Okay, Flake ist 'n Sonderfall. Einerseits sollte sich in Nerdkreisen rumgesprochen haben, daß er Ensoniq spielt. Andererseits fällt es schwer zu glauben, daß die ganzen Rammstein-Elektroniksounds tatsächlich aus der Kiste kommen, weil Flake nie einen Workshop mit dem Ding in die Röhre gestellt hat. Nach dem Motto: Wer sagt, daß das Teil nicht einfach nur Tastatur ist für entweder einen ganzen Stall anderer Geräte oder ein MacBook?
Meine Quelle ist nur das Buch, aber ASR und VR sind wohl schon gezielt zurückgeholt worden (O-Ton "etwas spielen, von dem man Ahnung hat, statt alles den Technikern zu überlassen").
In der Doku auf der Völkerball-DVD beklagte er sich ja auch einmal lautstark über sein damals neues Macbook-Setup, dass ihm zwar ermögliche, jeden Abend genau auszuwählen, welche Dinge er spielen will und was nicht (und bei Rammstein kommt auch schon mal sehr viel vom Band gelaufen, seinen kleinen Kickswitch hat er glaub ich sogar behalten, wo er innert Sekunden von partiell live auf Vollplayback stellen kann (das Konzept hab ich mir später auch geklaut).
Dem Oberheim PG1000 von der Tour unterstell ich sogar tatsächlich nur Tastatur gewesen zu sein - ähnlich wie die Korg X5D auf der Tour davor (auf dem Album hört man aber die Korgsounds) und die Roland A-Masterkeyboards vorher per Design. Oder die Nords heute, können ja auch samplen.
Was die Sounds an sich angeht, da ist schon sehr viel 90er-Zero-G im Spiel, gibt ja ganze Compilations auf YouTube mit den Samplequellen. Aber der ASR
ist halt auch ein Sampler, von daher trau ich ihm da schon zu dass er den Bums einfach in den ASR geladen hat. Gibt (auch im Buch) diese schöne Stelle mit der Festplatte im Sampler, um die Nachladerei zu umgehen, welche dann aber wohl irgendeine Attacke oder Explosion nicht überlebte, worauf es wohl sehr schnell sehr effizient wurde hinter den Kulissen.
Eher ist vorstellbar, daß Fletch es damals geschafft hat, bei Depeche Mode mit Emulators zu giggen. Also, ohne zweites Paar Hände, das er zum ständigen Austauschen von Floppys und Nachladen von Sounds gebraucht hätte.
Unterstellst du Fletch gerade, er hätte live etwas gespielt?
Fletch?