G.A.S. - Selbsthilfegruppe

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Es war wirklich nur G.A.S., der Anfall ist vorüber.
Memo an mich für's nächste Mal: "richtiges" Digitalpiano und Espressomaschine und passende Mühle kaufen. :D

Gruß Claus
 
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Aber dir langt noch das FP 30?
 
Sachlich gesehen reicht mir mein FP30 wahrscheinlich noch locker 2 Jahre.
Dann wäre ich (hoffentlich) am Ziel "Mittelstufe" (Henle 5, ggf. 6) - aber natürlich keine klassische Musik, sondern Rock, Pop, Cocktail-Jazz.

Der noch etwas längere Weg ändert aber nichts an Überlegungen und Wünschen zu einem hochwertigeren Digitalpiano. Sicher warte ich noch ab, ob Yamaha in den nächsten Monaten ein Nachfolgemodell für das P-515 vorstellt und ob sich beim Roland FP90X und RD2000 etwas tut. Das Kawai ES920 ist mir nicht stabil genug gebaut für häufigere Transporte. Aber auch so hätte ich dann die Qual der Wahl zwischen zwei Portables und zwei Stage Pianos, nachdem mir auch das Numa X GT beim Anspielen im Frühjahr gut gefallen hat.

Gruß Claus
 
..... das P-525 steht in den Startlöchern.
Mein Gefühl sagt mir dass das spätenstens zur Winter NAMM kommt, evtl noch vor Weihnachten.....???
 
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Es war wirklich nur G.A.S., der Anfall ist vorüber.
Memo an mich für's nächste Mal: "richtiges" Digitalpiano und Espressomaschine und passende Mühle kaufen. :D

Gruß Claus
Bei mir auch... der Anfall ist vorrüber, der Stage, das Piano und der Wave verkauft.. dafür Stage 4 73 hier und derzeit noch eine Legend solo mit der Option als Master für die hx3... ich hab kein GAS sag ich immer. Meine Ausrede derzeit ist, das ich mich kleinergesetzt hab... :gruebel: :ROFLMAO:
 
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Und - lohnt sich das Upgrade? :)
 
Und - lohnt sich das Upgrade? :)
Ich nehme an, du meintest @taxman und sein Stage 4.

Da kann ich mich in kürze auch dazu äußern, weil ein Stage 4 Compact unterwegs zu mir ist. Habe dafür Stage 3 Compact und NL A1 verscherbelt.
 
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Und - lohnt sich das Upgrade? :)
Ich muss gestehen, der Wechsel hatte niedrigste Beweggründe. Ich hab für meine Sachen nur Platz unter einer Wendeltreppe und der 4er 73 hatte endlich einmal eine brauchbare Tastatur. Aus technischer Sicht wäre ein Wechsel vom 3er zum 4er nicht nötig gewesen. Was mir gut gefällt ist, das alle Effekte jetzt parallel genutzt werden können. Auch die Layerlösung ist zum Wechseln von Sounds ganz gut. Die Lösung mit den drei Slots in der Synthsektion sieht zwar nach einer Erweiterung aus, schränkt aber auch ein wenn es um externe Sounds geht oder ich zB zwei Wellenformen gegeneinander verstummen will. Da verbrate ich im Gegensatz zum 3er schon zwei Synthplätze. Insgesamt ein schönes Instrument, aber halt anders als der 3er. Ach ja, das Audiorouting und die Ansteuerung von extern ist gut gelöst.
 
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Ich nehme an, du meintest @taxman und sein Stage 4.

Da kann ich mich in kürze auch dazu äußern, weil ein Stage 4 Compact unterwegs zu mir ist. Habe dafür Stage 3 Compact und NL A1 verscherbelt.
Fein - das würde mich definitiv interessieren! :)
 
