So. Die üblichen Gammeltage nach Weihnachten, ich versuche gerade meinen rettungslos verschobenen Schlafrhythmus zu retten (vorhin von 1 nachmittags bis 6 gepennt) und es bietet sich an, hier zum mittlerweile achten Mal Rückschau zu halten auf den kapitalistischen Stand des eigenen Musikschaffens. Hab mir auch extra nochmal ein paar alte Rückblicke durchgelesen um mal ein bisschen zu schauen, wie präzise die eigenen Prognosen angesichts einer mittlerweile komplett unberechenbaren Industrie eigentlich waren. Spoiler; nicht sonderlich. Aber mal ohne langes Gelaber:
G.A.S. - Jahresbilanz 2022
Gewollt und gekauft
- umgezogen und neues Schreibtischsetup gebaut (Ende April)
Klingt hochgestochener als es ist - es gab deutlich schmerzhaftere Ausgaben beim Umzug. Eigentlich ist es - anschaffungstechnisch - im wesentlichen ein günstiger 4K-Monitor von LG, den ich (weil Augen) ohnehin nur auf höchstens der Hälfte fahre, und das (damals knapp letzte im Lager vorhandene) Thunderbolt-4-Dock von OWC, das jetzt neu unterm Schreibtisch liegt. Dazu ein überteuerter LED-Strip für die Tischkante (beste Anschaffung des Jahres), externe Tastatur und Trackpad. Das Resultat spricht aber für sich. Ein Kabel in den Laptop, zack, fertig.
Der Rest war altbekanntes neu angeordnet und mich erstaunt, wie lange sich seither, von ein bisschen unterschiedliche Keyboards vor dem Bildschirm rumschieben, nichts geändert hat. Die APC40MK2 verteidigt stur ihren Rechtsaussenplatz als schön kompaktes all-in-one-Abletontool, das Launchpad Pro liegt daneben aufm Kallax. Interface ist irgendwann von auf nach unter den Tisch gewandert, ansonsten bin ich mit dem ganzen Setup recht happy, wenn ich denn mal dazu komme es zu nutzen.
- TC Helicon Perform-VK (Anfang März)
mal bisschen was ausprobieren und dann Staub fangen lassen. Sollte mich nächstes Jahr mehr damit befassen, an sich sehr cooles Teil.
- Yamaha MX61 - Bag (Dezember, kurz vor Weihnachten)
Brauchte ne Tasche fürs Launchkey, das ewige Karton-Geschleppe ging mir aufn Sack - die hier hatte zwar Lieferzeiten als stecke das Schiff immer noch fest, aber als sie dann da war... guter Kauf. Als Nebeneffekt hab ich ein Nord Softcase über, weil man auch die X5D in den MX-Bag reinstecken kann zum Lagern, was vorher umgekehrt nicht ging (Launchkey zu gross).
- Roland Boutique JU-06 (im Sommer, Anfang Juli oder so)
Kleinanzeigen-Schnapperjagt für eine Mobilsetup-Idee (zusammen mit der Circuit) im Sommer, spezifisch den alten gekauft weil LED's geiler als beim neuen. Nebenbei auch sehr gut um den Jugendlichen auf Maloche mal einen einfachen Synthesizer vorsetzen zu können, an dem sie sich mit kurzer Einführung zurechtfinden - jedenfalls deutlich einfacher als wenn ich ihnen das alte Circuit-Setup mit MicroKorg S und Cobalt 8M vorgesetzt hätte, die ich - Spoiler - beide nicht mehr besitze.
-
Arturia Minifuse 1 & Minifuse 4 (Anfang Mai & Ende Oktober)
Das kleine war ein Notkauf, weil auf Maloche das M4 streikte (wegen, wie wir später herausfanden, vollkommen dämlichen Gründen (das Problem sass vor dem Bildschirm, aber man musste erst mal darauf kommen)). Nebenbei als Stereooutput für einen Livegig mitgenommen und weil gute Erfahrung mal eben prompt das Alesis Core 1 damit ersetzt.
Das grosse war (als es dann endlich mal lieferbar war) ein Austauschgerät für das zuhause verbaute M4, weil dem einige Dinge schlicht fehlten (Mixersoftware, Pegelregler für Input 3/4), dazu miese Midilatenz und zerrender Kopfhörer am Dock und das immer leuchtende Display kackte in die Ästhetik. Bin jetzt immer noch nicht 100% glücklich, aber es ist n deutlicher Schritt nach vorn. Nicht unbedingt vom Klang, da ist Arturia nach wie vor kein Motu (an Focusrite reichts aber ran), aber macht einfach ingesamt zufriedener - und der nächste Schritt wäre irgendwas sehr teures, das ist aktuell einfach nicht drin.
