ist das Nord Piano doch eine Ergänzung, die ich nicht mehr missen möchte. Erstens wegen der tollen E-Piano-Sounds, die ich nochmal besser als im YC finde, aber vor allem wegen der Tastatur und des Live Modes. Das ist live super praktisch, zumal Nord ja sowieso auf sehr intuitive Bedienung während des Spiels ausgelegt ist.
Rhodes Mark I 1978 + Fender Tone Master Twin Reverb:
Irgendwas musste ich mir zum 50ten Geburtstag wünschen und ich hätte keine bessere Wahl treffen können. Da geht einfach nur die Sonne auf beim Spielen, wenngleich der Rhodes noch in den Service muss. Ist zwar optisch und technisch mehr oder weniger 1a, allerdings müssen die Filze getauscht werden und die Strike Line neu eingestellt werden.
Abgänge:
Keine, obwohl ich meinen Korg Minilogue XD verkaufen wollte. Allerdings findet sich für einen akzeptablen Preis kein Käufer und dann behalte ich ihn eben. Würde ihn hier und da gerne wegen des schönen fetten Analog-Sounds einbinden wollen, schlicht, es fehlt die Zeit.
Geplante Käufe 2024:
Ich hatte wirklich lange überlegt, ob ich nicht doch bei einem Nord Stage 3 compact mal zuschlagen und gegen den YC61 tauschen sollte, jetzt, wo der 4er raus ist und die Preise (immer noch nicht wirklich) etwas sinken sollten auf dem Gebrauchtmarkt.
Allerdings gibt es zwei Punkte, die mir definitiv beim Stage fehlen würden: 1. Die eingebaute Soundkarte. 2. Ein Line-in. Die Soundkarte ist schon sehr praktisch, um während der Proben mal schnell Titel oder live Samples vom iPad abspielen zu können. Und über den Line-in läuft beim YC halt immer das Nord Piano.
Und die Orgel im YC reicht mir völlig, dazu noch die vielen Synthi- und Brot-und-Buttter-Sounds samt jeder Menge Effekte. Ja, im Vergleich zum Nord sind die Synthi-Sounds nicht zu vergleichen und die eingeschränkten Midi-Routing-Möglichkeiten im YC haben mich fast zum Wahnsinn gebracht. Aber es läuft
Insofern bin ich - bis auf den Rhodes Service - wunschlos glücklich.
Euch allen einen guten Rutsch und viele schöne Gigs in 2024 und ich freue mich auf einen weiterhin so tollen und wertvollen Austausch mit euch hier im Board!
HD