@FZiegler Ja, Band kostet auch Geld und vor allem Zeit. Im Moment kämpfe ich schon gut damit, neben Vollzeitjob und sonstigem Privatleben noch den wöchentlichen Klavierunterricht unterzubringen und regelmäßig dafür zu üben. Aber wenn sich in meiner Umgebung etwas finden würde, das musikalisch und menschlich passt, würde es hoffentlich schon irgendwie gehen. Im Moment ist da nichts in Aussicht und solange arbeite ich alleine und zeitlich flexibel an meinen Fähigkeiten und meiner Musik.
@ArtSoundz ... im Grunde der gleiche Grund wie bei den Monitoren: die gleichzeitige Bedienung von CLP und MODX/DAW/VST/Rechner über Eck ist lästig und behindert den Workflow. Aber ja, erstmal ist das auch so gedacht. Insbesondere wenn es auf ein Nord Piano 5 hinausläuft, schüttel ich mir das Geld dafür auch nicht einfach aus dem Ärmel. Für Band/Live wäre das dann halt auch sehr passend.
Über Kopfhörer spiele ich bereits bisher ständig am CLP. Die verbauten Lautsprecher reichen mir vom Klang her einfach nicht aus (wie wohl bei so ziemlich jedem Digi), da hätte ich auch fürs normale Spielen/Üben gerne ein Upgrade, um das "laute" Spielen überhaupt zur Alternative werden zu lassen. Ständig umstellen werde ich die HS80M aber ganz sicher auch nicht.
Das, was ich bis jetzt angeschafft habe, war für mich tatsächlich "Bedarf". (Abgesehen vom NI M32 selbst, aber das war im Bundle mit Komplete Select + UG Standard jetzt im Summer Sale fast kostenlos dabei - Aufpreis 11 €.) Was jetzt noch kommt, geht wahrscheinlich wirklich in Richtung Luxus.
Da macht ihr hier in der Selbsthilfegruppe gerade einen guten Job, mich zu bremsen.
Wenn ich Keyscape hätte bräuchte ich den Rest nicht.
Obwohl... ich glaube, Keyscape muss ich gleich nochmal genauer unter die Lupe nehmen
.