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Von einem Stage Compact 4 bin ich noch Meilen entfernt. Ein Nord Stage Compact EX ist seit vielen Jahren mein treuer Begleiter, und ich hab noch keinen Grund gefunden, den durch ein neueres Modell zu tauschen.
Dafür hab ich heute ein Studiologic Numa X Piano 73 geholt, über den ich auf der Suche nach einem kleinen und leichten Kompakten Keyboard mit Hammertastatur schon mal gestolpert war, wobei ich eigentlich bei einem Crumar Seventeen gelandet war. Das Numa ist eigentlich relativ schnell ausgeschieden, weil viel zu viele Sounds, die ich nicht brauchte, ein Audio-Interface und zig Anschlüsse, was ich alles nicht brauche. Und am schlimmsten: das externe Netzteil mit einfachem NV Stecker, die ich ja für absolut Bühnen-untauglich halte. Nun war das Angebot für das fast neue Teil aber zu günstig, und ich konnte nicht nein sagen. Hab es heute das erste mal bei ner Probe zusammen mit dem Stage eingesetzt, und war schon mal angetan, auch wenn sich mir noch nicht alle Funktionien intuitiv erklärten. Und unter dem Nord Stage Compact kommt es mir fast ein wenig verloren vor.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
 
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Ich bin mal wieder auf günstigen exoten G.A.S. Das braucht nur mehr Platz und nicht besonders viel Geld. Yamaha CS1x und AN1x passen noch an die Wand. Und einen PA5x habe ich noch immer nicht, aber auch noch keine Sängerin für das Projekt, also kanns warten...

Ich bin aktuell fast ausschließlich mit dem Iridium am Produzieren. Da ist eine SD-Karte mit allen Samples die ich habe drinnen und es macht nur Spaß. Ist das G.U.S? Gear Utilization Syndrome?

Der neue Montage *könnte mich begeistern. Das kommt auf das Plugin an.
 
Zum Erscheinungstermin des NS4 hatte ich stärkere " Will ich haben" Gefühle, die jedoch bald der Vernunft wichen. Zwischenzeitlich wollte ich den Electro wegen seiner Pianosounds austauschen, aber auch da behielt die Vernunft Oberhand. Dafür habe ich eine Uhl bestellt und wenn die geliefert ist, wird der Electro noch einmal einer Überprüfung unterzogen. Vielleicht geht mir das Gewicht des Forte dann auch schon auf die Nerven. Also in ein paar Monaten dann. Aber mit meinem "Kernequipment", dem Kronos LS und dem Forte 88, bin ich schon sehr zufrieden.
 
NS4 88 hatte mich auch angefixt. Dann hat mir die Tastatur im Laden auch noch deutlich besser gefallen, als die des NS3 88. Zum Glück ist da der Preis, der GAS ziemlich schnell runter kühlt...

Der Montage m8x ist technisch und klanglich auch sehr geil. Der Preis im Vergleich zum NS4 sogar angemessen. Der Brocken ist aber zum Glück viel zu groß und schwer, und immer noch zu teuer...

Ausnutzen würde ich die Möglichkeiten beider Instrumente eh nicht, trotzdem bekomme ich immer wieder GAS und bin immer top informiert... (da schlägt wohl noch der E-Gitarrist durch...)

Was ich eigentlich gerne hätte (bräuchte), wäre ein Keyboard ähnlich dem CP88, mit einer einfachen aber klanglich sehr guten integrierten Begleitmöglichkeit. Nur zum Üben daheim, damit es mehr Spaß macht, und man sich nicht mit zusätzlicher Gerätschaft rumschlagen muss. Aber die aktuellen Arranger sind einerseits viel zu teuer, und schrecken mich klanglich doch eher ab, was die Begleitung angeht.

Zu Glück wurde ich im Board auf iReal Pro aufmerksam gemacht. Damit werde ich mich jetzt mal beschäftigen. Die Vernunft sagt, du hast mehr, als du brauchst. Der Bauch rumort trotzdem immer wieder...

Gerade vom Montage m glaube ich aber, dass der viele andere glücklich machen wird...