- Novation Summit (Mitte Oktober)
Ich bin ehrlich, um den schlich ich schon ne ganze Weile rum. Selbst der Cobalt war, rückblickend gesehen, eher ein Methadonversuch für den Novation-Hybridbomber, notabene ein eher erfolgloser. Als in der neuen Wohnung so langsam die Aufbauten klar waren, hab ich mich im Polysynth-Markt umgeschaut, um im Tastenstack die zweite Ebene zu belegen, mit etwas, das eben nicht den angeschlossenen Rechner benötigen würde. Das ohnehin nie ersthafte Triell aus Arturia Polybrute (zu gross, zu hässlich, zu wenig Stimmen), UDO Super 6 (fällt durch die Halterung und klanglich nicht meins) und einem gebrauchten Prophet 12 (zu schwer zu retournieren falls scheisse) entschied sich dann alleine aus Abmessung und Budgetgründen für das mittlerweile fünfzehnte (!) Novation-Gerät in meinen eigenen Wänden (noch oder wieder weg und die Doubletten zähle ich noch nicht mal mit).
Klar, auch den hab ich gebraucht angeschafft, übrigens mit einem absolut grossartigen Abhol-Abend, bei dem ich, ohne es zu wissen (aber ich hatte so ein Gefühl wen ich fragen sollte) zwei ehemalige Bandkollegen nach fünfzehn Jahren wiedervereinte. Perks of Auto benötigen. Die Reunion alleine wäre mir fast schon den Neupreis wert gewesen, aber 1,5k haben auch genug ins Konto gekratert. Dafür ist das mal wieder ein Gerät, dass sich tatsächlich länger in meinem Set halten könnte, zumindest hab ich mich daran bislang weder totgehört noch ob der exzellenten Masterkeyboard-Fähigkeiten vergessen dass das Ding auch eine interne Klangerzeugung hat (not safe for mietwohnung übrigens, alleine die beiden Zerren). Trotzdem war der Cobalt wichtig, dank dessen Encoder-mit-Waveform-im-Display - Bedienung hab ich einiges gelernt und flitze nun im Eiltempo über den trotz Potis noch viel besser bedienbareren Summit. Klanglich ohnehin über jeden Zweifel erhaben, die Kiste. Nächstes Jahr gehts damit on stage, ich hab brutal Bock drauf.
-
der "Übergangs-Mac" (Ende November)
Mit der Angst im Nacken, der alte 2018er-15-Zoll-Lavastein überlebt den Winter nicht mehr, sauer auf den angebissenen Apfel weil man sich wohl einem nachhaltigeren Turnus zuwenden will und deshalb nix im Spätherbst geliefert hat, und vermutlich etwas provoziert von 500 Geld Rabatt, hab ich mir in einer Dienstagnacht testweise ein 14-Zoll-MBP M1 Pro im Black Friday-Sale geschnappert, aber schon so halb mit dem Gedanken gespielt, den beizeiten weiterzuverkaufen, falls er nicht reicht. Zumindest studiomässig war da aber bisher keine Sorge. Kleingekriegt hab ich ihn mit einer vielstimmigen Diva-Instanz auf Divine und parallel laufendem RePro5. Alles andere steckt er locker weg, wo der alte Intel-Mac schon mit deutlich weniger dem Abrauchen nahe war. Und das als Rechner mit halb so viel Ram, statt Mittel-Oberklasse-i7 gerade mal der Basisprozessor ohne Kern-Downgrade, gleich viel Festplatte, wobei er noch nicht alle Daten hat, und das ganze für halb so viel wie das ursprünglich für den Wechsel veranschlagte Budget. I am impressed.
Nicht gewollt und gekauft
Auf Hardwareseite nur ein MPK Mini Plus, das ich testen wollte und das - nicht ungeplant, aber doch ein wenig fassungslos ob der Gründe - auch ziemlich direkt wieder zurück ging. Akai... nicht drehbares Sustain, keine separaten Midikanäle für Keys & Pads, Encoder die sich verhalten wie Potis... pls...
Auf Softwareseite dagegen... nun ja. Das Fass ohne Boden zu öffnen (noch schön inklusive Newslettern mit Rabattaktionen) war brutal für den Geldbeutel, aber FX jenseits der Stockplugins ist schon ziemlich geil. Neue Softwaresynthies auch.