Gruß,
glombi
 
Tja, mich hat nach 1 Jahr drumherumkreisen dann das G.A.S. in Puncto MPC Key 61 dann doch erwischt, nachdem der Preis gesunken war, und ich muß sagen, daß mir das Ding ausnehmend gut gefällt. Nachdem ich meinen Großen Fantom durch einen Kleinen ersetzt hatte wollte ich einen ordentlichen Sequenzer, den man auch für externe Geräte nutzen kann (was Roland da ja leider verbockt hat) und auch ordentliche E-Piano Sounds, was durch die neuen Plugins wie Stage EP bei Akai auch gegeben ist, die stecken den Fantom (egal ob großen oder kleinen) doch ziemlich in die Tasche. Die Bedienung ist Anfangs erstmal nicht sonderlich intuitiv und man muß sich mit Ladezeiten herumschlagen, aber da gibts Lösungen und jede Menge Shortcuts. Ich war erst drauf und dran, den Fantom-06 zu verkaufen und nur noch die MC-707 zu behalten, da diese für Live einige Vorteile bietet, im Zusammenspiel mit der MPC Key macht der Fantom-06 dann aber doch die bessere Figur, weil man dort sämtliche Sounds per Program Change ansteuern kann (was bei der MC-707 nur dann geht, wenn man Tone pro Clip einstellt und mit entsprechenden Clips bestückt - und hat dann nur auf diese Zugriff, nicht auf alle Werkspresets und schon garnicht auf die Usersounds), zudem bietet der Fantom-06 eine Assign-Ebene bei den Potis und Fadern, die man sich auf die MPC mappen kann, und fürs Layern von Sounds ist der Fantom auch besser, da er nicht das 8 Plugin Limit hat. Auf Local Off geschaltet mach er sich zudem gut als Zusatztastatur an der MPC Key, einzig das externe Netzteil nervt noch, aber das wird noch umgebaut, sobald ich passende Abschirmfolie aufgetrieben habe.
 
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Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe das ja ähnlich, nur dass ich die MPC One habe und den Fantom-08, so als DAW-less Jam System.
 
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Ich hab aktuell noch MC-707,101, Maschine Plus und Deluge. Mal schaun, was letztlich davon bleiben darf. Deluge auf jeden Fall, weil einfach ein tolles musikalisches Notizbuch und beim Einschalten sofort betriebsbereit, bei den Anderen wird es sich noch zeigen.
 
Jetzt wo "Numa 73 X mal eben zurückschicken" nicht mehr geht, frage ich mich, ob das so klug war mit dem Replacement. Ja, die Sounds sind drei Klassen besser und die Bedienung allererste Sahne, aber von der Tastatur (Feeling, nicht Abstimmung) und den internen Boxen her vermisse ich mein altes Roland. Aber wieder mit einem FP30 ersetzen und dann dauernd von USB abhängig sein, weil keine klassischen Midi-Outs? Oder gleich mit FP60 und preislich bei null rausgehen (und immer noch kein 5-Pol-DIN)? Oder was ganz anderes? Ein RD88 gibt's keines mehr, dafür waren mir die Sounds letzten Endes doch zu meh (man vergleiche das mal mit dem Studiologic-Rhodes... das sind Welten!).

Na ja. Erst mal den Summit abwerfen(?) (wenn ihn denn jemand wollen würde) und angesichts all der tollen neuen Plugins inkl. drohenden Black Friday ne Budgetsperre verhängen... Dass ich mich letzte Woche in einem Shop in den Polybrute verguckt hab, macht's alles irgendwie nicht besser.


Na ja. Dafür hatte mein Novation Launchkey 61 MK3 kürzlich dreijähriges. So lange war schon ewig nix mehr zentrales Stück meines Workflows (wenn überhaupt jemals, der Nord Wave vielleicht, zeitlich, aber der hatte ja mehrere Rollen). Und auch die Schreibtischkombi (Launchkey, APC40, Launchpad Pro) steht unverrückbar da seit dem Einzug und widersteht sämtlichen GAS-Anfällen (bzw. watscht diese erfolgreich ab, weil besser). Immerhin.
 
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Es hat bei mir zugeschlagen.... ein Nord Stage 3 88 zu einem echt guten Kurs ist bei mir eingezogen und was soll ich sagen. Das ist wie nach Hause kommen. Hab jetzt nur mal das Royal 3d piano und n paar Synths getestet, aber irgendwie klingt es immer noch wie beim NS Revision B und die Abstimmung Tastatur Sound ist einfach passend.
Das wirft gerade alle meine Setup Planung so etwas von über den Haufen :)
 
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Könnte man auch so verstehen, dass er klingt und sich spielt wie 2007? :ROFLMAO:
 
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