Also da wären;
Dune 3 (völlig überraschend neues Primär-Viech, neben Hive 2),
Obsession,
OPsix &
Wavestate native, ein vergünstiges Update auf
Korg Collection 3 (miniKorg <3),
Dawesome Novum (zweitbeste Anschaffung des Jahres, das Teil ist genial) und auf der FX Seite vier Eigenentwicklungen von Arturia (
REV Intensity,
DEL Eternity,
DIST Coldfire &
EFX_Fragments),
Tritik Flaw &
Irid,
ValhallaDSP Delay und
Vintageverb,
Wavesfactory Spectre, das komplette Bundle von
Baby Audio (dank Focusrite Sale) plus neues Crystalline und IHNY-2 Update (da sind aber einige vom Bundle (Smooth Operator, TAIP) und Crystalline wieder gegangen), und neulich zum Black Friday noch
Morph EQ von
Minimal Audio. Ob ich schon komplett überfordert bin damit? Maybe...
Oh, und Skins & Soundpacks. Halber Plugmon-Shop (der DIVA-Skin ist aber pure Liebe, nutz das alte Schlachtross jetzt deutlich häufiger), Duneton-Skin bei Killihu (macht schon deutlich mehr Freude als der reguläre), grossartiges Dune - Futter von Echo-Season, RePro-Futter von The Unfinished, Aiyn Zahev und Joseph Hollo, was für die Diva von Soundsdivine, für Hive viel Plugmon und die eigenen von U-he und von allen noch bisschen was für andere. Da musste ich mir auch schon ne Limite setzen, nur Contentpacks für Synths zu kaufen, die in meinem Mapped-7-Template auftauchen (Dune, Hive, Massive X, RePro, Diva, Obsession & Novum. Omnisphere ist da zwar auch noch drin, aber d a s Fass ohne Boden lass ich schön zu).
Gewollt und nicht gekauft
Müsste ich jetzt nachrecherchieren. Mit Sicherheit mal wieder eine Menge Controller, einiges an Software, die nach Demo-ausprobieren oft sehr schnell wieder ausm Rennen war, und ähnliches Zeug, darunter auch der halbe Soundshop von Luftrum. KMI K-Board (das kleine) mit dem neuen USB-C Upgrade scheiterte an bisheriger Nichtverfügbarkeit hierzulande, und an den Dauerbrenner dieser Rubrik, das grosse KMI K-Board Pro 4, hab ich weniger gedacht als je zuvor.
Abgänge
- eine Garnitur Novation Launchkey 37 MK3 und Launchpad X
Hatte ich doppelt und die erste (natürlich die erste) davon für sehr kleines Geld der Arbeit überlassen, nachdem klar war, dass die ursprünglich gesprochenen 6k Umbaubudget eher Luftschloss waren und man gleich ganz kleine Brötchen backen konnte. Geklonter Workflow aber immer schön, man fühlt sich aus den naheliegenden Gründen auf Maloche wie daheim.
- Nord Wave & Focusrite 2i4 2nd Gen
Schon wieder der Nord. Anstatt wie geplant und letztes Jahr geschrieben im Studio auf Arbeit ist er bei einem Freund gelandet und brachte dadurch tatsächlich sogar etwas Kohle ein (und wird benutzt und zwar nicht nur als Masterkeyboard...). Das Focusrite folgte als Leihgabe hinterher, kurz danach kam Geld dafür, soll mir recht sein, hab eh schon umgebaut auf M4, weil...
- Motu Ultralite MK5
Auf dem Schreibtischsetup irgendwie "too much (to hold yourself back from buying stuff to use inputs)" und im Umfeld gab es ein MK3, das mit dem neuen Rechner nicht mehr wollte. Sehr unbürokratische Ausleihe, aber das Ding seh ich vermutlich nicht so schnell wieder - muss aber auch nicht unbedingt sein.
- Line6 Helix Stomp
Auch wieder ein typischer Fall von "nützt woanders mehr", während ich mich in Guitar Rig 6 einfach besser zurecht finde. Diesmal sogar mit Kohle dafür.
- Modal Cobalt 8M
Es wurde nix mit uns, ich habs versucht. Kleiner Facebook-Marketplace - Deal aufm Albisriedplatz in Zürich, der aussah wie eine Drogenübergabe. Danach bin ich an einen Mogwai-Gig gelaufen (ans andere Ende der Stadt).
- Korg MicroKorg S
Noch eine Übergabe, diesmal am Basler Bahnhof. Eine wirre, DeepL und Google-Translate gestützte deutsch-französische Facebook-Konversation mit jemandem der Kategorie verdächtig, der aber naiv hoch zehn mit seinen Personaldaten umging und dank denen ich nachher einiges zu recherchieren hatte (mit durchaus amüsanten Ergebnissen). Im Hintergrund haltendes potentielles Schlägerkommando organisieren (man ist dezent vorbelastet, der Umzug hatte da so ein paar Kandidaten angespült) war zeitlich nicht mehr drin - trotzdem stand ich da nachher mittags in der Schalterhalle und wir lachten uns erst mal zehn Minuten halb tot darüber dass wir beide völlig ausreichendes Englisch sprechen. Ich mit Handy zuhause und Schlüssel in den Schuhen, er offenbar frisch und froh bereit, für einen 275 Geld - Deal (inkl. passender Tasche) mit der Bahn durch einen Drittel Schweiz zu fahren. Facebook-Konversation nach Übergabe war deeeutlich einfacher (ENGLISCH!) und von herzerwärmender Qualität - und ich sollte ggf. an meinen rassistischen Klischees arbeiten. Wobei, dann räumen dir irgendwelche Leute die "nur mal gucken wollen" den Keller aus - ich kann schon beim Equipment heimschleppen nichts auch nur in den Hauseingang stellen ohne ständig hinzusehen. Perks of living anne Grenze zu Frankreich...
- das übliche Kleinvieh
Alesis Core 1 Interface; weg, Akai MPD218; weg (zwei sehr schöne (separate) Übergaben an ein und denselben Expat-Inder an einem zumindest nicht superverruchten Platz in der Stadt (am Tag)), zwei etwas ältere und ramponierte KMI-K-Boards und einen iConnectivity mio ebenfalls an einen "ich bin grad in deiner Stadt" - Typen, der sich nachher unter Gelächter als alter Jamsession-Kumpel herausstellte. Überzähliger Audiofront Midi-Expression an einen alten Freund, eine Handvoll Kabel an irgendwen von Facebook.
- ein bisschen Software
Meine Güte, warum hat mir niemand früher KVR gezeigt? Anyway. TAL-Synths weg (totes Kapital), Pigments an einen finanziell eher darbenden Bekannten (hat sich aber gefreut und ich wollte den optisch erschlagenden Soundbreimacher einfach nur loshaben), ein paar Plugins aus einem Bundle an einzelne Leute. Wenn ich genauer nachdenke, hab ich auf KVR eigentlich vor allem gekauft...
- KMI K-Mix
Dass dieses alte Urgestein der Abschussliste (vier mal in Folge) vor wenigen Tagen einen Käufer fand, der sogar bezahlt hat (muss nur noch auf die Post damit), ist n verspätetes Weihnachtsgeschenk. Nicht sonderlich viel Ertrag, aber totes Kapital weg ist totes Kapital weg. Kann man dann wieder in anderes totes Kapital verbrennen, nur dass selbiges nicht mehr verkaufbar ist. Fick dich Korg, aber Wavestate native & OPsix native sind halt trotzdem geil...
Abschussliste
Das eine oder andere. Der
PC3 Custom ist immer noch zu haben, weil kann zuviel, passt im aktuellen Setup einfach nicht rein und muss eigentlich längst mal den Summit finanzieren. Mein
SPD-SX ist auch zurück aus dem externen Urlaub, netterweise ohne Stativ, kann dann mal in die Bucht, weil dafür bezahlen wollte der Nutzniesser dann doch nicht und ich kann die Kohle brauchen. Den gebrickten
Joué Pro Black 3.Gen vertick ich wohl auch lieber an einen Bastler, als mich weiterhin auf französisch mit einer Supportbude zu unterhalten, die grosse Teile des Codes eines noch nicht mal zwei Jahre alten* Boutique-Geräts offenbar selbst nachschlagen muss. (Herstellungsdatum, nicht nur Kauf!).
Ausserdem frage ich mich, ob ich mein Mobiltechnoset aus
Circuit Tracks und
JU-06 wirklich noch bei mir brauche oder ob ich's nicht gleich der Arbeit vermache - das ist eh schon jeden zweiten Freitag da als Jugendzentrumstechnoschleuder im Einsatz - notabene sein einziger aktuell. Der Rest steht in der Signatur, primär noch Kleinvieh machender Mist. Oh, und den RAKO-Boxenturm möchte ich aus ästhetischen Gründen auch mittelfristig loshaben, aber um die frei werdenden Kisten wird sich die Maloche eh reissen...
2023
So, und jetzt wird es kompliziert. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung. Der letztjährige, unbemerkte (nur im Büro-Routine-Test überhaupt aufgefallene) und dadurch wohl komplett Wintersport-verschleppte Covidverlauf hat doch ein bisschen mehr kaputt gemacht als ursprünglich vermutet. Zwar ist "nur" die Immunabwehr ordentlich aus dem Takt gelaufen, aber dadurch tritt der bis jetzt davon unter Kontrolle gehaltene Scheiss zutage; der Herzfehler gärt vor sich hin, die langjährige Mikrowellendiät beginnt sich zu rächen und es sieht ambivalent-gefährlich aus. Was das bedeutet ist völlig offen - wochenlange "geschenkte" Studiozeit zuhause, dass ich mir ein Mobilsetup für die Klinik basteln kann oder dass das ganze Studio eine Abschussliste wird, um die sich dann andere kümmern müssen (ich sollte vorher vielleicht noch ein paar Notizen dazu anlegen...). Vielleicht auch nichts von alledem, vielleicht werden sogar längere Schreibtisch-Sessions wieder vermehrt möglich, die sind aktuell aufgrund Krankheitslage eher kürzer gehalten, bzw. oftmals eher Launchpad auf der Couch / im Bett - Sessions, dank denen ich auf isometrischen Keyboards rasend schnell geworden bin (so fünf Oktaven auf kleinem Raum sind einfach besser als zwei...). Deshalb ist das hier mit noch mehr Spekulatius gewürzt als all die Jahre zuvor...
- Budgetsperre bis 30.5.23
Das ist vermutlich der wichtigste Teil - nach diesem Jahr auch dringend nötig. Einzige Ausnahmen davon sind Verbrauchsgegenstände wie Gitarrensaiten oder spezifisch eine Korg-Collection-Update-Rabattaktion (auf V4) für unter 50 Geld - oder ein kompletter Leerverkauf der Abschussliste, der das eine Konto wieder über einen gewissen Betrag schiebt. Ansonsten jetzt erst mal sparen.
- Macbook-Swap
14 Zoll ist zuwenig - zumindest im Alleinbetrieb und der ist aus erwähnten Gründen aktuell eher die Norm. 1TB Festplatte ist auch zuwenig, der Übergangsrechner bleibt also Übergangsrechner und wird beim nächsten Apfelupdate gegen einen 16-Zoll M2 Max mit 2 oder 4 TB getauscht, wenns geht in blau. (Oder in ein allfälliges 15-Zoll MB-Air, aber das muss bei Preis/Leistung gegenüber einem MB-Pro schon ordentlich abliefern).
- noch mehr Reduktion
Viel gibt es nicht mehr in der Hütte, verglichen mit früheren Jahren, alles was nicht akut auf der Abschussliste ist, wird auch benutzt (oder ist so schwer zu ersetzen, dass es bis dato behalten wird). Allerdings kann man sich da durchaus noch weiter runteroptimieren. Ein NumaX 73 als RD-Ersatz (mit den Lautsprechern muss man dann halt gucken und ggf. umbauen), ein Peak als Summit-Ablöse, falls sich dessen Nutzen als Tastatur in Grenzen hält (sieht aktuell zwar nicht so aus, hängt aber vom mittelfristigen Gesundheitszustand ab). Den Wust an Kabeln und aus Dämlichkeit doppelt gekauften Kleinviechern lichtet sich zwar, aber ist immer noch gut was da, (während man gleichzeitig natürlich wieder auf so gut wie alle Controller-Konzepte g.a.s.'t die es überhaupt gibt). Der innere Monk fährt ausserdem Krise wenn er in Native Access guckt, aber das ist Detail, muss man ja nicht installieren. Wirklich finanzieller Natur ist das ganze Projekt nicht und geht unterm Strich vermutlich als Nullrunde raus - deshalb auch hier der dicke "mal sehen" Unterstrich.
-----------
Joa. Bleibt zu hoffen, dass ungeachtet der Zeichen der Zeit mal ein paar Monate der Entspannung dran sind. Und vielleicht sogar ein paar gespielte Takte ausserhalb der Bude mehr als in den letzten Jahre, das waren selbst für die miesen Umstände viel zu wenige. Der erste, recht spontane (Cover)-Gig ist am 9.1., das ewig vor sich hin gärende potentielle eigene Bandprojekt hat zumindest einen halbwegs interessierten Mitstreiter in Aussicht. Vielleicht wirds was. Vielleicht auch nicht. Kaufen kann man ja dennoch, um das kapitalistische Schweinesystem, wie Pispers es dereinst so wunderschön formulierte, irgendwie am Leben zu erhalten. Hat es glaub ich auch nötig gerade.
Guten Rutsch.